Windows 10 Erfahrungen

iceman1976

Banned
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
647
Hallo,

würde gerne hier einen Erfahrungsthread zu Windows 10 eröffnen.
Postet euren Eindruck, Probleme, Performance.
 
Im Prinzip finde ich es gelungen, nur der neue Build will sich bei mir in Hyper V nicht installieren lassen :D kann somit die weiteren Features wie Cortana nicht testen.
 
Etwas zu früh...
Bis jetzt sind es höchstens Erfahrungen mit der Preview und dazu noch mit einer sehr frühen.
 
Windws 10 neue Start ist gewöhnungsbedürftig und nicht kompatibel mit Classic Shell.
Option Autostart habe ich nicht gefunden.
Bootzeit ohne Anmeldung ist 25 Sec.

Hier sind meine erste Bilder:

Win 10 Start original.jpg
Win 10 Start original

Win10_Start mit StartIsBack Plus 1.7.jpg
Win10_Start mit StartIsBack Plus 1.7

Partition von Windows 10.jpg
Partition von Windows 10 ist 30GB groß.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da schon diverse Stellen an welchen MS versuchen wird Werbung anzubieten. Falls das OS für garkein bis wenig Geld herausgegeben wird dann schätze ich werden sie damit Geld verdienen wollen. Es wird wohl dadrauf hinauslaufen diversen Diensten den Saft abzudrehen. Vieles ist auf "Sozial" getrimmt, auch die neue, angekündigke Verschmelzung von XBox und PC (PC wird noch konsoliger, wieso sollte ich Spiele von der Konsole auf den PC Streamen? (klingt sehr US orientiert), pfui). Ansonsten, falls es sich werbe-, sozial- und konsolenfrei zuverlässig betreiben lässt kann mit das egal sein.
Im Betrieb auf VirtualBox lässt sich die neue Build bei mir zur Zeit nicht mit den VirtualBox Extensions sauber betreiben.
Etwas verwirred ist ausserdem die Aussage wie lange es kostenfrei bleibt. Es ist scheinbar an ein System gebunden. Was ist ein System für Microsoft? Viele haben sicherlich ein rollendes Systemupdate bei dem ständig/oft was ausgetauscht wird, jedoch nie alles aufeinmal. Wo verläuft bei MS die Grenze? Ist dann alle 6 Monate eine neue Lizenz fällig da keine Reaktivierung möglich ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es jetzt so verstanden, dass Cortana in der deutschen ISO nicht enthalten/getestet werden kann, stimmt das?
 
Cortana gibt es (aktuell) nur für US English.
 
Ich finde es klasse, schnell und gut wie man es schon on 8.1 gewohnt war. Allerdings hätte ich anstelle von MS das OS für 20€ rausgehauen zum Start wie bei Windows 8 auch. Gratis hätte ich das nicht gemacht. In meinen augen das beste OS das es je gab. Für mich ist das jetzt schon auf dem stand das es als Hauptsystem verwendet werden kann, nicht einen Bluescreen bisher gehabt. Das einzige was mich davon abhält es auf dem Hauptrechner zu installieren ist die Tatsache das jeder Mausklick übertragen werden kann.
 
Auf dem Surface Pro 3 läuft es nicht ! - stand 25.01.15 Build 9926 -
Ständige Hänger, Blackscreens, Touchfunktioniert nicht, Pen wird nicht erkannt!

Dagegen auf meinem Ultrabook wie eine eins! Sehr stabil, schnell und äußerst Akku schonend!

Grüße
 
- Problemlose schnelle Neuinstallation
- kein Konto, kein Key nötig
- Nvidiatreiber wurde über automatisches Update installiert(komplett)
- X-Fi läuft mit Daniel_K Supportpack 3.2
- kein funktionierendes Energieschema mit dem MS Controllertreiber(Festplatten gehen alle paar Minuten in Parkmodus, scheinbar Probleme mit APM)
- nach jedem Neustart dauert es relativ lange bis der Desktop bereit ist(Festplattenzugriffe)
- teilweise träge Reaktionen bei verschiedenen Aktionen
- keine Flashplayer Installation möglich
- TV-Karte läuft(WinTV)
- Firefox/Thunderbird läuft
- minimalistisches Design, technisch aber nicht relevant
- nützliches Start Kontextmenü(für meinen Geschmack aber etwas viel drin)
- WMP nur noch Audioplayer, K-Lite+MPC funktioniert
- Cortana ist zwar in der deutschen Version enthalten, kann aber nicht genutzt werden

Persönlich kann ich bis jetzt nirgends auffällige Vorteile gegenüber Win7 erkennen, scheint mir auch irgendwie auf tragbare Geräte/Akkubetrieb fixiert zu sein, z.B. was interne Festplatten als tragbare Geräte im Gerätemanager sollen, kann ich nicht nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@uwei : Das Problem mit den Festplatten, welche sich im 5 Minutentakt aus und einschalten konnte ich lösen, indem ich einfach alle Windows 8.1 64Bit Treiber von der Herstellerseite meines Mainboards installiert habe. (INTEL RST Treiber um genau zu sein)

Seitdem ist Ruhe. Das Problem gab es bei mir nur mit dem Microsoft Standard - AHCI Treiber.
 
Das mit dem desktopreaktion nach dem Start ist mir auch aufgefallen.
Was ich nicht nachvollziehen kann, warum nimmt man Codecs raus beim wmp. DVDs möchte mein sohnemann gern am PC schauen. Ich halte nichts von vlc. Warum wird sowas raus genommen, bei 8 ja auch schon.
 
Spart Lizenzkosten.


Zum OS selbst: Finde ich jetzt nicht so gelungen. Irgendwie finde ich die noch stärkere Verschmelzung ein OS für Desktop & Tablet nicht wirklich rund. Auf dem Desktop brauch ich nicht mehr Apps / Kacheln & Fokus auf Social, etc., so dass mir da doch selbst Win 8 besser gefällt und für ein Tablet fehlt es IMO noch immer an einer wirklich runden Tablet-Oberfläche für Touch. Das wirkt alles so gezwungen und hingebogen, um zwei Welten unter einen Hut zu bekommen.
 
Mir gefällt es sehr gut. Vorallem die Kombination von klassischem und gekacheltem Startmenü finde ich eine gute Kompromisslösung. Werde bei meinem Zweitsystem von Win7 Pro auf Win 10 umsteigen. Windows 8 und 8.1 hab ich bewusst gemieden.
 
JimPanse1984 schrieb:
@uwei : Das Problem mit den Festplatten, welche sich im 5 Minutentakt aus und einschalten konnte ich lösen, indem ich einfach alle Windows 8.1 64Bit Treiber von der Herstellerseite meines Mainboards installiert habe. (INTEL RST Treiber um genau zu sein)

Seitdem ist Ruhe. Das Problem gab es bei mir nur mit dem Microsoft Standard - AHCI Treiber.
Funktioniert.
Bleibt das Soundproblem.
 
Die Ansätze, die ich bisher sehen konnte, gefallen mir sehr gut. Die Apps integrieren sich auch nun viel besser in den Desktop. Man hat offenbar einfach einen geschmeidigeren Übergang zwischen Metro und Desktop gefunden.
Natürlich ist die Performance und vor allen Dingen die Stabilität unter aller Sau (z. B. die Suche und das Startmenü öffnen sich bei mir nicht), aber für eine Alpha ist das normal.

Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die Beta und bin zuversichtlich, dass noch viele neue gute Änderungen kommen werden. :)
 
Beim Tablet (Acer W4 821P) funktioniert der Treiber für das WLAN nicht mehr.

Beim Laptop (Acer Aspire E11) läuft alles sehr gut.
 
Ich hab Windows 10 auch mal installiert, um mir einen Eindruck zu verschaffen.

Was mir immer wieder auffällt und welches Gefühl ich nicht los werde ist, dass Windows 10 ein Hybrid aus Win XP und Win 8 sein soll und weniger von Win 7 beeinflusst wurde. Die Farbgebung des Explorers und der Icons erinnern mich stark an Win XP. Auch ist die Suche über Contara gefühlt eine Weiterentwicklung der damaligen Suche MS Search 4 unter XP.

Von Win 8 sind die damaligen Neuerungen zu Win 7 übernommen worden, Taskmanager, Kacheldesign, Appstore und die ganzen technischen Neuerungen im Kern von Windows.
 
Zurück
Oben