DSLR zum Geburtstag, aber nur welche?

_poc

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
171
Hallo zusammen,

ich möchte meiner Freundin zum Geburtstag eine DSLR kaufen. Sie hat erst im April Geburtstag, aber ich habe so wenig Ahnung von diesen Dingern, da muss ich früh anfangen.
Sie selbst kennt sich besser aus, aber soll ja ne Überraschung werden.

Also kommen wir zum Fragebogen.
Die kursiven Antworten bzw. teil Antworten sind meine möglichen Wünsche die aber nicht wirklich so relevant sind, falls der Preis so nicht eingehalten werden kann. :-P Will die ja auch mal benutzen^^.

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
- Einsteiger < SIE < Fortgeschrittene

2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
- ca. 700€ bis 800€

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
- kommt drauf ob was von 2a) übrig bleibt.

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
- JA

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!
a) Am Full HD-TV?
- JA

b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?
- Ja, 24" - 27"

c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.
max A3

d) noch anders .....
Beamer vielleicht irgendwann

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
- Geht so.

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
- Erstmal nicht so wichtig.

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
- Ja, optisch

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
- Ja, aber nein es gibt kein System

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?
- Nahaufnahmen
- Panorama
- Viel Natur
- Sehr viel Natur
- Stadt
- Menschen
- Zoomen sollte gut funktionieren (wobei das ja auf das Objektiv soweit ich weiß zurückzuführen ist und es nicht von Anfang an so sein muss, kann man später kaufen)
- Nachthimmel

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.
- Drinnen mit normales Beleuchtung
- Tags und Nachts draußen, mit und ohne Außenlicht
- Nachthimmel

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
- Wäre cool, wenn es beides gibt. Also Eingriffmöglichkeiten, aber auch einen Automatikmodus.

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
- Unter Wasser bzw. am Strand wäre schon cool xD

13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...
a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k?
- 720p
- 1080p

b) mit Mono- Stereo- oder Mehrkanalton?
- Stereo

c) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
- Nein

d) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?
- Ja

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
- Wenn möglich

15) Thema Stromversorgung
a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?
- Weiß ich nicht.

b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?
- Ersatzakkus sind kein Problem
- Batteriegriff muss nicht sein.

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser
- eher nicht.

d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?
- Lieber Akkus

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
- Beides ist ok

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
- Ne noch nie

18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
- Ja, sie mag Kameras. Fand viele toll und ich sah da keinen Unterschied^^


Vielen Dank^^
 
Mit optischem Sucher bei dem Preisrahmen, Canon EOS 600D, 650D, 700D unterscheiden sich nicht viel aber die 600D ist schon älter hat schlechteren Autofokus... die 650D ist kaum günstiger als die 700D. Wenn es klein sein soll 100D, bei Nikon D5100, D5200, D5300, unterscheiden sich auch nicht extrem, die neueren haben etwas mehr Ausstattung und sind etwas teurer. Wenn man wenig in den Body und viel in Objektive und Zubehör stecken will Nikon D3x00 oder EOS 1200D allerdings sind beide nicht allzu wertig und etwas eingeschränkt. Als immerdrauf Objektiv gibts bei Canon das 18-135mm und bei Nikon das 18-105mm
Vielleicht wäre aber auch dieses hier eine gute Wahl, da es Lichtstärker ist was nachts gut ist und sie für Landschaften eigentlich kaum Telebrerreich braucht. Man kann ja auch später noch ein Teleobjektiv dazu kaufen.
http://www.amazon.de/Tamron-17-50mm...559&sr=8-2&keywords=tamron+sp+af+17-50mm+sony
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einer gebrauchten Olympus E-M5? Die bekommst du für rund 380€ (z.B. im DSLR Forum) dazu das Panasonic 12-32er und das Olympus 45er Objektiv oder das Panasonic 14-140mm und du bist besser dran als mit einer dreistelligen Canon, bei deinem Budget.
 
Hat sie denn schon Erfahrungen mit DSLRs? Wenn nicht ist für den Einstieg vermutlich eine kleinere mirrorless Kamera sinnvoller. Da ist die Hemmschwelle die Kamera mitzunehmen nicht so groß und die passt in die Handtasche. :)
Anbieten würde sich da die schon genannte E-M5 oder E-M10 oder z.B. eine Sony A6000. Letztere ist auf jeden Fall besser als die Einsteiger Canon DSLRs und zumindest den Nikons ebenbürtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen Antworten

SSD Turbo schrieb:
Mit optischem Sucher bei dem Preisrahmen, Canon EOS 600D, 650D, 700D unterscheiden sich nicht viel aber die 600D ist schon älter hat schlechteren Autofokus... die 650D ist kaum günstiger als die 700D. Wenn es klein sein soll 100D, bei Nikon D5100, D5200, D5300, unterscheiden sich auch nicht extrem, die neueren haben etwas mehr Ausstattung und sind etwas teurer. Wenn man wenig in den Body und viel in Objektive und Zubehör stecken will Nikon D3x00 oder EOS 1200D allerdings sind beide nicht allzu wertig und etwas eingeschränkt. Als immerdrauf Objektiv gibts bei Canon das 18-135mm und bei Nikon das 18-105mm
Vielleicht wäre aber auch dieses hier eine gute Wahl, da es Lichtstärker ist was nachts gut ist und sie für Landschaften eigentlich kaum Telebrerreich braucht. Man kann ja auch später noch ein Teleobjektiv dazu kaufen.
http://www.amazon.de/Tamron-17-50mm...559&sr=8-2&keywords=tamron+sp+af+17-50mm+sony

Von der 600D habe ich schon öfters gelesen, wahrscheinlich die die 700D neuer und besser.
Klein muss es nicht sein, hatte nie das Gefühl ihr wären die großen zu schwer.
Was natürlich gut wäre, nur den Body kaufen und Objektive extra dazu. Würde mir gefallen.


S.K. schrieb:
Wie wäre es mit einer gebrauchten Olympus E-M5? Die bekommst du für rund 380€ (z.B. im DSLR Forum) dazu das Panasonic 12-32er und das Olympus 45er Objektiv oder das Panasonic 14-140mm und du bist besser dran als mit einer dreistelligen Canon, bei deinem Budget.

Also kenne die Olympus nicht (also noch weniger als ich generell kenne xD), aber gegen gebraucht habe ich nichts. Verlieren Kameras den so schnell an Wert? Kommt mir sehr viel günstiger als neu vor.

Da ich noch ein wenig Zeit habe, will ich mal gucken, was noch so geschrieben wird, aber bisher sehr nett :-D

Vielen Dank :-)

Pittiplatsch4 schrieb:
Hat sie denn schon Erfahrungen mit DSLRs? Wenn nicht ist für den Einstieg vermutlich eine kleinere mirrorless Kamera sinnvoller. Da ist die Hemmschwelle die Kamera mitzunehmen nicht so groß und die passt in die Handtasche. :)
Anbieten würde sich da die schon genannte E-M5 oder E-M10 oder z.B. eine Sony A6000.

Meine Freundin würde auch ne 10000€ Kamera in den Wald nehmen oder zum klettern und wandern xDD (bisschen extrem ausgedrückt | Gestern erst wollte sie irgendeinen Schnee Matsch Hügel hochklettern mit sauberen und relativ guten Klamotten xD musste sie abhalten. Sie meinte aber das sei nur ein Spaziergang xD). Im Prinzip würde sie die Kamera immer, aber nur wenn es geht mitnehmen. Sie studiert gegenwärtig Optik im Master und deswegen würde ich nicht gleich sagen sie kennt sich aus, aber es sollte schon ne DSLR sein. Sie wird sich schon da reinfuchsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns eine Überrauschung sein soll, kannst du ja vielleicht indirekt irgendwie herraus finden was sie will, oder weißt du schon sicher, dass es eine DSLR sein soll, die Sony A600 ist der DSLRs sehr ähnlich von den mölichkeiten, sie ist halt kleiner was Vor- und Nachteile mit sich bringt.
 
Mir ging es auch nicht um den potentiellen Wertverlust beim Mitnehmen, sondern darum, dass sie einfach deutlich leichter und kleiner als eine DSLR ist und man die quasi immer dabei haben kann.

"aber es sollte schon ne DSLR sein." Der Satz macht keinen Sinn, da wie schon erwähnt die Einsteiger DSLRs schlechter oder maximal gleichwertig zur A6000 sind.
 
Pittiplatsch4 schrieb:
Mir ging es auch nicht um den potentiellen Wertverlust beim Mitnehmen, sondern darum, dass sie einfach deutlich leichter und kleiner als eine DSLR ist und man die quasi immer dabei haben kann.

"aber es sollte schon ne DSLR sein." Der Satz macht keinen Sinn, da wie schon erwähnt die Einsteiger DSLRs schlechter oder maximal gleichwertig zur A6000 sind.

Der Satz macht sehr wohl Sinn, vorallem mit der Zusatzinformation, dass ein optischer Sucher gewünscht ist.
 
Maximal in dem Zusammenhang geb ich dir Recht. So oft wie aber dieser Satz gesagt wird, obwohl die Leute keine Ahnung haben wovon sie sprechen und nur denken, dass größer gleich besser ist... zumal der op Eingangs gesagt hat, dass er sich mit dem Thema nicht wirklich auskennt. Ich denke es wäre daher ein Fehler sich zu sehr auf einen optischen Sucher zu versteifen.
 
SSD Turbo schrieb:
Der Satz macht sehr wohl Sinn, vorallem mit der Zusatzinformation, dass ein optischer Sucher gewünscht ist.

Außerdem muss man bei der Qualität der aktuellen Videosucher, wie in einer A600, schon fragen, ob es tatsächlich ein optischer Sucher sein muss und nicht der Fokus eher auf einem guten Sucher liegen sollte...
Und ob der TE den Unterschied ausreichend kennt. Denn die Qualität des Suchers einer A6000 oder den x-Fujis ist m.M.n. wirklich top!
 
Hallo,

nochmals vielen Dank.

Also ich bekomme das nie so hin sie zu fragen, ohne das sie es merkt.
Aber sie hat während dem Studium öfters eine geliehen bei ihrer Fakultät (kenne da keinen) und sie nutz den optischen Sucher. Der sollte schon dabei sein. Also mir ist bewusst das Objektive viel kosten und das muss sie sich später mal kaufen. Mir ist nur wichtig das sie zufrieden ist. Von der Größe habe ich mich nicht beeinflussen lassen. Mir geht es nur darum, etwas gutes, klar nicht das beste, zu bekommen. Ich will nicht in paar Jahren was neues kaufen müssen. Sie selbst würde sich nie sowas teures kaufen, aber bedeutet nicht das sie es nicht haben will xD.

Ich habe echt keine Ahnung von der Materie, deswegen frage ich. Mir gefallen auf jeden Fall die Ideen.
Es geht wie gesagt nicht um die Größe sondern einfach darum was gutes in der Hand zu haben, was auch länge hält. Ein Objektiv sollte dabei sein, ob ich das extra kaufe oder nicht, ist egal. Also ob es dabei ist oder extra. Beim Preis könnte man sicher ein wenig machen, aber nicht mehr viel.

Vielen Dank.
 
powerofcan schrieb:
... und sie nutz den optischen Sucher. .

Bist du dir da sicher? Oder meinst du damit, dass sie sich die Kamera vor die Nase hält und durch einen Sucher schaut? Wenn du nur zweites damit meinst, ist es nicht sicher gestellt, dass der Sucher tatsächlich optisch ist ;)
 
Also wenn es zwingend eine DSLR sein muss, dann würde ich zur Nikon D5300 raten. Die hat gute Bildqualität (besser als bei Canon) und WLAN und einen drehbaren Screen, was nicht selbstverständlich ist bei DSLRs.
Am besten ist aber wirklich du nimmst die mal in die Hand und vergleichst auch optischen und elektronischen Sucher. Eventuell kommst du ja auch zur selben Überzeugung wie die meisten hier. :)
 
Also was ich weiß und das ist echt nicht viel, dass der unterschied zwischen den Suchern bei der Ausgabe liegt? Also beim optischen sehe ich durch den Sucher das was ich auch mit bloßen Auge sehe und beim digitalen so zu sagen das geschossene Bild. Also bei dem was sie genutzt hat, war es ersteres.
 
Genau, also da sie das vorher auch nutze, würde ich das gerne beibehalten. Beschwerden habe ich zu mindestens keine gehört.
 
Rede doch einfach mal mit ihr. Überraschungen sind zwar gut und schön, aber bei sowas kann man auch schnell mal daneben greifen. Wenn es handlich und leicht sein soll, würde ich zur EM-5 greifen. Die ist Preis/Leistungsmäßig gebraucht am besten zu bekommen. Der Preisverfall bei Kameras ist sehr hoch. Da ist man gebraucht eigentlich immer besser dran. Demnächst kommt die EM-5 II raus, aber die kostet dann wieder um die 1400€. Bei einer neuen Kamera würde ich zur Samsung NX30 raten, die gibt es im Netz für rund 550 mit Objektiv und bietet mehr Funktionen als die kleinen von Canon und Co. Einen Elektronischen Sucher finde ich persönlich auch besser. Meine Kameras haben inzwischen alle einen.
 
Die NX30 ist so ein möchtegern DSLR Klon. Ich kann mich damit nicht anfreunden... eine mirrorless, die grundlos ein zu großes Gehäuse bekommen hat um eventuelle DSLR Umsteiger anzusprechen.
 
Also wenn es eine DSLR da sein sollte und der Fokus eher auf Fotos als auf Videos liegt, schreit das fast nach ner Pentax K-50 oder K-5II. Im Gegensatz zu den anderen Einsteigermodellen sind sie zumindest gegen Spritzwasser und Staub abgedichtet. Könnte interessant sein, wenn sie gerne in eher dreckigen Umgebungen fotografiert. Zusätzlich gibt es bei Pentax auch erschwingliche abgedichtete Objektive und nicht nur die Top Pro Varianten für nen Tausender. Auch der Sucher ist im Vergleich zur gleichteuren Konkurrenz besser und größer.
 
Nochmals vielen Dank.

Also ich habe mir alle Beiträge durchgelesen und meiner Meinung nach zwei Kandidaten ausgesucht.

Nikon D5300 und Pentax K 50

- Was meiner Freundin an der Nikon sicher gefallen würde, ist das schwenkbare Display. Sie macht oft Fotos von uns beiden, da würde sich das ungemein als nützlich erweisen.

- Bei der Pentax finde ich die, ich nenne es mal "Robustheit" sehr gut.

Persönlich glaube ich, dass ihr die D5300, aufgrund des Displays aber besser gefallen würde.

-------------

1.) Wenn nichts gegen die beiden Kameras spricht, dann würde ich gerne wissen wo ich diese gebraucht kaufen kann? Es gibt das DSLR-Forum, aber da muss soweit ich gesehen habe, diese Kamera angeboten werden. Wenn dies nicht der Fall ist, einfach bei Ebay gucken, oder lohnt es sich dort nicht?

2.) Wie sieht es mit Objektiven aus? Soll ich eine der beiden Kameras direkt mit einen Objektiv kaufen, oder gibt es da besser Kombinationen, wenn ich diese einzeln kaufe?
Kaufe ich die Objektive immer neu, oder kann man die auch gebraucht kaufen? Wenn ja, gleicher Ort wie die Bodys?
 
Zurück
Oben