News BenQ XL2730Z als erster Adaptive-Sync-Monitor im Handel

@cb
dann testet mal :)

4K hat imho noch zu viele Probleme. GSync zu teuer und imho idiotischer Einzelgang.

-> 2.560 × 1.440 ist die kommende Auflösung dazu noch FreeSync und schon ist es für viele ein Grund, für mich auch, ihren alten Monitor abzuschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daedal schrieb:
Das hat nichts mit dem scaler zu tun. Bitte genau und gründlich informieren und mit dem Thema befassen bevor man anderen Leuten vorwirft Bullshit zu erzählen.
Natürlich braucht man einen Scaler, der dazu in der Lage ist. Bei eDP für Notebooks ist der nur schon Bestandteil der Spezifikationen! Normale Monitore für den Schreibtisch mit DP bis 1.2 sind nicht G-/A-Sync fähig.
 
Sicher brauch man einen Monitor, der DP1.2a hat und (XY)Sync beherrscht.

Ändert aber nichts an dem im Raum stehenden Vorwurf gegenüber nVidia, sie nutzen FreeSync mit einem DRM Mantel. Und wie es zur Zeit aussieht, ist dies eben genau der Fall.
 
Unsinn, sonst gäbe es ja schon längst Monitore für AdaptiveSync/FreeSync.

Wie soll denn Nvidia etwas nutzen, was noch gar nicht verfügbar ist?
 
r00ter schrieb:
die herrschaften sollen sich gefälligst auf einen gemeinsamen standard einigen. ich leg mich doch ned auf einem spez. monitor fest
aufgrund der gpu. wenn die kommende gpu von einem anderen hersteller sein sollte, kann ich die features des monitors nicht mehr
nutzen.

die spinnen doch.

Adaptive Sync ist bestandteil des DP 1.2a Standards.
 
estros schrieb:
2 Monate shipping nach DE, passt.

Jop ich werde mir auch keinen neuen kaufen, bis die Herren sich geeinigt haben. Wäre noch schöner.


Das ist ein Gaming Monitor und keiner für Grafiksoftware. Du hast vielmehr einen an der Waffel.

Hier geht es um den Preis. 600€ für TN ist viel zu viel. Übrigens habe ich bis jetzt immer nur auf SPVA und IPS Bildschirmen gespielt.
 
estros schrieb:
2 Monate shipping nach DE, passt.

Jop ich werde mir auch keinen neuen kaufen, bis die Herren sich geeinigt haben. Wäre noch schöner.


Das ist ein Gaming Monitor und keiner für Grafiksoftware. Du hast vielmehr einen an der Waffel.

Was bist du denn für einer gehts noch?
Halt dich mal besser mit solchen äußerungen zurück.
 
kisser schrieb:
Unsinn, sonst gäbe es ja schon längst Monitore für AdaptiveSync/FreeSync.

Wie soll denn Nvidia etwas nutzen, was noch gar nicht verfügbar ist?

Unsinn ist was du schreibst, denn nVidia kommt mit ihrem Modul dem Hersteller zuvor, bevor er überhaupt selber was auf den Markt bringt, schon mal daran gedacht? Ach ja eine Schüssel hat keinen Tellerrand, und so.
 
Morrich schrieb:
DU als Kunde hast also die Möglichkeit ganz eindeutig zu zeigen, was du davon hälst, indem du mit den Füßen antwortest und zukünftig keine NVidia Grafikkarten bzw. andere Produkte von denen kaufst, solange sie nichts an ihrer Strategie ändern.

ja wunderbar, abseits davon das nvidia einen immer mal wieder an der nase herumführt, welche alternative
zu einer zb. gtx 970 gibt es denn, die die selbe leistung bei dem selben niedrigen stromverbrauch hat? also
ich kenne keine von amd, oder haben seit neuestem matrox und via wieder tolle gpu`s?

das ist das selbe wie bei den cpu`s, selbst wenn intel von heute auf morgen die kunden verschaukeln würde,
in ermangelung echter konkurrenz müsste man doch wieder deren cpus kaufen. amd hat cpu`s ja - aber eben
wie bei den gpu`s immer mit dem nachteil mehr stromverbrauch bei weniger leistung und langsamerer
treibersupport als bei nvidia o. eben intel.

wie soll man mit den füßen entscheiden, wenn es nichts wirklich konkurrenzfähiges im bereich gaming gibt?
ich kaufe doch nicht eine schlechtere gpu, weil ich ein statement setzen will. geldverbrennen kann ich auch
mit nem feuerzeug.

das was ich bei amd hardware an kaufpreis spare, wandert eins zu eins über die stromrechnung wieder raus.

selbiges bei g-sync und freesync. ich werde nicht präferiert kaufen weil ich mir nicht sicher sein kann, das
morgen nicht wieder eine zb. radeon 6870 daherkommt, welches eine tolle gpu war p/l, heute ist es die
gtx 970.

mag sein da nvidia der auslöser ist für das ganze debakel im bereich sync refreshrate, dennoch sind die
kunden die dummen, da sie eine "neue" tech nicht nutzen können, sofern sie sich nicht an einen anbieter
binden wollen.

was kommt den als nächstes?

mainboards, cpu`s, ram oder gleich tastaturen und gamepads, welche nur mit nvidia oder amd hardware
funktionieren?

nene - auch wenn, und ich sag es nochmals amd keine schuld trifft, kaufen werde ich davon nichts.
 
Ich verstehe immer nicht, warum alle Leute gegen TN schießen. TN Bildschirme sind zum zocken einfach deutlich besser als IPS.

IPS -> Arbeiten, naturgetreue Farben (zocken natürlich auch möglich)
TN -> Zocken (natürlich kann man damit auch arbeiten, wenn man Abstriche bei der Farbtreue machen kann)
 
BlubbsDE schrieb:
Ändert aber nichts an dem im Raum stehenden Vorwurf gegenüber nVidia, sie nutzen FreeSync mit einem DRM Mantel. Und wie es zur Zeit aussieht, ist dies eben genau der Fall.

DRM Mantel mal aussen vor. Ich geh davon aus dass AMD Karten die G-Sync Module ansprechen könnte wenn Nvidia dies zulassen würde. Aber das mal ausgeblendet...

Auf was genau setzt man denn nun mit dem G-Sync modul? Ein modifiziertes eDP 2009 Adaptive Sync schätz ich da mal?
1.2a Adaptive Sync kam doch etwas später oder nicht? Vielleicht ist das die exakt gleiche Technologie einfach nur auf ein anderes Protokoll übertragen. Wie auch immer...

Das würde 2 Dinge bedeuten:
1. G-Sync könnte offen für AMD sein. Sie brauchen nur die entsprechenden Daten.
2. FreeSync Monitore, also 1.2a mit Adaptive Sync Monitore können von Nvidia Grafikkarten verwendet werden, wenn man den Treiber leicht modifiziert.

Fakt ist schon mal, dass der modifizierter Treiber mit Notebooks funktioniert (pcper hats getestet), weil sie den eDP Adaptive Sync Standard haben.
Und Fakt ist auch, dass Gamenab übertreibt mit der Behauptung es würde mit 1.2 Monitore gehen. Das geht nicht, da fehlt die Hardware. Falls es gehen würde, müsste es ein Frankenstein Monitor sein wo man den eDP Adaptive Sync reingequetscht hat. Jedenfalls würde dies NICHT den Norm entsprechen (glaub ich mal).
 
Zuletzt bearbeitet:
even.de schrieb:
Der ASUS ROG Swift kostet 750€, gleiche Specs, nur kein Adaptive Sync, dafür G-Sync.
Der Asus macht auch noch 3D Vision 2 und ist schon seit einem halben Jahr verfügbar.
 
AdaptiveSync ist Bestandteil von eDP seit 2009. In Notebooks funktioniert es mit scalern die schon längst auf dem Markt sind.

Was sich in den aktuellen Monitoren ändert die nun erscheinen werden ist, dass die Panels anstatt mit LVDS nun mit eDP angebunden werden (gibt es schon in Notebooks und teuren Profi-Monitoren). Dadurch wird ASync ermöglicht und auch viel höhere Auflösungen durch die Bandbreite von eDP. Deshalb braucht man als Nebeneffekt eine neue Scaler Generation die höhere Auflösungen schaft - und nicht wegen der Sync-Funktion.

Dies bedeutet, dass auch ältere scaler bis Full-HD ASync und GSync (das exakt das selbe ist ohne das GSync-Modul) dies beherrschen sofern sie über eDP angebunden sind. Bewiesen eben auf Laptops und somit wird Nvidias Treiber-Hack an jedem Freesync Monitor funktionieren.

Edit: hier auch Quellen dazu
https://www.computerbase.de/forum/t...sync-aufgetaucht.1441097/page-5#post-16947768
 
Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Der Asus macht auch noch 3D Vision 2 und ist schon seit einem halben Jahr verfügbar.

Genau, und deshalb ist der BenQ auch günstiger... 3D Vision 2 nutze ich persönlich überhaupt nicht. Für mich ist der BenQ deutlich Interessanter, allein wegen der 150€ Ersparnis.

Einzig der dünne Rand vom Swift gefällt mir besser.

Ich denke aber, dass der Preis bis Release bzw kurz danach noch fallen wird.
 
Super Monitor, die Auflösung gefällt mir allerdings nicht. Dann doch lieber 1080p, da ich nicht am Bildschirm klebe und damit nebenbei auch mehr Leistung habe. Ich glaube ich werde im zweiten Halbjahr einen neuen Monitor haben.
TN, 21:9 1080p, 120+ Hz, 32+ Zoll von mir aus mit G-Sync und/oder flicherfree für unter 600 Euro hoffentlich.
Hauptsache keine billigen IPS Teile mehr, da es nur noch wenige qualitative IPS Panels auf dem Markt gibt und diese entsprechend teuer sind. Außerdem mag ich diesen Glitzereffekt und vor allem den Inputlag überhaupt nicht.
 
Na dann kann man ja für AMD und Nvidia diesen Monitor kaufen, immerhin kostet er deutlich weniger als der ROG Swift und wird sicherlich noch günstiger werden.
Nvidia unterstützt Adaptive sync, nur bei Desktopmonitoren, wollen sie mit einem DRM System nochmal ordentlich abkassieren.
Ich hoffe der gehackte Treiber besteht auch noch dann, wenn nvidia wieder Muffensausen bekommt.

"Never Say Never" Der Petersen ist ein Quacksalber.
Das Interview fand vor ein paar Tagen statt und nun kommt raus, dass sien Never Say Never bei Laptops bereits eintritt.:freak:
 
ich lach mich kaputt, das ist der selbe Monitor wie ein Asus PG278Q und den gibt es für annähernd das selbe auch mit G-Sync :D
 
Leute, Leute wartet doch die Tests ab, da soll FreeSync mal zeigen was es kann und was es nicht kann.

Und zu den 600 Euronen, ja, wohl zu früh gefreut :D offensichtlich legen die Display-Hersteller eine gewisse "FreeSync"-Marge obendrauf, anders ist ein 27 Zoll TN-Panel nicht zu erklären. Dieser Preis ist einfach lächerlich, vor allem auch deswegen weil ja gar keine Extra-HW wie bei G-Sync drin ist.
 
Extra Hardware bei G-sync drinnen? Die braucht man imho gar nicht.:rolleyes:
Nvidia kann sich ihre Hardware sonstwo hinschieben.

Ich wette der Monitor ist, wenn er denn mal verfügbar ist, wird er sich bei etwa 500 Euro einpendeln.
 
Lübke82 schrieb:
März erst? Ohman, wird ja immer später:rolleyes:
Nein der Termin März steht so, seit einigen Monaten im Raum. Bin mal gespannt wenn die 4k Monitore mir freesync kommen. Die kosten bestimmt um die 800€-1000€. Finde jetzt den Preis dieses 27" nicht zu teuer, Asus ist mit seinem G-Sync noch teurer.
 
Zurück
Oben