Fachinformatiker System. Gehalt.

Metallbranche halt... Da wird genauso übertrieben bezahlt wie in der Autobranche.
 
Ich denke mal pookpook fällt dann in den IGM Tarifvertrag rein, daher erklärt sich die gute Bezahlung. Alles richtig gemacht würde ich sagen :)
 
Ja dass bin ich . Müsste aber durch die Holle gehen um diese Job zu ergatten........ (In Krankenhaus war ich auch WSUS Admin und für GPOs zuständig).

Ja ich werde nach IGM Vertrag bezahlt in NRW.

Support ist ERA 9 oder 10. Ich hätte glück und habe 10 bekommen ;)

Offentliche Dienst war dagegen schlecht bezahlt ;) daher ja alles richtig gemacht.

Was ich auch vergessen habe was nicht normal einfleisst in der Gehaltsberechnung.
Ich bin Brite.
Mein Gehalt teilweise höhe weil ich English kann (lol) und die Firma ist eine Britische Firma meinen Sprachkentisse sind sehr gefragt hier ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hab den Thread gerade gefunden und habe vor kurzem eine ähnliche Situation gehabt. Ich würde gerne etwas dazu beitragen und meine Entwicklung kurz beschreiben. Ich denke es kann für manchen Interessant sein, um eventuell vor zukünftigen Eventualitäten gefasst zu sein.

Ich bin gelernter FISI und habe in einem kleinen 7 Mann großem IT-Systemhaus im Rhein-Main Gebiet, in der nähe von Frankfurt am Main, gelernt. Die Bezahlung nach meiner Ausbildung lag bei 1800€ brutto, mit viel Stress, langen Arbeitstagen und Bereitschaft. Die 40 Stundenwoche wurde immer geknackt. Es gab keine Gewinnbeteiligung oder sonstige Bonis. Der private PKW war mein Firmenwagen, mit 30Cent KM Pauschale...
Da ich während meiner Ausbildung und die kurze Zeit danach, mich kaum weiterbilden konnte, habe ich mich nochmal nach neuen Möglichkeiten umgesehen. Mit der Bezahlung, dem Stressfaktor, der Nutzung des privaten PKWs und die geringen Perspektiven war ich nicht zufrieden.

Also habe ich mich nochmal neu beworben und bin bei einem anderem Systemhaus gelandet. Die Gesamtgröße ist etwas höher als mein Ausbildungsbetrieb. Mit rund 20 Mitarbeitern und ähnlichem Kundenumfeld, nur kleine Unterschiede. Die Perspektiven, Weiterbildungen, Gewinnbeteiligung und die lockere Atmosphäre haben mich gelockt.
Allerdings ist dieses Systemhaus ebenfalls nur noch für diesen Monat, mein aktueller Arbeitgeber...
Angefangen habe ich mit 1700€ brutto + Gewinnbeteiligung...
Da ich mich weiterentwickeln wollte und neugierig war, bin ich den Schritt gegangen und habe mich auf eine gering "schlechtere" Bezahlung eingelassen. Der Anfang war schwer, deutlich längerer Fahrtweg, mehr Ausgaben als Einnahmen, haben mich echt schwitzen lassen. Die Gewinnbeteiligung war auch nicht so einfach verdient, wie verkauft. Das einzige was stimmte war die Weiterbildung... mehrere MS Zertifikate abgeschlossen und deutlich weniger Stress als bei meinem Ausbildungsbetrieb. Die Arbeitszeiten waren etwas besser geregelt und keine Bereitschaft...
Die Entwicklung vom Gehalt war gegeben. Nach rund 1,5 Jahren die ich dort gearbeitet habe lag mein Brutto Gehalt bei Rund 2100€
Im letzten Jahr habe ich ca. 24000€ brutto verdient.

Wie schon bereits geschrieben endet auch dieses Arbeitsverhältnis, diesen Monat.
Ab April werde ich für eine Bank in Frankfurt arbeiten. Mein Jahresgehalt liegt dort bei 36000€ brutto
Berufserfahrung habe ich rund 2 Jahre und bin als Sysadmin tätig. Hotline und Onside Support Tätigkeiten... HyperV und VMware Umgebung, überwiegend HP Systeme.


Was ich hiermit hoffe ich ganz deutlich zeigen kann, sind die gewaltigen Unterschiede zwischen den Branchen. Es kommt auch stark auf seine Präsentation in den Gesprächen an. Wenn man sich gut verkaufen kann, dann kann man auch schon ein paar € mehr verdienen!
 
Zuletzt bearbeitet:
3600 Jahres Brutto?

Der zweite Bill Gates! ;)

Netto: Monat: 238,58 € Jahr: 2.862,90 €
 
@pookpook

Warum musstest Du durch die Hölle gehen um diesen Job zu ergattern? Erzähl mal...
 
Klonky schrieb:
3600 Jahres Brutto?

Der zweite Bill Gates! ;)

Netto: Monat: 238,58 € Jahr: 2.862,90 €
Die Null vergessen, danke habs korrigiert. Das mit dem Bill Gates muss man das verstehen?
 
x-Timmey-x schrieb:
Die Null vergessen, danke habs korrigiert. Das mit dem Bill Gates muss man das verstehen?

Sollte Ironie werden ;-)
 
x-Timmey-x schrieb:
Ab April werde ich für eine Bank in Frankfurt arbeiten.

ist halt auch stark von der region abhängig. wer in FRA arbeitet verdient generell mehr als in kleineren regionen. dafür ist allerdings auch der lebensunterhalt teurer
 
ds1 schrieb:
ist halt auch stark von der region abhängig. wer in FRA arbeitet verdient generell mehr als in kleineren regionen. dafür ist allerdings auch der lebensunterhalt teurer

Das würde ich zum Teil unterschreiben. Sicherlich hast du recht, jedoch kannst du unschwer an meinem Verlauf erkennen das dies nicht immer so ist. Nur weil man automatisch in der nähe einer Großstadt wohnt und arbeitet verdient man nicht gleich ein höheres Gehalt.
Die Arbeitsplätze sind in großen Unternehmen auch nicht übermäßig viel... es gehört schon ein Menge Glück, Qualifikationen und vielleicht sogar Vitamin B dazu.
Ich behaupte sogar ohne ein bisschen Vitamin B geht heute fast nichts. Zu mindestens wenn es um die gut gefragte Arbeitsplätze geht.

Ich denke man kann nicht Pauschal sagen wie viel ein Informatiker verdient. Die Meinungen gehen hier doch stark auseinander... mein Kollege ist auf dem ähnlichen/selben Level, vom Wissenstand, her wie ich. Verdienen tut er in der selben Firma trotzdem mehr Geld und er sieht sein Gehalt sogar als zu niedrig an. Mit einem Brutto Monatslohn von 2500€ + etwa durchschnittlichen 1000€ Boni, als schlecht bezahlt.

Es gibt zu viel schwarze Schafe, die diese gewaltigen Lücken im Gehalt aus machen.
Meine genannten Zahlen beziehen sich auf den Raum Frankfurt < 25Jahre und ca. 2 Jahre Berufserfahrung (ohne die Ausbildungszeit)
 
Auch müssen die Kosten nicht unbedingt so hoch sein, nur weil man in einer Großstadt arbeitet.
Denn da gibt es meist auch Städte drumrum die günstige Mietpreise haben.
Bei Frankfurt bspw Offenbach, Neu-Isenburg.
 
Also ich halte 1800€ für extrem viel. Es gibt genug Menschen, die weit weniger verdienen, und das trotz der angeblichen Mindestlohngeschichte.
 
kalle1980 schrieb:
Also ich halte 1800€ für extrem viel. Es gibt genug Menschen, die weit weniger verdienen, und das trotz der angeblichen Mindestlohngeschichte.

Nach der Logik ist es gleichermaßen viel zu wenig, denn schließlich gibt es auch genug Menschen, die weit mehr verdienen...
 
nospherato schrieb:
Nach der Logik ist es gleichermaßen viel zu wenig, denn schließlich gibt es auch genug Menschen, die weit mehr verdienen...

Ansichtssache. Ich hab nen Elektriker-Meister im Familienkreis, der bekommt 1300 Brutto.
 
Und n Kumpel von mir bekommt als Fachinfo 80k Basislohn, ein anderer nach einem Bachelor 82k(+10-20k Prämien im Jahr)... Und was soll uns das nun sagen? Außer dass sich der Meister weit unter Wert verkauft wohl nicht viel...(Durchschnitt für Meister knapp 48k laut Gehalt.de)
Und Ansichtssache ist es immer... Ich könnte jetzt auch meckern, warum andere mehr verdienen als ich... Aber ich bin zufrieden und wenn nicht sollte ich selbst meinen Hintern hoch bekommen und mir was neues suchen...
 
kalle1980 schrieb:
Ansichtssache. Ich hab nen Elektriker-Meister im Familienkreis, der bekommt 1300 Brutto.

Wohnt und arbeitet er im Osten?
 
1300€ brutto sind 800€ (?) netto? Davon kann man ja gerade einmal die Miete bezahlen. Dass er sich unter Wert verkauft ist ihm hoffentlich klar...
 
Zurück
Oben