Handhabe gegen Zwangsdigitalisierung?

Banking nur noch mit Nutzlosen und Unsicheren Apps, am besten noch mit SMS-Tans als Pseudo-2FA? Einfache Lösung, Bank wechseln. Das geht mal gar nicht.
Ergänzung ()

Niyu schrieb:
-Fahrkartenkontrolle im ICE – Handy leer…ups.
Warum kaufst du überhaupt Fahrkarten auf dem Handy? Und dann auch noch welche die sich nicht ausdrucken lassen? Gibt es das überhaupt?
Ergänzung ()

Niyu schrieb:
-Banking App Wechsel von alt-Handy zu neu-Handy dauert Wochen weil man auf ein Kennwort wartet – man muss aber dringend was überweisen.
Geht bei meiner Bank innerhalb von meist 24 Stunden oder weniger, weil das direkt in der Filiale in Minuten alles umgestellt werden kann. Die einzige lästige Verzögerung ist, das man zumindest theoretisch einen Termin machen sollte, aber da im Grunde jeder Mitarbeiter das schnell umstellen kann (soviel zur Sicherheit btw) hatte ich noch nie Probleme wenn ich mal fix vorbei gegangen bin etwas zu ändern.
Ergänzung ()

Niyu schrieb:
Man will nur schnell irgendwas unterwegs… geht aber nicht, weil das Handy zu Hause oder auf Arbeit liegen geblieben ist.
Also ja, mal schnell unterwegs email Checken wird schwer ohne Gerät mit Webzugang, aber so allgemein? Was will man denn nur schnell unterwegs, das man auch unterwegs erledigen sollte das man ohne Handy nicht machen kann? Bisserl spezifischer vielleicht? Und liegt das dann am Anbieter den du benutzt oder an der Sache an sich?
Ergänzung ()

chris12 schrieb:
ich hab nur die app fürs onlinebanking auf dem handy, sonst keine. hab auch noch keine vermisst.
Nicht mal die habe ich, TAN-Generator ohne Internetverbindung war mir dann irgendwie doch lieber. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Camperin schrieb:
Das schreibe ich als Technikfan. Als solche sehe ich aber auch, wie alles, was echt toll sein könnte, gleichzeitig missbraucht wird für Manipulation, Überwachung und Kontrolle. Und da verstehe ich die Digitalisierungsverächter.

FullAck!! Aber grade das mit der Überwachung/Kontrolle interessiert ja die wenigsten. Im Gegenteil... alleine um beim Einkauf ein paar Cent zu sparen ziehen die sich komplett aus.

Mir fallen im Moment aber auch eher die "Jüngeren" ... also U30 ;-) auf, die Probleme mit der "neuen" Technik haben...Grade vorgestern im Baumarkt hat es ein (geschätzt) 25 jähriger vor mir nicht hinbekommen an der Selbstscan-Kasse einen Artikel zu scannen und zu bezahlen. Und das obwohl eine Mitarbeiterin daneben gestanden hat und es ihm erklärt hat.. Scheinbar ist alles was über auf dem Handy in ein paar Apps rumwischen hinausgeht Teufelszeug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Camperin
RegShoe schrieb:
FullAck!! Aber grade das mit der Überwachung/Kontrolle interessiert ja die wenigsten. Im Gegenteil... alleine um beim Einkauf ein paar Cent zu sparen ziehen die sich komplett aus.

Wenn das Bargeld abgeschafft ist, sind wir alle nackt.

Und das ist genau das Ding: es wird uns keine Wahl gelassen. Ich denke, es wird zukünftig nur zwei Optionen geben. Die moderne, technische Welt mit voller Überwachung und Kontrolle bis in jede Zelle hinein, oder rückständige Radikalverweigerung. Die Frage ist nur, ob man letztere in Ruhe lassen oder kriminalisieren wird.

Man kann es schon sehen: Aktuell laufen wir mit der Einführung von CBDSs geradewegs in ein Social Credit System, und es gibt keine breite gesellschaftliche Debatte dazu.
 
Ich halte auch die Gefahr für nicht komplett unwesentlich, einfach nur von einer Sache abhängig zu sein, die dann auch ggf. angreifbar ist und im Fall der Fälle dann nix mehr geht. Und je mehr sich auf wenige Alternativen konzentriert wird und viele Fusionen statt finden, wird es noch anfälliger. Da gibt es zig Beispiele, eines der profansten ist ja die Postbank mit ihrer IT-Umstellung gewesen... und da gibt es auch weiterhin viele Zusammenschlüsse usw.

Technik ist gut, aber die Risiken von eingleisigen Geschichten darf man eben nicht unterschätzen!

P.S. Ein (noch) harmloses Beispiel: Apotheken-Rezepte nur als E-Rezept (Papier kpl. abgeschafft) und das System fällt aus und ne Menge Leute kommen nicht an ihre Medi´s, was u.U. auch lebensbedrohlich werden könnte...
 
BigLA schrieb:
P.S. Ein (noch) harmloses Beispiel: Apotheken-Rezepte nur als E-Rezept (Papier kpl. abgeschafft) und das System fällt aus und ne Menge Leute kommen nicht an ihre Medi´s, was u.U. auch lebensbedrohlich werden könnte...

Wenn es nach mir ginge, gäbe es keine Rezeptpflicht (BTM vielleicht mal außen vor). Warum darf man nicht einfach in die Apotheke gehen und kaufen, was man braucht? Warum müssen erwachsene Menschen erst einen Gesundheitsvormund um Erlaubnis bitten?

Die meisten würden natürlich auch ohne Pflicht weiterhin zum Arzt gehen und sich alleine schon wegen der Versicherung ein Rezept holen, aber das geschilderte Problem gäbe es nicht. Die Einschränkung von Handungsfreiheit bringt immer Risiken mit sich, auch wenn sie scheinbar der Sicherheit dient.
 
