Übertaktung mit asrock fx990 extreme 3 möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Shaak

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
95
Moin Leute,
ich hab mir schon seid längerem die frage gestellt ob es möglich ist mit einem asrock fx990 extreme 3 meinen fx 8320 zu übertakten angepeilt hatte ich 4,5ghz, sollte ich mit dem mainboard diesen versuch waagen ? oder eher nicht?
 
Warum nicht?

Da er einen freien Multi hat ist es eh ein Kinderspiel ihn zu OC
 
versuch es einfach siehst es ja dann obs geht oder nicht
 
Tip: Probiers aus^^

Ob ein OC-Wert möglich ist, hängt zu sehr von der konkreten Hardware ab (nicht dem Modell, sondern dem individuellen Chip). Nicht jeder FX8320 lässt sich auf jedem Board gleich übertakten.

Wichtig nur: Lies dir OC-Tutorials durch. Richtiges OC frisst Zeit und fordert Geduld und ein bisschen Verstand.

Prinzipiell (Stark vereinfacht!) sollte man so heran gehen:

Vor dem Übertakten mit Prime CPU heizen und schauen, ob noch Luft nach oben ist (von der Temperatur. <80°C heißt, es ist noch Luft)
Danach:
1) Multi leicht erhöhen (in 1er oder 0.5er Schritten)
2) Prime laufen lassen, Temperatur überwachen (ca. 30 Minuten)
-> Läuft das System stabil?
Wenn ja, dann ist die Einstellung gut. Man könnte noch weiter übertakten
Wenn nein, dann könnte man eventuell (VORSICHTIG) die Spannung erhöhen. Hier nur die kleinsten möglichen Schritte wählen! Danach erneut testen
-> Nachdem das System stabil läuft: Ist die Temperatur okay? (Ziel sollte stets <80°C sein)
Wenn ja: Takt ist okay
Wenn nein: Takt zu hoch. Entweder bessere Kühlung, oder wieder in den letzten stabilen Zustand zurückwechseln.


Man KÖNNTE natürlich größere Takt-Sprünge angehen, gerade am Anfang. Aber damit läufst du Gefahr, es zu sehr zu übertreiben. Also lieber langsam machen. Und ja, so brauchst du ca. 40min Validierung pro 100MHz, sogar noch mehr, wenn etwas schief geht. Aber da kommst du leider nicht gefahrenfrei drumherum.
 
80°C bei einem FX? der spätestens bei 71°C runtertaktet (bei den meisten sogar schon bei >60°C...der sollte eher bei max. 63°C laufen und das auch nur unter Prime.
 
Zuletzt bearbeitet:
wär super wenn mir jemand son kleinen crash kurz geben könnte :p von prime stabil halte ich eigentlich nicht ganz so viel weil solange er mir im alltag und gaming nicht abstürzt ist mir das egal,
dennoch habe ich mich ja schon etwas an das thema herangetraut und bin bis jetzt bei 4,25ghz gelandet mir gehts nur darum ob ich mit diesem mainboard hoeher gehen kann Unbenannt.PNGUnbenannt.PNG
Ergänzung ()

die prime temps liegen bei ca 40 grad aber den fx kann man dabei ja nicht unbedingt vertrauen dennoch habe ich bis jetzt kein throttlen feststellen können
 
Du brauchst schon ausreichende Kühlung :)
Was hast du eig. für einen Kühler?

Und als Tipp für die Zukunft beim Mainboard unbedingt auf das Phasen Design achten, zumindest, wenn du übertakten willst. Ansonsten wurdest du ja schon ganz anständig beraten, einfach schaun wie weit du kommst ;)
 
Temperaturen mit AOD auslesen, das gibt die besten Werte und ab 50°C ziemlich genau...die 40°C unter Last sind unter normalen Bedingungen mit Luftkühlung unmöglich, der Wert kann nicht stimmen.
 
Aufgrund der schlechten Spannunswandlerkühlung eignet sich das Board eigentlich nicht mal für einen FX 8320 mit Standardtakt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben