LG Software True Color Pro und LG 31MU97-B über USB funktioniert nicht

PHuV

Banned
Registriert
März 2005
Beiträge
14.219
Bei dem LG 31MU97-B gibts eine Hardwarekalibrierung, die mit der mitgelieferten Software True Color Pro v 3.3.9 per USB und einem angeschlossenen Kalibrierer möglich sein soll. Jedoch kann der Computer per USB (3.0/2.0) den Monitor nicht finden, und im Programm erscheint immer die Fehlermeldung:
" Bitte überprüfen Sie die USB-Kabelverbindung zwischen Monitor und PC. Ist die Verbindung korrekt. stellen Sie die Verbindung des USB-Kabels mit einem anderen USB-Anschluss des PCs erneut her."
pWRDmkL.jpg

Mp5A3Z8.jpg

"DDCCI/USB-Kommunikation wird auf diesem Monitor möglicherweise nicht unterstützt".

Der LG-Support ist in meinen Augen absolut unfähig, reagiert nicht oder sehr langsam, und es passiert nichts, bzw. es werden Aussagen getroffen (dafür können wir nichts, liegt an den GK-Herstellern, Sie machen was falsch, GK-Herstelller haben DDC CI-Protokoll geändert...)

Ich habe schon alles mögliche probiert, aber keines meiner Rechner erkennt den Monitor per USB und DisplayPort. Folgende Rechnerkonfigurationen habe ich probiert:
  • Z77-Chipsatz per DP mit Windows 8.1.1 Pro 64 und HD4000-Grafik des i5-3750k.
  • Z97-Chipsatz mit GTX 980 an allen 3 DP-Anschlüssen und interner Grafik HD4600, Win 8.1.1. Pro und Win 7 Ultimate 64.
  • X79-Chipsatz mit GTX 750 TI
  • neuer Rechner mit X99-Chipsatz und GTX Ti 750, ADM/ATI 260X, mit frisch installiertem Win 8.1.1 Pro 64.
  • Kabeltausch per DP und miniDP-Anschluß
  • Kabeltausch USB 3.0, 2.0
Der Händler Caseking hat das Problem mit Win 7 und einer AMD 7850 nachgestellt, bei ihnen wird der Monitor erkannt.

An sich ist die Installation recht simpel und ich habe immer folgendes gemacht:
  • Frisches OS installiert.
  • Nur relevaten Chipsatztreiber und USB-Treiber installiert
  • Treiber für LG-Monitor von der CD installiert
  • Dann Programm Installation LG-Software mit True Color Pro 3.3.9, dabei wird dann automatisch der TUS3410-Treiber in der Version 6.7.2.0 als COM-Device installert.
  • Im Wechsel habe ich dann abwechselnd vorher den Grafiktreiber von Nvidia/AMD vor der Software installiert, oder gar nicht.
Ich habe mir mit Arconis TI 2013 immer Sicherungen gemacht, und wieder zurückgespielt. Egal was ich mache, bei mir wird der Monitor im OS per USB nicht erkannt. Im Geräte-Manager ist der Monitor aber einwandfrei erkennbar, auch der TUS3410-Treiber wird ordnungsgemäß angezeigt. An dem Monitor wurden alle anderen Eingänge nicht belegt, um Fehlerquellen auszuschließen.

Am liebsten würde ich den Monitor wegen des Ärgers an Caseking zurückgeben. Die behaupten, es sei ein Anwendungsfehler oder eigene Kompatibilitätsprobleme. Aus meiner Sicht liegt ein klarer Sachmangel vor, daß der Monitor mit der Software nicht zum Laufen zu bekommen ist, und LG das aber vollmundig so auf seiner Homepage verspricht.

Internet habe ich bereits nach dem Problem abgesucht, es gibt vereinzelte gleiche Fehlermeldungen wie hier
http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12004570&postcount=31

sonst nichts weiter gescheites.

Wo mache ich was falsch, oder wo ist mein Denkfehler? Aus meiner Sicht habe ich alles erdenkliche probiert, und der Händler bzw. LG müßten den Monitor zurücknehmen. Meiner Meinung nach kann man nicht einfach solche Probleme auf den Konsumenten abwätzen. Immerhin war der Montor ja nicht billig, und die Verwaltung mit dieser Software ist für mich schon ein Key-Feature.

Hat hier noch jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche Problem habe ich auch mit meinem LG 34UM95P ...

Hatte bereits am 12.01 mit LG Kontakt, am 13.01 wurde dann ein Technikerticket aufgemacht
Bisher allerdings noch keine Antwort ...


Wenn nur der 34UM95-P angeschlossen ist funktioniert es
sobald ein weiterer Monitor NICHT von LG angeschlossen wird funktioniert es
sobald ein 2ter LG Monitor angeschlossen wird funktioniert es nichtmehr

Gruß

Bastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand hat bei Amazon meine Probleme mit diesem Monitor bestätigt.

Aber das heißt doch, bei Dir funktioniert es wenigstens unter bestimmten Bedingungen? Was für eine Grafikkarte verwendest Du den, und was hast Du für ein Mainboard bzw. OS? Du hast doch bestimmt auch nur nach Standard installiert, oder? Und wie kann es den mit anderen nicht LG-Monitoren funktionieren, da hier der Monitor eine USB-Schnittstelle hat, welche die meisten nicht haben?

Bei mir läuft ja gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarten: Titan Black Nvidia + Quadro K600 Nvidia
CPU: 4790k Intel
Mainboard: Asrock Z97 Killer
OS: Problem besteht unter verscheidenen Betriebssystemen: Windows 7, 8.1 und 10 (Preview) versucht das gleiche Problem unter allen Betriebssystemen

Angeschlossen wie folgt:
Nvidia Titan Black + USB vom Mainborad=> LG34UM95-P
Nvidia Quadro K600 => Wacom Cintiq
Interne Grafik (Mainborard) => Anschluss 1: Denon AVR-X1000 (Dieser verbindet dann weiter auf einen Epson EH-TW 3500)
Interne Grafik (Mainborard) => Anschluss 2: 2ter Monitor auf dem Schreibtisch

Wenn der 2te Monitor auf dem Schreibtisch ein LG Monitor ist funktioniert die Software nicht
Wenn der 2te Monitor auf dem Schreibtisch kein LG Monitor ist geht es ohne Probleme .... (mein guter alter Dell der eigentlich mit dem Neukauf des 2ten LG Monitores ausgetauscht werden sollte ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kombination Z97 mit i7-4970k mt Win 8.1 habe ich ja auch, nur die Grafikkarte weicht ab mit einer GTX 980 und der 750 TI, und diese haben beide bereits ein Maxwell-Chip drauf.

Funktioniert denn der HD4600 vom i7-4970k per DP mit dem Monitor?
 
Negativ ;) der 2te Monitor auf dem Tisch ist immer mit HDMI angeschlossen .... Mein Mainboard hat keinen DP ausgang ...
 
"DDCCI/USB-Kommunikation wird auf diesem Monitor möglicherweise nicht unterstützt".

Das Problem habe ich auch an meinem neuen 31MU97 Monitor und habe LG angeschrieben.
Mal schauen, ob ich eine Reaktion, gar Lösung erhalte.
 
Kannst Du bitte auch mal Deine Daten posten (Hardware, Grafikkarte, verwendete OS).
Ergänzung ()

bernibernd schrieb:
Das Problem habe ich auch an meinem neuen 31MU97 Monitor und habe LG angeschrieben.
Mal schauen, ob ich eine Reaktion, gar Lösung erhalte.
Erst mal ist es gut, daß Du Dich gemeldet hast, und sehr gut, daß Du es LG gemeldet hast. Bzgl. einer Lösung kamen bei mir bisher nur pauschale Anweisungen (installieren Sie korrekt die Chipsatztreiber, das Programm, verwenden Sie nur DP...blabla). Somit kann ich Dir hier keine Hoffnungen machen. Ich hab die erste Mail am 25.11.2014 an LG geschrieben, mittlerweile sind es 5, bisher nur die letzte Reaktion am 21.01.2015, daß mein Problem "weitergeleitet" wurde, und sie sich zeitnah bei mir melden würden.
 
PHuV schrieb:
Kannst Du bitte auch mal Deine Daten posten (Hardware, Grafikkarte, verwendete OS).

Mein eigenes Weihnachtsgeschenk 2014:
Intel i7-5960 8x3,0 GHz - MSI X99S SLI Plus - 64 GB DDR4 RAM - nVidia Geforce GTX 970 - Win 8.1 64bit - 2 x Blu-Ray Brenner
Ich bin kein Gamer sondern Videofilmer.
 
Ich bin Gamer, Musiker, Fotograph, Videofilmer, Admin, ... ;)

Du verwendest auch einen Maxwell-Chip. Wenn ich eine ältere GK wie eine 7xx-er oder ATI 78xx-er hätte, würde ich mal damit probieren. Leider hab ich so was nicht mehr zur Hand.
 
