• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 Festplatte defekt?

Schmiddy5000

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
15
Moin Leute,

es geht um meine PS4. Samstag hatte ich normal gezockt (War Thunder). War dann kurz für eine Stunde was einkaufen (hab in der Zeit die PS4 laufen lassen). Als ich wieder kam war die PS4 aus. Hab sie dann neu gestartet.
Dann kam die Fehlermeldung
- 1.Systemspeicher wird geprüft
- 2.PS4 kann nicht gestartet werden
- 3.Verbinde ein USB_Speichergerät, das eine Update-Datei für die Neuinstallation für Version 2.03 oder später enthält

Hab dann die Version runtergeladen, auf ein USB-Stick kopiert (FAT32) / Ordner PS4, Unterordner UPDATE, dort die Version hineinkopiert. (wie das auf der Inetseite stand)

Habe dann USB-Stick an Ps4 angeschlossen dann Fehlermeldung (Die Update-Datei kann nicht verwendet werden) Fehler CE-34788-0
Insgesamt habe ich es mit drei verschiedenen USB-Sticks probiert, keiner ging…

Als ich nicht mehr weiter wusste, habe ich den abgesicherten Modus gestartet und die PS4 initialisiert. Zack hat es wieder funktioniert…natürlich alles weg aber es läuft wieder…

Jetzt nur meine Frage…Ist sowas normal? Kann das wieder passieren? Kann evtl die Festplatte defekt sein?

Vielen Dank!
Gruß Schmiddy:rolleyes:
 
habe mir am 15.01 dieses Jahr die Weisse PS4 geholt, die PS4 ( 1.Systemspeicher wird geprüft ) ist jetzt 5 oder 6 mal einfach ausgegangen als wenn man den Stromstecker einfach abzieht. aber nur bei der Destiny Demo. Driveclub oder andere Games läuft sie einwandfrei.

Auch hatt sie sich mal aufgehangen, oder eingefroren und das Bild war Schwarz und lauter Piepton. Also weiss nicht ob das am Update liegt, hatte Anfang des Jahres die Schwarze die lief einwandfrei.
 
Nein das war die richtige Version 2.03
direkt von der playstation seite runtergeladen....
also wenn es nochmal vor kommt, werde ich zu gamestop gehen. die PS4 habe ich Dez.2013 gekauft und ich habe mir extra noch die 3 Jahres-Garantie von Gamestop gekauft
 
Da haben sie dich aber verarscht. Auf lange Sicht gesehen lohnt sich ein Garantieupgrade nie.
 
Schmiddy5000 schrieb:
Nein das war die richtige Version 2.03
direkt von der playstation seite runtergeladen....
Ich meine - habe keine PS 4 - es gibt da unterschiedliche Downloads. Eine Variante für ein Update von Version X auf Y und es gibt einen größeren Download, den man benötigt, wenn das System komplett neu eingespielt wird (wie etwa beim Tausch der Festplatte oder für diese Reparaturinstallation).

Speziell zu deinem Problem: Eine Google-Suche nach dem Fehlercode "CE-34788-0 " hat mich gleich beim 1. Treffer zur offiziellen Playstation-Seite gebracht: http://de.playstation.com/ps4/support/guides/detail/item741862/CE-34788-0/

Da ist eine Anleitung verlinkt und es steht auch was von einer speziellen Initialisierungsfirmware, die ~800MB groß ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
michimatrix 44 schrieb:
ist jetzt 5 oder 6 mal einfach ausgegangen als wenn man den Stromstecker einfach abzieht.

Auch hatt sie sich mal aufgehangen, oder eingefroren und das Bild war Schwarz und lauter Piepton.

Hatte ich auch schon öfters (sowohl schwarze als auch nun die weiße PS4). Hatte deswegen die ps4 sogar letzt deswegen zu Sony gesendet. Kam zurück mit dem Vermerk "Festplatte" formatiert. Sony eben :-)
 
das ist eben die ps4, du bist nicht der einzige mit problemen, das teil ist schlecht durchdacht und mies umgesetzt

man wie oft kam bei mir einfach so die CD raus, hat gepiept, dann spult das laufwerk wie verrückt usw. dann muss man den stromstecker ziehen damit man wieder cds einlegen kann. manchmal hat sie sich sogar automatisch eingeschaltet. wenn man nachts gepennt hat. die ps4 ist die erste konsole die mich technisch absolut enttäuscht hat, so viele fehler gab es bisher bei keiner anderen. nicht bei der ersten xbox, nicht bei der ps1,2 und auch nicht beim gamecube. selbst die xbox one läuft tadellos

umtauschen bringt dir auch nicht viel, die chance eine weitere fehlerhafte ps4 zu bekommen ist sehr sehr sehr hoch, weil sie ganz einfach schlecht konstruiert ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

meine Playsi hat sich in letzter Zeit des öfteren selbst eingeschaltet (dazu später mehr).
Als sich mitten in einer FIFA Partie das System selbst ausgeschaltet hat, hat sie von mir eine Bud Spencer Gedenkfaust bekommen.
Die Quittung kam promt, das Gerät ging aus und beim nächsten einschalten kam die Meldung "kann nicht auf Systemspeicher zugreifen". Nun war ich der Meinung, dass die Festplatte durch den Schlag einfach "leer" wurde und nicht defekt.
Seit einem Monat versuche ich das Teil wieder zum laufen zu bringen und hab
PS4 Dateien runtergeladen, mehrere Initialisierungen durchgeführt, USB Sticks auf exFat formatiert, das Gerät auseinander genommen und wieder zusammengesetzt und und und...

Ich kam also zum Entschluss, dass die Festplatte nichts mehr speichern kann, somit defekt und für die Tonne ist.
Im örtlichen Gamerladen sagte man mir, wie hätte es auch anders kommen sollen, ich müsste ein neues Endgerät kaufen -.- [Das selbstständig Einschalten führten die Experten einer Strom-Überzufuhr zu, welcher man mit einem bestimmten Adapter entgegenwirken kann.]

Also, da ich es nicht einsah mir eine neue Playsi zu kaufen, zumal diese gerade 2 Jahre alt ist, habe ich weiter überlegt und gerade eben eine Festplatte von einem Laptop, den ich nicht mehr nutze, ausgebaut und in die Playsi eingebaut. Nach einer (hoffentlich letzten) Initialisierung läuft Sie wieder einwandfrei und ich lade gerade die FIFA Update-Datei herunter xD

Fazit: Habt ihr Probleme beim Initialisieren, kann es daran liegen dass ihr euch eine neue Festplatte organisieren müsst und nicht daran, dass ihr etwas beim Initialisieren selber verkehrt macht.
 
Fazit: Habt ihr Probleme beim Initialisieren, kann es daran liegen dass ihr euch eine neue Festplatte organisieren müsst und nicht daran, dass ihr etwas beim Initialisieren selber verkehrt macht.

Naja, aber auch nur, wenn man "manuell" einen Head-Crash verursacht, wie du... ;)
 
die verbaute festplatte in der ps4/slim und pro ist das billigste teil, dies man am markt finden kann.
ist auch total lahm.

hab die festplatte in der ps4 slim gegen eine SSHD getauscht.

unabhängig von der funktionalität, sind die ladezeiten mit der originalen festplatte unterirdisch.
alleine deswegen sollte man das teil schon austauschen.
 
Zurück
Oben