Gegen Rundfunkgebühren wehren?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dorgos

Ensign
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
154
Hallo zusammen,

Das Thema beschäftigt mich nun schon etwas länger, da ich letztes Jahr in eine eigene Wohnung gezogen bin.
Ich wurde direkt nach meinen Umzug aufgefordert mich für die Rundfunkgebühren anzumelden und einen monatlichen Beitrag von 18 € zu leisten.

Das dreiste ist aber jedoch, das alle Haushälter in Deutschland unabhängig ob Sie einen Fernseher, Radio oder sonst etwas besitzen, diese Gebühr zahlen müssen. Ich selber besitze keinen Fernseher oder ein Radio und bin derzeit Auszubildender. Dazu kommt noch das ich schwerhörig bin, jedoch mit einem Gdb von 40 keine Ermäßigung beantragen kann (Erst ab Gdb 50).
Das macht mich ganz schön wütend, 18 € monatlich für etwas zu bezahlen was man nicht nutzt und auch nicht nutzen möchte!

Laut denen, ist der Rundfunkbeitrag ja keine Steuer. Aber wird trotzdem aufgezwungen wie eine Steuer, ist das überhaupt legitim? Wenn man sich mal anschaut was für ein Quatsch heutzutage im Fernsehen (auch im ARD) läuft, denkt man sich wirklich wo das Geld hinfließt..

Meine Fragen letztendlich sind:
Ist jemand von euch schon dagegen vor gegangen und wie weit habt ihr es gebracht?
Hätte ich eine Chance im Sinne einer Klage oder ähnliches?

Ich bin sehr gespannt auf eure Meinungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben