Netzwerk Datenstrom beobachten/ messen?

Shinjo

Ensign
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
162
Hi,

gibt es irgendein Tool mit dem ich meinen gesamten Netzwerkverkehr beobachten, bzw. messen kann?

Hintergrund/ Problem
In der heutigen Zeit geht ja quasi alles über das Netzwerk :-). Ich habe irgendwie das Gefühl, dass nicht alles reibungslos funktioniert, bzw. dass nicht überall (an allen Geräten) durchgehend die volle Bandbreite ankommt oder irgendeines der ganzen Geräte das Netzwerk stark belastet. Merken tue ich das oft wenn ich Amazon IP TV gucke. In unregelmäßigen Abständen fängt es an zu stocken und ich würde der Sache gerne auf den Grund gehen.

Bei mir geht wirklich alles über das Netzwerk, weshalb ich das nicht eben mal per Ausschluss oder abklemmen feststellen kann. Basis ist VDSL V25, Speedport als Router, DLink managed Switch. Vom Switch geht’s verkabelt ins ganze Haus. Zusätzlicher WLAN Accesspoint, mehrere IP TVs, SetTopBox, T-Entertain, Konsolen, Hifi Anlage, mehrere IP Cams, merere Rechner, Laptop, Tablets, Handy ect.. Das sind noch nicht mal alle Geräte. Soweit als möglich ist alles Gbit verkabelt, wo es halt nicht geht (Handy, Tablet, Soundtouch) ist WLAN im Einsatz.

Ich hoffe ihr habt einen Tip für mich, wie ich den ganzen Netztraffic mal prüfen kann. Es geht mir nicht darum die Dateninhalte zu lesen, sondern vielmehr um den gesamten Datenstrom.

Danke im Voraus.
 
beste tool wäre wireshark.

Kann dein Switch einen "mirror" port erstellen ?

Falls ja, dann mirror mal den uplink-Port zum gateway, stöbsel einen client an den mirror-port an und starte wireshark und du siehst den kompletten Traffic, der zum gateway (also warschl auch raus) will
 
Wobei mit dem es dann nicht getan ist, man sollte schon ordentlich Ahnung haben vom Thema Netzwerk um die Informationen mit Wireshark richtig zu deuten.
 
Hi,

wow, das is ja n ganz schön mächtiges Tool und auch entsprechend umfangreich :). Ich hatte schon erwartet, dass das nicht ganz so einfach wird.

Der Switch ist ein TP-Link-TL-SG1024. Mir geht es aber eigentlich weniger darum den Verkehr nach aussen zu messen, sondern vielmehr darum den ganzen Traffic innerhalb des Heimnetzes. Also ob z.b. mein NAS um 18.00 Uhr eine Datensicherung startet und dadurch das Netzwerk stark belastet oder ähnlich. Also vielmehr welche Geräten senden WANN WAS und wielviel.
 
Hast du nun einen DLink managed Switch oder einen TP-Link? Ich bin da grade etwas verwirrt :freak:

Bei einem managed Switch könntest du, wie bereits beschreiben, einen Port "klonen" und dort die Daten separat abgreifen.

Ggf. wäre Spiceworks etwas für dich: http://www.spiceworks.com/de/free-network-monitoring-management-software/.
Ich denke du suchst weniger Wireshark sondern eher eine allgemeine Lösung um den Traffic in deinem Netzwerk zu beobachten.
Wireshark wäre dann die zweite Stufe um explizit den Datenstrom anzusehen.
 
Und ein Mirror Port brauchst am Switch sonst kannst Du den Traffic von anderen Clients nicht messen.
Scheint der TP-Link aber nicht zu unterstützen.

Nur für den NAS Fall: Meistens haben die Webadmins der NAS ein Bandbreiten Monitor wo man sieht was rein- und rausgeht.
 
oder einen kleinen netten HUB dazwischen :D
 
Sry, mein Fehler. Ist natürlich der erwähnte TP-Link. Spiceworks shieht schon mal deutlich einfacher aus, ich werd es nachher mal testen. Danke.
 
Das wird aber sicherlich auch nur funktionieren wenn der Switch irgendwie SNMP unterstützt oder? Weil sonst kommt man ja kaum an die Daten ran.
 
Lawnmower schrieb:
Das wird aber sicherlich auch nur funktionieren wenn der Switch irgendwie SNMP unterstützt oder? Weil sonst kommt man ja kaum an die Daten ran.
Klar, irgendwo müssen die Daten herkommen. Ansonsten wird es schwierig. Aber da er geschrieben hat, dass er einen managed Switch hat sollte das kein Problem sein.

Auszug aus einer Website, die das Tool gestestet haben:
The application uses TCP/IP and SNMP, as well as Windows Management Instrumentation (WMI), to monitor various aspects of your network, including bandwidth usage, device status and CPU activity
Quelle
 
Sein TP-Link-TL-SG1024 sieht nicht managed aus, drum meine Frage ;)
 
Grosses Sorry wegen der Verwirrung bzgl. des Switch Modells. Hab gerade direkt im Interface nachgeguckt ist ein TP Link 3024. SNMP ist vorhanden.

Ich habe mal kurz über Spiceworks geschaut. Auch nicht wirklich selbsterklärend und zudem ganz schön voller Werbung. Ich teste weiter.
 
Naja,

du musst es mit den Tools so sehen. Sie sind nicht für den 0815-Anwender ausgelegt sondern für Netzwerkadministratoren die entsprechendes Hintergrundwissen haben.
Einfach einzurichten sind sie nicht, das stimmt. Aber wenn sie einmal laufen sind sie Gold wert :D
 
Dem stimme ich zu, die ganze Thematik ist nicht trivial.
 
Zurück
Oben