neue Grafikkarte

timuh

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
64
Moin,

da mir gestern meine alte Sapphire 7970 OC abgeraucht ist, bei Spielen Blackscreens.

Suche ich eine neue Grafikkarte im Preisbereich bis ca. 380€. Wichtig ist mir das P/L Verhältnis bei der Karte. Sie sollte auch nicht zu laut sein.

Derzeit spiele ich D3 und WoW aber sobald es rauskommt auch GTA5

Derzeitiges System
CPU i5 3570K
RAM 16GB G.Skill
Mainboard MSI Z77A-G43
Netzteil be Quiet! 450W
Gehäuse Fractal R4
2 Bildschirme

Ich würde mich über einige Rückmeldung mit Vorschlägen freuen. Evtl müsste ich hier auch das Netzteil tauschen.

Danke & Gruß timuh
 
Ich würde trotz der aktuellen Speicherprobleme eine GTX 970 kaufen. Schnell, leise, sparsam.
Dann brauchst du auch kein anderes Netzteil.
 
Ich würde einfach mal abwarten, was die Tests/Benchmarks so zu GTA5 sagen. Eventuell musst du gar nicht so viel investieren. Eine GTX 970 ist für D3 und WoW schon etwas ... überdimensioniert.
 
Die GTX 970 ist immernoch eine sehr gute Karte, CB hat vor wenigen Monaten mal einige Partnerkarten getestet. MSI und Palit waren relativ leise. Leider hat diese jedoch den 3,5GB-Bug, siehe News letzte Tage. Falls du das Verschmerzen kannst solltest zur GTX970 greifen. Ansonsten gibt es noch die R9 290(X), diese setzen jedoch beträchtlich mehr Strom in Wärme um. Da kommt dein Netzteil dann auch an die Lastgrenze, da die R9 290X im CB-Test mit einem übertakteten i7 bis zu 430W verbraucht haben (Gesamtsystem)
 
Fellor schrieb:
Ich würde einfach mal abwarten, was die Tests/Benchmarks so zu GTA5 sagen. Eventuell musst du gar nicht so viel investieren. Eine GTX 970 ist für D3 und WoW schon etwas ... überdimensioniert.

Naja, da er aktuell ohne eine Karte da steht ist abwarten wohl keine Option.

Ich würd auch eine GTX970 kaufen.
 
GTA V ist noch gar nicht draußen, dafür kann man keine Empfehlung geben. Und für D3 und WoW tut es auch eine R7 260X / GTX 750 für Max. Details auf FullHD.

Also kannst du dir entweder was kleineres holen und zum Start von GTA V dann entscheiden, ob du ein Upgrade brauchst, oder du kaufst dir jetzt etwas, was möglicherweise ein totaler Overkill (oder ohnehin zu schwach) ist. Die wohl potenteste Empfehlung in dem Budget wäre die GTX 970, aber wie gesagt: Wie die in GTA V abschneidet weiß keiner und für D3 und WoW ist sie erheblich zu stark.
 
ich muss mir ja zwangsläufig eine Karte kaufen da meine alte kaputt scheint. Werd natürlich eine aktuelle Karte holen. Kann jetzt noch nicht sagen was ich in Zukunft alles spielen möchte aber meine aktuellen Games brauchen wohl keine so gute Grafikkarte. Das mit der 970 hatte ich gelesen, was nvidia sehr unsympatisch macht. Jedoch hatte zuvor immer AMD und wollte jetzt eigentlich eine NVIDIA karte kaufen.

Glaub der 3,5GB Bug fällt nicht wirklich ins gewicht bzw man merkt ihn vermutlich eh nur bei RAM intensivien Spielen, oder?
 
Stimmt, deine alte ist abgeraucht, das hatte ich nicht bedacht.

Bei Diablo 3 und WoW wirst du die 3,5GB bei FullHD wahrscheinlich nicht überschreiten. Wie es bei GTA5 wird, kann man jetzt noch nicht sagen.
Beachte aber, dass vor allem bei WoW AMD-Karten, laut Benchmark, etwas schlechter abschneiden als die von Nvidia.
 
Fellor schrieb:
Beachte aber, dass vor allem bei WoW AMD-Karten, laut Benchmark, etwas schlechter abschneiden als die von Nvidia.
Bei dem Preisbereich auch egal, dass schaffen sowohl R9 290(x) und auch die GTX 970 locker.
 
Naja laut Benchmark schafft eine GTX 760 genau so viel FPS wie eine R290x. Ist halt verschwendetes Geld, wenn es nur um WoW geht.
Aber da GTA5 auch noch auf der Liste steht, weiß leider niemand wie gut AMD-Karten dort abschneiden. Bei GTA4 gab es anfangs auch Probleme, wenn ich mich recht erinnere.
 
Die neueren Spiele brauchen alle mehr Speicher und bekommen den Speicher schon unter FHD voll. (Mittelerde Mordors Schatten, Far Cry 4, Dying Light, COD...) GTA wird das vielleicht auch nehmen. Also unter 4 GB würde ich nichts mehr kaufen, lieber 8GB.
 
Kauf dir eine R9 290 - zur Zeit das P/L Wunder schlechthin.

Hier gibt es z.B. gerade eine CLUB 3D Radeon R9 290 royalKing für 228,90€ - http://www.notebooksbilliger.de/club+3d+radeon+r9+290+royalking/nbb/45c48c#Q4C8
Auch für Asus gabs gerade erst 50€ Cashback (~215€ effektiv dann für die Karte!).

Und bald kommt dann die R10 3XX Reihe raus, es lohnt sich nicht jetzt tief in die Geldtasche zu greifen :)

Von Nvidia kann man derzeit nur abraten. Auch wenn die Karte "gut" ist, solche Geschäftspraktiken darf man einfach nicht unterstützen (Siehe Signatur). Ganz zu schweigen davon dass GTA5 vermutlich sehr VRAM lastig wird ... ;)

mfg,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde jetzt momentan auch nur noch in eine R9 290 investieren. Bei der 970er steht noch nicht fest, wie Nvidia weiter vorgehen wird und eine R9 290X ist momentan einfach im Vergleich zur 290 non X zu teuer.
Kauf dir die 290er und sobald Nvidia mal etwas von sich hören lässt oder neue AMD Karten vorgestellt werden, kannst du sie immer noch abstoßen.
Jetzt eine 970 kaufen wäre - trotz ihrer wirklich potenten Leistung - schlichtweg Blasphemie. Wer Nvidia jetzt nicht spüren lässt, dass man so nicht mit seinen Kunden umzugehen hat, wird es sich auch in Zukunft wieder gefallen lassen müssen.
 
Eine gtx 970 für gta5 wird vermutlich der vram von 3,5 gb (effektiv) schnell voll laufen m. Open world games brauchen meistens viel speicher. Nimm eine r9 290, wobei bei der auch nicht sicher sagen kann, ob gta 5 gut läuft.
 
timuh schrieb:
da mir gestern meine alte Sapphire 7970 OC abgeraucht ist, bei Spielen Blackscreens.
So wie ich das lese ist die Karte noch nicht komplett hinüber? Zwischen "abgeraucht" und "Blackscreens in Spielen" liegen mMn. Welten!
Blackscreens kommen vor, schon mal System sauber neu aufgesetzt?

timuh schrieb:
Glaub der 3,5GB Bug fällt nicht wirklich ins gewicht bzw man merkt ihn vermutlich eh nur bei RAM intensivien Spielen, oder?
Am ehesten also in Spielen mit recht großen Spielwelten wie sie in den GTA-Teilen vorkommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke viele Punkte sprechen für eine 290er.
Welche würdet ihr Empfehlen bzgl. Lautstärke und Leistungsaufnahme?
Brauch keine Onlineshopsverlinken und Preise, kauf direkt beim Großhändler.

Reicht das 450w Netzteil noch für eine 290er? Oder muss ich mir noch ein 550W kaufen?

Danke :)
Ergänzung ()

naja wenn es einfach so passiert, obwohl ich am System nix geändert habe, weder neue Treiber (die hab ich anfang letzter Woche geupdated noch sonst irgendwas installiert). Das Problem tritt seit gestern abend auf, als ich im Spiel einfach so blau / grüne Pixel gesehen hab und das Bild kurz danach komplett schwarz bzw. grau wurde ( PC lief scheinbar noch) hab neu gestartet und Bild war direkt wieder da, war nur noch auf dem Desktop und hab Temperaturen überprüft. Graka hatte 46°C und CPU was mit ~60 °C , liegt also nicht daran. Bin dann schlafen gegangen und hab heute morgen nochmal mit WoW getestet und dort is der Bild nach 30 Sek wieder komplett grau gewesen.

Ich denke liegt am Speicher der Graka, leider ist auch keine Garantie mehr drauf.
 
Hängt davon ab welches bq 450 es ist.
Und auch ich würde die 970 vorziehen, trotz 3,5GB Betrug: http://geizhals.de/asus-strix-gtx970-dc2oc-4gd5-90yv07f0-m0na00-a1167954.html
Spart einfach mal eben 90W beim zocken was sich extrem in Abwärme und Lautstärke niederschlägt.
34dbA für die Strix: https://www.computerbase.de/2014-10/nvidia-geforce-gtx-970-test-roundup-vergleich/4/
46,5-49dbA bei 290 (Vapor-X/Tri-X): https://www.computerbase.de/2014-04/sapphire-radeon-vapor-x-r9-290-luefter-aus-lautstaerke-test/4/
Und das sind schon die sehr gut gekühlten 290er.
Wenn 3,5GB nicht ausreichen kommst du mit 4GB auch nicht viel weiter. Und die meisten Spiele begnügen sich auch mit weniger als 2GB.
 
Ok, diese Beschreibung deutet nun doch schon deutlicher auf ein Versagen der Grafikkarte hin.
Trotzdem würde ich vor einem Neukauf nochmals auf einem "frischen" System probieren.

Ansonsten wie wär's, bis GTA-V raus ist, mit einer Gebrauchten?
Hätte zB noch ne HD5700 rumliegen die bei mir verstaubt. Könnte sie dir für einen obligatorischen 5er + Versand nach Deutschland anbieten ;)
Nur als Übergangslösung bis GTA-V raus ist und man weiß welche Grafikkarte dafür geeignet ist versteht sich.
 
mouzzza schrieb:
Ok, diese Beschreibung deutet nun doch schon deutlicher auf ein Versagen der Grafikkarte hin.
Trotzdem würde ich vor einem Neukauf nochmals auf einem "frischen" System probieren.

Ansonsten wie wär's, bis GTA-V raus ist, mit einer Gebrauchten?
Hätte zB noch ne HD5700 rumliegen die bei mir verstaubt. Könnte sie dir für einen obligatorischen 5er + Versand nach Deutschland anbieten ;)
Nur als Übergangslösung bis GTA-V raus ist und man weiß welche Grafikkarte dafür geeignet ist versteht sich.

Danke für das Angebot. Aber ich werde mir dann doch schon was neues holen und falls GTA5 nicht drauf laufen sollte, hab ich halt pech gehabt, das wird nicht wirklich ein Grund sein mir dann nochmal eine neue Grafikkarte zu holen.

Mir ist es einfach wichtig "Jetzt" die Spiele spielen zu können und da in einem Preisrahmen zu bleiben, der für die Leistung doch angemessen ist. Es gibt immer Pro und Kontra Argumente für und gegen eine Grafikkarte und ich muss selber abwägen welche mir wichtig sind und welche nicht.

Ich bin von den 290er schon angetan bezgl. der Preisl/Leistung und würde quasi die selbe Entscheidung treffen wie damals bei der 7970 wo die Preis/Leistung auch besser als bei den NVIDIA Karten war.

Nur macht mir da mein Netzteil sorgen. Hat wer einen Link mit Benchmarkwerten der 290er und 970er Karten auf 1920x1080 und der Leistungsaufnahme? Glaub das würde mir am meisten nun helfen.

Und ich bin echt erstaunt wieviele Leute und wie schnell hier geantwortet wird! Top! Danke :)
 
Zurück
Oben