GTX 970 kein Bild - Wie anschließen?

Ycronex

Ensign
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
154
Hallo,

habe meine GTX 970 angeschlossen. Bei den Ausgängen sind ja 2 "Plätze".
Links sind 8 Stecker und rechts 6.

In der Packung ist noch ein zusätzlicher Anschluss mit 8 Steckern und auf der anderen Seite 6.

Problem: Schließe ich den mit 8 Steckern an und verbinde diesen mit dem PCI-E SLot im Netzteil, ist er zwar an aber wird nicht erkannt. Wenn ich die 6 Stecker rechts neben den 8 reinpacke, kann ich die andere Seite ja nur in den PCI-E 2-Slot im Netzteil anschließen. Wenn ich das auch tue, arbeitet die Grafikkarte zwar "richtig" (Kühler arbeitet), jedoch habe ich dann kein Bild.
Ich habe vor Ewigkeiten keine Grafikkarte mehr eingebaut und das verwirrt mich jetzt ehrlich gesagt.

Was kann ich tun?

MfG

PS: Passende Videos habe ich nicht wirklich gefunden bzw wenige, wo genau zu erkennen ist, wie diese angeschlossen werden. Wahrscheinlich bin ich gerade nur zu blöd.
 
beide anschließen!^^
 
Du musst natürlich beide anschliessen, den mit 6 und den mit 8, das ist die Stromversorgung und das ist kein Wunschkonzert "welcher nehme ich jetzt".

In der Packung ist noch ein zusätzlicher Anschluss mit 8 Steckern und auf der anderen Seite 6
Das ist ein Adapter falls das Netzteil die nötigen Anschlüsse nicht liefert.
 
paulaner68 schrieb:
beide anschließen!^^

Lawnmower schrieb:
Du musst natürlich beide anschliessen, den mit 6 und den mit 8, das ist die Stromversorgung und das ist kein Wunschkonzert "welcher nehme ich jetzt".


Das ist ein Adapter falls das Netzteil die nötigen Anschlüsse nicht liefert.

Dann bleibt das Bild aber leider schwarz und mein Monitor sagt mir "No Signal" :/
 
Ist der Monitor hinten am PC auch sicher an der Grafikkarte angeschlossen und nicht an dem Onboard Anschluss?

Falls ja mach doch bitte ein Foto vom
- Inneren des PCs so dass man alles gut sieht
- vom der Netzteil Etikette / Kleber
- von der Rückseite des PCs

Diese kannst Du dann direkt hier bei CB hochladen (unten auf den Button "Erweitert" klicken).
 
Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
ist der Monitor auch an der Grafikkarte angeschlossen und nicht an dem Onboard Anschluss?

Als ich es vorhin probiert hatte, ging auch das nicht.
Ich probiers gleich nochmal

EDIT: Funktioniert leider nicht und was mir gerade aufgefallen ist, die Kühler arbeiten nicht mehr
(Fotos folgen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und sicherstellen dass der Monitor auch auf den richtigen Anschluss / Quelle geschaltet ist, die meisten merken nicht wenn das Signal woanders anliegt und zeigen dann stur ein schwarzes Bild an.
Ergänzung ()

Welche Kühler (du meinst Lüfter, Kühler ist das ganze inkl Metall)? Die von der Grafikkarte? Wenns eine von Asus oder MSI ist ist das normal, die gehen erst ab 65 Grad an.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMAG0469.jpgIMAG0472.jpgIMAG0471.jpg

Zu Bild 1: Vorne, die zwei dicken Kabel, sind die PCI-E-Kabel

Leider kann ich gar keine Einstellungen am Monitor vornehmen, da tut sich nichts wenn ich auf den Knöppen rumdrücke.
Tschuldigung, Lüfter^^ Ja, genau. Die von der Grafikkarte und das ist eine von MSI.
Ich meine, dass im BIOS nur der PCI-E Steckplatz 1 eingeschaltet(?) ist, könnte das daran liegen?

EDIT: Der Rechner ist die ganze Zeit über Dual-Link angeschlossen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht eigentlich ziemlich gut aus, richtig angeschlossen und das Netzteil ist auch ordentlich. Evtl mal noch den anderen DVI Anschluss an der Karte probieren zur Sicherheit.

Kannst Du ausschliessen dass das Problem nicht am Monitor liegt? Hast Du evtl einen anderen PC im Haus den Du via DVI anschliessen kannst um das zu testen?
Was für ein Monitor ist das genau?
 
DaDare schrieb:
Poste noch die restliche Hardware bitte.

Gigabyte GA-H97-HD3
Intel Core i5 4590
EKL Alpenföhn Brocken ECO
1000GB Seagate Desktop (nicht angeschlossen)
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
LG Electronics GH24NS
128GB Crucial MX100
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze

Lawnmower schrieb:
Sieht eigentlich ziemlich gut aus, richtig angeschlossen und das Netzteil ist auch ordentlich. Evtl mal noch den anderen DVI Anschluss an der Karte probieren zur Sicherheit.

Kannst Du ausschliessen dass das Problem nicht am Monitor liegt? Hast Du evtl einen anderen PC im Haus den Du via DVI anschliessen kannst um das zu testen?
Was für ein Monitor ist das genau?

Gerade getestet: Bild wird angezeigt, aber
-> zusätz. Grafikkarte: Standard-VGA-Grafikkarte
-> Anzeige: Nicht-PnP-Monitor
-> Auflösung auf 800 x 600 (nicht umstellbar)

Leider habe ich keinen zweiten PC, nur den Laptop hier, jedoch ohne DVI.
Wie vorhin erwähnt, hat mir mein neuer Monitor (Acer GN246HL) sofort ein Bild gegeben, wenn das DVI-Kabel am Mainboard angeschlossen war
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Grafikkarte war denn vorher drin?
 
Sehr schön. Kommst du in's Bios, wenn du den Monitor am Mainboard anschließt?
Wenn ja, schaue mal, ob der PCIe Slot deaktiviert wurde. Sollte dies nicht der Fall sein, schaue mal, ob es eine Option gibt die PCIexpress Version (?) festzulegen (von Auto auf 3.0 oder 2.0).
 
Lawnmower schrieb:
Was für eine Grafikkarte war denn vorher drin?

Gar keine. Ist ein komplett neuer und selbst zusammengebauter Rechner

DaDare schrieb:
Sehr schön. Kommst du in's Bios, wenn du den Monitor am Mainboard anschließt?
Wenn ja, schaue mal, ob der PCIe Slot deaktiviert wurde. Sollte dies nicht der Fall sein, schaue mal, ob es eine Option gibt die PCIexpress Version (?) festzulegen (von Auto auf 3.0 oder 2.0).

Wenn ich den 6-er Stecker an der Grafikkarte (rechte Seite) rausziehe, dann ja.
EDIT hierzu: Negativ. Ich bekomme kein Bild, wenn der Monitor am Mainbord angeschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsstest dazu vermutlich die Graka ausbauen damit es ein Bild gibt über den Onboard Anschluss.

Also das heisst wenn nur das 8 polige Stromkabel drin ist dann gibts ein Bild und wenn das 8 polige und das 6 polige drin ist dann nicht?
 
Kurze Übersicht:

8-poliges Stromkabel drin -> Bild über Mainboard
+ 6-poliges Stromkabel -> Bild NUR über DVI-I (800x600, nicht änderbar, "Standard-VGA-Grafikkarte)

Bin jetzt im BIOS. "PCIE Slot Konfiguration (PCH): Auto, 1x oder 4x? (War auf Auto)
 
Ist das 6 polige Stromkabel am Netzteil auch richtig drin?
Klingt so als würde die Karte kein oder zuwenig Strom bekommen.

Den zusätzlichen Strom Anschluss 4 oder 8 polig für das Mainboard ist aber schon drin oder (sieht man auf dem Foto leider nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist alles richtig drin. Was mich nur verwundert, wieso die Grafikkarte bei den ersten Malen die Lüfter "aktiviert" hat und jetzt nicht..
Sehe gerade, dass nach der Umstellung auf "x4" die Bildschirmauflösung geändert werden kann.

Hier sind nun Bilder meine BIOS zu sehen. Vielleicht gibt es ja etwas, was ich ändern soll.

IMAG0474.jpgIMAG0476.jpgIMAG0477.jpgIMAG0480.jpgIMAG0478.jpg

Lawnmower schrieb:
[...]

Den zusätzlichen Strom Anschluss 4 oder 8 polig für das Mainboard ist aber schon drin oder (sieht man auf dem Foto leider nicht).

............ ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll...... Welcher Stromanschluss? Vom Netzteil? Wenn ja, da habe ich einen 24-poligen- und einen 8-poligen Anschluss. Ich hoffe, dass der 8-polige richtig drin steckt, denn da kam ich wegen dem fetten Kühler schlecht hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Screen 5:
Initial Display Output
bzw Initalisierung des Monitors steht auf PCI. Das müsste auf PCIe 1 Slot gestellt werden.
Dann noch die interne Grafik deaktivieren.
Bei PCIe Slot Configuration (PCH) auf Auto stellen sonst deaktiviert das Mainboard 2 der PCI-E Slots.
PCIE Slot Configuration (PCH)
Specifies the operating bandwidth for the PCIEX4 slot.
Auto Lets the BIOS automatically configure this setting depending on the expansion card being installed. (Default)
x1 PCIEX4 operates at x1 mode.
x4 PCIEX4 operates at x4 mode. The PCIEX1_1 and PCIEX1_2 slots will become unavailable.

Allenfalls machst Du zuerst mal ein "Load Optimized Defaults" (im Tab "Save & Exit"), scheinen ja einige unsinnige Einstellungen gesetzt zu sein.

Welcher Stromanschluss? Vom Netzteil? Wenn ja, da habe ich einen 24-poligen- und einen 8-poligen Anschluss. Ich hoffe, dass der 8-polige richtig drin steckt, denn da kam ich wegen dem fetten Kühler schlecht hin.
Genau. Hoffe ich für Dich auch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
Screen 5:
Initial Display Output
bzw Initalisierung des Monitors steht auf PCI. Das müsste auf PCIe 1 Slot gestellt werden.
Dann noch die interne Grafik deaktivieren.
Bei PCIe Slot Configuration (PCH) auf Auto stellen sonst deaktiviert das Mainboard 2 der PCI-E Slots.


Allenfalls machst Du zuerst mal ein "Load Optimized Defaults" (im Tab "Save & Exit"), scheinen ja einige unsinnige Einstellungen gesetzt zu sein.


Genau. Hoffe ich für Dich auch :D

Die ersten Schritte (von der Initalisierung bis hin zur Umstellung vom PCH auf Auto) sind getan.
Es gibt unter DVI-I kein Bild mehr, aber mit DualLink!

Meine Grafikkarte wird dennoch nicht angezeigt. Es ist immer noch nur eine "Standard-VGA-Grafikkarte".
Könnte das 8-polige Netzkabel wirklich nicht richtig drin sein? Was genau passiert eigentlich, wenn es nicht drin ist? Was genau macht es?

EDIT: Standarteinstellungen geladen und nach Neustart kommt für eine Millisekunde ein blaues Bild (Typisches Bild für Fehlermeldungen).
Dann: Starthilfe o. Normal starten -> Normal starten -> selbige wie eben beschrieben -> Starthilfe -> Systemstartreperatur -> Wiederherstellung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben