Schadensfreiheitsklasse

Fruby89

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
118
Hallo Leute,

Ich bekomme in ca. 2-3 Wochen mein neues Auto.

Bisher war es immer so, dass mein Vater der Halter und Versicherungsnehmer meines Autos war. Ich war bei dem jeweiligen Auto zusätzlich als Fahrer bei der jeweiligen Versicherung eingetragen.

Ich habe den Führerschein seit 08/2007. Seitdem komplett unfallfrei. Habe ich nun 8 Jahre Schadensfreiheit oder hätte ich der Versicherrungsnehmer sein müssen?

Hintergrund ist, dass ich das neue Auto über mich versichern möchte und dass es auch auf meinen Namen angemeldet werden soll.
 
Hängt stark von der Versicherung ab. Pauschal wirst du nicht 8 Jahre Schadensfreiheit kriegen..
 
Kumpel meinte, dass es vermutlich der ein oder anderen Versicherung egal ist, Hauptsache sie haben nen neuen Kunden, aber darauf Verlass ich mich jetzt mal nicht
 
Warst Du als Fahrer mit eingetragen oder kannst Dir bestätigen lassen, daß Du den Wagen regelmäßig gefahren bist, lässt sich bei mancher Versicherung noch ein wenig an der Preisschraube drehen. Oder aber Du nimmst die Prozente gleich mit bei Ummeldung.
 
Das muss sich ja bestätigen lassen. Im Ernstfall könnte ich ja die Prozente meines Vaters nehmen, hoffe ich mal
 
Ohne dein Zutun passsiert garnix, d.h. du fängst wie jeder Fahranfänger an.

Ohne 100%ig Sicherheit:
Eintrag als Fahrer oder ähnliches ist innerhalb der Familie nicht notwendig (ging bei mri damals zumindest ohne - Versicherung war die AXA).
Ruf deine Versicherung an, erkläre was du vorhast und die senden dir die Formulare dafür zu.
Deinem Vater werden diese SF-Rabatte weggenommen und auf dich übertragen. Nicht übertragbare SF-Rabatte verfallen ersatzlos.
Ich gehe davon aus das dein Auto bei deinem Vater als Zweitwagen gelaufen ist? Ihm muss klar sein, das er nach dem Übertrag an dich wieder bei 0 anfängt sollte er wieder einen Zweitwagen auf sich zulassen.
 
Ja als Zweitwagen angemeldet. Er began vor 7 Jahren schon von vorn anzufangen. Wir haben seine aktuellen 26 Jahren freien Jahre und seine, die er neu begonnen hat. Jedoch möchte ich von der jetztigen Versicherung weg, da sie eine reine INternetversicherung ist und mir das zu heiß ist bei einem Neuwagen. Ich möchte nen Ansprechpartner vor Ort
 
Frag die entsprechende Versicherung.

bei der WGV startet ein Zweitwagen bei 130%
nach 4 Jahren ist man dann irgendwo um die 80% und kann die SF Klasse auf ein Kind übertragen.
wird bei den Meisten Versicherungen ähnlich sein.

es stört auch nicht, wenn man parallel dazu ein Neues Auto anmeldet.
Das verwirrt die Versicherung etwas, aber das bekommt man schon gerade gebogen ;)

Bei welcher Versicherung seid ihr denn?
 
Aktuell bei der direct line - möchte da aber ungern bleiben mit dem Neuwagen
 
Such dir eine Versicherung raus, ruf an, erklär was Sache ist und lass dir n Angebot schicken.
 
Hi, kläre erstmal welchen SFR die directline an eine Versicherung bestätigen wird. Wir reden jetzt über den Rabatt des Zweitwagens.

Bei einer Rabattübertragung auf Dich bekommst Du die SF 7.

Wichtigste Frage in dem Formular der Rabattübertragung ist der Zeitraum der Mitbenutzung, dort pauschal seit Führerscheinbeginn eintragen und fertig.

Solch eine Übertragung ist nichts besonderes, sondern Tagesgeschäft der Versicherer.

MfG
 
Zurück
Oben