Großes Update:

Dank dem neuen Mitglied Barkeeper_007 habe ich den Hinweis erhalten, daß die aktuelle Software bei ihm auch nicht funktioniert, und ich doch mal eine Vorgängerversion 3.3.7 verwenden solle, die man hier runterladen kann:

http://www.lg.com/de/service-produkt/lg-27EA83#
Direkter Download
LG_Monitor_Software_337_TCP_Ver3.1.0_SS_Ver6.28.zip

Siehe da, damit geht es, der Monitor wird erkannt. :jumpin::jumpin::jumpin:

Auch ein aktuellerer Treiber des TUSB3410 mit V6.7.1 funktioniert damit. Weitere Details folgen. Ganz interessant, als ich es heute morgen erfolgreich ausprobierte, kam gerade eine Antwort vom LG-Support per Mail rein:
Leider ist unsere Kalibrierungssoftware mit dem Betriebssystem Windows 8.1 nicht kompatibel.

Das finde ich ja wirklich mies. Erst mal werden mir zig Antworten gegeben, die allesamt falsch sind (falscher Chipsatztreiber, falsches Grafikkarten, die angeblich nicht kompatibel mit dem DDC CI-Protokoll seinen, falscher Anschluß, falsche Kabel), von Caseking wurde mir ein Anwenderfehler und Kompatibiltiätsproblem unterstellt, und nun auch noch die Behauptung, es liege am Betriebssystem. Also, wenn die Vorgängerversion LG True Color Pro 3.3.7 mit Windows 8.1.1 Pro 64 zusammenarbeitet, und die Nachfolgeversion nicht, dann würde ich mal diese Behauptung glatt als falsch und "billige Ausrede" hinstellen.

Unfähig wäre da eine sehr geschönte Beschreibung für den LG Support. Zudem ich noch über 4 Wochen auf meinen Monitor verzichten mußte, und dann das Gerät noch an einigen Stellen zerkratzt zurückgeliefert wurde, und nicht mal das anmonierte Kaltgerätekabel mitgeliefert wurde (es war nur das englischen drin), ist das wirklich nur peinlich und depremierend, wie LG mit seinen Kunden umgeht.

Ich habe beispielsweise mal bei beQuiet nach Kaltgerätesteckern gefragt, als diese von Standard abwichen und eine rechteckige Steckform hattten (P8-Reihe?), da wurde mir von Ihnen 2 Stück umsonst geschickt. Dabei hätte ich sogar dafür bezahlt.

Update: Siehe da, man kann dann auch über die True Color Pro-Software die Helligkeit ändern, welche normalerweise über die direkten Monitoreinstellungen gesperrt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach weiteren Tests kommt bei mir die Ernüchterung. Obwohl die Software TCP 3.3.7. nun mit der TUSB3410 Treiber 6.7.1.0 den Monitor erkennt, bricht die Kalibierung mit einem X-Rite i1display Pro immer bei 41% ab. Manchmal wird der Monitor so zerschossen, daß das Bild nur noch schwarz/weiß ist, und nur noch ein Reset des Monitors hilft.

Die Tests habe ich mehrfach wiederholt.
 
Letztes Update: Nachdem nochmal vergeblich mit einem MacBook Pro Retina (GT 750M) und Windows 7 probiert wurde, und der Monitor per USB nicht erkannt wurde, habe ich den Monitor heute bei Caseking mit einem Wertverlust vom 149 € zurückgegeben (siehe § 434 Abs. 1 Satz 2 BGB).

Also solche Dinge nur noch Online kaufen, die man ggf. wieder zurücksenden kann.
 
Ähm wie bitte? Ware ist mangelahft und du musstest auch noch den "Wertverlust" dem händler bezahlt? In was für einer Servicwüste leben wir hier?
 
Tja, leider Realität. Ich hab schon überlegt, das dann doch nen Anwalt zu übergeben, aber das war mir jetzt der Restverlust auch nicht wert. Wie gesagt, ich kaufe Monitore nur noch online.
 
Ist zwar ein alter Thread...wird aber wahrscheinlich immer noch von dem ein oder anderen gefunden...Man muss am Monitor erst das Farbprofil "Kalibriert 1" auswählen. Dann wird der Monitor, wenn er per USB mit DisplayPort oder Thunderbolt, angeschlossen wurde, auch erkannt.
 
Zurück
Oben