Computer geht kurz an ,dann wieder aus

@blacktrigger

Habe die Vorgeschichte deines System gelesen. Ein Defekt der CPU kann keinesfalls ausgeschlossen werden, wie du richtig in deinem Post #4 schon andeutest!

Mach jetzt bitte mal folgendes:
1. ) Windows - Systemsteuerung - Geräte - Prozessoren.
- Wird dir hier die tatsächl. verbauten CPU mit ALLEN Kernen richtig angezeigt?

Wenn nicht, ist die CPU defekt.

2.) Eine andere AM2, AM2+ oder AM3 einbauen.
- Läuft es damit, hast du eine weitere verlässliche Antwort.

MfG,
Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
=Sylvester= schrieb:
@blacktrigger

Habe die Vorgeschichte deines System gelesen. Ein Defekt der CPU kann keinesfalls ausgeschlossen werden, wie du richtig in deinem Post #4 schon andeutest!

Mach jetzt bitte mal folgendes:
1. ) Windows - Systemsteuerung - Geräte - Prozessoren.
- Wird dir hier die tatsächl. verbauten CPU mit ALLEN Kernen richtig angezeigt?

Wenn nicht, ist die CPU defekt.

2.) Eine andere AM2, AM2+ oder AM3 einbauen.
- Läuft es damit, hast du eine weitere verlässliche Antwort.

MfG,
Sylvester

Ja es werden mir 6Kerne angezeigt, auch unter task manager arbeiten 6kerne. Ich habe im Keller ein altes M2N68-AM Plus Mainboard, kanns damit funktionieren ?
 
@blacktrigger

Das mit deiner Cpu ist schon mal ein gutes Zeichen, und du bist weiter.

Das alte Brett: M2N68-AM Plus unterstützt laut Liste deine CPU Amd phenom ii x6 1090t NICHT.
- Einen Versuch wäre es jedoch wert.

http://www.cpu-upgrade.com/mb-ASUS/M2N68-AM_SE2.html

Auch würde ich mal igendeine alte AM2, AM2+ oder AM3 einbauen.
- Läuft es damit, hast du eine weitere verlässliche Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir dann mal ein günstiges board kaufen. Nochmal was aktuelles: ich hab mal assassins creed 1 installiert und wenn ich es spiele startet der pc immer nach 4-5minuten neu hab auch grafik total auf minimum gestellt es hift nicht. Bei dem neustart bootet er auch manchmal nicht, hab dann einen hellen schwarzen bildschirm.
 
@blacktrigger

Welchen CPU-Kühler verwendest du aktuell ?

Als Erstes würde ich mal igendeine alte CPU AM2, AM2+ oder AM3 einbauen.
- Tritt der Fehler auch damit auf, ist es das Board.

Ein anderes AM3 Mainboard ist auch kein Fehler!
- Ein aufgeblähter Spannungswandler reicht schon, um solche Symthome zu verursachen!
- Sie dir mal dein jetziges Board genau an. Sind oben auf den Bauteilen die kleinen "X" hochgewölb, oder ist gar was ausgelaufen?

Auch solltest du mit diesem kleinen "Plichtprogramm" mal die Temps deiner Hardware ermitteln:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

LG,
Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erkenne keine kaputte oder beschädigte spannungswandler, allerdings eine kleine zerkratzte leiterbahn weiß allerdings aber nicht genau obs eine leiterbahn ist :(
 
@blacktrigger

Lass uns zuerst das mit den Temps klären (siehe Post #26)
 
Ich werde mal im BIOS die temp auf ignore setzen um zu gucken ob das sicherheitsmechanismus vom Mainboard dieses problem verursacht.

hier die cputemps mit dem Programm, hatte den Link vorher irgendwie überlesen


cputemp.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe wie gesagt die temps im BIOS auf Ignore gestellt und nochmal gespielt, bis jetzt habe ich keine neustarts/shut downs oder dersgleichen. Ich habe 3 Gehäuselüfter, 2 vorne und 1 hinten, also ja, der Lüfter der hinten die Warme luft nach außen befördert ist vorhanden.


