G1840 als HTPC langsamer wie ein E350

rolandm1

Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
2.573
Hallo zusammen,

ich hoffe hier richtig zu sein.

ich bin gerade dabei, mir einen HTPC aufzubauen.
Er soll eigentlich nur einen alten Viederekorder ersetzten.

Die ersten Gehversuche habe ich dann mit

einem MSI E350IA-E45 http://de.msi.com/product/mb/E350IAE45.html#hero-overview

begonnen.
Weiter hatte ich noch eine Crucial SSD m4 mit 64 Gb, 4 Gb RAM und einen Terratec Cinergy DT USB XS (USB TV Karte mit Diversity Tuner) im Schrank.

Als OS kommt Openelec mit Kodi/XBMC zu Einsatz.

Funktioniert soweit gut.

Mangels HDMI Kabel kann ich noch nicht mit dem Fernseher arbeiten.

Ich kann an einem angeschlossenen TFT fernsehen.

Dann habe ich mir auf einem Win / Rechner XBMC installiert, und mich via internem Netzwerk Auf den HTPC verbunden.

Auch kann ich flüssig fernsehen.

Ich kann somit 2 verschieden Programme sehen, oder eines sehen und ein anderes aufzeichnen.

Soweit so gut.

In meinem Fundus ist noch ein Celeron G1840.

Gemäß verschiedenen Test sollte der ja leistungsfähiger wie der E350 sein.

Also den G140 auf ein ASUS H81I-Plus mit 4 Gb RAM gesetzt. Dazu wieder eine SSD und den USB TV Stick.

Dann dieselbe Software installiert, und das Sys identisch eingerichtet.

Leider kann ich nur ein Programm flüssig sehen. Starte ich wie oben beschrieben eiene 2te Instanz, ruckelt das ganze extrem bzw. stockt immer wieder.
Also weit weg von flüssig.

Jetzt versuche ich dafür eine Erklärung zu finden, wo sich hier der Flaschenhals befindet.

Oder wäre hier zum Besipeil ein J1900 Sys die bessere Plattform.

Habt ihr da Erfahrungen oder eine Idee

Danke schon mal.
 
auf keinen Fall ist die CPU die Bremse hab schon mit den Celeron und GTX WoW gezockt ohne Probleme FULL HD.

entweder spackt die SSD rum oder der DVB-T Sick ist schrott nutzt keine Hardware beschleinungung.




Am besten nimmst MSI ProBox23 Optimal für HTPC (936-B08311-001) ab €98,08

Chipsatz: Intel H81 • CPU: Intel Sockel 1150 • RAM: 2x DDR3 SO-DIMM, dual PC3L-12800S, max. 16GB (UDIMM) • Festplatte: 1x mSATA 6Gb/s • Schächte extern: N/A • Schächte intern: 2x 2.5" • Grafik: Intel HD Graphics (IGP), HDMI • Erweiterungsslots: 1x PCIe Mini Card (half-size) • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 6x USB 2.0, 1x Gb LAN, 1x eSATA, 4x Klinke • Wireless: N/A • Audio: 7.1 (ALC887) • Netzteil: 120W, extern • VESA-Halterung: 100x100 • Abmessungen (BxHxT): 202x55x204mm • Besonderheiten: Nettop, Kensington Lock •
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe hier mal stark auf die integriere Grafikkarte. Die Apu ist hier wesentlich stärker ... Beide haben zwei Kerne und die Software braucht nicht wirklich viel Cup power. Hast du zum testen mal eine separate graka die du dem celeron zur Seite stellen kannst???
 
Danke an euch.

manchmal sind es die kleinen Dinge, die einem das Leben schwer machen.

@Engelsen.

Der Tip war mal richtig gut. im Bios stand die Speicherverwaltung auf Auto.
Hab jetzt 1 Gb eingestellt, und es läuft wie erwartet.

@Schlechteidee

bitte in diesem Fall nicht falsch verstehen. Dein Name ist Programm.:D

Die von dir vorgeschlagene MSI Probox23 ist an sich ein guter Ansatz, aber in meinem Fall nicht Zielführend.
Hier fehlt ein PCI Steckplatz, um eine TV-Karte reizustecken.

Die SSD hätte ich nicht als Ursache angenommen. Es handelt sich um eine neue MX100 256 GB.

Den TV Stick hätte ich jetzt auch mal ausgeklammert, da er auf der AMD E350 Palttform, sowie an anderen Rechner läuft.

@Draco

dein Tipp war an sich in die richtige Richtung.
Ich war bzw. bin immer noch der Meinung, daß die HD6310 des E350 leistungsstärker sein dürfte.

Aber es lag ja nur am zugewiesenen Speicher.

Also noch mal Vielen Dank.
 
Zurück
Oben