guter leiser günstiger CPU Lüfter

KlabauterJonny

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
96
Hi,

suche einen guten, günstige und leisen CPU Kühlerlüfter.
Ich habe einen Phenom II X4 965 BE 125W und der Lüfter auf dem Kühlkörper ist schon recht laut.
Zudem wäre ein ebenfalls guter, günstiger und leiser CaseLüfter für meine Frontseite auch nicht schlecht. Gehäuse habe ich dieses: ATX Design-Midi-Tower (CSL 1808) falls das wichtig sein sollte.
 
Hallo Jerry,
ich hätte einene Thermaltake Frio OCK CPU Kühler. Er unterstüzt alle aktuellen Intel und AMD Plattformen bis 240W. Neu kostet er ca. 115Euro.

LG:Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas zum Beispiel ist gut. Müsstest ausmessen ob du mit der Höhe von 15cm klar kommst.
​Als Gehäuselüfter habe ich meist langsam drehende Scythe Slipstream verwendet...
 
@DerBaya ich hätte früher auch mal diesen Kühler, jedoch ging er bei mir sehr schnell kaputt. Benutzt du ihn auch? Wenn ja wie lange hält er bei dir schon?
 
@janni
bei dem threadtitel "guter leiser günstiger CPU Lüfter" empfiehlst du einen 115€ teuren kühler?

ps: handeln außerhalb des marktplatzes ist nicht erlaubt, bevor du dir an deinem ersten tag hier schon schwierigkeiten einhandelst ;)
 
Wie kann ein Kühler kaputt gehen? Selber nutze ich ihn nicht, aber ich habe ihn schon ein paar mal verbaut und bisher keine Reklamation erhalten :)
 
@DerBaya

Er hat aufeinmal aufgehört zu Kühlen und als ich dann bei meinem in der Nähe gelegenem Fachmarkt war hieß es er sei kaputt.
 
Er sucht einen Lüfter, warum sagt ihr ihm dann er solle einen Kühler kaufen?

Lieber TE, wenn du vernünftige Tipps haben willst, dann musst du sagen um welchen Kühler es sich handelt damit man weis welche Lüftergröße (80, 92, 120, 140mm etc) auf deinen Kühler passt.
 
janni1990 schrieb:
@DerBaya ich hätte früher auch mal diesen Kühler,

"Früher" konntest du den gar nicht haben, den gibt es noch nicht lange. Oder meintest du den normalen Brocken?
Und was soll denn da kaputtgehen, wenn man den Kühler beim Einbau nicht zertrümmert (Lamellen)?

Lüfter auf dem Kühlkörper des Phenom?
Hast du den original AMD Boxed-Kühler?
Wenn ja: der ist so laut wie ein Staubsauger, den musst du ersetzen, ein neuer Lüfter bringt da nichts ;-)

Der Brocken ECO ist schon zu empfehlen.
Oder ganz günstig: Alpenföhn Sella.
 
Wenn dann war vielleicht der Lüfter defekt, diesen kann man ja ersetzen...
​Das mag wieder so ein "Fachmarkt" gewesen sein :D
 
Ich habe den originalen Kühlkörper des Phenom II X4 965 125W und suche einen Lüfter, den ich anstelle des jetzigen da drauf packen kann. Ich hatte extra "Kühlerlüfter geschrieben, damit jeder weiß, welchen Lüfter ich meine. Der Unterschied zwischen Kühler und Lüfter ist mir bekannt. :) Aber schickes Bild.

Achso: Sockel AM3+
 
Zuletzt bearbeitet:
würde eher einen neuen kühler nehmen, der boxed ist ja nicht so prickelnd. da muss der lüfter ordentlich laufen, bei dem kleinen kühlkörper.
 
WhyNotZoidberg? schrieb:
würde eher einen neuen kühler nehmen, der boxed ist ja nicht so prickelnd. da muss der lüfter ordentlich laufen, bei dem kleinen kühlkörper.

Ich habe mir mal diesen Brocken-Kühler http://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Alpenfoehn-Brocken-ECO_964396.html angeschaut. Wie wird der denn befestigt? Da sind ja gar keine Klemmen dran. Jetzt kommt mir nicht mit Pattex. ^^

Das ist mein Board: Biostar TA970 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
 
@DerBaya
In den Heatpipes, sofern verwendet, befindet sich als Transportmedium eine Flüssigkeit oder Gas.
Das Medium gibt die Wärme an die Kühlrippen ab kühlt runter und kehrt zur CPU zurück wo es wieder erwärmt wird.
Bei einem Leck oder durch andere Einflüsse kann diese Methode (thermische Konvektion / Zirkulation) dann nicht mehr funktionieren = kaputt.

Wäre ein Weg der mir einfällt.
 
hellF!RE schrieb:
13cm hoch... http://www.mindfactory.de/product_info.php/Arctic-Cooling-Freezer-13-Tower-Kuehler_684664.html

Als Gehäuse-Lüfter machst du mit Scythe oder BeQuiet nichts falsch, wenn es leise sein soll. Miss am besten nach, welche Größe du brauchst.

Wenn ich mich noch richtig erinnere, war die Montage vom Brocken Eco ziemlich nervig bzw. wackelig. Kann das sein? Kühltechnisch war der aber gut...

Alles klar. Danke. Dann muss ich da mal messen, wenn ich wieder zuhause bin :)
 
jerrry schrieb:
Ich habe mir mal diesen Brocken-Kühler http://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Alpenfoehn-Brocken-ECO_964396.html angeschaut. Wie wird der denn befestigt? Da sind ja gar keine Klemmen dran. Jetzt kommt mir nicht mit Pattex. ^^

klemme? ich nehme an, die klemme zum befestigen des kühlers am mainboard ist gemeint.
das befestigungsmaterial ist nicht auf dem produktbild. das ist rein der kühlkörper und der lüfter.

edit:
bild mit lieferumfang

edit2:
montageanleitung
 
Zuletzt bearbeitet:
WhyNotZoidberg? schrieb:
klemme? ich nehme an, die klemme zum befestigen des kühlers am mainboard ist gemeint.
das befestigungsmaterial ist nicht auf dem produktbild. das ist rein der kühlkörper und der lüfter.

edit:
bild mit lieferumfang

edit2:
montageanleitung

Ach du Sch****! Was ist das denn alles? :freak: Nur um diesen Klumpen auf der CPU zu befestigen?
 
@jerry

man braucht nicht alle Teile, da die Befestigungen sowohl für Intel als auch AMD dabei sind ;-)

Der "Klumpen" wiegt immerhin 600g ;-) Den kann man nicht so einfach auf das Board klicken.
 
Zurück
Oben