News Nvidia: Übertakten von Maxwell in Notebooks „war ein Fehler“

noxon schrieb:
Wie kommt hier eigentlich jeder auf die Idee, dass nVidia einem eine Möglichkeit zur Übertaktung der Karte liefern müsste?

Wie kommst du auf die Idee dass jemand meint, sie müssen es tun?
Es wäre kundenfreundlich wenn sie es tun würden und es ist geradezu peinlich dass sie diese Funktion abstellen und das mit einem Fehler begründen.:rolleyes:

Die Karte wird einen zu bestimmten Taktraten verkauft und nVidia garantiert für den Betrieb zu diesen Bedingungen auch den einwandfreien Betrieb der Karte.

Bisher konnte man halt immer übertakten...

aber warum soll nVidia hier eigene Möglichkeiten anbieten, wenn ihrer Meinung nach die Gefahr besteht, dass beim Betrieb mit überhöhten Takrtraten die garantierte Betreibsdauer nicht in ausreichend hohem Maße eingehalten werden kann?

Welche Meinung von Nvidia soll das sein?
Bisher ging das auch immer und besonders Maxwell lässt sich prime Ocen und das auch noch ziemlich effizient.
Die Begründung von Nvidia ist Schwachsinn, tut mir leid.

Sicherlich hat Nvidia das recht das einzuschränken, sind ja ihre Karten.

Der Landvogt schrieb:

Kommt gleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal ob 970 oder 8XXM. Deren Marketing-Abteilung muss dringend ausgetauscht werden. Natürlich gibt es regelmäßig Einschnitte, die dem Kunden sauer aufstoßen, die gibt es bei jedem Unternehmen und sind nicht zu verhindern. Die Marketing-Abteilung muss deren Handlungsablauf in Vorhinein planen, wie man es dem Kunden an besten verkaufen kann.

Bei der 970 wäre das Gesündeste gewesen, dies von Anfang an bekannt zu machen, oder glauben die die Leute würde tatsächlich nicht merken, dass 500MB fehlen?
Hier einfach die OC-Sperre zur neuen Generation einführen und gut ist. Beides wäre offen und transparent.
 
Wieso stampft Nvidia nicht gleich ihre Gpus ein und fertigt eigene Rechner die inkompatibel zu anderen sind?
Ist ja nur um die Kunden zu schützen.

Aber wenn die Konsolen und die Konkurenz halt keine wirkliche Gefahr darstellen kann man ja seine eigenen Produkte etwas verkrüpeln, wieso auch nicht.

Ich wette wenn Nvidia weiterhin den Markt beherrscht werden wir sogar in 5-10 Jahren eigene Rechner von ihnen sehen. Sieht man ja wohin sich alles mit G-Sync und der GTX 970 entwickelt. (Ja ich meine Richtung Apple)
 
Ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. man hat eine wahl. aber im mobile segment hat nvidia einfach das breitere angebot.
als ich mir vor 1,5 jahren einen laptop gekauft gabe gab es einfach kein konkurrenzprodukt (zu einer gtx660m) von amd das auf meine anforderungen gepasst hat.
im desktop markt ist das ja zum glück anders.
 
Ich dachte bei denen heißt es "It's not a bug, it's a feature" und nicht andersrum.. Und dabei war ich im Begriff ein Notebook mit GTX 860m zu bestellen. Aber ich mag sowas einfach nicht. Dann wart ich halt ob AMD noch was brauchbares mit der nächsten Generation auf dem Mobilemarkt bringt..
 
AMD hat im mobilen nix. Beim Desktop immer weniger was Nvidia gefährlich werden könnte.
Also macht Nvidia nun nach was Intel vorgeturnt hat und schafft sich die Konkurrenz aus dem eigenen Haus eben aus dem Weg.
Jedes jahr ein bischen mehr Takt und vielleicht detailverbesserungen bei der Effizienz. Wie bei Intel.
Blöd nur, das nicht ab release der GTX 860M so zu machen.


Hiermit eine formlose Bewerbung anNvidia, Position Marketing.
 
Herdware schrieb:
Es wäre wohl viel besser rüber gekommen, wenn Nvidia einfach einen Hinweis eingebaut hätte, dass durch Übertakten die Garantie erlischt,

Und das hätte dann automatisch dazu geführt, dass durch Extrem-OC abgerauchte Notebooks von ihren Besitzern nicht als Garantiefälle reklamiert werden?
Dass außerhalb der Spezifikation betriebene Geräte ihre Garantie verlieren ist doch nicht neues.

