Sind 5.1 AVR mit 100 Watt ausreichend für größere Standlautsprecher etc?

*boOm*

Banned
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
768
Hallo :)

Ich oute mich nun mal als Newbie im HiFi-Bereich und habe eine Frage.

Ich möchte mir ein kleines 5.1-System für das Wohnzimmer (ca 20m²) zusammenstellen. Da es wirklich nur Einstieg sein soll und ich das System nach und nach aufbauen möchte, reichen mir erst mal günstige Stand- oder Kompakt-Lautsprecher für die Front (etwa Magnat Supreme 1000). Ziemlich nett find ich aber auch z.B. die Teufel Ultima 40 Mk2

Wäre für dieses Vorhaben ein 5.1 AVR mit 100W ausreihend? Ich denke etwa an den Pioneer VSX-329 oder an den Onkyo SR333, welcher bei Onkyo ja gerade für 139€ zu haben ist. Beide AVR haben 100W bzw 105W.

Kann man das so bedenkenlos zusammenstellen, oder bekämen zB die oben genannten Teufel Lautsprecher zu wenig Power? Und wieviel Watt sollten die Boxen maximal haben bei AVRs mit solchen Leistungsdaten?

Viele Grüße
 
Die Wattangaben kannst erstmal getrost vergessen.
YGWYPF.
Ich hab's schonmal in einem anderen Thread erwähnt, der AVR ist die Zentrale deines Heimkinos / HiFi-Bereichs.
Ich würde hier nichts unter 250~300€ kaufen. Wenn unbedingt weniger ausgegeben werden soll, dann kannst auch mal nach gebrauchten schauen!
 
Reicht problemlos fürs Wohnzimmer. Du willst ja nicht die Scheiben raussprengen.
Mein RX-V463 ist auch nur mit 5x105W angegeben und reicht locker. Ich habe ein 5.0 Setup aus 4 Stand- und 1 Center Lautsprecher dran. Die Wattzahl ist also recht uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
reicht aus, und für so einfache Lautsprecher würde ich max. noch eine Stufe höher kaufen. Wenn man einen direkten Vergleich zwischen einem günstigen Receiver und einem teureren (800€ Klasse) - macht, bemerkt man aber sehr schnell, dass die kleinen die Puste in Qualität und Quantität ausgeht.

Also den aller billigsten Receiver würde ich jetzt nicht kaufen.
 
Es sollte auf jeden Fall reichen

Nur ! solltest du, wenn du schon keinen zu teuren nehmen willst (kann ich auch verstehen) darauf achten das dieser für seine Preiskategorie vielleicht etwas mehr Leistung besitzt

Ich hab die 606er Jamos - mir wurde sooo oft geraten ich muss nen dicken fetten Verstärker haben sonst käme da nichts raus ... naja - schwachsinn ;)

Pioneer VSX-329 ab 178€

100 Watt an 6 Ohm
~85 Watt an 8 Ohm

Pioneer VSX-424 ab 199€

130 Watt an 6 Ohm
100 Watt an 6 Ohm


Ich würde den 424er nehmen :)
http://geizhals.de/pioneer-vsx-424-schwarz-a1120319.html

Hab selbst den VSX-528 und bin super zufrieden :)
 
Madman1209 schrieb:
Gegenfrage: reicht zu einem guten Essen ein Wein mit 13 vol% Alkohol? Es geht nicht um das wie viel, es geht um das wie!

Deine Antwort könnte man falsch verstehen.

Die Frage ist nämlich wie hoch der Wirkungsgrad der Lautsprecher ist bzw. wie gut/schlecht der Alkohol vertragen wird ;)

Ausschlaggebend für den Schalldruckpegel ist nämlich der Wirkungsgrad eines Lautsprechers. Nachlesen kannst du das alles hier.
 
Danke euch allen! :)

Zu nem Pioneer AVR wollte ich zuerst auch greifen, bis ich dann das "Angebot" mit den Onkyo gesehen habe. Aber ich schau dann nochmal. Evtl lass ich auch einfach beide kommen zum Probe hören.

@Fantom: Den Onkyo bekommt man immer wieder mal bei Onkyo selbst als B-Ware Klick. Soll ein gutes Teil sein, wenn man den Testberichten und den Bewertungen allgemein im Netz glauben darf (z.B. Amazon).
Auch die B-Ware soll "wie neu" sein und es gibt 2 Jahre Garantie drauf. Immerhin ~70€ gespart zum Neupreis.
 
Hi,

@JackForceOne

Danke, das weiß ich alles bereits, da ich einige Jahre lang selbst Lautsprecher gebaut und installiert habe. Nichts desto trotz reichen 100 Watt in jedem Fall bei jedem normalen Lautsprecher für adäquate Lautstärke.

VG,
Mad
 
Also ich würde an deiner Stelle auch nicht am AV-Receiver sparen ....
Onkyo hat ne ganz gute Leistung .... von der Bedienung finde ich die aber relativ grausam :-)
Mein Favorit : Ganz klar Yamaha ... Hab jetzt schon 3 von den Dingern im Haus verteilt ... Super Qualität zu vernünftigem Preis ...

Mein erster war der RX-V-771 ... und später hab ich dann noch die 2 Nachfolgemodelle erstanden... alle 3 Super !

Aktuell ist momentan RX-V-777 (den hab ich leider noch nicht testen können)
aber auch Modelle RX-V-775 sind noch zu haben.

Vom Budget natürlich was anderes als dein 139€ Elektroschrott ... aber die Dinger halten ewig und besitzen alles was das Herz begehrt.
Falls es kein 7.2 sein muss ... nehm die kleineren Modelle .... gibt ja auch nen 477er oder 577er

Wie gesagt ... spare nicht am falschen Ende...

LG
 
@Madman1209:

Was sind denn "normale" Lautsprecher? Ich denke alles was sich der Ottonormal-Durchschnittskäufer leisten kann/will? Also beispielsweise solche Teufel 40 MK2 könnte man problemlos nutzen an besagtem Onkyo? Und dazu irgendwann halt die restlichen Komponenten des 5.1 Systems...
 
Hey!

Diese Watt-Angaben kann man getrost vergessen, die 105W bei Pioneer sind an einem Kanal bei 6 Ohm und hohem Klirrfaktor, also eher als Maximalleistung anzusehen.
Wie das bei 2 Kanälen, 8 Ohm (eher der übliche Wert) und geringem Klirrfaktor aussieht ist eine ganz andere Sache. Pioneer hat diesbezüglich nichts angegeben, oder ich habe an der falschen Stelle gesucht.

Zum Vergleich: Hatte für meine Zweitanlage (nur 2 Regallautsprecher) einen Denon AVR-X 500 mit angegebenen 140W - wenn man das Datenblatt genauer liest, ist dann im Stereobetrieb 75W pro Kanal angegeben. Wenn man jetzt noch annimmt, dass man statt zwei gleich fünf Lautsprecher anschließt reduziert sich dies natürlich erneut.
Für Stereo und Kompaktboxen völlig ausreichend, nur eben aus meiner Sicht nicht mehr.
Hatte ihn testweise mal an meiner großen Anlage (u.a. 2* Heco Celan GT 902) und da merkt man doch dass ihm bei fordernen Filmsequenzen im Vergleich zu einem deutlich potenterem Verstärker die Luft ausgeht.
Klar das entspricht jetzt einer E-Klasse mit einem Kleinwagenmotor, aber eben zur Verdeutlichung ;)

Wenn man nun Lautsprecher mit einem relativ schlechtem Wirkungsgrad anschließt benötigt man zudem für die gleiche Lautstärke mehr Leistung. Die Teufel Ultima 40 MK2 haben jetzt nicht unbedingt den besten.

Was ich zu der Lautsprecherwahl sagen möchte: Probehören! Manche fahren auf einen präsenten Hochton ab, andere wollen lieber eine wärmere Abstimmung. Je nach Musikrichtung sind natürlich auch andere Qualitäten eines Lautsprechers gefragt usw.

Also bezüglich des AVR kann ich meinen Vorrednern in dem Punkt nur zustimmen: Hier nicht das kleinste Modell wählen.
Falls das Geld für 5 Lautsprecher + AVR nicht reicht (man dennoch gewillt ist den möglichst besten Sound herauszuholen) - anfangs einen guten AVR + 2 Standlautsprecher und ein wenig später, wenn wieder Geld da ist, mit den verbleibenden Lautsprechern langsam aufrüsten.
Ergänzung ()

Was mir jetzt gerade erst auffällt: Hast ja geschrieben dass damit ein 20m² Wohnzimmer befeuern willst.
Standlautsprecher brauchen Platz, nicht nur wegen ihrer Größe, sondern auch zu den Seiten und nach hinten. Meistens wird ein Wandabstand von >30cm empfohlen.
Ich habe mal gemeint das Teufel Theater 500 MK2 in ein 16m² Zimmer zu stellen und muss sagen: Overkill

Habe es dann mit den Heco Celan GT 302 + dem Subwoofer von dem Teufel-Set ersetzt und muss sagen: es klang besser.
Das liegt daran, dass die kleinen Celan mehr Wandabstand hatten und die T500 (Standlautsprecher aus dem Teufel-Set) abgesehen vom Tiefbass (aber dafür war ja der Subwoofer da) an die Wand spielen.
Alles viel freier und angenehmer.

Nur als Gedankenanstoß ;)
 
Ich habe das Heco Victa 5.1 Set mit den 701ern mit Biamping an dem Onkyo TX-Nr636. Ich kann es nur empfehlen, aber die Lautsprecher sind alle sehr groß (besonders der Sub), da benötigt man schon etwas Platz für. Die Standlautsprecher stehen auf 3 kleinen Füßchen, was auch nicht so optimal ist (die kippen schnell wenn man mal gegen läuft). Aber sonst ist das schon was richtig gutes und für diesen Preis unschlagbar.

@Joachim Braun

Yamaha hatte ich vor dem Onkyo. ...Onkyo machts einfach besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass dich auf keinen Fall von Watt Angaben blenden.
Sind eh alles Media Markt Angaben.

Das meiste wurde dann bereits gesagt.
Was ich dir noch empfehlen kann ist mal noch Lautsprecher von Yamaha im Preisbereich der Teufel die du dir ausgesucht hast zu Probehören.
Ich hatte die Ultima 40er hier und die Yamahas NS-555 und entschied mich dann wegen des anderem Klangbilds für die Yamahas.
 
@bluntman

Hatte davor auch nen Onkyo in Betrieb ...
Leistungsmäßig stelle ich keinen Unterschied zu den Yamahas fest...
Aber : Der Onkyo war in der Bedienung einfach nur grausam ...

Mir gefällt Yamaha in der Bedienung einfach 1000 mal besser

Den von dir genannten Onkyo hatte ich aber noch nicht in den Fingern ... vielleicht hat sich auch da was getan ...
 
ich habe auch einen onkyo tx-nr636 und betreibe damit eine reine jamo kombu (2x s626 + 1x s62 + 2x s622) ohne sub.
davor hatte ich einige wochen einen pioneer vsx-824 dran.

klanglich ist in den mitten und höhen kein wirklicher unterschied - zumindest nichts hörbares.
im bassbereich ist der onky deutlich besser. wobei das auch daran liegen könte dass der onkyo die standboxen via bi-amping ansteuert und dadurch der teiftonbereich deutlich besser einstelbar ist als bei dem pioneer.

die bedienung hat bei beiden recievern so ihre schwächen auf die man sich über die zeit einrichtet.
was beim pioneer besser war, zumindest in kombi mit meinem lg tv, war die hdmi-cec funktionalität, z.b. aufwachen aus standby..

der onkyo hat bei 6 ohm rund 30 watt mehr leistung (160 gegenüber 130 watt) und die erwähnte möglichkeit bei 5.0 konfiguration auf bi-amping zu setzen.
das automatische einmessen ist beim onkyo (accueq), gerade was bass betrifft, gefühlt einen guten tick besser als das mcacc des pioneer, auch wenn beide bis auf die ermittelte entfernungen und pegel keine weitere infos rausrücken was die einmessung wirklich beeinflusst.
auch die osd und menüs geben beim onkyo etwas mehr her, bedingt durich einige optionen mehr die der onkyo bietet.
fairerweise sei erwähnt das der pioneer "nur" ein 5.2 avr ist und der onkyo ein 7.2 avr - also 100% vergleichbarkeit ist nicht.

ABER wirklich wesentliche argumente für das eine oder andere gerät muss man lange suchen. onkyo kostet über 120 euro mehr, aber sowas wie einen equalizer sucht man bei beiden vergebens - bei pioneer muss man da wohl zum vsx-924 greifen.
bei onkyo wohl zum 737 (?)...
 
Bitte vergiss solche Marketing-Watt Zahlen, denn sonst kommt da nur quatsch heraus.
Z.B. solche Aussagen wie "der eine hat 30 Watt mehr Leistung (160 gegenüber 130 Watt)".

Auf was denn bezogen?
Im 5.1 Kanal Betrieb? Im 1.0 Kanal Betrieb? Pro Kanal? Für alle zusammen gleichmäßig aufgeteilt?


Um mehr als Zimmerlautstärke zu erreichen, braucht man im Stereo-Setup (je nach Wirkungsgrad des LS) um die 16 Watt insgesamt. Und da mag man eher nicht so lange im Zimmer sein ;-)


Wenn Du Dir einen neuen AVR kaufen willst, schaue nach folgenden Kriterien:

- benötigte Anschlüsse
- gewünschte Features
- gefälliges Design/Marke
- Stromlieferfähigkeit



PS: Die Teufel Ultima 40 mk2 gibt es immer mal wieder anstatt für 499 Euro auch für 399 oder sogar 349 Euro. Wenn einem 100 bzw. 150 Euro egal sind, kann man sie natürlich auch jederzeit kaufen. Auch über die Amazon Website.

PS2: Generell würde ich nie den untersten Einstiegs-AVR von einer Marke kaufen, sondern mind. einen darüber.

PS3: Ohne den Raum, die Aufstellmöglichkeiten und den Hörplatz zu kennen, ist eine Empfehlung für Stand-, Regal- oder Satellitenlautsprecher nicht möglich. Auch nicht ob 2.0/2.1 oder 5.0/5.1.
 
Alliyah schrieb:
Bitte vergiss solche Marketing-Watt Zahlen, denn sonst kommt da nur quatsch heraus.
Z.B. solche Aussagen wie "der eine hat 30 Watt mehr Leistung (160 gegenüber 130 Watt)".

Auf was denn bezogen?
Im 5.1 Kanal Betrieb? Im 1.0 Kanal Betrieb? Pro Kanal? Für alle zusammen gleichmäßig aufgeteilt?

watt pro nasenloch im raum!!
natürlich pro kanal.

ist zuerst nur eine zahlenangabe. in dem grenzbereich wird man die avr's wahrscheinlich eh nie nutzen; vom klirrfaktor mal ganz abgesehen,..ich wüsste nichts was es daran auszusetzen gäbe.


Alliyah schrieb:
PS: Die Teufel Ultima 40 mk2 gibt es immer mal wieder anstatt für 499 Euro auch für 399 oder sogar 349 Euro. Wenn einem 100 bzw. 150 Euro egal sind, kann man sie natürlich auch jederzeit kaufen. Auch über die Amazon Website.

PS2: Generell würde ich nie den untersten Einstiegs-AVR von einer Marke kaufen, sondern mind. einen darüber.

PS3: Ohne den Raum, die Aufstellmöglichkeiten und den Hörplatz zu kennen, ist eine Empfehlung für Stand-, Regal- oder Satellitenlautsprecher nicht möglich. Auch nicht ob 2.0/2.1 oder 5.0/5.1.

gerade die letzten beiden punkte kann ich so auch unterschreiben...
 
Zurück
Oben