• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Cities: Skylines Community Talk: Cities: Skylines

Sieht schon sehr nach Sim City aus, aber solange es nur bei der Optik bleibt...alles gut. :p
 
Auf reddit hat ein Dev ein paar (sehnsüchtig erwartete) Infos übers Modding rausgelassen. Soll wohl ähnlich wie bei SC4 sein. Die Modder scheinen jedenfalls alle ganz happy zu sein. Demnächst soll aber noch ein Dev Diary übers Modding erscheinen, deswegen halten die sich mit Infos noch zurück.


Start with ~1000 triangles for buildings (can be fewer triangles if smaller building like a detached house - the fewer the better performance-wise), going up to 10K+ triangles for really big, monument sized buildings but don't go too far over 10K tris. LOD models need to be as few triangles as possible, maximum of 100. Keeping it below 100 tris guarantees it actually works. LOD model does not need to be textured but it needs to be UV-mapped. LOD filename should end with "LOD.fbx".

Textures required/supported:
- diffuse
- normal map
- specular (grayscale, 100% white is reflective glass windows)
- alpha (greyscale)
- colormask (grayscale, white colored areas mean they are affected by set variable colors - i.e. you want same roof color but different colored walls, make the colormask white on the wall areas of the building)
- illumination (grayscale, illumination color is taken from the diffuse map)

File format is FBX (usually with X-axis of the pivot, not the building itself, rotated 90 degrees due to Unity's coordinate system).

If you are creating buildings for zoned areas, keep them within the 4x4 cell size (one cell is 8m x 8m) - can be also smaller than such as 3x2 cells and so forth. Ploppaples can be obviously bigger but don't go overboard.

P.s. A triangle is a three-sided polygon and is the most accurate way to calculate polygons since a polygon in itself doesn't tell how many sides/corners there are and of how many triangles it is made of. Also, check that the models don't have any ngons (polygons with more than 4 sides/corners). Only use either triangles or quads.

http://www.reddit.com/r/CitiesSkyli...already_working_on_my_first_building_for_the/
 
Das klingt alles ganz aufregend und vielversprechend. Dennoch werde ich ein paar Tage abwarten, mir ein paar Bewertungen durchlesen und Let's Plays anschauen.

Es wäre einfach nur schön, wenn endlich mal wieder eine vernünftige Städtebau-Simulation erscheinen würde. :)
 
So ich habs mir jetzt doch widererwartend vorbestellt bei nuvuum. Für 16 Euro kann man nichts falsch machen.
Mich haben vorallem die Let's Play's überzeugt, das gezeigte reicht mir schon aus, um eine Weile spaß zu haben.
Vorallem aber der Fakt, dass die 9 Felder nur von den Dev. vorgegeben sind und diese Limitierung wohl leicht moddbar ist, man somit die ganze Karte theoretisch zubauen kann. Was will man mehr? Ausserdem, richtige Alternativen gibt es ja nicht mehr im Strategiesegment...

Hier nochmal der Link zu den Let's Play's:
http://www.reddit.com/r/CitiesSkylines/comments/2w7wu8/youtube_video_aggregation_thread_from_pdxcon/
 
Beobachte das Spiel schon ein paar Monate in deren Forum. Das Spiel hat echt potenzial zu dem erwartetem Städtebau Monsturm, was wir alle schon lange erwarten.

Kann es nicht mehr erwarten, wenn es endlich rauskommt :)
 
So langsam möchte ich immer mehr dass Spiel spielen. Ich empfinde es so, als hätte sie ab den Punkt weiterentwickelt, ab dem SimCity 5 kein Spaß mehr gemacht hat.

Weiss wer, wie es mit den Flughäfen aussehen wird? In SimsCity 5 waren die ja winzig und man konnte sie mitten in der Stadt platzieren, ohne dass es den Flugbetrieb oder die Anwohner gestört hat? Wird es bei Cities:Skylines besser sein oder vom Prinzip genauso?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Flughafen der mit dem Spiel kommt ist leider auch ziemlich winzig, aber bin mir sicher, dass da schnell was besseres verfügbar sein wird.

Zwecks Geräusche bin ich mir sicher, das der Flughafen störend sein wird, wenn selbst ein Windrad neben einem Haus schon als störend empfunden wird.
 
In einem der Youtube Dev Diary Videos (#4 glaube ich) wird kurz ein Flughafen gezeigt und ebenfalls kritisiert, dass er sehr klein ist (nur ein einziges Terminal, kein Tower, nur eine Start/Landebahn). Der Fluglärm soll die Anwohner stören, so dass es am besten ist, den Flughafen möglichst weit draußen zu bauen und mit ÖPNV an die Stadt anzubinden.
 
Das hört sich ja im Vergleich zu Simscity 5 viel besser an umd was nicht Stock ins Spiel kommt können ja die Modder erledigen :D
 
Wie es dann später mit der Modbarkeit aussieht wird sich noch zeigen müssen, aber im Gegensatz zu den großen Publishern verfolgt man hier glaub weniger die "wir machen lieber alles selbst und verkaufen es als DLC"-Politik sondern lassen das Spiel so zugänglich wie möglich. Und dank der großen/erweiterbaren Karten hat man hier ja tatsächlich auch den Platz für riesige Bauten.

Diese mikroskopische Kartengröße zusammen mit der pfuschigen "Simulation" in SC5 haben mich übrigens immer davon abgehalten, den Titel zu kaufen. Aber so langsam wird's echt Zeit für einen würdigen Nachfolger von SC4! Dafür, dass ich bis vor ein paar Tagen noch garnix von Skylines gehört hatte verfolge ich es jetzt erstaunlich intensiv ;)
 
Die Modding Community ist schon sehr zufrieden. Lies mal etwas im paradox Forum, da gibt es viele infos :)
 
Hallo, hier ist eine deutsche Cities Skylines Fan-Website

Eine weitere gute Nachricht:
Tunnels und europäische Häuser kommen mit kostenlosen Patch!

Die bessere Städtebau-Simulation? - Cities Skylines - Hooked
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm finde den Beitrag ziemlich lasch. Viele Falschinformationen oder nur halbbatzige Informationen mitgeteilt zu einem Thema (z.B. 9 Felder).
Die Grafik soll schlechter sein als SimmöchtegernCity? Lol, der soll mal das Spiel heute starten und dann das nochmals sagen.
War letzten total geschockt, als ich SimCity gestartet habe, wie lächerlich es eigentlich aussieht, und zudem die ganzen Clipping und Grafikfehlern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe die Vergleiche mit SimCity5 nicht. SimCity5 ist ein Spiel was man am besten vergisst und nie wieder erwähnt. Wer will sich denn an so einem Rotz messen lassen? Klar man steht ziemlich gut da, aber das tut fast jeder neben diesem Game. Die Meßlatte sollte doch eigentlich immer der Genreprimus sein, und das ist SimCity4. Im Grunde will man doch nur ein SC4 mit moderner Grafik und einem verbesserten Strassensystem (gebogene Strassen etc). Ist schon merkwürdig, dass daran soviele scheitern inkl Maxis selbst.
Und auch wenn Cities Skyline ziemlich nah rankommt, denke ich, werden die es auch nicht packen. Dieses max4x4 Zoning und kein Terraforming während des Städtebaus sind mMn ziemlich heftige no-go’s.

Ich meine, spielen werde ich es trotzdem, zumal der Preis auch absolut fair ist. Und ich hoffe auch, dass das Spiel erfolgreich wird (sieht ja so aus….höchste pre-order eines Paradox Spiels bisher), da es in die absolut richtige Richtung geht.
 
Solang sie wirklich ziemlich nah an SC4 rankommen soll es mir recht sein. Wäre auf jeden Fall eine Steigerung zu den sonstigen (recht überschaubaren) Titeln. Und die Vergleiche mit SC5 kommen halt daher, dass es die aktuellste Version von SimCity ist. Die ersten Previews sahen damals ja auch nicht schlecht aus - aber wie das ganze dann schlussendlich umgesetzt wurde, mit der mikroskopischen Stadtgröße, der halbgaren "Simulation" der Einwohner, dem ganzen DLC-Krempel und allem voran dem "ihr könnt es aber nur online spielen"-Geblubber der ersten Monate, das waren alles Dinge wo man sich als SimCity-Fan nur an den Kopf gelangt hat.
 
Autos verschwinden im Stau

Hallo, auch Colossal Order Tickts beim Programieren, allerdings wird dies nicht verschwiegen!

Autos verschwinden im Stau

Ein kleiner (oder großer?) Wermutstrophen zu Cities Skylines ist nun bekannt geworden:
Autos verschwinden von der Straßen, wenn der Stau zu heftig wird.
Was hat es damit auf sich?
Wenn der Verkehr zu stark wird, dann verschwinden einige Autos am Stauende. Diese Autos werden zum Ursprungsort teleportiert und kalibrieren ihre Verkehrsroute erneut. ...
Ich finde das ok, was sagt ihr dazu?
 
wenn ihr euch das Video anschaut, dann sieht man auch wie Autos die nicht im Stau stehen verschwinden.
Hoffe mal, dass das bis zum Release gefixt wird.
 
Ich denke nicht, lies mal warum die das gemacht haben, vielleicht finden die später eine bessere Lösung, aber bestimmt nicht bis zum Release.

Warum hat Colossal Order dies so programmiert?
Der Entwickler sagt, dass weiterhin starke Verkehrsprobleme auftauchen, sie wollten eine Stadt nur nicht am Verkehr zerbrechen lassen. Wenn ein Stau passiert, dann sind die Straßen verstopft. Der Stau wächst aber nicht bis ins Unermessliche, sondern die letzten Autos verschwinden.
Der Spieler hat so die Möglichkeit, den Staugrund zu entfernen und darauf einzuwirken. Die Stadt kann so nicht vollständig kaputt gehen durch Brände ect.

Eigentlich ist die Lösung gar nicht so schlecht, weil man dann die Ursache des Staus beseitigen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben