R9 290@ Accelero Extreme III - Spawas bei Furmark 110°

JADEN'

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
1.354
Nabend!

Nachdem ich heute den Accelero auf meine R9 290 geschraubt habe ud Furmark + AIDA64 angeschmissen hatte, musste ich feststellen, dass die Spawas bis zu 110°C warm werden beim Burn-In-Test. Ist die Temperatur für die Spawas noch unbedenklich? Konnte gute Statements dazu nicht finden, weshalb ich hier fragen wollte :)
 
Dreh mal die Lüfterdrehzahl etwas höher, dann kommt auch Luft zu den Spawas. Aber auch so unbedenklich da bis 150°C spezifiziert.
 
Wo liegt denn bei dir die Temperatur der Spawas?
 
Theoretisch unbedenklich, geht aber zu Lasten der Lebensdauer. Also über 80° evtl. noch 85° würde ich auf Dauer nicht gehen.
Bei mir liegt die Spawa Temp bei durchschnittl. 70° bis max 75°.
Furmark und andere "synthetischen" Tests sind aber auch nicht wirklich empfehlenswert. Nimm ein Spiel, dass die Graka ordentlich auslastet (100% GPU Last, ohne Vsync) und teste 15-30 min.
Bei Vollast auch auf die Lüfterdrehzahl achten.
 
Ich nehme jetzt mal an, dass die, wenn überhaupt, nur passiv durch die kleinen Kühlerblocks gekühlt werden im Gegensatz zu den Partner- oder Referenzkarten, hmm?
 
Kommt je nach Last & Lautstärke & Takt an. Kann die Spawas Problemlos unter 100°C halten aber zulasten der Lautstärke. Da die Dinger aber gut und gerne 150°C (keine "Spitzenbelastung", sondern 24/7), fahre ich lieber etwas weniger Drehzahl zugunsten der Laustärke.

Man bedenke die Spawas unter dem Referenzkühler, die dürften bestimmt bei 120°-130°C gearbeitet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drehe die Lüfter auch aufgrund der zunehmenden Lautstärke etwas runter. Danke für die Info! Brauch mir also keine Sorgen machen, dass die Karte allzu früh das Zeitliche segnet :)
VRM1 ist übrigens bei ca. 110°
VRM2 dümpelt bei 65°C
Schlecht gearbeitet bei der Montage?

EDIT: VRM1 ist die lange Reihe rechts von der GPU.
VRM2 sind die wenigen bauteile nähe Slotblech!
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.tomshardware.de/r9-290-accelero-xtreme-iii,testberichte-241421-3.html

Hast du wie hier beschrieben die Spawas mit Kühlkörpern bestückt? Ich habe zwar den Accelero IV der nur vorsieht die Spawas von oben zu Kühlen. Ich hatte aber noch einen Kühlkörper rumfliegen den ich an den vorhandenen Löchern neben den Spawas befestigen konnte, gut musste diesen mit einer Säge und Feile bearbeiten aber die Spawas werden nicht wärmer wie 80°C .Super Kühler im Desktopbetrieb lassen sich sogar die Lüfter komplett abschalten ohne das die Krte zu warm wird.



(Man bedenke die Spawas unter dem Referenzkühler, die dürften bestimmt bei 120°-130°C gearbeitet haben.)

Die Spawas werden mit dem Referenzkühler mit an ersten Stelle gekühlt!
 
Zuletzt bearbeitet:
JADEN' schrieb:
VRM1 ist übrigens bei ca. 110°
VRM2 dümpelt bei 65°C
Schlecht gearbeitet bei der Montage?

EDIT: VRM1 ist die lange Reihe rechts von der GPU.
VRM2 sind die wenigen bauteile nähe Slotblech!

VRAM2 habe ich ähnliche Temperaturen. Wie lange hat du gebencht ? Das VRAM 1 heißer wird ist normal, allerdings kam ich unter Standardtakt beim kurzen "anschwitzen" von 5 Minuten nicht über die 90°C. Kann morgen gerne noch vergleichswerte liefern (Case zu, identischer Takt/RPM)

PS: Meine mich auch erinnern zu können, dass ich mit VRAM 2 bei der Montage auch meine Schwierigkeiten hatte. Der Kühlkörper kam 2 mal schon runter und sitzt erst jetzt richtig & kühlt auch :)
 
Bis 85°C ist normal, aber drüber vielleicht im Hochsommer. ;)
 
Die VRM-Temps sind durchaus normal.
Meine ASUS DCII erreicht auf VRM1 im Benchmark auch ihre 110°C und taktet sich dann automatisch herunter.
Mehr als 100°C würde ich der Karte langfristig auf keinen Fall zumuten.
Wenn du in Spielen nicht über die 90°C kommst, sollte es aber unbedenklich sein.

Hab mir letztendlich nen Custom-Kühler für die SpaWas gebaut. Unter Last (in Spielen) kommt VRM1 nun auf vllt. 80°C. VRM2 ist relativ unproblematisch und meist ~20°C kühler.
 
VRAM1 110°C ist bedenklich. Hatte mal ne HD4890 wo ein Accelero von Haus aus drauf war. Die ist in Spielen dauernd abgestürzt, weil da nur der Kühler drauf war und die kleinen Kühlblöcke fehlten. Bei 114°C hat die Karte dann immer abgeschaltet. Dann hab ich selber die Kühlblöcke für den Accelero besorgt und dann gings, keine Abstürze mehr, aber dennoch unter Last immer über 100°C. 4 Monate später hat die Karte dann das zeitliche gesegnet.

Die Acceleros sind schön leise und kühl auf der GPU, sie vernachlässigen aber massiv die Kühlung der SpaWas und vor allem der RAM-Bausteine. Kommt natürlich immer auch auf die Karte an, ist das hier schon wieder ein Beweis, das die Accelero langfristig einfach nix taugen:(
 
Hatte die länglichen drauf. Nun die länglichen mit hervorstehenden rippen befestigt und kurz trocknen lassen. Mal schauen, ob sich dadurch was tut.

EDIT: Hat nix bis gar nix gebracht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man die richtig montiert kommen die SpaWa`s nicht über 85C°. Zuerst bei fehlmontage hatten die beim ersten Burn in auhc 110C°, worauf wir die Karte nochmals zerlegt und genau eingebaut haben. Danach nie wieder über 85C° gekommen. Wobei ich glaube dass selbst bei 110C° die Karte 2-3 Jahre heben dürfte.
 
Hast du die Temps aus Furmark übernommen? Habe sämtliche Kühlblöcke heute 01:00 nochmals angeschaut. Werde ich gegen späten nachmittag nochmal testen. Gibt es nen alternativen Kleber? Der mitgelieferte ist wirklich ätzend!
 
Beim demontieren hab ich mir mal ne Spule abgerissen, weil sich der mitgelieferte so fest eingebrannt hat, dass ich die nur mit ner Zange runterbekommen hab... aber von der Leistung ist der in Ordnung ^^
Ob die aus Furmark übernommen waren, keine Ahnung direkt... ist schon fast ein halbes Jahr her. Haben das damals direkt bei Release gemacht... Aber glaube schon. Zur not gibt es ja ein WorkAround den @Der Kabelbinder gepostet hat. vlt evtl den nehmen.

Und Furmark ist übertrieben, die Temps erreichste im Spielbetrieb niemals!!!
 
Selbst wenn die Spawas unter normaler Spielelast kühler sind, so sollten die auch unter Furmark eigentlich nicht diese Werte erreichen. Gibts nen alternativen Kleber zur Befestigung der Blöcke? Silikon? :D
 
Ich glaube, dass die VRM(1) unter Last eines synthetischen Benchmarks tatsächlich immer auf ihre 110°C kommt.
Das scheint bei der R9 290 einfach eine konstruktionsbedingt Schwachstelle zu sein.
Wenn dem nicht so sein sollte, korrigiert mich bitte. Ich habe bisher zumindest noch keine Möglichkeit gefunden, diese Temperatur mit halbwegs humaner Lüfter-Drehzahl vollständig vermeiden zu können. Man kann lediglich den Prozess des Aufheizens verlangsamen...

Du könntest bei dir verschiedene Wärmeleitmittel ausprobieren.
Wenn du Höhenunterschiede zwischen den Chips hast, dann nimm auch jeden Fall ein Wärmeleitpad.
1.0mm ist in der Regel passend. Da gibts auch die selbstklebenden von Alphacool (allerdings nur 0.5mm), die in meinem Fall sehr gut gehalten haben.
Alternativ geht auch immer Wärmeleitkleber, also die Klebepads. Allerdings sollte man bei der Demontage wie bereits erwähnt immer sehr gut aufpassen und den / die Kühler nach und nach vorsichtig ablösen. Sonst reißt du dir noch nen Chip mit raus, wie es bei jomaster anscheinend der Fall war. Mir selbst ist es noch nicht passiert, man braucht halt etwas Geduld...

Von der Kühlleistung darf man keine großen Unterschiede zwischen WLPad und Klebepad erwarten. Ausschlagebend ist erstmal nur, ob du Höhenunterschiede ausgleichen musst, damit der Kühler auch gleichmäßig aufliegt.

Wenn das alles nichts bringt: neuen (VRM-)Kühlkörper. Kupfer kühlt am besten, ist aber auch am schwersten und muss daher gut fixiert werden. Alternativ vielleicht in eine gute Backplate investieren, damit die VRMs auch von hinten gekühlt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben