News Bis zu eine Million goldene Apple Watch Edition in Produktion

Wie ein Professor von mir vor kurzem noch meinte: "Womit kann man sich absetzen, wenn man kein besseres Produkt hat als die Konkurrenz? Genau Marketing. Apple kann auch Scheiße als Gold verkaufen."
Ich bin wirklich gespannt, ob mein Professor recht behält und die auch eine hässliche Armbanduhr mit grottiger Akkulaufzeit zu einem hohen Preis verkaufen können. Wenn man sieht, dass technisch wahrscheinlich gleichwertige Uhren auch schon für unter 100€ zu haben sind...

@alpaycal: Unterschied iPod und iPhone zur iWatch: iPod und iPhone waren Vorreiter im Bereich Bedienung und Technik. Die Smartwatch scheint hingegen kein wirkliches Alleinstellungsmerkmal (abgesehen von dem außergewöhnlich hässlichen Design) zu haben. Wodurch die sich abseits von Apfel Logo durchsetzen will muss sie erst noch zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird wie immer ablaufen: Bevor Apple es hatte haben die meisten es belächelt oder behauptet, dass man so etwas nicht braucht (siehe z.B. NFC). Dann kommt Apple mit genau damit auf den Markt und wird als großer Erfinder gefeiert.

Natürlich wird sich die Apple Watch (gemeint sind alle Variationen) gut verkaufen. Apple-Fanatiker würden auch in Alufolie gewickelte Sch***e kaufen, wenn ein angebissener Apfel darauf klebt und 800 Euro kostet :evillol:

Interessant wird eher, ob Apple alles richtig macht was Samsung, LG, Google, Pebble usw. bisher falsch/weniger gut gemacht haben. Mit dem iPhone hatten sie ja damals ein der Konkurrenz in fast allen Belangen (Hardware war eher Mittelmaß und es gab kein 3G) überlegenes Produkt. Aber mit der ersten Smartwatch? Mal sehen...
 
Ich bin gespannt ob sich diese Smart Watch gut verkaufen wird. Mag ja sein dass es einige Leute gibt die eine Smart Watch praktisch finden aber als Statussymbol oder Investition, was eine Uhr um ein paar 1000 Euro nunmal ist, macht sowas doch überhaupt keinen Sinn. Eine ordentliche Uhr ist nach 50 Jahren noch immer so gut wie jetzt und unter Umständen sogar deutlich mehr wert, eine Smart Watch hingegen ist nach 2 Jahren Müll. Und was Prestige betrifft mag Apple bei einigen Leuten groß sein, aber im Vergleich zu Omega, Rolex und Co ist es halt doch eine einfache Massenmarke.

Was mich aber überrascht ist, dass Apple nicht einmal versucht die Uhr in einer ansprechenden Form zu produzieren. Dieses riesige Rechteck ist doch einfach nur hässlich. Da gefällt mir die Moto 360 optisch um einiges besser.
 
Wie der Mob der das Teil noch nie mit eigenen Augen gesehen hat wieder gleich rumpöbelt, dass die Apple Watch hässlich sei und die Bedienung nichts besonderes sei und bla bla bla...

Palm, RIM und Microsoft haben alle über das iPhone gelacht, es sei zu teuer, habe keine Tastatur und überhaupt haben so Computerhoschis doch keine Ahnung vom Mobilfunkmarkt.

Tot, Pleite und im Mobilfunkmarkt unbedeutend.
Das sind die drei Aussagen die zu den oben genannten Firmen nun am ehesten zutreffen.

Eine Apple Watch (Edition) ist nicht einfach nur ne Armbanduhr mit Statussymbolcharakter, sie ist ein noch persönlicherer Computer, der sich mit den klassischen Uhren um den Platz am Handgelenk streiten wird.

Vor 7 Jahren hat sich das Smartphone mit dem Handy um den Platz in der Hosentasche gestritten. Der ehemalige Platzhirsch bot Telefonie und eine hohe Akkulaufzeit, der Herausforderer konnte zwar auch Telefonieren, aber nur mit wesentlich geringerer Akkulaufzeit.
Aber dafür beherrschten die Smartphones Dinge die weit über das hinausgingen was ein einfaches Handy konnte, sie brachten das Internet in die Hosentasche.

Wie man jetzt sieht hat sich das Internet (und Facebook) in der Hosentasche gegen die Geräte mit höherer Akkulaufzeit durchgesetzt.

Armbanduhren haben sich damals gegen den Titelverteidiger, die Taschenuhr, durchgesetzt, weil sie etwas neues boten, nämlich einfacheren Zugriff auf die Uhrzeit.

Wer sagt denn, dass die Armbanduhren nicht erneut verdrängt werden können, durch etwas was über eine einfache Uhr weit hinausgeht, weil es beispielsweise die Geldbörse ersetzt, und dabei trotzdem den Statussymbolcharakter beibehält.

Wer sagt, dass eine Apple Watch Edition hässlich sei und eine goldene mechanische Armbanduhr nicht, der hat noch nie mit etwas Abstand (von dem Thema) eine goldene Uhr betrachtet. Die Dinger sind imho auch oft Ausgeburten des schlechten Geschmacks - nur dass es halt historischer und teurer schlechter Geschmack ist und deshalb nicht hinterfragt wird.
Und was die Gefahr dass eine Apple Watch nach einem Jahr veraltet ist, weil ein neueres Modell erschienen ist angeht: Es ist naheliegend, dass Apple beispielsweise Besitzer einer Watch Edition nicht dazu anhalten wird die alte Uhr in den Müll zu werfen und sich eine neue zu kaufen, gut möglich dass es da ein Tauschprogramm geben wird.

Aber: Wie kann man seinen Status als reicher Kerl mit zu viel Kohle besser zeigen als mit einem Stück Gold am Arm, welches jedes Jahr neugekauft werden muss?


Und ob reiche Leute nun eine Apple Watch anstelle einer "echten" Nobelmarke kaufen werden?
Schaut doch mal Fernsehen oder Klatschmagazine. Die ganzen reichen Leute die dort mit einem iPhone rumlaufen, evtl. auch in einem Case aus Gold und Babybüffelleder.
Obwohl sie sich auch ein Vertu-Telefon hätten kaufen können, welches selber aus Schlangenleder und Gold und Edelsteinen besteht.

Die kaufen sich das was für sie am besten funktioniert, was ihnen am meisten bringt.
Und der Bling-Faktor eines iPhones mit Edel-Case ist fast so hoch wie bei einem Vertu, das Smartphone selbst ist aber um Welten besser gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
iSight2TheBlind schrieb:
..... Die kaufen sich das was für sie am besten funktioniert, was ihnen am meisten bringt.
Und der Bling-Faktor eines iPhones mit Edel-Case ist fast so hoch wie bei einem Vertu, das Smartphone selbst ist aber um Welten besser gewesen.

Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass das iPhone tatsächlich um Welten besser ist als diese ganzen angeblich Luxusphones. Ein schweizer Uhrwerk hingegen ist etwas besonderes im Gegensatz zu einem billigen Computerchip der genauso in einem Billigprodukt verbaut wird. Die Luxusuhr ist also auch tatsächlich etwas besseres, was bei einer Smart Watch nur weil sie gold ist definitiv nicht der Fall ist. Der reiche Kerl der sich jedes Jahr eine neue goldene Uhr kauft, wird außerdem keine 5000 Euro Uhren tragen. Das ist im Luxussegment nämlich nicht viel Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
zogger CkY schrieb:
naja Leute werden es gerade wegen gold kaufen, wenn man zuviel geld hat und statussymbol und so..


Aber keine Reichen, eher die Möchtegernstatusbesitzer. Die echten Bonzen kaufen sich eher Rolex, Breitling, etc.
Das ist so als wenn man nen chinesischen Noname-Sportwagen kauft und dann denkt man spielt vom Status her in einer Liga mit Ferrari und Lamborghini.

Das iPhone hatte damals ja wenigstens noch nen praktischen Nutzen, der schnell klargeworden ist, aber dieser klobige Schrott, der nach ein paar Stunden wieder aufgeladen werden muss? :freak:
 
iSight2TheBlind schrieb:
Alles sehr gut beschrieben und hergeleitet, genau sowas wollte ich auch schreiben, nun nicht mehr nötig.
Es steht doch völlig außer Frage, dass die Uhren der Zukunft "smart" sein werden, dass das ausgerechnet in einem Computerforum bezweifelt wird, ist schon erstaunlich.
Wie schon beim iPod, iPhone etc. ist natürlich auch hier noch Luft nach oben, insbesondere bei der Laufzeit, aber dann legt man die Uhr halt nachts neben das Handy, wo ist das Problem?
Und in zwei Jahren, wenn 50% aller verkauften Uhren smart sind, dann werden wieder viele feststellen, wie sehr sie sich geirrt haben und nicht müde zu betonen, dass Apple ja aber gar nicht die ersten waren.
 
Werden diese Gold-Modelle denn von hochbezahlten schweizer Uhrmachern zusammengebaut oder von chinesischen Gastarbeitern ? :lol:

Ach ja...wichtige, ungeschriebene Regel Nr. 1: kaufe niemals "erste Generation" ;)
 
iSight2TheBlind schrieb:
Wer sagt, dass eine Apple Watch Edition hässlich sei und eine goldene mechanische Armbanduhr nicht, der hat noch nie mit etwas Abstand (von dem Thema) eine goldene Uhr betrachtet. Die Dinger sind imho auch oft Ausgeburten des schlechten Geschmacks
Für 5000€ bekommt man aber noch keine Luxusuhr aus Gold. Da ist man im Einstiegssegment und das sieht meiner Meinung nach auch um einiges besser aus als die hässliche iWatch
ntff8kfahi_blue_300x400.jpg
 
Turrican101 schrieb:
Aber keine Reichen, eher die Möchtegernstatusbesitzer. Die echten Bonzen kaufen sich eher Rolex, Breitling, etc.
Das ist so als wenn man nen chinesischen Noname-Sportwagen kauft und dann denkt man spielt vom Status her in einer Liga mit Ferrari und Lamborghini.

Das iPhone hatte damals ja wenigstens noch nen praktischen Nutzen, der schnell klargeworden ist, aber dieser klobige Schrott, der nach ein paar Stunden wieder aufgeladen werden muss? :freak:

Für die richtig Reichen sind Rolex und Breitling billig. ;)

Eine einfache A. Lange gibt es ab ~16.000€, Rolex fängt schon bei ~4000€ an, Breitling bei ~2000€.



Das sich die Apple Watch gut verkaufen wird bezweifle ich nicht, steht ja schließlich Apple drauf. ;)
 
iSight2TheBlind schrieb:
Wie der Mob der das Teil noch nie mit eigenen Augen gesehen hat wieder gleich rumpöbelt, dass die Apple Watch hässlich sei und die Bedienung nichts besonderes sei und bla bla bla...
Design ist Geschmackssache... dem Einen gefällt es dem Anderen nicht.
Wie das die Mehrheit sieht lässt sich dann in einem Jahr an den Absatzzahlen sehen.



Eine Apple Watch (Edition) ist nicht einfach nur ne Armbanduhr mit Statussymbolcharakter, sie ist ein noch persönlicherer Computer, der sich mit den klassischen Uhren um den Platz am Handgelenk streiten wird.
Wo ist hier der Unterschied zu einer Moto 360 (Abgesehen vom Gold und dem Firmenname)?



Vor 7 Jahren hat sich das Smartphone mit dem Handy um den Platz in der Hosentasche gestritten. Der ehemalige Platzhirsch bot Telefonie und eine hohe Akkulaufzeit, der Herausforderer konnte zwar auch Telefonieren, aber nur mit wesentlich geringerer Akkulaufzeit.
Aber dafür beherrschten die Smartphones Dinge die weit über das hinausgingen was ein einfaches Handy konnte, sie brachten das Internet in die Hosentasche.
Es gab schon vor 2008, Smartphones mit denen all Das möglich war, nur eben ohne Touch.
Siehe bspw. N95 oder Konsorten. Habe damals schon über VPN meinen Rechner steuern oder SNES Games über einen Emulator zocken können. Internet wurde erst zu dieser Zeit bezahlbar, ob das nun am IPhone lag ist wohl stark anzweifelbar ;)
Was das IP geschafft hat, war alle Möglichkeiten einfacher nutzen zu können. Es was damals DAU-Tauglich und somit für den Massenmarkt.



Wer sagt denn, dass die Armbanduhren nicht erneut verdrängt werden können, durch etwas was über eine einfache Uhr weit hinausgeht, weil es beispielsweise die Geldbörse ersetzt, und dabei trotzdem den Statussymbolcharakter beibehält.
Sagt auch niemand was dagegen. Hier ist aber sicher nicht Apple der Vorreiter! Die machen mit den aktuell bekannten Daten nämlich nichts besser, verglichen mit der Konkurrenz. Stichwort großer Kritikpunkt: Akkulaufzeit.



Wer sagt, dass eine Apple Watch Edition hässlich sei und eine goldene mechanische Armbanduhr nicht, der hat noch nie mit etwas Abstand (von dem Thema) eine goldene Uhr betrachtet. Die Dinger sind imho auch oft Ausgeburten des schlechten Geschmacks - nur dass es halt historischer und teurer schlechter Geschmack ist und deshalb nicht hinterfragt wird.
Ich behaupte mal einfach das die Apple Watch hässlich ist, ACHTUNG persönliche Meinung.
Dabei Interessiert mich nicht ob eine goldene Automatik besser aussieht. Im Smartwatch Bereich gibt es für meinen Geschmack sowieso nur zwei die halbwegs gut aussehen und selbst die haben noch große Mankos.


@Topic: Bin absolut gespannt ob sich Apple damit verzettelt oder eben doch wieder viele das Ding kaufen.
 
Xardas1988 schrieb:
Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass das iPhone tatsächlich um Welten besser ist als diese ganzen angeblich Luxusphones. Ein schweizer Uhrwerk hingegen ist etwas besonderes im Gegensatz zu einem billigen Computerchip der genauso in einem Billigprodukt verbaut wird.

Der Wert eines Schweizer Uhrwerkes besteht aber höchstens in einem nostalgischen Faktor, wie bei einem Oldtimer.
Jedes neuere Fahrzeug ist bequemer und sicherer.
Wenn der Vorteil des Neuen den Nostalgiefaktor des Alten überwiegt gewinnt das Neue.

Turrican101 schrieb:
Das iPhone hatte damals ja wenigstens noch nen praktischen Nutzen, der schnell klargeworden ist, aber dieser klobige Schrott, der nach ein paar Stunden wieder aufgeladen werden muss? :freak:

Du meinst das klobige Telefone mit der lächerlich kurzen Akkulaufzeit und ohne Tastatur?
Das ist nämlich die Kurzfassung wie das iPhone 2G damals von Konkurrenten beschrieben wurde.

Lost_Byte schrieb:
Für 5000€ bekommt man aber noch keine Luxusuhr aus Gold.

Mein ich auch nicht, aber einige der goldenen Uhren - egal wie teuer - sehen echt abscheulich aus.
Die Telefone von Vertu waren oft auch eher durch schlechten Geschmack ausgezeichnet, Bling um des Bling willen.

Da ist dann eine schlichte Uhr in Edelstahloptik wesentlich angenehmer für's Auge.
 
Mich interessiert eher der Wertverlust dieser Uhr.

Oft kauft man ja auch eine Rolex als Wertanlage, da das Design zeitlos und die Funktion auch in 10 Jahren ganz klar definiert ist: Sie zeigt die Uhrzeit an. Was ist aber mit den iwatches in 10 Jahren? Zeigen zwar noch die Uhrzeit an sind aber mit dem iPhone 16 Plus inkompatibel.

Obsoleszenz ist da auch so ein Begriff.

Ansonsten ist die Uhr nix für mich bin nach dem ganzen nsa skandal mal sehr froh etwas mechanisches ohne internetanschluss und Überwachungswahn an mir zu tragen.

Gruß
 
iSight2TheBlind schrieb:
Du meinst das klobige Telefone mit der lächerlich kurzen Akkulaufzeit und ohne Tastatur?
Das ist nämlich die Kurzfassung wie das iPhone 2G damals von Konkurrenten beschrieben wurde.


Schön, aber hier hat man jetzt ein klobiges Gerät, das noch wesentlich weniger kann, noch eingeschränkter ist und eine noch wesentlich geringere Laufzeit hat.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Zum Preis der Apple Watch Edition:
Das was da so goldig glänzt IST Gold, d.h. allein aufgrund der Materialkosten ist der Preis von 999$ den einige als Wunschpreis mal nannten (Sport 349$, Watch 499$, Edition 999$) völlig daneben.

Dazu kommt noch, dass Apple sicherlich nicht eine Uhr aus Gold und Leder mit kleinerer Marge verkaufen werden als eine aus Aluminium und Gummi.

Der Preis wird leicht (im Sinne von "einfach", nicht "wenig") oberhalb von 4.999$ liegen.


Um die Summe würd ich mit dir wetten, dass der Preis viel kleiner ist als von dir genannt. Ich hab zwar nicht nachgeschaut, aber die Uhr ist doch ganz sicher "nur" vergoldet ^^

Lg, Franz
 
iSight2TheBlind schrieb:
Wie der Mob der das Teil noch nie mit eigenen Augen gesehen hat wieder gleich rumpöbelt, dass die Apple Watch hässlich sei und die Bedienung nichts besonderes sei und bla bla bla...

Palm, RIM und Microsoft haben alle über das iPhone gelacht, es sei zu teuer, habe keine Tastatur und überhaupt haben so Computerhoschis doch keine Ahnung vom Mobilfunkmarkt.

Ich gehöre zu dieser Gruppe.
Allerdings habe ich weder iphone noch pad usw.
Ich würde mir nur eine teure Uhr kaufen, wenn sie gut aussieht und dementsprechende Materialien verbaut sind.
Markennamen spielen bei mir keine Rolle (bei Mode schon 3x nicht)!

Zum Vergleich mit der Taschenuhr: Hat mehr "touch" als ne Normale, würde ich nur nicht kaufen, da Hosentaschen voll sind^^
 
Also diese Rolexuhr hier im Thread ist ja mal deutlich hässlicher als die Apple Watch.
Abwarten, ich habe das Gefühl, dass die Apple Watch das neue iPhone in Sachen Innovation wird.
 
FranzvonAssisi schrieb:
Um die Summe würd ich mit dir wetten, dass der Preis viel kleiner ist als von dir genannt. Ich hab zwar nicht nachgeschaut, aber die Uhr ist doch ganz sicher "nur" vergoldet ^^


John Gruber schrieb:
There should be no confusion on that last part. The Apple Watch Edition is solid 18-karat gold, not gold-plated. I confirmed this with Apple last week. You can feel it when you try one on: the stainless steel watch is noticeably heavier than the aluminum Sport one, and the gold Edition models are noticeably heavier than the stainless ones.

http://daringfireball.net/2014/09/apple_watch

Tipps:
1. Bevor du wettest mal kurz nachschauen, ob das Pferd auf das du setzt beim Rennen überhaupt antritt^^
2. Ich habe geschrieben, dass es sehr leicht wäre die Apple Watch Edition auf einen Preis über 4.999$ zu bekommen.
D.h. wenn ein Modell nur mit dem Silikonarmband mal rein hypothetisch 3.499$ kostet, dann wäre das Modell mit Lederarmband bei 3.999$ (Am Armband ist auch Gold) und es würde mich stark wundern, wenn es nicht noch eine Version des Edelstahlarmbands aus Gold geben wird. Dann - Materialwert - bist du locker über 5.000$.
3. "Viel kleiner" bedeutet mindestens weniger als die Hälfte des von mir genannten Wertes, also 2.499$.
Da das Gehäuse wie bereits gezeigt aus Massivgold besteht kannst du das vergessen. Das ist zum einen finanziell kaum machbar - erneut der Materialpreis - und zum anderen wäre es absolut bescheuert.
Eine Firma die als Anbieter von Uhren aus Massivgold ernstgenommen werden will erreicht das nicht indem sie die Dinger verschenken, so dass jeder Dorfzuhälter mit nem ausreichenden Kreditrahmen mit einer Apple Watch Edition rumrennt.

Man verlangt den Preis den der Markt zu zahlen bereit ist und wenn Apple erwarten würde, dass sie die Apple Watch Edition nur für 2.499$ loswerden, dann hätten sie gar keine in das Sortiment mit aufgenommen.

Niemand kann sagen wie die Marge der Apple Watch aussieht, aber sie wird sicherlich nicht bei der Sport am höchsten und bei der Edition am niedrigsten sein, das würde auch den normalen Margen für Schmuck zuwiderlaufen.

Ein Diamantring kostet auch nicht aufgrund des Materialwertes soviel sondern weil die Menschen dank DeBeers darauf gedrillt wurden, Diamanten mit hohen Preisen gleichzusetzen, Diamanten als etwas begehrenswertes wahrzunehmen und deshalb die Diamanten auch für die hohen Preise zu kaufen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben