News BenQ XL2730Z als erster Adaptive-Sync-Monitor im Handel

smilefaker schrieb:
Extra Hardware bei G-sync drinnen? Die braucht man imho gar nicht.:rolleyes:
Nvidia kann sich ihre Hardware sonstwo hinschieben.

Ich wette der Monitor ist, wenn er denn mal verfügbar ist, wird er sich bei etwa 500 Euro einpendeln.

Ein gleichwertiger G-Synch Monitor dann aber eben vermutlich auch. Nvidia agiert ja nicht im luftleeren Raum. Das würde dann aber eben auch bedeuten, dass man sich die Preisdiskussion in die Haare schmieren kann. Ich hab ja schon bei dem G-Synch Launc gesagt, dass die üppigen Preise nunmal der early Adopter Aufschlag sind. Solange mein Produkt konkurrenzlos ist, kann ich fast jeden Preis abrufen. Deswegen ist der Verweis von AMD damals auf einen günstigeren Freesynch Monitor halt auch fürs Klo. Es zählt halt nun mal nur der Preis von kaufbaren Produkten und AMD kann zum damaligen Zeitpunkt einfach nicht wissen, welche Preisstrategie Nvidia fahren wird, wenn Adaptive Synch Monitore verfügbar sind. Am Ende des Tages werden die Preise ähnlich sein, vermutlich ist G-Synch etwas teurer - Nvidia typischer Preisaufschlag halt, aber sicher keine mehreren 100 Euro.
Ergänzung ()

Bullet Tooth schrieb:
Unsinn ist was du schreibst, denn nVidia kommt mit ihrem Modul dem Hersteller zuvor, bevor er überhaupt selber was auf den Markt bringt, schon mal daran gedacht? Ach ja eine Schüssel hat keinen Tellerrand, und so.

Das ist doch auch ihr gutes Recht. Sie haben dem Kunden das Feature Monate vor der Konkurrenz ermöglicht und vielleicht ermöglichen sie auch weitere nützliche Dinge in dem Zusammenspiel von Graka und Monitor + ggf. 3D und VR. Der Vorteil ist hier ganz klar, dass Nvidia sich nur um seine eigenen Produkte kümmern muss. Weiterforschen und Dinge einbauen geht erheblich schneller als in einem Konsortium wo auch noch haufenweise Unternehmen drinn sitzen, die mit dem Gamingmarkt gar nichts am Hut haben und sich dafür auch nicht interessieren. Das AMD das nun nicht gemacht hat ist auch klar. Die haben dafür schlichtweg gar kein Geld. Die sind auf Standards angewiesen. Nvidia's R&D Budget für GPUs und Tegra ist bereits ca. 50% höher als das was AMD für GPUs, CPUs und Konsolen APUs zur Verfügung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Epoxid66: Doch der ist zu teuer! Ein BenQ mit IPS Panel und der selben Auflösung kostet nur 400€, warum sollte ein Upgrade auf 144Hz und AdaptiveSync, bei gleichzeitigen downgrade auf ein TN Panel, 200€ Aufpreis kosten? Für 400-500€ wäre das OK, aber 600€ ist zu teuer.
 
engineer123 schrieb:
Und zu den 600 Euronen, ja, wohl zu früh gefreut :D offensichtlich legen die Display-Hersteller eine gewisse "FreeSync"-Marge obendrauf, anders ist ein 27 Zoll TN-Panel nicht zu erklären. Dieser Preis ist einfach lächerlich, vor allem auch deswegen weil ja gar keine Extra-HW wie bei G-Sync drin ist.

Nein, dein Statement ist lächerlich. Es ist ein 1440ü 27" 144Hz Monitor. Wieviele 1440p 144Hz Monitore kennst du denn und zu welchem Preis? Hint: der billigste war bisher der Asus G-Sync Monitor. Das Panel da drin existiert afaik nur einmal und alle 3 1440p 144Hz Monitore nutzen es. DAS ist was das Ding so teuer macht. Der neue BenQ ist also der günstigste Monitor am Markt.

Wieviel die 150€ Aufschlag G-Sync oder einfach nur ROG geschuldet sind weiß ich nicht. Aber ich bin mir sehr sicher das G-Sync immer teurer sein wird und auch sein muss: extra Hardware und Lizenzgebühren an nvidia. Ansonsten würden die Monitorhersteller Marge verkleinern um nvidia ihre Royalties zu sichern und das werden sich ganz sicher nicht tun. Und nvidia Lizenzgebühren aussetzen wird ganz sicher auch nicht passieren. Siehe SLI.
 
Bullet Tooth schrieb:
@Epoxid66: Doch der ist zu teuer! Ein BenQ mit IPS Panel und der selben Auflösung kostet nur 400€, warum sollte ein Upgrade auf 144Hz und AdaptiveSync, bei gleichzeitigen downgrade auf ein TN Panel, 200€ Aufpreis kosten?

Ein 1080p 24" IPS Monitor kostet auch nur 120€. Mit TN Downgrade und 144Hz ohne A-Sync sinds plötzlich 220€. Die Aufschläge sind normal.
 
HominiLupus schrieb:
Nein, dein Statement ist lächerlich. Es ist ein 1440ü 27" 144Hz Monitor. Wieviele 1440p 144Hz Monitore kennst du denn und zu welchem Preis? Hint: der billigste war bisher der Asus G-Sync Monitor. Das Panel da drin existiert afaik nur einmal und alle 3 1440p 144Hz Monitore nutzen es. DAS ist was das Ding so teuer macht. Der neue BenQ ist also der günstigste Monitor am Markt.

Wieviel die 150€ Aufschlag G-Sync oder einfach nur ROG geschuldet sind weiß ich nicht. Aber ich bin mir sehr sicher das G-Sync immer teurer sein wird und auch sein muss: extra Hardware und Lizenzgebühren an nvidia. Ansonsten würden die Monitorhersteller Marge verkleinern um nvidia ihre Royalties zu sichern und das werden sich ganz sicher nicht tun. Und nvidia Lizenzgebühren aussetzen wird ganz sicher auch nicht passieren. Siehe SLI.

Du unterstellst, dass die Monitorhersteller dicke Gebühren an Nvidia abdrücken müssen und das Nvidia damit das große Geld machen will. M.E. täuschst Du Dich da aber. Ich glaube nicht, dass die jemals davon ausgegangen sind damit das dicke Geld zu verdienen. Es geht um das Schaffen eines eigenen geschlossenen Ökosystems ala Apple & Co um Kunden langfristig zu binden. Und dafür ist Nvidia sicherlich auch bereit Geld in die Hand zu nehmen. Im Zweifelsfall werden die das Ganze Zeug zum 0 Tarif rausgeben. Anders als AMD kann sich Nvidia das auch leisten und bindet somit Kunden langfristig. Das wiegt viel mehr als ein paar $ Lizenzeinnahmen.
 
Nein, dein Statement ist lächerlich. Es ist ein 1440ü 27" 144Hz Monitor. Wieviele 1440p 144Hz Monitore kennst du denn und zu welchem Preis? Hint: der billigste war bisher der Asus G-Sync Monitor. Das Panel da drin existiert afaik nur einmal und alle 3 1440p 144Hz Monitore nutzen es. DAS ist was das Ding so teuer macht. Der neue BenQ ist also der günstigste Monitor am Markt.

Genauso ist es.
Lasse bitte einigen verblendeten Nvidia Sympathisanten ihre Träumereien.
Mittlerweile ist absolut klar, dass Nvidia Adaptive Sync unterstützen wird.
Es kauft doch niemand mehr einen G-sync Monitor, wenn diesen später nicht mal mit einer AMD Karte nutzen kann und sich bindet.
Es ist lediglich ein DRM System.

Man hat es auf den Markt gebracht um erstens den Kunden des Geld aus der Tasche zu ziehen und unmoralischerweise jetzt den Markt zu spalten.
Dass man ein halbes Jahr schneller war und wahrscheinlich mit Hochdruck daran gearbeitet hat um so zu tun als würde man die Lorbeeren für sich einstreichen können, ist schon ekelhaft genug.

Wenn nvidia für seinen Blödsinn da nicht abgestraft wird, dann weiß ich auch nicht.

Es geht um das Schaffen eines eigenen geschlossenen Ökosystems ala Apple & Co um Kunden langfristig zu binden. Und dafür ist Nvidia sicherlich auch bereit Geld in die Hand zu nehmen.

Damit bindet man keine Kunden, sondern vergrault sie imho.
Aber das sieht Nvidia und Jensen nicht ein.
Ich habe das Gefühl dass dort mal Köpfe rollen sollten.

Was denkst du denn was passiert, wenn man das ganze offen gestaltet hätte und geworben?
Die Leute würden wieder merken, dass man sich von den Konsolen eindeutiger mit neuen Features absetzt.
DAs steigert den Verkauf von Grafikkarten.
Hier würde NV mehr profitieren, als nur ihren Marktanteil zu steigern.
Hier würde die ganze Branche profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
nylez schrieb:
die haben doch einen an der waffel 600€ für nen TN panel... mit IPS okay!

Genau das dachte ich mir auch. Das dich diese minderwertige TN Technik nochimmer verkauft ist mir ein Rätzel.
 
Epoxid66 schrieb:
Finde jetzt den Preis dieses 27" nicht zu teuer, Asus ist mit seinem G-Sync noch teurer.

Das ist ja auch ASUS und die sind nicht gerade für Discount-Preise bekannt.
Von Acer bekommst du einen 27" mit 4k-Panel (natürlich nur 60Hz) und GSync auch für 599€.

Aber davon abgesehen kann man keine Preise noch nicht kaufbarer Monitore mit irgendwas vergleichen, weil ja der Markt letztendlich den Preis bestimmt.

/edit: Ich stimme da Richthofen vollkommen zu.

Richthofen schrieb:
Es geht um das Schaffen eines eigenen geschlossenen Ökosystems ala Apple & Co um Kunden langfristig zu binden.

Ich glaube nicht, dass das funktionieren wird, weil PC-Systeme seit jeher offen sind.
Dann könnte Nvidia auch gleich selber Monitore herstellen, die nur mit ihren Grakas funktionieren, um so den Kunden an ihre Marke zu binden.
 
Zuletzt bearbeitet:
estros schrieb:
Das ist ein Gaming Monitor und keiner für Grafiksoftware. Du hast vielmehr einen an der Waffel.

Hab selbst einen TN, hab oft mit PLS gespielt. Mein nächster wird IPS bzw PLS (wie auch immer). Und der hat auch 120Hz zu haben. Und A-Sync. Da gehen 600-800€ in Ordnung. Ein hochkalibrierter Arbeitsmonitor für Grafiker darf dann auch 1000€ aufwärts kosten. Die sollen genau sein. Ein Gaming-Monitor soll mMn ein gutes Bild geben - und das tut für mich kein TN.

TN sieht halt einfach nur ziemlich doof aus, vor allem wenn der Bildschirm recht groß ist (über 24"), weil es so extrem blickwinkelabhängig ist.

Und zum Thema Waffel: Ich werde für einen TN niemals mehr als 250€ ausgeben (auch nicht für einen mit 1440p). Kauft jemand einen teureren frag ich mich, ob er einen an der Waffel hat ;) Schon allein, weil man für rund 250€ einen übertaktbaren IPS aus Korea bekommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
eXEC-XTX schrieb:
ich lach mich kaputt, das ist der selbe Monitor wie ein Asus PG278Q und den gibt es für annähernd das selbe auch mit G-Sync :D
Also ich finde 590 € nicht mal annährend das selbe wie 720 €.
Liegen immerhin 130 € dazwischen für, wie du bereits geschrieben hast, fast das selbe. Nur eben statt G-Sync Adaptive-Sync und mehr Eingängen..
 
Das Ding ist gerade mal bei einem Händler gelistet. Wartetd och mal ab bis die richtig im Markt ankommen...
 
Guter Anfang, aber das in 30", IPS oder PLS und unter 1500 Euro büdde!
 
psYcho-edgE schrieb:
Hab selbst einen TN, hab oft mit PLS gespielt. Mein nächster wird IPS bzw PLS (wie auch immer). Und der hat auch 120Hz zu haben. Und A-Sync. Da gehen 600-800€ in Ordnung. Ein hochkalibrierter Arbeitsmonitor für Grafiker darf dann auch 1000€ aufwärts kosten. Die sollen genau sein. Ein Gaming-Monitor soll mMn ein gutes Bild geben - und das tut für mich kein TN.

TN sieht halt einfach nur ziemlich doof aus, vor allem wenn der Bildschirm recht groß ist (über 24"), weil es so extrem blickwinkelabhängig ist.

Und zum Thema Waffel: Ich werde für einen TN niemals mehr als 250€ ausgeben (auch nicht für einen mit 1440p). Kauft jemand einen teureren frag ich mich, ob er einen an der Waffel hat ;) Schon allein, weil man für rund 250€ einen übertaktbaren IPS aus Korea bekommt...

Komisch das der Rog mit seinem 8bit Tn beinah an Ips quali rankommt + eine Ergonomie biete die du bei nem Ips nicht finden wirst ( vorerst). Aber es geht hier widda mal in richtung Tn = pfu , Ips = hui. Wenn man genau vor nem Tn sitzt gibt es nicht zu befürchten. Ips ist dagegen bedingt zum Zocken geeigent, aber jeder wie er mag. Ich kann mich mit nem Inputlag und ner 60hz krücke ohne gsync nicht anfreunden, ganz zu schweigen von den nachteilen bei sehr schnellen bewegungen....
 
Rein theoretisch... könnte ich auf einen guten Grafik/Fototauglichen 27er mit Display Port 1.2a warten und den auch mit Adaptive-Sync nutzen?
Finde den Preis für das olle TN Panel echt viel zu hoch...da kauf ich mir lieber einen guten 27er mit IPS.
Der Preis wird sich evtl noch etwas einpendeln, aber auch keine großen Sprünge mehr machen denke ich..

(Und ja ich zocke und bearbeite Fotos^^.)
 
r00ter schrieb:
die herrschaften sollen sich gefälligst auf einen gemeinsamen standard einigen. ich leg mich doch ned auf einem spez. monitor fest
aufgrund der gpu. wenn die kommende gpu von einem anderen hersteller sein sollte, kann ich die features des monitors nicht mehr
nutzen.

die spinnen doch.

solange dies so gestaltet ist, kaufe ich sicherlich nichts wegen g-sync o. free sync. das wäre ja so als könnte ich eine hdd zum teil nicht
mehr nutzen, weil ich von asus zu einem msi motherboard gewechselt bin.

Sehe ich genauso ! Gemeinsamen Standard bitte und noch IPS bei dem Monitor und ich bezahler die 600€ ^^ !
 
ThmKc schrieb:
Bitte genauer mit dem Thema befassen bevor Nvidia grundlos erneut irgendein Bullshit vorgeworfen wird. G-Sync funktioniert nicht auf handelsüblichen Monitoren mit DisplayPort! Wär auch überhaupt nicht möglich, schließlich fehlt den Monitoren der nötige Scaler.

ich nehme an du beziehst dich auf die still und heimlich verkrüppelte geforce 970? ich denke nicht, dass diese anschuldingen "irgendein grundloser Bullshit" waren bzw. sind!
Ergänzung ()

Disco STFU schrieb:
Das Ding ist gerade mal bei einem Händler gelistet. Wartetd och mal ab bis die richtig im Markt ankommen...

eben. dieser preis ist inkl. sehr großzügigem "deppenaufschlag"
 
Ich versteh den hass gegenüber den TN Panels nicht. Richtig kalibriert fehlts nur noch an Blickwinkelstabilität wenn man nicht von der falschen Marke kauft. Ich vertraue den Panels die Ende 2014/Anfang 2015 produziert werden extrem kann nur besser werden ^^. Mich juckts auch schon in den Fingern erstes 144Hz 1440p Model >€500 mit Freesync wirds werden.
 
Zurück
Oben