Genaue Nutzung des VRAMs

Reutron

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
38
Hallo, liebes Forum,

ich habe folgende Frage. Ich hoffe ich bin hierfür im richtigen Unterforum.

Und zwar würde ich gerne mal wissen wie genau sich der VRAM "abnutzt". Bsp: Ich starte ein Spiel, läuft der Grafikkartenspeicher langsam voll oder zieht er sich direkt den nötig VRAM den er maximal braucht ? Ich hoffe ihr versteht meine Frage :D

Mit freundlichen Grüßen,
Denis
 
Ist wie der normale Arbeitsspeicher auch, das Spiel/Die Anwendung nimmt sich was es braucht und man kann je nach Karte max. xGB nutzen. Je nach Auflösung, Settings, etc. braucht ein Spiel unterschiedlich viele MB/GB an Speicher, da wird nichts vorab reserviert und belegt.

Bei Netzteilen das Gleiche. Der PC zieht soviel wie er gerade braucht, nicht wieviel das Netzteil max. im Stande ist zu leisten.


Irgendwie komische Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er langsam voll laufen sollte. Handelt es sich meist um einen Bug im Spiel oder Treiber. Meist wird der gesamte benötige Speicher beim Laden (oder kurz danach) belegt und ändert sich dann kaum noch. Kann man schön mit dem MSI Afterburner (o.ä.) beobachten)
 
Vielen Dank für die schnellen Anworten :) aber irgendwie widersprecht ihr beiden euch da :D .. Wer hat den nun recht ? :D
 
Ich hab seine Antwort nur ergänzt (bezüglich deiner Anmerkung zu "langsam voll"). Jedes Spiel nimmt sich das, was es braucht. Das geht schlagartig beim Laden. Wächst der Verbrauch danach trotzdem (langsam) an bis er voll ist (falls er das nicht eh schon war) hat man man es meist mit einem Bug zu tun. Oder bei neuen Spielen mit einer Streaming Technologie. Dabei wird erstmal schnell alles geladen was man direkt braucht. Danach wird der VRAM mit Dingen gefüllt, die man evtl. bald braucht.
 
Zurück
Oben