PC startet immer neu

lucdankna

Newbie
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
4
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem: Mein PC stürzt immer ohne erkenntlichen Grund ab und startet automatisch neu.

Vor 2 Wochen habe ich besagten PC selbst zusammen gestellt und Windows 8.1 installiert. Folgende Hardware ist verbaut:
- Verwende ein älteres Gehäuse den Rest habe ich neu gekauft:
- Netzteil ist von LogiLink Color Line ATX Power Supply PA0014-555W mit 555 Watt Leistung
- Das Motherboard, CPU, Kühler und RAM habe ich als "Aufrüstkit" bei NBB gekauft (http://www.notebooksbilliger.de/nbb...6/eqsqid/a30bb508-4275-46d9-be8f-ece25d55a725)
AMD A8-6600K Quad-Core APU Prozessor
AMD Boxed Prozessor-Kühler
8GB DDR3 RAM mit 1600MHz
Gigabyte GA-F2A78M-HD2 Mainboard mit AMD A78 Chipsatz
AMD Radeon HD 8570D Grafik
- Western Digital Caviar Green 500GB 3,5" SATA 6 Gb/s WD5000AZRX

Also ist die komplette Hardware erstmal neu. Windows 8.1 konnte ich auch ohne Probleme installieren, danach wurden die Treiber installiert und diverse Windowsupdates durchgeführt. Dann habe ich MS Office 365 installiert und immernoch keine Probleme gehabt.
Es began als ich um Dawn of war II zu spielen Steam und Windows Live installieren musste. Nach ca. 1,5 Stunden spielen schaltete der PC das erste mal ab und startet sofort wieder, bootet Windows, alles läuft zunächst wieder rund. Nach kurzer recherche kam habe ich ein Update für das Spiel runtergeladen welches den Fehler beheben sollte. Nach ca. 1 weiteren Stunde war wieder Schicht im Schacht.
Wollte das Problem am nächsten Tag lösen, jedoch kam ich hier nicht mal mehr so weit den Internetexplorer oder sonstiges zu öffnen, da der PC nach 5 min wieder aus und wieder angeht. Zunächst nur beim öffnen von Programmen später sogar direkt nach der Windowspasswortabfrage.
Habe daraufhin noch einmal die ganze Hardware auseinander und wieder zusammen gebaut und Windows neuinstalliert. Die Installation lief wieder ohne Probleme und Systemausfälle, sowie die mehreren Updates darauf. Excel große Tabellen rechnen lassen, alles kein Problem. Steam wieder installiert und nun schmiert der PC schon beim herunterladen von DoWII ab, Gehäuse ist voll geöffnet und entstaubt.
CPU Temperatur ist im Idle bei 37° und im Normalbetrieb bei ca. 52°, habe den Lüfter auch schon auf volle Leistung gestellt.
Ich weiß echt nicht was das Problem sein kann, Hardware ist ja niegelnagelneu!
 
Zuletzt bearbeitet: (nicht vollständig zuende geschrieben!)
Zuletzt bearbeitet:
zu 99% das netzteil sofern der neustart als "reset" erfolgt!
 
würde da mal ein anderes NT testen hast eins zum tauschen
 
Vielen Dank für die Antworten schonmal!
Leider konnte ich noch nicht in die Ereignisanzeige schauen, da der PC davor schon abschmiert.

Okay, eins hatte ich vergessen, der PC und Bildschirm sind über eine Kippschaltersteckdose angeschlossen. Als ich am Tag nach den Abstürzen diesen betätigt habe ist die Sicherung rausgeflogen. Kann das Netzteil davon beschädigt worden sein??
 
Wie schon gesagt wurde, liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit am Netzteil. Auch würde ich die Mehrfachsteckdose gegen eine mit Überspannungsschutz tauschen, kann durchaus sein das die ein Schlag hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht ist ja die Sicherung rausgeflogen wegen deinem NT
 
Jau... 30 Euro NT... für ein Wenig mehr, geht schon so einiges.
 
Gut, ich werde das Netzteil morgen beim Händler eintauschen da es ja erst 2 Wochen alt ist.

Ansonsten hat die Ereignisanzeige ergeben:
- Warnungen (mehrfach): Der DSM-Dienst wurde aufgrund der Abfgrage, des Downloads und der Installation eines Treibers auf Gerät "SWD/SENSOSANDLOCATIONUM/LPSENSORSWDEVICE" um 279 Sekunden verzögert
- Fehler (mehrfach): Überwachungsereignisse wurden vom Transport gelöscht. 0
- Fehler (mehrfach): das System wurde zuvor am 13.02.2015 um 20:29:58 (etc..) unerwartet heruntergefahren
-Kritisch (mehrfach!): Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unterbrochen wurde.
 

Anhänge

  • Ereignisanzeige 22 02 2013.txt
    16,3 KB · Aufrufe: 665
Mach das. Klar es bleibt ein NT das dir hier Niemand ans Herz legen würde. Das heißt aber nicht, das es nicht auch Lange zeit 1A Laufen Kann.

Eventuell kannst du dir das Geld zurück geben Lassen...... dann ein wenig drauf und das CM z B.
 
hi,
danke für die Tipps.
Also, ich hatte den PC nun beim Fachhänder checken lassen. Alles in Ordnung. Bis auf das Netzteil, welches anstatt 12V aufs Motherboard nur 11,2V ausspeißt. Also bei Leistungsintensiven Anwendungen schmiert somit immer ab.
Konnte das Netzteil wieder zurück geben, habe nun ein Thermalcare Hamburg 530 W und alles läuft super.

;)
 
Zurück
Oben