Ich hätte das an Nvidias Stelle aber anders gelöst und das OC durch den Treiber beschränkt, z.B. auf +10% des Originaltaktes (soviel Reserven sind immer drin).
 
smilefaker schrieb:
Wie kommst du auf die Idee dass jemand meint, sie müssen es tun?
Es wäre kundenfreundlich wenn sie es tun würden und es ist geradezu peinlich dass sie diese Funktion abstellen und das mit einem Fehler begründen.:rolleyes:
Die begründen das ja nicht mit einem Fehler im Chip.
Die sagen, dass es ein Fehler war, dass die Option zum Übertakten im Treiber überhaupt schon einmal verfügbar war.
Die hätte bei diesen Chips von Anfang an nicht vorhanden sein dürfen, dann hätten sie sie jetzt auch nicht wieder entfernen müssen. Das war ihr "mistake".

Bei dem was ich alles schon an defekten Laptop GPUs gesehen habe, die gerade mal zwei Jahre im unübertakteten Zustand überlebt haben ist es auch nicht verwunderlich, dass nVidia das Risiko eines vorzeitigen Ablebens der GPU nicht unnötig heraufbeschwören möchte.
 
KTelwood schrieb:
AMD hat im mobilen nix. Beim Desktop immer weniger was Nvidia gefährlich werden könnte.
Also macht Nvidia nun nach was Intel vorgeturnt hat und schafft sich die Konkurrenz aus dem eigenen Haus eben aus dem Weg.
Jedes jahr ein bischen mehr Takt und vielleicht detailverbesserungen bei der Effizienz. Wie bei Intel.
Blöd nur, das nicht ab release der GTX 860M so zu machen.

Was soll denn das heißen, man habe nichts?
Schon mal was von der Tonga mobile GPU im MAC gehört?

Die kommt auf die Performance einer r9 285, also einer GTX 960, dürfte also sehr wohl ein Konkurrent sein.

Und auch die Pitcairnchips ala r9 m 290x sind immernoch in Reichweite einer GTX 970m.

Beim Desktop immer weniger was Nvidia gefährlich werden könnte.

Die r9 290x ist doch kaum langsamer wie die GTX 980 und Fijii kommt offenbar bald.

Also macht Nvidia nun nach was Intel vorgeturnt hat und schafft sich die Konkurrenz aus dem eigenen Haus eben aus dem Weg.

Das sehe ich nicht so, AMD released bestimmt auch bald eine neue Notebookreihe.

noxon schrieb:
Zustand überlebt haben ist es auch nicht verwunderlich, dass nVidia das Risiko eines vorzeitigen Ablebens der GPU nicht unnötig heraufbeschwören möchte.

Mich wundert es schon, denn bisher hielt man es nicht für nötig.
Nur jetzt bei Maxwell plötzlich, der sich prima Ocen lässt.

dass nVidia das Risiko eines vorzeitigen Ablebens der GPU nicht unnötig heraufbeschwören möchte.

Dem Risiko wirkt man ohnehin schon sehr gut entgegen.
Die OC Sperre hat da nicht wirklich eine Funktion, weil die GPU ja eh durch Temp und Leistungsaufnahme begrenzt ist, es wird leider wirklich eine schlichte Sperre sein, aus Firmenpolitischen Gründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sich die GPUs bei Überhiitzung selbsttätig runtertakten ist das doch Blödsinn. Und die Temperatur wird immer überwacht, sonst würde GPU-boost nicht funktionieren, respektive hätte der Regler mit dem Temperaturlimit im Treiber keinen Effekt.

Davon abgesehen sollte so wie es derzeit abläuft bei leistungsfähigen Notebooks am ehesten das Kühlsystem gebencht werden. Nachdem GPUs und CPUs in ihrer Leistung am ehesten durch die Temperatur begrenzt werden - sieht man schön daran dass die wenigsten Geräte gleichzeitig GPU und CPU mit vollem Takt laufen lassen können - ist dies das entscheidende Leistungskriterium. Ganz egal welcher Chip in dem Ding verbaut ist.
 
Ein Fehler und nicht der erste in jüngster Zeit ... Kommt schon, AMD, sputet euch mal, damit Nvidia auch mal den fehlerhaft hohen Preis seiner GTX 980 nach unten korrigieren muss (von den extrem teuren Notebook-Chips mal ganz zu schweigen :freak:)
 
und ein anderes Bios flashen?
 
Find ich persönlich jetzt nicht tragisch obwohl mein Laptop eine betroffene Grafikkarte hat. Wie man das jetzt nennt bleibt jedem selbst überlassen, aber mir wurde nichts weggenommen und ich hab das, was ich gekauft habe und kann es auch so nutzen. Ob böse oder unglücklich, dumm ist es auf jeden Fall gelaufen...
Beim Laptop Kauf musste bei mir das Gesamtpaket stimmen und da sind ein paar MHz, die die Grafikkarte mehr schaffen würde, unwichtig gewesen und werden unwichtig bleiben! Damals gab es kein anderes für mich bezahlbares Gerät mit IPS FullHD, aktuellem i5-4 Prozessor, Platz für 2. Festplatte, 8GB RAM und brauchbare beleuchtete Tastatur!
Und wenn in ein paar Jahren ein neuer Laptop ansteht werde ich den Markt sichten und dann das Paket kaufen, das mir taugt. Ob das auf AMD, NVIDIA oder Intel basiert spielt keine Rolle wenn es taugt!
Viel schlimmer find ich da Samsung, die verkaufen ja (mir) nur Zeug, das mindestens einmal wieder repariert werden muss. Egal ob Monitor, Laptop, Handys oder Festplatten - alles gab seinen Geist auf oder funktionierte nicht mehr richtig. Das letzte Samsung Produkt ist eine 840 EVO, die nach paar Wochen noch 1/10 der Leistung bringt. Das ist scheiße, nicht die paar geschenkten MHz, die NVIDIA euch nie schenken wollte...
 
Gut ich wäre nie auf die Idee gekommen meine GPU da zu OC aber verstehe beide Seiten. Vielleicht hatten die OEM auch viele Rückläufer, aber OC mag da auch nicht einfach nachweisbar sein. Nvidia hatte ja einst dieses Desaster mit den defekten Mobile GPU. Was Nvidia aber da mit diesem Fehler kommuniziert ist schöner Schwachsinn :)

Edit: kann mir gut vorstellen dass die mobile GPU natürlich teils exterm gut OC waren, für Gamer natürlich kacke
 
Zuletzt bearbeitet:
kisser schrieb:
Ich hätte das an Nvidias Stelle aber anders gelöst und das OC durch den Treiber beschränkt, z.B. auf +10% des Originaltaktes (soviel Reserven sind immer drin).

Das wäre wahrscheinlich die sinnvollste Lösung gewesen, bei AMD Karten ist es ja im Treiber so ähnlich, dort gibt es auch eine Beschränkung (z.B. bei meiner HD 7950 ist 1100mhz Chiptakt die Grenze).

Wie kommt hier eigentlich jeder auf die Idee, dass nVidia einem eine Möglichkeit zur Übertaktung der Karte liefern müsste?

Es ist ja nicht, dass NVidia das liefern muss. Es wirkt nur sehr seltsam, wenn bei bisheren Modellen die Übertaktung möglich war aber nun bei der 900Mer Reihe die Übertaktung gesperrt wird, aber sich die alten Chips weiterhin übertakten lassen. Dazu kommt, dass Maxwell recht wenig Strom verbraucht und ebenso wenig Abwärme liefert, dadurch ein doch recht hohes Übertaktungspotential bestehen sollte. Wenn aber nun von der Treiberseite her allgemein jedwede Übertaktung gesperrt wird, nur bei dem neuen Chip-Karten, die eben ein gutes Übertaktungspotential besitzen, aber die alten Karten nicht gesperrt werden, dann wirkt die Aussage und Begründung von NVidia doch etwas lächerlich.

Zumal einige Hersteller ja auch mit Übertaktung der Karten bei ihren Produkten werben:
Featuring the latest Nvidia GTX 900M series graphics, including the GTX 980M with 4GB GDDR5 for G751JY and the GTX 970M with 3GB GDDR5 for G751JT, where the graphics cards can also be overclocked using new ASUS TurboMaster.
Quelle: http://rog.asus.com/371412014/g-ser...-gaming-laptop-with-gtx-900m-series-graphics/

Dazu die Aussage bei GameStar
Auch Tools von Drittanbietern funktionieren nicht mehr.
Quelle: http://www.gamestar.de/hardware/news/grafikkarten/3082932/nvidia_geforce_gtx_900m.html

Also hat NVidia das vllt. auch nicht ganz korrekt mit den Herstellern/Partnern abgeklärt.
 
Vielleicht sollte nVidia, dann lieber mal seine Hardware überarbeiten, wenn die GPUs durch ein bisschen übertakten viel zu schnell abrauchen könnten. ;)
 
Lilzycho schrieb:
bei laptops hat man einfach keine wahl, ausser nvidia zu kaufen.

Auch zu Fermi zeiten wo AMD P/W besser war wurde hier fast nur NV empfohlen
 
Mal sehen wann die ersten K-GPUs auf den Markt kommen wie es Intel bereits macht. Ist nur ein Vorbote, die Marktanteile dafür haben sie ja fast. Denn wie Noxon schon sagt, wieso sollte Nvidia OC überhaupt erlauben, das gilt nicht nur für Notebooks.
 
:) Mir doch egal NVIDIA. Dann nutze ich halt den letzten Treiber 344.75, wo OC möglich ist, solange möglich.
Echt lachhaft, dass man es versucht so zu unterbinden.
 
Zurück
Oben