News Intel 100 Series: Größte Chipsatz-Evolution seit Jahren

@johnnywalker777
Nein, damit sind nur bestimmte Ausstattungspunkte wie die Anzahl der PCIe-Lanes des Chipsatzes gemeint. Mit dem Tempo der Plattform hat dies erst einmal nichts zu tun.

Was ich gerade nicht verstehe, ist der Z170-Chipsatz. Was will ich mit einem Chipsatz, für den es erst einmal keine passenden CPUs gibt? Die übertaktbaren Modelle sollen doch auf Broadwellbasis erscheinen und die können aufgrund des wie bei Haswell auf der CPU befindlichen FIVR den Sockel 1151 gar nicht verwenden. Was übersehe ich da?
 
GunnyHartman schrieb:
Na und? Das trifft ja bisher auch auf die aktuellen Chipsätze zu und dort hat man nur 8 zur Verfügung.
stimmt doch gar nicht. Die 8 lanes hast du immer zur Verfügung, egal ob du such SATA-ports nutzt oder nicht.

Morrich schrieb:
Es geht hier um den Chipsatz. Und dieser stellt zukünftig 20 Lanes zur Verfügung. Was dann mit diesen passiert, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Worum soll's sonst gehen? Du hast bis zu 20, abhängig davon, was der Hersteller noch an Schnittstellen anbieten will. Alles gleichzeitig geht eben nicht.
 
Ich dachte der X99 Chipsatz unterstützt m.2 über PCIe 3.0!? Auf dem Übersichtsbild steht dabei 0. Oder werden da Lanes direkt von der CPU genommen?
 
Brimbamborum schrieb:
Die übertaktbaren Modelle sollen doch auf Broadwellbasis erscheinen und die können aufgrund des wie bei Haswell auf der CPU befindlichen FIVR den Sockel 1151 gar nicht verwenden. Was übersehe ich da?
Du übersiehst die letzte News zur intel-roadmap. Das ist nicht korrekt, dass für skylake keine K-Modelle kommen.


@über mir
Genau, die kommen von der CPU, nicht vom PCH.
 
Philarmonic schrieb:
Ich dachte der X99 Chipsatz unterstützt m.2 über PCIe 3.0!? Auf dem Übersichtsbild steht dabei 0. Oder werden da Lanes direkt von der CPU genommen?

ja werden sie ;) was auch gut so ist da schneller
 
HominiLupus schrieb:
Leider nein. Das ist auch eines der größten Kritikpunkte an x99: Alles ist nur via mickrigem DMI 2.0 mit 4x PCIe 2.0 an die CPU angebunden.
Bei Haswell-e Mainboards ist das nicht ganz so schlimm weil die großen Brummer wie GPU und M.2 direkt an den 28/40 Lanes der CPU hängen. Bei Skylake wird M.2 aber wohl am DMI 3.0 hängen was wenn ich das Recht sehe genauso breit ist wie ein einzelner M.2 Steckplatz (32Gb/s). Also wieso man dann 3 M.2 hat erschließt sich mir da nicht ganz.
Das ist bei allen Plattformen von Intel mit DMI normal. Intel geht einfach davon aus, dass nicht alle angebundenen geräte zeitgleich die Bandbreite nutzen wollen. Daher sind diese DMI-basierenden Boards eben auch nicht für NAS geeignet, egal wieviele SATA-Ports man da dran hängt. Die 6 gehen da schon völlig in Ordnung. 4x PCIe 3.0 wäre für ein 8 Disk RAID ein Problem je nach SSD die verbaut sind. Dafür soll man ja auch die größere Plattform nutzen ;)
 
Aaaaaaaalso


Mehr PCI-E Lanes bedeutet eigentlich nur Support für M.2 SSDs.

+ 2000 mb/s machbar
- entsprechende SSDs teuer
- Aufpreis von 40% für DDR4

(eventuell kommen K-CPUs für Skylake nicht zum Markstart).

Unter dem Strich kein Grund zum Wechseln.
 
Auch wenn ihr meckert, finde das richtig gut, bis auf das fehlende USB3.1 alles prima. Der Chipsatz ist aktuell und für alle Mainstream-Aufgaben gerüstet.

PS: Der Refresh beinhaltet dann 2/4 USB 3.1 Ports.:D
 
Bin gespannt ob AMD mit Zen wieder mal vorlegt und die Anbindung von Cpu zu Chipsatz ordentlich erhöht wie damals mit dem Athlon .

Ja usb 3.1 hätte man schon einbinden können . Aber andererseits hat man so für den nächsten Chipsatz wieder etwas das einen Kaufreiz ausmachen könnte. Immer schön ja nicht zuviel auf einmal ;)
 
Daedal schrieb:
4x PCIe 3.0 wäre für ein 8 Disk RAID ein Problem je nach SSD die verbaut sind. Dafür soll man ja auch die größere Plattform nutzen ;)

Die größere Plattform Haswell-E nutzt DMI 2.0 mit 4x PCIe 2.0 für die 10 SATA Ports. Und die Xeons davon sind ja nicht anders oder? Skylake nutzt 4x PCIe 3.0 aka DMI 3.0.
D.h. Wenn du einen RAID Controller in den x16 Slot steckst und damit die 40 PCIe Lanes der CPU nutzt dann hast du volle Bandbreite für dein RAID, aber sobald du die SATA Ports und Intel FakeRAID nutzt ist es Essig und du hast ne lahme Ente.
 
Mit einem 16x Controller hast du 16 lanes und kannst keine 40 nutzen ;) Aber ja richtig. Das sind die Optionen die man hat. Aber auch hier muss man aufpassen. Nur die GPU Slots gehen direkt an die CPU nicht alle Lanes und PCIe-Slots umgehen den DVI Bus.

x99-chipset-block-diagram.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
kenn mich bei Chipsätzen nicht so gut aus...

finds aber geil wie die "große" Intel-Ankündigung knallhart verrissen wird :D

Frag mich was denn nu was richtig ist, ist das mehr als ne winzige Evolution - wie es Intel wohl sieht - oder richtige Scheisse wie es mehr als die Hälfte der Posts hier vermuten lassen?
 
Jetzt legen sie aber echt ne ordentliche Schippe drauf. Relevant ist das wohl aber nur für die Enthusiasten und Gamer, der Mehrheit fällt doch kein Unterschied zwischen 8 und 20 Lanes auf und da reichen auch 2 SATA Ports, der Trend geht ja sogar eher in die Richtung nur noch ein Laufwerk verbaut zu haben. Wenn man dann komplett auf M2 setzt braucht es theoretisch gar keinen SATA Port mehr.
Also die Zielgruppe die wirklich 6+ Ports braucht ist eher klein.
Wenn ich soviel Platz brauchen würde dann gäbe es sowieso 2x 8TB im Raid 1 + 1TB M2 SSD. Wer braucht mehr als 25 bzw. 49TB Storage als Privatnutzer? 0,01%?
Also.... Thema geklärt ;)
 
Es gibt auch wenig RAID Controller die 16 Lanes nutzen sondern eben nur 8 :)
Der Slot ist halt mit 16 von den verfügbaren 40 fest an die CPU angebunden.... Welche das jeweils sind wird der Board Doku entnommen. In der Regel alle elektrischen X16 Slots und natürlich jeder 3.0 Slot.

Frag mich was denn nu was richtig ist, ist das mehr als ne winzige Evolution - wie es Intel wohl sieht - oder richtige Scheisse wie es mehr als die Hälfte der Posts hier vermuten lassen?

Es hat schlicht keine großen praktischen Auswirkungen so oder so. Intel hat eine 8 spurige Straße zu einer 20 spurigen ausgebaut im Umland/Industriegebiet. Aber kurz vor dem Stadtzentrum wurde nur von einer 4 spurigen auf eine 8 spurige Straße ausgebaut.

Aber selbst wenn das Stadtzentrum auch 20 spurig wäre braucht die Stadt nur an sehr wenigen Tagen wenn Fussball, Olympia oder Silvester ist so eine große Straße. D.h. selbst wenn alles ausgebaut ist merkt man es nur sehr sehr selten bis nie je nach Nutzerverhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
engineer123 schrieb:
Frag mich was denn nu was richtig ist, ist das mehr als ne winzige Evolution - wie es Intel wohl sieht - oder richtige Scheisse wie es mehr als die Hälfte der Posts hier vermuten lassen?

Das sieht wohl eher Volker so - aber schön dass er sich mal für etwas positives Begeistern kann. Beim lesen von AMD News könnte man sonst meinen er wäre vom Gemüt her immer in Weltuntergangsstimmung. Ich war schon ernsthaft besorgt. ;)
Ergänzung ()

Ich würde sagen es ist einfach der nächste Schritt, der sehr zu begrüßen ist. Es werden einige Flaschenhälse aufgebohrt durch die erhöhte DMI Bandbreite.
 
Evolution ist a bisserl hoch gegriffen. PCIe 4.0 ist doch bis jetzt nichtmal spezifiziert, wird erst dieses Jahr gemacht, oder?
Dauert wohl seine Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe auch nicht wrum Intel HINTER dem DMI so viele Lanes hat aber auf der anderen Seite nicht. Da passiert seit Jahren zu wenig. Wenn da nicht PCIE 3 bzw. 4 kämen würde Intel da gar nicht vorankommen. Warum bindet man den Mist mit nur 4 Lanes an?

Ich hoffe ja darauf, dass die 100er Chipsätze vllt. endlich mal ordentliche Fertigungsgrößen nutzen. Panther Point wurde noch in 65nm!! gefertigt. Lynx Point nutzt immerhin 32nm. Schon mit Broadwell nutzt14nm, da könnte der Chipsatz doch auch mal schneller profitieren.
 
Low schrieb:
Aaaaaaaalso


Mehr PCI-E Lanes bedeutet eigentlich nur Support für M.2 SSDs.

+ 2000 mb/s machbar
- entsprechende SSDs teuer
- Aufpreis von 40% für DDR4

(eventuell kommen K-CPUs für Skylake nicht zum Markstart).

Unter dem Strich kein Grund zum Wechseln.

Alles was halbwegs zügig Daten transportieren möchte ist auf PCI-Express angewiesen. Wenn davon nicht genug zur Verfügung steht, bremst dies das gesamte System aus. SSDs sind da nur der "Anfang", Thunderbolt und Co wird alles per PCI-E angeschlossen. Oder was meinst Du wie USB 3.1 seine 10Gbit/s in's System schaufeln möchte? ISA?

Dass dieser Hemmschuh beseitigt wird ist höchste Zeit und verschafft den Mainboardentwicklern die Möglichkeit überhaupt erst vernünftig features auf ihr board zu klatschen.
 
Nett!

Das geht ja schon mal in die richtige Richtung.

Und irgendwann muss ja auch mein Z77 Unterbau
dran glauben.

Aber so wie das gerade aussieht wird das noch sehr lange dauern.

Wenn es nicht wirklich bald (echte) 8 Kern Prozessoren zu vernünftigen
Preisen gibt kann ich den Unterbau locker noch bis ende 2016 fahren.
(so traurig das auch ist)

@TenDance
lol! > ISA! :D
Da weiß ja keiner mehr was das ist....
 
Zurück
Oben