CAD-Workstation für Architektur | ca. 1400 Euro

ahweh

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
5
Hallo an alle,


Vorabinformationen

Ich benötige einen neuen Rechner als Arbeitsplatzrechner zum CAD zeichnen und habe mir eine Konfiguration zusammengesucht, wobei ich mich an Konfigurationen von Dell bzw. HP Workstations orientiert habe.
Im Moment zeichne ich auf einem alten Core2Duo Rechner mit 4GB Ram und hätte gerne etwas schnelles und neues.

Preisspanne

ca. 1400 Euro - Monitor Dell U2415 ist vorhanden

Verwendungszweck

Typischer Architektenalltag
2D Zeichnungen in Nemetschek Vectorworks 2015 mit Texturen und Vektoren
ORCA AVA
Adobe Suite
Microsoft Office

Nutzungszeit

Der jetzige Rechner hielt bisher 6 Jahre, aber durch teilweise große Zeichnungen benötigt dieser viel Zeit. Generell sollte der Rechner so lang, wie möglich halten.

Besondere Anforderungen

Das Gehäuse muss einfach gut aussehen, deshalb habe ich mich da eigentlich schon auf ein Exemplar fixiert, aber ich freue mich, falls Alternativen aufgezeigt werden.

Zusammenbau

Ich würde den PC gerne selbst zusammenbauen und habe folgende Teile ausgesucht:

Gehäuse_Silverstone Fortress FT03 ( micro-atx)
Mainboard_Asus Z97M Plus - Sockel 1150
CPU_Xeon E3-1240V3
CPU-Kühler_bequiet Dark Rock Advanced C1( Ich weiß nicht, ob dieser zu groß für das Gehäuse ist)
RAM_G.Skill 16GB DDR3-2400 Kit
Grafik_Nvidia Quadro K2000
Festplatten_m2SSD Plextor PX-G256M6e M.2 2280 SSD 256 GB
+ 1TB Seagate ST1000DM003 SATA
Netzteil_bequiet pure power cm l8 530w

Fragen

Ich weiß nicht, ob die Konfiguration jetzt total daneben ist und benötige eure Hilfe. Ich habe die m2 SSD als Systemplatte gewählt und diese einer normalen SSD vorgezogen, weil das Mainboard diesen Anschluss besitzt oder sollte ich lieber eine normale SSD wählen?

Kann man eine SSD + 2 Sata Festplatten ( diese beiden im Raid1 zur besseren Datensicherheit) ohne zusätzlichen Controller am Mainboard anschließen?

Ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen. Vielen Dank im voraus.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibefehler)
H97M Board - für einen 1231er Xeon.

Wozu 2400er RAM? - Der Xeon ist mit 1600er spezifiziert und hat keine iGPU - also nimm 1600er, 1,5V, CL8 oder 9, low profile.

Netzteil - schon die neue E10 Serie angesehen?

Nimm eine normale SSD und 2 HDD - das kann das Board.

Rest sollte passen - falls ich nix übersehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Hallo Moselbär,

danke für die sehr schnelle Antwort.

Zum RAM:
Ich dachte, dass 2400 Ram einfach schneller sei, aber dann weiß ich bescheid und würde das ASUS H97M Mainboard nehmen und dazu die passenden 1600 Ram Riegel, wie du erwähnt hast.

Zum Netzteil:
Das habe ich noch nicht gesehen und werde mich dort reinlesen. Vielen Dank für den Hinweis.

SSD:
Dann sollte ich aber lieber nicht die Samsung SSD Evo nehmen. Muss ich mich auch mal umschauen, was sich dort empfiehlt. Ich denke, dass der Raid Verbund und eine wöchentliche Sicherung auf einer externen Platte das richtige für mich ist.
 
Für was brauchst du die Graka? Für 2D Zeichnungen in Vectorworks etwas Oversized, da tut es jede integrierte GPU. Selbst rudimentäre 3D Zeichnungen schafft die iGPU locker.

Das Netzteil ist mit 530 Watt etwas zu dick, 300 reichen hier schon aus.
 
Hi!

Wofür willst du die teure Grafikarte, wenn du nur in 2D zeichnest?

Tschau
Stefan
 
Zur Grafikkarte:

In den Büros in denen ich bisher gearbeitet habe, besaßen alle Rechner eine Quadro Grafikarte und ich dachte, dass dies Vorteile bringt bei CAD Zeichnungen. Liege ich da falsch?
Ich hatte mir zunächst eine Quadro K620 angesehen, welche um die 180 Euro kostet.
 
Der RAID-Verbund bringt dir übrigens garnichts an Sicherheit. Er dient lediglich dazu einen unterbrechungsfreien Betrieb zu gewährleisten. Eine Datensicherung erfolgt immer auf ein externes Medium. Ob da für dich ein wöchentliches Backup ausreichend ist musst du selbst wissen.

Tschau
Stefan
 
Quadros bringen bei CAD ENORME Vorteile, aber nur bei großen 3D-Zeichnungen^^
 
Poweredge T20 kaufen, bissl RAM und SSD dazu, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
fliger5 schrieb:
Wenn dann schon einen mit Z97 sonst kann er sich gleich eine alte CPU suchen für ein BIOS Update.
Berechtigter Einwand, dann aber nicht von Asus - deren Z97-uATX-Boards sind entweder ausstattungs- oder P/L-mäßig Grütze. Vielleicht ein MSI Z97M-G43 (7924-001R), das hat sogar einen DP-Ausgang.

PCTüftler schrieb:
Der hat aber 1,65 V - ist das nicht zuviel für 115x-Speichercontroller?
 
Ist kein Problem.
 
Wozu den jetzt schon wieder den schnellen Ram und ein Z97 Board?
Für nen Xenon braucht er das nicht, der hat doch nichtmal ne iGPU soweit ich weiß....

Seine Aufstellung:

Gehäuse_Silverstone Fortress FT03 ( micro-atx)
Mainboard_Asus Z97M Plus - Sockel 1150 -> Gigabyte GA-H97M-D3H
CPU_Xeon E3-1240V3
CPU-Kühler_bequiet Dark Rock Advanced C1 -> EKL Alpenföhn Brocken
RAM_G.Skill 16GB DDR3-2400 Kit -> Beim Händler einfach im Sortiment schauen 16GB DDR3-1600 1.5V, nimm den, der dir passend erscheint
Grafik_Nvidia Quadro K2000
Festplatten_m2SSD Plextor PX-G256M6e M.2 2280 SSD 256 GB -> Crucial M550 ob 256 oder 512 ist dir überlassen!
+ 1TB Seagate ST1000DM003 SATA
Netzteil_bequiet pure power cm l8 530w -> be quiet! Straight Power E9 450W

Fertig sollte eine solide Workstation sein!
 
@Markus2811 Hast du deine Poweredges von den MyDealz Deals ^^?
 
Zuletzt bearbeitet:
jomaster schrieb:
Wozu den jetzt schon wieder den schnellen Ram und ein Z97 Board?
Für nen Xenon braucht er das nicht, der hat doch nichtmal ne iGPU soweit ich weiß....
Lies dir den Thread doch mal komplett durch: es wurde festgestellt, dass eine dedizierte CAD-Grafikkarte für 2D überdimensioniert ist. Da es auch Xeons mit iGPU gibt (inkl. für diverse CAD-Software zertifizierte Treiber), kann man einen solchen wählen. Weil eine iGPU von hohem RAM-Durchsatz wahrscheinlich profitiert, kann man diesen (wenn auch kleinen) Vorteil für 10..15 EUR Aufpreis für Board und RAM doch mitnehmen.

jomaster schrieb:
Gigabyte GA-H97M-D3H
Wieso werden hier oft Boards mit Steinzeit-Slots empfohlen, wenn es in der selben Preisregion Alternativen mit moderner Ausstattung gibt?
 
Zurück
Oben