News W790 für Intel Xeon: Workstation-Chipsatz für Sapphire Rapids dokumentiert

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.724
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und konkretor
Zu den verwendeten Prozessorkernen, die erneut Intels Hybrid-Ansatz aufgreifen, gibt es bereits eine Bestätigung der verwendeten Architekturen. Die Codenamen lauten „Redwood Cove“ und „Crestmont“, ersteres steht für die P-Kerne, letzteres sind die E-Cores. Sie lösen „Golden Cove“ respektive den Refresh „Raptor Cove“ und „Gracemont“ ab.
Was hat dieser Absatz mit der restlichen News zu tun? RedwoodCove und Crestmont sind die Codenamen im MeteorLake-Kontext; MeteorLake kommt aber aktuell in der News gar nicht vor. Der Codename des Server- und HEDT-Ablegers auf RedwoodCove-Basis ist mWn noch nicht bekannt.
Sapphire Rapids indes basiert auf GoldenCove.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
kleine Korrektur: die letzte HEDT-CPU von Intel ist der 10980XE und nicht der 9980XE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
CDLABSRadonP... schrieb:
Was hat dieser Absatz mit der restlichen News zu tun? RedwoodCove und Crestmont sind die Codenamen im MeteorLake-Kontext; MeteorLake kommt aber aktuell in der News gar nicht vor. Der Codename des Server- und HEDT-Ablegers auf RedwoodCove-Basis ist mWn noch nicht bekannt.
Wurde entsprechend korrigiert. Da sind zwei Geschichten durcheinander geraten. Danke dir für den Hinweis.
 
bin gespannt, ob da auch ein nachfolger für den w-3175x dabei sein wird :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Saphire Rapids soll E-Cores kriegen? Mein bisheriger Kenntnisstand war, dass das reine P-Core-Prozessoren werden. oO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Es handelt sich dabei aber voraussichtlich um eine Kombination aus den bereits bekannten P-Cores mit erweitertem Cache und den Atom-Kernen, den sogenannten E-Cores.
Sapphire Rapids wird keine E-Cores bieten, das gibts nur bei den Consumer Dies von ADL & RPL. im Server (und high end Workstation) Segment setzt Intel nur auf P-Cores
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Intel sollte die Namesngebung von W790 auf W-790 änder, ich dachte zuerst, dass es die maximale Watt Zahl sei 🙃.

Es hat zwar lange gedauert, aber es kommt Etwas! Konkurrenz belebt halt doch das Geschäft!
 
@SVΞN
Der Abschnitt ergibt immer noch keinen Sinn. Was sollen denn die Hybridarchitektur sein, wenn nur P-Kerne zum Einsatz kommen?
 
@bensen

Der hybride Baukasten und die Architektur bleibt ja die selbe, auch wenn keine E-Cores zum Einsatz kommen.

Der 12100F nutzt ja auch die hybride Architektur von Alder Lake und kommt auch gänzlich ohne E-Cores.
 
Nagilum99 schrieb:
Wo ist sie dann hybrid?
Die Architektur als solche ist als Hybrid ausgelegt. Die kleinen Modelle wie der 12100F bekommen halt nur die E-Cores gestrichen.
 
Zurück
Oben