HWiNFO64.png
 
@blacktrigger

Dank der letzten Infos sind wir wieder weiter!
ABER die Einstellung deines RAM stimmt nicht, da der verbaute RAM für dein System nicht optimal konfiguriert ist !

Dein CPU und dein Mainboard-Chip könnn "nur" RAM bis max. 1.333MHz managen. Unter Memoy - Clock steht unter Taktrate (Freq.) 802,7 MHz. Auch die Timings sind zu hoch.
Hier sollte 667MHz stehen, was dann DDR3 mit 1.333MHz entspricht.

Um dein System stabiler zu machen, korrigiere das, sowie auch die Timings, wie in Zeile 3, beginnend mit 666,7, vorgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sie natürlich auf 1333 mehrmals getaktet, aber es kommt nach und wieder ein OC failure beim booten, weiß jetz nicht wie ich die anderen Timings Volt etc einstellen muss
 
@blacktrigger

Im weissen Kästchen rechts des HWiNFO64 die 3. Zeile, beginnend mit 666,7

Die für dich passenden Werte mit den Abkürzungen ( z.B. Freq, CL etc.) abschreiben. Das BIOS öffnen und die 7 Werte manuell eingeben.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also seitdem ich die Temps im BIOS auf Ignore gestellt habe, hab ich keine Probleme bis jetzt, weiß allerdings nicht ob es auf Zeit gefährlich werden kann, bin mir aber sicher das der BsoD/restart irgendwann noch kommt
 
@blacktrigger

O.K. Du bist Informiert.
Als letzten Punkt für heute. Es gibt unter HWiNFO unten links eine Warnmeldung (gelbes Dreieck) bezügl. deiner Festplatte.
Fehlt da nur der Mainboard-Chipsatz-Treiber, oder ist die HDD selbst bzw. die Einstellungen gemeint.
Bitte kläre das noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
[C6] Off line uncorrectable Sector, weiß nicht ob es wichtig ist, also ein unkorrigierbarer Sektor, die Warnmeldung konnte ich mal mit Crystal Disc info wegmachen in dem ich den Sektor auf 0 gestellt hatte. Verstehe nicht was damit gemeint ist.
 
@blacktrigger

Die Warnmeldung bzgl. deiner Festplatte solltest du vorerst nicht überbewerten. Hier reicht schon eine kleine alte Schrottdatei, oder eine einzige beschädigte Datei aus, um eine Fehlermeldung zu erzeugen.
- Start - Computer - HDD mit Rechtsklick öffnen - Eigenschaften -Tools - Laufwerk auf Fehler überprüfen.
( Kann dauern und dauert auch.
Dann die HDD erneut mit - CrystalDiskInfo - abfragen.

Hast du denn nun die Timings deines RAM jetzt entsprechend meinem Post #32 anpassen können ?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe die Ram Timings eingestellt, läuft auf 9 9 9 24 33 2T, allerdings lief es instabil woraufhin ich nochmal die spanung von 1.5V auf 1.3 gesetzt habe, dasselbe habe ich mit der CPU gemacht, auf standarttakt war es 1,35V obwohl ich nichts daran geändert hatte, jetzt läuft es auf 1,28v und habe seitdem keine pc restarts oder irgendwelche anderen ausfälle, heißt jetzt abwarten und hoffen das es keine probleme mehr gibt.

=Sylvester= schrieb:
- Start - Computer - HDD mit Rechtsklick öffnen - Eigenschaften -Tools - Laufwerk auf Fehler überprüfen.
( Kann dauern und dauert auch.
Dann die HDD erneut mit - CrystalDiskInfo - abfragen.

das mach ich dann jetzt.

Vielen lieben dank für deine hilfsbereitschaft, weiß ich sehr zu schäzen.

lg
 
Ich glaube mein Bios/Mainboard ist kaputt, er zeigt mir heute an das es Samstag ist und nicht Sonntag, vllt weil ich den Pc seit Freitag nicht mehr an hatte, oder?
 
Zurück
Oben