News Intel 100 Series: Größte Chipsatz-Evolution seit Jahren

Chapsaai schrieb:
@pikto, gut zu wissen. ist das bei x99 anders?

Leider nein. Das ist auch eines der größten Kritikpunkte an x99: Alles ist nur via mickrigem DMI 2.0 mit 4x PCIe 2.0 an die CPU angebunden.
Bei Haswell-e Mainboards ist das nicht ganz so schlimm weil die großen Brummer wie GPU und M.2 direkt an den 28/40 Lanes der CPU hängen. Bei Skylake wird M.2 aber wohl am DMI 3.0 hängen was wenn ich das Recht sehe genauso breit ist wie ein einzelner M.2 Steckplatz (32Gb/s). Also wieso man dann 3 M.2 hat erschließt sich mir da nicht ganz.
 
Evolution wo? Die Abzocke geht weiter mit den künstlich kastrierten klassen und es wird wieder keinen Chipsatz geben der wirklich alles beherrscht.
Evolution wäre wenn man endlich die vollen OC Eigenschaften der Z auf der Q Serie hätte oder eben die Funktionen des Q bei denen des Z.
 
Also ich bin gespannt auf die ersten Tests des Chipsatzes, vorallem was die Mainboardhersteller (zusätzliche Chips und co) daraus machen.
Schade nur das Dort nicht steht ob DDR3 und/oder 4 unterstützt wird. Auch sehr schade das es wahrscheinlich kein PCIe 4.0 gibt.
Vielleicht wird das Einzug im 2011-4 Sockel haben. Aber sonst finde ich das es ein notwendiger Schritt ist das DMI 3 mit mehr Lanes und PCIe 3.0 Anbindung kommt.

mfg
 
Welcher Arbeitsspeicher wird den jetzt genau benötigt DDR4 oder DDR3 und/oder DDR3 + DDR4 Ram :confused_alt:

Und der beste Chipsatz wird wohl der Intel H170 werden !

frankkl
 
Warum auch mehr als 6 Sata-Ports? Ohne ECC ist die Plattform doch sowieso uninteressant für größere NAS-Setups.
 
@HominiLupus

Die Bandbreite von einer SSD die per 4x PCIe 3 angebunden ist wird ein normalo Nutzer kaum mal für mehr als wenige Sekunden überhaupt auslasten. Also wieso sollte man da bei der Anbindung Ressourcen aufwenden?
 
Ja super Evolution, es werden immer mehr PCIe-Lanes für weiß der Goth was benötigt und die Boards haben schon wieder nicht mehr. -_-
Wird Zeit wieder auf die X Serie zu wechseln...
 
Bei nur 1 M.2 SSD wäre es noch einigermaßen OK das DMI Interface gleich groß zu haben, aber bei 3? Und dann sind die M.2 Slots ja nicht die einzigsten Geräte die am neuen DMI hängen. Die PCIe Lanes die am Chipsatz hängen verfünfachen sich in der Leistung und DMI verdoppelt sich nur. Das ist einfach ein noch größeres Ungleichgewicht als vorher.

Skylake kann DDR3 oder DDR4 nutzen. Der IMC kann beides. Es hängt vom Mainboardhersteller ab was er beim jeweiligen Brett (oder beides) will. Das war in Core2Duo Zeiten ja nicht anders: Da gab es DDR2, DDR3 und DDR2/3 gemischte Mainboards. Ob DDR3 oder DDR4 hat allerdings nichts mit dem Chipsatz zu tun weil das die CPU alles alleine macht. Ist also in diesem Thread hier OT.
 
Ist eigentlich auch ein neuer Chipsatz für 2011 in Planung oder bleibt der X99 jetzt wieder für eine halbe Ewigkeit?
 
Und schon dieses Jahr werden die neuen PCIe-3.0-SSDs die größere Bandbreite zur CPU völlig auffressen.

Es bleibt dabei, der Flaschenhals ist die Anbindung des Chipsatzes an die CPU, Intel hat hier nur das nachgeschoben, was sie bei der Einführung von PCIe 3.0 versäumt haben. Statt es gleich richtig zu machen stopfen sie den Chipsatz sinnlos mit 20 PCIe-Lanes voll, Jubel, Jubel, Jubel...
 
HominiLupus schrieb:
Skylake kann DDR3 oder DDR4 nutzen. Der IMC kann beides. Es hängt vom Mainboardhersteller ab was er beim jeweiligen Brett (oder beides) will.
Also wenn man das richtige Mainboard (+ CPU) kauft,
kann man erstmal den DDR3 Ram weiternutzen und später auf DDR4 Ram umsteigen sehr schön !

frankkl
 
schade... dachte die zeit der zusätzlichen chips wäre vorbei. leider kein usb 3.1. dmi und anbindung cpu and chipsatz... weiss net, ob das unbedingt eine bremse ist, wenn man von einer ssd auf die andere kopiert. da wird dann nicht alles über den dmi laufen. die ssds haben doch auch chips. die cpu sagt, was zu tun ist, sendet paar befehle und gut ist.
wie sich einige hier wieder in die hose machen ohne auf tests zu warten. kiddies!
 
Engelsen schrieb:
Ja. Ist aber doch scheiße, dass man die Segmente trennt ... Was will ich mit dem 99er Chipsatz in einem Ultra-Low-Cost-Silent-NAS! ?! :) ... Da kostet mich die Hardware ja schon 500€+ .... Vom Stromverbrauch red ich gar nicht erst ...

Es geht ja nicht um dich, sondern um die Abgrenzung zu X99. Wenn Intel die 100er-Chipsätze zu gut ausstattet, kauft keiner mehr die X99-Plattform. Da interessieren Sonderfälle wie deiner nicht.
 
Morrich schrieb:
Es geht hier um den Chipsatz. Und dieser stellt zukünftig 20 Lanes zur Verfügung. Was dann mit diesen passiert, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Es sind "bis zu" 20 Lanes. Das ist Teil von Flex IO. Die Frage ist, wie viele High-Speed-Ports bei den neuen Chipsätzen insgesamt möglich sein werden. Aktuell sind es ja 18.
Ergänzung ()

Trambahner schrieb:
Warum auch mehr als 6 Sata-Ports? Ohne ECC ist die Plattform doch sowieso uninteressant für größere NAS-Setups.

Das ist doch Quatsch. Die neuen Chipsätze kommen doch auch für die E3-Xeons, die ECC unterstützen.
 
ich denke der X99 mit S2011-3 bleibt nicht zuletzt wegen DDR4 noch ein ganzes Weilchen aktuell ;)

Bei den Mainstream Plattformen hat man durch die GPU immer deutlich gewichtigere Abhängigkeiten und will auch die Zyklen der Mainboards kurz halten.

@ SATA Ports

Fürn Nas >6 Platten braucht man eben sowas:

http://geizhals.de/asus-p9d-c-4l-90sb0330-m0uay0-a957410.html?hloc=at&hloc=de

http://geizhals.de/supermicro-x10sl7-f-retail-mbd-x10sl7-f-o-a956610.html?hloc=at&hloc=de

oder mit 10 Gbit

http://geizhals.de/asus-p9d-mh-sas-10g-dual-90sb03b0-m0uay0-a960323.html?hloc=at&hloc=de

und für die ganz verrückten :D

http://www.asus.com/de/Commercial_Servers_Workstations/P9AIC2550SAS4L/
-> Test http://www.servethehome.com/Server-detail/asus-p9a-i-c2550-sas-4l-review/

16 sata platten @ ITX mit 4x GB Lan ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal wer erklären, ob die Prozessoren denn auch mehr Leistung haben werden? Ist das 2-3 fache auf die Leistung bezogen?

Dann würde ja ein wechsel von Sandy Bridge endlich lohnenswert?
 
Tolle Wurst, also ändert sich für mich als Kunde was genau? Ich muss weiterhin schauen, welche Features ich brauche und welche nicht.

Ach und an die ganzen wegen Sata jammernden: Ein Server mit deutlich mehr als 6 bis 8 Platten sollte sowieso nicht auf einer Mainstream-Plattform laufen, da nimmt man doch eher ein passendes Serverboard + ordentliche HBAs. Ich wüsste jedenfalls nicht wofür ein Fileserver eine Soundkarte oder 10xUSB3 oder mehrere Displayanschlüsse braucht, Features wie 2xIntel NIC und IPMI sind da doch deutlich interessanter.
 
johnnywalker777 schrieb:
Kann mir mal wer erklären, ob die Prozessoren denn auch mehr Leistung haben werden? Ist das 2-3 fache auf die Leistung bezogen?

2-3 x Pro Kern Leistung wirst du nie mehr sehn außer der Takt steigt mal eben durch neue Techniken auf 6 Ghz ...
2-3x Leistung kannst du über mehr Kerne sehen, aber mehr als 4 sträubt sich Intel ja dagegen im Mainstream. Könnte mir aber vorstellen dass man 8 Kerne sehen wird mit Skylake.
 
Klingt zumindest schon mal ziemlich intressant. Ab wann kann man eigentlich mit den ersten Skylake Prozessoren für den Desktop-Markt rechnen? Ich hab die Roadmap leider nicht mehr im Kopf ..
 
Zurück
Oben