Windows bootet nach Mainboard/CPU-Wechsel nicht mehr - OCZ Vortex 2

joN-

Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
2.145
Nabend!

Habe gestern mein neues Mainboard (MSI Z-87 Gaming) erhalten und heute samt CPU (i5 4670) verbaut.
Als ich dann booten wollte bekam ich einen Bluescreen der darauf hindeutete, dass Windows die HDDs nicht mehr richtig ansprechen kann und somit nicht bootet.
Nachdem ich mehrere Fixes probiert habe und keiner geklappt hat, habe ich kurzerhand Win 7 neu installiert, jedoch mit dem fast gleichen Ergebnis.
Wenn ich Glück habe erkennt der PC direkt die SSD, bootet Windows und es läuft.
Wenn ich dann aber den PC neustarte passiert es, scheinbar total willkürlich, dass der PC bis zum Windows Logo bootet, dann jedoch einfach neustartet und die SSD wird entweder gar nicht mehr erkannt (was nach einigen Neustarts weg ist) oder sie ist einfach in der Bootreihenfolge hinter meine anderen beiden HDDs gerutscht.

Ich weiß absolut nicht was ich falsch mache, ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen :)


LG, moun
 
Hast Du bei der Neuinstallation nur die SSD dran gehabt?
Wenn nicht, dann klemm mal die HDD´s ab und intallier nur mit der SSD (am besten am 1. SATA Port) neu.
 
SATA-Mode steht standardmäßig auf "AHCI" ? Windows wurde auch in diesem Modus installiert >?

Ansonsten > im BIOS SATA-Mode = IDE einstellen > auch wenn die SSD eingesetzt ist -

oder

Im BIOS > SATA-Mode = AHCI >> WIN neu installieren

die Bootreihenfolge im BIOS beachten -
 
Der Sandforce-Kontroller (1. Generation) der SSD ist nicht kompatibel mit den Intel-Chipsätzen für Haswell-Prozessoren (8er Reihe und evtl. auch die neueren Chipsätze).

Beliebige Suchmaschine mit "Haswell" und "Sandforce" füttern und es kommt viel Lesestoff zu dem Thema und den exakt gleichen Problemen.
 
BIOS Update funktioniert nicht, da mir das BIOS sagt dass ich die BIOS-Datei in den Stammordner des Datenträgers kopieren soll. Obwohl ich das gemacht habe, wird mir immer wieder der gleiche Fehler angezeigt :/

Ja, CPU wird korrekt erkannt!

Nein, ich hatte alle Festplatten angeschlossen. Habe eben nochmal versucht Windows neu zu installieren, jedoch wird mir jetzt gar keine Festplatte mehr angezeigt, da angeblich die Treiber fehlen würden?
Hatte die SSD an Port 1, hier wird sie nicht erkannt, nur an Port 2.

AHCI ist standardmäßig eingestellt, Bootreihenfolge wurde auch beachtet, die SSD habe ich stets an erste Stelle gesetzt.


Wenn ich den PC teilweise ausschalte und neu hochfahre werden mir komischerweise 2 (?) Windows Versionen angezeigt, obwohl nur eine installiert ist. Bei einer wird mir der Fehler angezeigt, dass die Datei \Windows\system32\winload.exe nicht geladen werden konnte.
Bei der zweiten Windows Version wird mir nur der Fehlercode 0xc000000e angezeigt.
 
WIN hat auf der SSD UND auf der HDD Daten abgelegt -

stell im BIOS zunächst SATA-Mode = IDE ein - versuche den PC mit BEIDEN FP (SSD/HDD) zu starten -

EDIT :
Das BIOS-File MUSS vorher entpackt werden -
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch es mal wie Hanne vorgeschlagen hat: im BIOS IDE einstellen und nur die SSD anschließen und neu installieren.
Bei der Installation die SSD formatieren lassen.
 
@Hanne: habe es probiert, jedoch blieb der Bildschirm recht lange schwarz bevor die Fehlermeldung kam, dass mal wieder eine Datei nicht gefunden werden kann (\Boot\BCD)

@HDScratcher: scheint wohl tatsächlich der Grund zu sein. Würde jetzt einfach die SSD ausbauen und auf einer der HDDs Windows installieren, jedoch werden mir im Windows Setup keine Festplatten mehr angezeigt weil angeblich die Treiber fehlen.
Gibt es hierfür eine Lösung? Falls es irgendwie gelöst werden kann, ist es möglich auf eine der HDDs zusätzlich Windows zu installieren? Beide Platten haben diverse Daten die ich ungern verlieren möchte.


//edit: Das angebliche Treiberproblem lag wohl daran, dass der Bootstick an einem USB 3.0 Port angschlossen war. Werde es jetzt nochmal probieren wie von Hanne beschrieben!

Danke schon mal für eure Hilfe! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss das mit IDE-Modus, dass hilft bei der Inkompatibilität nicht weiter.
Lass alles auf AHCI und gut.

Es gibt von MSI mehrere Z87 Gaming-Boards, einige haben noch einen zusätzlichen SATA-Kontoller (z.B. ASMedia).
Zwischen diesen SATA-Kontrollern und den Sandforce-Kontrollern gibt es keine (bekannte) Inkompatibilität.
Wenn Du die SSD daran anschließt kannst Du sie weiter benutzten und darauf Windows installieren.
 
Bis jetzt hat alles geklappt. Windows läuft vorerst, ich hoffe natürlich dass das erstmal so bleibt.
Habe jetzt den PC ein paar Mal an und aus gemacht und neugestartet, keine Fehlermeldung oder sonstiges. Ich hoffe, dass die anderen beiden HDDs da jetzt nicht zwischen funken :rolleyes:

Ich habe weiter oben schon gefragt, aber könnte ich (falls die Fehler wieder auftreten) einfach auf eine der HDDs Windows installieren ohne dass es Schwierigkeiten mit den vorhandenen Daten gibt? Habe halt einige Programme auf den Festplatten und ich weiß nicht ob diese noch funktionieren wenn einfach Windows zusätzlich installiert wird.

LG, moun
 
Ich würde es nicht machen; aber wenn Du es machst erstelle vorher ein Image der betreffenden HDD, mit Acronis oder Paragon.
 
moun. schrieb:
mein neues Mainboard (MSI Z-87 Gaming)
Wenn es das Z87-G45-Gaming ist, kannst Du die Vetex2 vergessen, beim Z87-GD65-Gaming kannst Du es am Zustatzcontroller versuchen.

moun. schrieb:
Würde jetzt einfach die SSD ausbauen und auf einer der HDDs Windows installieren, jedoch werden mir im Windows Setup keine Festplatten mehr angezeigt weil angeblich die Treiber fehlen.
Da Win7 keinen USB3 Treiber hat, ist auch das ein bekanntes Problem. Sollte es trotzdem nicht gehen, schau ob die HDD vielleicht falsch partitioniert ist. Bei aktivem UEFI Secure Boot kann man nur von nach GPT partitionierten Laufwerken booten und der Installer bietet dann auch keine nach MBR partitionierten Laufwerke als Installationsziele an.
 
Habe es jetzt installiert wie von Hanne beschrieben und bis jetzt läuft es. Ob das so bleibt, weiß ich nicht. Werde mir früher oder später aber sowieso eine neue SSD kaufen, da mir 80 GB mittlerweile etwas wenig geworden sind.

Das mit dem Treiber habe ich dann auch raus gefunden, hat dann geklappt als der Bootstick am USB 2.0 Port hing.


Nochmal danke an alle die mir geholfen haben! :)
 
Zurück
Oben