Homeserver - mehrere Probleme (Treiber, Netzwerk)

CitroenDsVier

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
1.885
Homeserver - LAN Limitiert (ASUS Mainboard)

Hallo zusammen,

Ich habe hier meinen Laptop und meinen Homeserver im selben Netzwerk (Hardware siehe Signatur - falls notwendig).
Da ich für den Homeserver wg lokalen Problemchen nur entweder einen Bildschirm, oder ein LAN Kabel mit entsprechender Funktionalität habe, habe ich zuerst Windows 7 (HP x64) aufgesetzt und einen Teamviewer Host installiert, und anschließend den Server zum LAN Kabel getragen und ohne Bildschirm gestartet.
Dann konnte ich mich über die IP mit Teamviewer vom Laptop aus nicht verbinden. Nach einigem hin und her habe ich gemerkt, dass ich den Server gar nicht anpingen konnte. Inzwischen funktioniert die Verbindung, das anpingen aber immer noch nicht. Vom Server aus kann ich den Laptop aber anpingen - das geht.
Woran liegt das?

Das zweite Problem ist, dass ich trotz Installation aller Treiber von der ASUS-CD im Geräte-Manager zwei Geräte mit gelbem Ausrufezeichen habe. Den Treiber für den LAN Chipsatz (Intel i218V) habe ich installiert. Die genaueren Informationen für die beiden Teile sind:
(1): Nicht verfügbar ACPI\PNP0A0A\2&DABA3FF&1 Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert.
(2): SM-Bus-Controller PCI\VEN_8086&DEV_8CA2&SUBSYS_85341043&REV_00\3&11583659&0&FB Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert.

[Die Daten sind aus der Windows Systeminformation]


Haben die beiden Probleme evtl etwas miteinander zu tun? Welche Treiber fehlen hier bzw. wie finde ich das heraus?

Freue mich über Hilfe!
MfG, V40

EDIT: Gerade wollte ich mit dem Server über Teamviewer eine kleine Datei (1.2 MB) aus dem Internet (Microsoft Server) herunterladen. Der Download ging "700KB lang", dann nur noch mit 1KB / Minute. Pausiert - Fortgesetzt, dann wieder 300 KB lang schnell und wieder selber Flaschenhals...

2. EDIT: Noch ein weiterer Download - Geschwindigkeit nimmt immer weiter ab und pendelt sich bei 10 KB/s ein.
 
Zuletzt bearbeitet: (Bessere Überschrift ;))
Oh je, wenn man Probleme finden und Sachverhalte ausschließen will, muss man Dinge erst mal so weit es geht vereinfachen, aber nicht die Konfiguration erst noch verkomplizieren !

Also besorg Dir erst mal einen Bildschirm für den Server und schmeiß den Teamviewer raus !
 
Windows Home als Server Betriebssystem? Respekt. Okay, wie dem auch sei, vergiss deine Treiber-CD, nimm die aktuellen aus dem Internet. und dann möglichst auch nicht von Asus, sondern direkt von Intel.

Und wen du die Rechner direkt verbindest, brauchst du ein Cross-Over-Kabel. Die bessere Lösung wäre ein Switch, dann die Firewall abschalten bzw. die Regeln anpassen.
 
Ich denke ich werde das ganze morgen fortsetzen, dann mit Bildschirm und weiterem Equipment.

@yxcvb: Wieso nicht? Linux ist bei mir raus (zu wenig Fachkenntnisse) und HP hatte ich halt grad auf DVD. Die paar Vorteile zu Prof nutze ich zur Zeit nicht bzw. habe sie noch nicht vermisst.

Die Netzwerkkenntnisse habe ich ;) - habe die aber nicht direkt verbunden.
Ergänzung ()

Das "Unbekannte Gerät" habe ich inzwischen durch nochmaliges Durchgehen aller Treiber behoben, der "SM-Bus Controller" ist noch da.

Priorität hat aber das LAN Problem, denn ohne LAN hat ein Server wenig Sinn...
Ergänzung ()

Also, der SM Bus Controller ist auch installiert, das war mit einem Intel-eigenen Treiber behoben.

Die LAN Geschwindigkeit limitiert aber immer noch, jetzt bei ~70 KB/s. Woran kann das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabel defekt oder schlechte Qualität, Netzwerkgeschwindigkeit nicht richtig erkannt, 10MBit-Switch im Einsatz, etc.
Kannst du statt dem Server ein anderes LAN-fähiges Gerät statt dessen anschließen, um die Verbindung zu testen?
Ist denn mittlerweile der aktuelle LAN-Treiber von der Intel-Hompage installiert?
 
Kabel defekt ist ausgeschlossen, da in beiden Fällen anderes Kabel verwendet, was auch jeweils sonst funktioniert hat.
Netzwerkgeschwindigkeit war bei beiden malen 1 GBit/s (habe nachgesehen)
Switch war am Anfang gar keiner (direkt am Router), jetzt ein Netgear GS 308 (auch GBit).
Den LAN Treiber habe ich nochmal aktualisiert, allerdings von der ASUS Homepage. Intel guck ich sofort.

Was mich aber wundert, ist, dass das ganze nur beim Downloaden größerer Dateien auftritt. Dateiübertragung schaff ich im Netzwerk mit ca. 60 MB/s, teilweise auch schneller.
 
Also macht nur der Download Probleme? Auf deinem Laptop hast du aber die volle Bandbreite bei den selben Dateien?
Hast du den Download mal direkt am Server, also nicht über TeamViewer, probiert?
 
An meinem Laptop und an meinem anderen Rechner kann ich die selbe Datei mit 1.5 MB/s herunterladen.

Da ich gerade ins BIOS gehen musste, hab ich den Bildschirm nochmal angeschlossen und das selbe gerade ausprobiert sowie einen neuen Treiber (Intel Homepage) installiert. Bei Teamviewer war ich bei ~40 KB/s, ohne diesen komme ich auf ~300 KB/s. Vor dem Treiberupdate waren es ~200 KB/s, irgendetwas scheint sich also geändert zu haben.

... Da fällt mir gerade der neue Router ein...
NACHTRAG: Der Router ist raus, die "Zugangsprofile" sind kein Hindernis.

Um nochmal ein paar Werte zu nennen, habe ich einen Speedtest (Computerbild) gemacht. Ergebnisse:
Server-Download: 4.150 kbit/s
Server-Upload: 940 kbit/s
Laptop (über LAN)-Download: 13.300 kbit/s
Laptop (----"-----)-Upload: 970 kbit/s

Ich habe mich jetzt mal an den technischen Support von ASUS gewandt, diese "werden den Antrag so schnell wie möglich bearbeiten". Mal sehen.
Trotzdem wäre ich für Tipps und Ideen in diesem Thread dankbar! ;)
Ergänzung ()

Aalso...

für alle, die hier mihelfen und/oder mitlesen: Das Problem ist behoben.
Ich habe das SP1 von Win7 installiert und jetzt funktioniert alles bestens (Intel Treiber). Bekomme jetzt am Server auch die vollen 13k, ich weiß nicht, wo das Problem lag. Eventuell war der Treiber nicht für "SP0" optimiert, wer weiß...

Vielen Dank trotzdem für die Hilfe in diesem und im parallelthread zu anderen Problemen! Ich dachte erst: Das Board und ich - das wird nix, aber jetzt sind ja eigentlich alle Probleme behoben oder beseitigt. Danke nochmal! ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Zurück
Oben