Generelle Fragen zur Radeon R9 290(x)

AW: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB, full retail + fragen zur 290(x)

Noldo89 schrieb:
Hätte mich sonst gewundert,wäre schön gewesen.
Die Vapor-X ist leider immer recht teuer.
Die Vapor-X 8gb ist mit 480€ leider noch teurer als meine 970, bei dem Händler wo ich diese bestellt hatte.
Für 399€ gäbe es die 4gb Variante.

Hol Dir die billigste und hau nen Morheus mit 2 ordentlichen Lüftern drauf.
 
AW: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB, full retail + fragen zur 290(x)

Wie gesagt, bei dem Händler, wo ich meine 970 her habe, welche vllt zurück geht.
Ich kann jetzt noch nicht wissen, ob das eine Auszahlung oder nur Gutschrift wird.
Bei Rückzahlung könnte ich nen 10er drauf legen und bei Mindfactory bestellen. Wobei ich auch gern bei dem Händler geblieben wäre.

Mal schauen.
 
AW: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB, full retail + fragen zur 290(x)

Die 8GB version liegt bei 400€ (wenn man den Caseking Soforttausch service will 479€) wenn die Neue um die 500€ kosten wird wären 400€(479€) für die 8GB ziemlich rausgehauenes Geld.
Ich versuche gerade herauszufinden wo nun der Gravierende Unterschied von r290 zu r290X liegt laut GPU Boss (wo nicht viele etwas von halten ich weiß) http://gpuboss.com/gpus/Radeon-R9-290X-vs-Radeon-R9-290

Liegt der größte Unterschied hier:
3DMark 11 Graphics
Industry standard benchmark that tests DirectX 11 GPU performance

Radeon R9 290X
32,271
Radeon R9 290
14,570

Die frage ist, macht es den Aufpreis von rund 70€ für eine X wert? Oder wozu dient dieser Wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB, full retail + fragen zur 290(x)

Das ist es ja was mich so stutzig macht, wir haben ja gelernt durch die GTX970 das nichts so ist wie es auf den ersten Blick scheint. (Naja ich zumindest was GPU's angeht xD)
Obwohl die R290 bei Directx 11 Benchmark um 50% schlechter abschneidet ist sie nur um 3-6% langsamer in den Spielen als eine X?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB, full retail + fragen zur 290(x)

PrinceVinc schrieb:
Obwohl die R290 bei Directx 11 Benchmark um 50% schlechter abschneidet ist sie nur um 3-6% langsamer in den Spielen als eine X?

Ja. Hau Benchmarks in die Tonne und orientiere dich an vernünftigen Tests :)

CB testet mit drei Benchmarks sowie einem Sammelsurium an Spielen und bildet den Mittelwert für die Performance.
In dem Fall vom Link oben waren das Assassin's Creed 4, Bioshock: Infinite, Call of Duty: Ghost, Crysis 3, Far Cry 3, Grid Autosport, Hitman: Absolution, Metro: Last Light, Risen 2, Rome 2, Tomb Raider und Watch Dogs.

Im Mittel ergeben sich da zwischen 290 und 290X dann halt diese 8% bzw. 12%, je nach Auflösung :)
 
AW: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB, full retail + fragen zur 290(x)

Ok dann sollte die Entscheidung sogar für den TE klar sein. Sollte AMD das Never Settle wieder starten hole ich mir die bis was besseres P/L kommt.

Denn wie gesagt 8GB Version für 400(480)€ sind nur 100(20)€ Unterschied zur neuen AMD GPU. Sofern die Vermutung stimmt natürlich.
Daher ist eine R290 (254€) P/L technisch die "beste" alternative um die Zeit zu überbrücken, bzw zu warten bis die evtl. vorhandenen Fehler in Treiber/GPU ausgemerzt/bekannt sind + weiß man dann auch ob das Netzteil dies Überhaupt mitmacht.

Auf die Paar Hertz OC (Wärme/Energie) kann ich auch verzichten :D
 
AW: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB, full retail + fragen zur 290(x)

PrinceVinc schrieb:
Ok dann sollte die Entscheidung sogar für den TE klar sein.
Denn wie gesagt 8GB Version für 400(480)€ sind nur 100(20)€ Unterschied zur neuen AMD GPU. Sofern die Vermutung stimmt natürlich.
Daher ist eine R290 (254€) P/L technisch die "beste" alternative um die Zeit zu überbrücken, bzw zu warten bis die evtl. vorhandenen Fehler in Treiber/GPU ausgemerzt/bekannt sind + weiß man dann auch ob das Netzteil dies Überhaupt mitmacht.

Auf die Paar Hertz OC (Wärme/Energie) kann ich auch verzichten :D

nein, der TE entscheidet sich nicht für die billige und nicht für 4 gb. da ich schon sagte das die gpu wieder 4-6 jahre bleibt.

was die "neue" mal kostet oder kann steht bis juni in den sternen. und wenn s danach geht kann man warten bis man alt wird
 
AW: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB, full retail + fragen zur 290(x)

Hallo Leute,
ich habe mir diese hier gerade als Ersatz für meine 970er geholt.
https://www.caseking.de/shop/catalo...90-Vapor-X-Tri-X-OC-4096-MB-GDDR5::27054.html

Nun stand einige Seite weiter vorne in dem Thread etwas von neuer und alter Version (wenn ich das richtig interpretiert habe). Kann mir jemand sagen, wie ich das erkenne?

Danke!
 
AW: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB, full retail + fragen zur 290(x)

vomn der vapor gib es keine oder noh keine NEW version.
 
AW: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB, full retail + fragen zur 290(x)

Achso okay. Danke dir. Was meinst mir "noch". Ist denn da was angedacht bzw. nötig?
 
AW: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB, full retail + fragen zur 290(x)

die orange von sapphire wurde ja "neu" aufgelegt. ich weiß nicht ob noch was kommt.
 
AW: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB, full retail + fragen zur 290(x)

Ok, laut deinem Anfangs Post sagtest Du ja die GTX 980 ist zu teuer 500+ da war von 8GB noch nicht die Rede. Die 8GB beim jetzigen besten GraKa Service Händler kostet 480€ bei den 4gb Varianten von AMD ist der Leistungs Unterschied von 290(x) minimal. Jetzt sagst du die Karte soll 5-6 Jahre was taugen also fallen die 4gb AMD alle weg bleiben noch 980 und die 8GB. Beide liegen in dem Preis Bereich der dir zu hoch ist. Wenn du schon daran denkst die 8GB Version zu holen kannst du auch die 980 von EVGA nehmen. 540~€ 5 Jahre Garantie (Bei Full HD) wenn du DSR benutzen willst die 8GB Keine der anderen 4gb AMD Varianten entspricht deinen Anforderungen wenn sie auf 5-6 Jahre ausgelegt sein soll. Ich habe mich stundenlang mit der Thematik beschäftigt und das ist mein Ergebnis mit dir geteilt. Hoffe ich konnte helfen. :)
 
AW: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB, full retail + fragen zur 290(x)

eine 980 kommt wirklich nicht in frage. stimmt. NV kommt nicht in frage.

wie du auf 480euro kommst bei der 290x 85gb weiß ich nicht. in den geizhals links war die 8gb mit dabei.
vor der 7950 die ich jetzt hab hatte ich eine 26 black welche fast 6 jahre wurde. die neue gpu sollt gern wieder so lange durch halten.

in bezug auf den Vram bin ich mir halt total unsicher. beim hersteller dagegen nicht. hab mal "ausgemistet" und die aufgelistet welche nun noch in frage kommen. https://geizhals.de/?cmp=1223360&cmp=1223886&cmp=1144627&cmp=1224865&cmp=1107122&cmp=1224556
 
AW: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB, full retail + fragen zur 290(x)

Edit: Auf die 480 komme ich wegen Caseking, da diese einen Sofort service haben bei defekt.
Nehme das Alte Zurück, da sind doch noch ein paar gute ander Anbieter.
Die Entscheidung ist klar nimm die 8GB Variante!

Der Leistungs gewinn zu den anderen Tri-X ist zu Minimal und der Vram verbrauch wird eher höher als niedriger. Danke hast mir bei der Entscheidung echt geholfen :D

Edit: Ja teilweise zu voreilig mit dem was ich schreibe :p
Wenn ich wüsste wo der Unterschied zwischen Lite und Full Retail bei der Tri-X OC ist würde ich mich entscheiden können. Aber da sie lange leistung haben soll die Tri-X OC full/lite retail @ 8GB!

20hz mehr Chiptakt und 125HZ schnellerer RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB, full retail + fragen zur 290(x)

Die 480€für die 290x VaporX 8GB sind direkt von der Caseking HP.

Wäre so, wenn man die 970 zurück gibt und beim selbigen Shop bliebe.
Bei Mindfactory gäbe es die natürlich für 428€. Ist ne Überlegung wert vond er 4g Version für 398€. Recht geringer Aufpreis.
 
AW: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB, full retail + fragen zur 290(x)

@princeVinc bitte formuliere aussagen und fragen mal richtig. ich versteh nämlich nur bahnhof.

suchst du eine neue gpu oder sind das tipps für mich?
lite retail heist ur die karte ohne verpackung und zubehör. bei full ist alles dabei.

wenn die Tri-X OC auch mehr übertaktet wurde glaub ist mir der preis doch zu viel. zumal die vapor sehr leise im vergleich sein soll. CB hatte ja mal vapor x 4 und 8gb sowie die Tri-X OC gestest und da waren die vapors auf 1 und 2.



ich würde schon mal nicht bei caseking kaufen da die mir viel zu teuer sind. sondern bei MF.
 
AW: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB, full retail + fragen zur 290(x)

Sowohl als auch recherchiere vergleiche und wäge schon seit tagen ab. Die infos sind sowohl für dich als auch für mich interessant.

Also mein Vorschlag/Empfehlung:

Tri-X OC@8GB für ein bisschen mehr Power für 437€ bei 1deins Inkl. Versand.

oder

Vapor Tri-X@8GB für etwas weniger laut? und 435€ inkl. Versand bei VibuOnline (Pixmania bewusst wegelassen wegen Bewertung!)

Ich werde wohl die Orangene nehmen wenn nicht noch etwas Entscheidenes für die Blaue spricht.

Edit:
Dai6oro schrieb:
Vorteil Vapor, die ist leise auch im idle, Problem der Tri-X ist dass sie zwar nicht laut ist aber alle drei Lüfter drehen mit min. 1400 rpm im idle, was nicht nötig ist. Weiß ich aus eigener Erfahrung :D.

Das bißchen Mehrtakt ist nicht erwähnenswert auch nicht das + an Speichertakt. Dank 512bit Specheranbindung hat die R9 290X von Haus aus eine sehr hohen Speicherdurchsatz. Zudem kann man den Mehrtakt locker selbst erreichen, bis 1100/1400 sollten alle R9290X problemlos gehen, aber du wolltest ja nicht takten, wenn ich mich recht erinnere.

Bei FHD solltest du auf jeden Fall ein gute Zeit lang oben weit mitspielen können. Die Power ist definitv vorhanden und Platz für Megatexturen hast mit den 8GB auch.

Lite/Full Retail ist meist nur der Packungsinhalt wie diverse Kabel etc, also nichts was unbedingt nötig wäre. Evtl legt AMD bis du die Karte benötigts auch nochmal das Never settle Programm neu auf (davon gehe ich stark aus) und du kannst dir zusätzlich noch 3 Games deiner Wahl abgreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB, full retail + fragen zur 290(x)

Die Vapor hat aber den NOCH besseren Kühler und schaltet im Idle 2 der 3 Lüfter ab. ;)
 
AW: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB, full retail + fragen zur 290(x)

Ok, besserer Kühler ist ein sehr gutes Argument ich mag gute Kühlung die nicht übertrieben Teuer ist xD Aber wurde nicht gesagt das die Neuen Tri-X jetzt "besser" gemacht wurden was die Kühler Lebensdauer angeht?:

Wie Sapphire gegenüber ComputerBase soeben geäußert hat, werden die New-Edition-Grafikkarten, anders als die alten Modelle, nicht mehr auf das Referenz-PCB von AMD setzen, sondern mit einer Eigenentwicklung ausgestattet sein. Diese bietet unter anderem bei der Stromversorgung eine zusätzliche Phase (sechs anstatt deren fünf) für die GPU, sodass mögliche Übertaktungsergebnisse höher ausfallen können. Darüber hinaus sind auch die Lüfter ausgetauscht worden, die nun über eine höhere Lebensdauer verfügen sollen.
 
Zurück
Oben