Fachinformatiker System. Gehalt.

Nein, auch in DM ist es kein Vermögen, da es immernoch Brutto ist. Dein Vater verdient also im Jahre 2015 als Elektrikermeister 1300 Euro Brutto im Monat, sehe ich das richtig?
 
kalle1980 schrieb:
Ich möchte zu bedenken geben das 1300€ nach wenig klingt. In Deutsche Mark umgerechnet ist 2500 DM aber ein Vermögen.
Wie gesagt, zum Vergleich: 1. Lehrjahr 600DM, 3tes 620DM

Wen juckt es, was es in DM bedeutet??? Oder bist Du im Jahre 2001 stecken geblieben? ich glaube schon. Ich zahle für meine Wohnung allein 1100€...

Ich kann dieses "aber in DM bedeutet es". Wen interessiert es??? Zumal man es nicht einfach so umrechnen kann, dann möchte man aber auch die Inflation der Jahre 2002 bis heute berücksichtigen. Aber man kann ja sich alles Mögliche einreden und alles schön reden, klar. Man man man.
 
ich jedenfalls bin Glücklich, den Gesetzlichen Mindestlohn zu bekommen. Hätte ja auch weniger sein können.
Und in ein paar Jahren hab ich genug Erfahrung, um auch mal nach mehr zu Fragen.
Oder ich werde eh entlassen. Kann ja beides passieren.
 
kalle1980 schrieb:
ich jedenfalls bin Glücklich, den Gesetzlichen Mindestlohn zu bekommen. Hätte ja auch weniger sein können.

Mit 35 bist du glücklich, die 8,50€/h zu bekommen?
Mir tut ehrlich gesagt jeder, der in Deutschland nur 8,50€/h bekommt leid. Das sind bei einer 40h-Woche gerade mal ~1100€ Netto. Und selbst die Putzfrau muss/will schliesslich von etwas leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
mich wird das gefühl nicht los das hier ein troll unterwegs ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: johnniebegoode
Das sind ja rosige Aussichten für mich^^ wie es der Zufall so will mache ich die elektromeister Schule gerade.
 
@Slezer
Solange keine Lohnsteuerbescheinigung vorliegt, würde ich das erst einmal als getrolle abtun.
 
ah ja... "leider" habe ich keine Möglichkeit, das Gegenteil zu beweisen. Alles was ich zur Hand habe sind die Fakten, die ich erlebt habe, das was von anderen bestätigt wird und die Realität da draussen.

Grundargument bleibt: Mit welchem Recht kann ein Mensch diese angeblichen Gehälter verlangen?
Ein Angestellter muss erstmal Gewinn erwirtschaften, bevor er auch nur an sein Gehalt denken darf.

Milchmädchenrechnung, wie sie in jeder Berufsschule gelehrt wird:

Ein Bäckerlehrling bekommt... seien wir mal unrealistisch und nutzen die gerade Summe von 1000€ Brutto.
Um das überhaupt zu bekommen muss er das Dreifache an Gewinn machen, immerhin kostet er die Firma Geld (Strom, Heizkosten, Wasser zum Waschen usw). Also 3000€.

Am Beispiel der Brötchen dann bei 30 Cent:

3000€ im Monat = 750€ pro Woche = 150€ pro Tag = 18,75€ pro Stunde = 31 Cent pro Minute.
Ein Lehrling müsste also rund gerechnet pro Minute 1 Brötchen verkaufen.

Eine Bäckerei hat aber mehr Angestellte. Bedenkt die Kosten BEVOR der Besitzer überhaupt seinen Gewinn bekommt.

Daher die Frage: Mit welchem Recht kriegt ein Fisi "angeblich" mehr als 1500€?
 
kalle1980 schrieb:
Daher die Frage: Mit welchem Recht kriegt ein Fisi "angeblich" mehr als 1500€?

Indem ich der Firma ca. 80€/Stunde einbringe.
 
wie? was produzieren wir?
Ich schließ Geräte an und Installiere Software. Also Aufgaben die jeder erfüllen kann.
Wenn es hoch kommt schraube ich ein Gehäuse auf und bau mehr Speicher ein.
 
Das nennt man Dienstleistung.

Du als Unternehmen, welches evtl. nichts mit IT zu tun hat, hast die Wahl. Baust du selbst Kompetenzen auf und machst die IT selbst oder sparst du dir die Zeit und beauftragst eine Firma?
 
und dafür das du Systeme am laufen hälst, kann ein anderer MA der Firma -diesem Unternehmen Gewinn einbringen, vllt. Außerdem kann man das aus mehreren Perspektiven betrachten, um es mal einfach zu formulieren: FISI der Firma A geht zur Firma B und betreut hier ebenfalls Systeme - Die Dienstleistung generiert somit Gewinn, das ist jetzt aber wirklich nur sehr oberflächlich abgehandelt.

edit mein Vorredner hat es bereits geschrieben ^^
 
deathscythemk2 schrieb:
Das nennt man Dienstleistung.

Du als Unternehmen, welches evtl. nichts mit IT zu tun hat, hast die Wahl. Baust du selbst Kompetenzen auf und machst die IT selbst oder sparst du dir die Zeit und beauftragst eine Firma?
Ich würde eine Firma bevorzugen. Schneller und die Verantwortung läge auch nicht bei uns.
 
@kalle1980
Im welchen Sinne schneller? Wenn du eine IT-Abteilung im Haus hast, dann gehts eigentlich gar nicht mehr schneller. Bei externen wird meistens auf ein Ticketsystem gesetzt und wenn die ausgelastet sind und du nicht gerade der wichtigste Kunde bist, musst du halt warten ;)
Und die Frage mit der Verantwortung ist auch super. Klar liegt die Verantwortung dann nicht mehr bei einem selbst, aber man hat auch meistens keinen Einfluss mehr darauf, was für Server eingesetzt werden, wie gesichert wird, welche Sicherheitsmaßnahmen getroffen werden. Spezielle Wünsche muss man sich dann auch noch bezahlen lassen. Ebenso bleibt die Frage, wie gut es ist, wenn Externe Zugriff auf Unternehmensdaten haben (Wirtschaftsspionage?).

Aber diese Fragen muss jede Firma für sich selbst beantworten, den richtigen Weg gibt es nicht. Es kommt drauf an in welcher Branche man arbeitet und wie man die Prioritäten setzt. Und es gibt ja durchaus auch Mischwege, dass man z.B. nur den Hardwaresupport u.ä. ausgliedert.
 
kalle1980 schrieb:
wie? was produzieren wir?
Ich schließ Geräte an und Installiere Software. Also Aufgaben die jeder erfüllen kann.
Wenn es hoch kommt schraube ich ein Gehäuse auf und bau mehr Speicher ein.

nicht dein ernst oder? Vielleicht ist es bei dir so. In mittelständischen und großen Unternehmen hält die IT das Unternehmen am laufen. Ohne IT funktioniert heutzutage gar nichts mehr. Die Verantwortung ist auch nicht zu unterschätzen.... Viele Unternehmen setzen auf eine Inhouse IT da hier selbst wissen und Kompetenz aufgebaut wird, was das Unternehmen weiterbringt. Die IT ist nicht nur noch die "IT" wie es vielleicht vor 15 Jahren noch wahr- mittlerweile wird die IT in den kompletten Geschäftsprozess mit eingebunden. Natürlich gibt es auch Unternehmen die sich für 100€/Std. jemanden 30 Std. die Woche einstellen..
 
Zuletzt bearbeitet:
@kalle1980
Wie bereits mal geschrieben: Nicht jeder läuft im Haus rum und installiert mal so ein Office oder wechselt eine Maus :D
Die Firma, bei der ich inzwischen arbeite, musste auch 130€/Std zahlen bis ich fest bei denen eingestellt wurde (vorher Tochterkonzern).
Und wieso ich soviel verlangen kann? Wenn die Systeme nicht laufen ist dein Jahresgehalt in wenigen Stunden weg ;) Da macht es recht viel aus, ob du jemanden da sitzen hast, der das in 15min oder 2Std wieder geregelt hat...
Nach deiner Milchmädchenrechnung müsste ich dementsprechend sogar ein vielfaches mehr verdienen... Ergo: Die Rechnung in der Form lässt sich so nicht immer einfach so anwenden.
 
gut, schön... ich sehe schon ich bin hier der böse Troll...
Aber wieso werden FISIs und FIAEs so übermäßig bezahlt, wenn hart arbeitende Menschen nicht von ihrem Geld leben können?
2 Beispiele aus meinem Freundeskreis: Eine Altenpflegerin verdient mit Überstunden und Wochenendarbeit 1400€ Brutto, ein Lokführer bei der Deutschen Bahn kriegt nach 20 Jahren Betriebszugehörigkeit 1700€ Brutto.
 
Zurück
Oben