Grafikkarte macht komische Geräusche

dejotts

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
11
Hallo,

ich hab folgendes System aus dem Gaming-System FAQ:

Alternativ: Intel Core i5-4460 Boxed
Gigabyte GA-H97-D3H
8GB Crucial 1600MHz CL9
R9 280X
be quiet! Pure Power L8-CM 430W
Seagate Barracuda 7200.14 1TB
LG GH24NSC0
Corsair Carbide Series 200R
Crucial MX100 256GB

Leider macht meine Grafikkarte von Anfang an komische Geräusche. Zumindest glaube ich, dass sie nicht normal sind, aber sicher bin ich mir nicht.

Ich habe das mal aufgenommen. Hier der Link: https://www.dropbox.com/s/czxoaa465mu70v8/Sprachmemo%20008.m4a?dl=0

Das Geräusch ist in der Audio-Datei sehr viellauter als in echt, aber definitiv gut hörbar wenn man neben dem PC sitzt. Ich bin mir außerdem sicher, dass es nicht der Lüfter ist von der Grafikkarte, da das Geräusch sehr abrupt startet und aufhört. Beispiel: Spiel fertig geladen, Grafik wird dargestellt --> Geräusch abrupt da, tab zum Desktop-->Geräusch abrupt weg/leiser. Also bei geringer/keiner Beanspruchung der Grafikkarte (Desktopkram etc.) macht sie keine Geräusche.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielleicht ist es ja doch normal, ich hatte davor nen 7 Jahre alten PC, deswegen hab ich wenig Ahnung wie sich die Dinger heute anhören :)

Grüße Dejott
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch in den Situationen mal den Grafikkartenlüfter schneller drehen zu lassen. Hilft beim Fiepen meiner R9 290 sehr effektiv.
 
Danke für die Antworten!

Ah ok, da bin ich ja schon mal beruhigt, dass das nichts Schlimmes ist :) Wie lasse ich den Lüfter schneller drehen?
 
Das geht mit Tools wie MSI Afterburner :)
 
Das Lüftergeräusch soll das Spulenfiepen übertönen?
....

Begrenze deine FPS auf 60.
 
Theobald93 schrieb:
Das Lüftergeräusch soll das Spulenfiepen übertönen?

Nein. Aber, jetzt ohne Scheiß, wenn die Lüfter schneller drehen scheinen die Vibrationen die Vibrationen der Spule irgendwie zu stören, sodass das hochfrequente fiepen aufhört und das Lüftergeräusch ist nicht so krass wahrnehmbar als das Fiepen.
 
FPS aufs 60 hat nichts gebracht. Ich guck mal, ob das mit dem Lüfter was nützt
 
Und, hats geholfen? :)
 
berichte morgen!
Ergänzung ()

Hat leider nichts gebracht.

Hab verschiedene Leistungen des Lüfters ausprobiert: 25%/35%/50%/100%

Das Spulienfiepen blieb gleich und bei 50% war der Lüfter eh schon so laut wie das Fiepen selbst :)

Trotzdem danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben