DSLR zum Geburtstag, aber nur welche?

Gebraucht könntest du auch eine D7000 kaufen falls die nicht zu groß ist. Aber wenn du die Kamera gebraucht kaufst kannst du sie nicht mehr umtauschen falls du dann feststellt, dass deine Freundin doch lieber Sony, Canon etc. gehabt hätte. Objektive hab ich ja bereits vorgeschlagen, kann man Problemlos gebraucht kaufen, auch im DSLR Forums zum Beispiel. Beim Kauf des Bodys auf die Auslösungen achten.
 
Danke :-D

SSD Turbo schrieb:
Gebraucht könntest du auch eine D7000 kaufen falls die nicht zu groß ist. Aber wenn du die Kamera gebraucht kaufst kannst du sie nicht mehr umtauschen falls du dann feststellt, dass deine Freundin doch lieber Sony, Canon etc. gehabt hätte. Objektive hab ich ja bereits vorgeschlagen, kann man Problemlos gebraucht kaufen, auch im DSLR Forums zum Beispiel. Beim Kauf des Bodys auf die Auslösungen achten.

Auslösungen? Also wie viel Fotos gemacht wurden? Gibt es da Richtwerte?
Was ist den an der D7000 besser, falls es da was gibt?

Danke sehr :-DDD
 
Ich würde dir trotzdem Vorschlagen erstmal mit deiner Freundin zu reden bevor du etwas kaufst. Frauen und Männer haben da oft ganz unterschiedliche Vorstellung, was es denn sein soll. ;)

Falls sie experimentierfreudig ist und gerne auch mit alten Optiken fotografieren mag, könntest du ihr auch eine Sony Alpha 7 kaufen. die kostet gebraucht etwa 850€. Ist aber dafür eine Kleinbildkamera und stellt von der Bildqualität die anderen bisher genannten wahrscheinlich alle in den Schatten. Das positive ist, dass du fast jedes Altglas an ihr adaptieren kannst. Was den Geldbeutel zu Anfang schont und man so auch schnell feststellt, welche Brennweite einem eher liegt, etc.

Zudem wäre es auch sinnvoll vorher mit ihr zu Saturn oder so zu gehen und die Kameras mal in die Hand zu nehmen. Denn gerade wenn die Kamera blöd in der Hand liegt und einem nicht zusagt, dann sind die technischen Aspekte ganz schnell vom Tisch. Also rede lieber mit ihr bevor du Blind was kaufst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im DSLR Forum kannst du auch einen "Suche Kamera XY" Thread aufmachen. Wenn die Zeit nicht drängt eine gute Alternative :-)
 
S.K. schrieb:
Falls sie experimentierfreudig ist und gerne auch mit alten Optiken fotografieren mag, könntest du ihr auch eine Sony Alpha 7 kaufen. die kostet gebraucht etwa 850€. Ist aber dafür eine Kleinbildkamera und stellt von der Bildqualität die anderen bisher genannten wahrscheinlich alle in den Schatten. Das positive ist, dass du fast jedes Altglas an ihr adaptieren kannst. Was den Geldbeutel zu Anfang schont und man so auch schnell feststellt, welche Brennweite einem eher liegt, etc.

Die a7 ist eine tolle Kamera und mit Altglas arbeitet sie vorzüglich. Aber das Angebot an Objektiven mit AF ist ganz dünn und auch preislich ziemlich hoch angesiedelt. Da sollte man sich vorher wirklich klar machen, was man mit der Kamera vor hat.
 
Die meisten DSLRs sind auf 100000 bzw. 150000 Auslösungen geteste. Also eine Kamera ab 70000 Auslösungen ist vielleicht nicht die erste Wahl zumindest für den gleichen Preis wie eine mit 40000. Die D7000 ist eben eine Klasse höher, hat ein schuschulterdisplay und lässt sich durch mehr Tasten und zwei Räder besser bedienen. Ist auch etwas größer und robuster was vor und Nachteile mit sich bringt. Sie bietet aber auch kein Klappdisplay oder WLAN.
 
Nochmals vielen Dank für die zahlreichen Antworten,

war heute mit meiner Freundin in der Stadt und die D5300 wird es werden.
Jetzt hätte ich trotzdem noch Fragen zu den Preis:
Wie viel soll ausgeben? Also wenn ich die gebraucht finde, bei wie viel Auslösungen maximal sollte die liegen und was bewirkt das auf den Preis? So wie ich verstehe sollte ich keine mit 100.000 Auslösungen nehmen. Sind 10.000 auch schon zu viel, also zum Beispiel? Neu kostet die Kamera laut Idealo 560€ (Body) und das Kit mit dem 18-105 Objektiv bei ca. 730€.



Vielen Dank
 
Die D5300 ist vielleicht 1,5 Jahre auf dem Markt. Bei der entsprechenden Zielgruppe wird es wohl kaum schon Kameras mit 100000 Auslösungen geben, denke mal die meisten werden maximal bei 20-30k liegen.
 
Zurück
Oben