Ähm, sorry, aber das ist eher dämlich, wenn man sich überlegt, was es alles an Medikamente gibt und diese nebenbei starke Wirkungen haben. Wer kontrolliert da was oder überwacht irgendwelche Dosierungen!? Sorry, aber bei Ibuprofen&Co kann ich es ja noch irgendwie mit Augen zu verstehen, aber generell? Warum nicht gleich Heroin legalisieren? Da sollte man sich mal etwas mit beschäftigen und die gesamten Auswirkungen bedenken. Regeln und Gesetze sind sicher nicht immer optimal, haben aber im kern einen sinnvollen Sinn.
Gut, dass es nicht nach dir geht :evillol:
Mal abgesehen davon, dass nicht alle Mediziner sind und wissen, was man braucht.
Nebenbei natürlich die Kosten... klar Millionäre könnten sich dann alle möglichen Therapien leisten, aber das "normale" Volk?
OK, die Überbevölkerung würde man damit natürlich ratz fatz erledigen:freak:

Oder ich habe diese Äußerung komplett falsch interpretiert..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69 und Frightener
BigLA schrieb:
Ähm, sorry, aber das ist eher dämlich, wenn man sich überlegt, was es alles an Medikamente gibt und diese nebenbei starke Wirkungen haben. Wer kontrolliert da was oder überwacht irgendwelche Dosierungen!?

So wie bisher auch: der Arzt. Dass man nicht gezwungen wird, eine Genehmigung einzuholen, bedeutet ja nicht, dass man den nicht mehr konsultieren darf, oder? Man will ja schließlich auch, dass die Versicherung das Medikament bezahlt.

Es würde sich also kaum etwas ändern, außer dass du auch die Chance hast, an dein vielleicht lebenswichtiges Medikament zu kommen, wenn der Arztbesuch aus irgendeinem Grund nicht möglich ist. Wäre das so schlimm? Denkst du, dann würden alle hingehen und irgendwas kaufen und einwerfen? Erwachsene Menschen?

Ergänzung ()

BigLA schrieb:
Oder ich habe diese Äußerung komplett falsch interpretiert..

Ja, das hast du. Bist aber nicht alleine, viele Menschen verwechseln die Abschaffung einer Pflicht mit einem Verbot. Wie man an den Likes sehen kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Camperin schrieb:
Ja, das hast du. Bist aber nicht alleine, viele Menschen verwechseln die Abschaffung einer Pflicht mit einem Verbot.

Es ist übrigens ziemlich interessant, dass diese Verwechslung in letzter Zeit so oft passiert (meiner Wahrnehmung nach). Denn "was nicht verboten ist, ist erlaubt" ist ja eine DER Grundlagen einer freiheitlichen Gesellschaft und unseres Rechtssystems. Der Konsens darüber scheint sich gerade aufzulösen.
 
BigLA schrieb:
P.S. Ein (noch) harmloses Beispiel: Apotheken-Rezepte nur als E-Rezept (Papier kpl. abgeschafft) und das System fällt aus und ne Menge Leute kommen nicht an ihre Medi´s, was u.U. auch lebensbedrohlich werden könnte...
Es gibt noch ganz andere praktische Probleme, selbst ohne an einen Strom- oder IT-Ausfall zu denken. Es hat sich natürlich mal wieder niemand Gedanken darüber gemacht, wie sowas mit Alten- und Pflegeheimbewohnern umzusetzen ist.

Sollen die GKV-Mitglieder alle ihre KV-Karten abgeben, damit der Lieferdienst die Rezepte digital einlösen kann? Oder soll der (Haus)-Arzt weiterhin irgendwwelche Barcodes ausdrucken?

Camperin schrieb:
Man will ja schließlich auch, dass die Versicherung das Medikament bezahlt.
Erstattung nur nach Arztbesuch (oder anderweitiger Freigabe durch den Arzt? Passt, ich frage mich nur, wo dann der Vorteil für den mündigen Patienten liegt. Eigendiagnose, auch wenn man dazu in der Lage ist, oder schon nur der Nachkauf von bisher verschreibungspflichtigen Medikamenten wäre immer noch nicht sinnvoll möglich, da vermutlich kaum jemand seine Medikamente selber zahlen wollte. Bleiben die wenigen Fälle der Notfallversorgung, in denen der Arzt den Kauf im Nachhinein absegnen würde und damit die Erstattung ermöglicht.

Camperin schrieb:
Es würde sich also kaum etwas ändern, außer dass du auch die Chance hast, an dein vielleicht lebenswichtiges Medikament zu kommen, wenn der Arztbesuch aus irgendeinem Grund nicht möglich ist.
Genau sowas war doch ein Ziel des E-Rezeptes. Folgeverordnungen kann der Arzt für seine ihm bekannten Patienten auch ohne erneuten Praxisbesuch ausstellen (oder schon nur bei der Rezeption, die sowas seit Jahrzehnten schon ohne erneutes Arztgespräch ausgegeben haben). Wenn (ja, wenn) das elektron. System etwas taugen würde, wäre die digitale Zuweisung ohne Arztbesuch nicht aufwändiger wie der Ausdruck durch die Sprechstundenhilfe und die Unterschrift in einer extremst kurzen Pause zwischen zwei Patienten.
 
Es würde sich also kaum etwas ändern, außer dass du auch die Chance hast, an dein vielleicht lebenswichtiges Medikament zu kommen, wenn der Arztbesuch aus irgendeinem Grund nicht möglich ist. Wäre das so schlimm?

Wenn ein Arztbesuch nicht möglich ist gibt es eine geheime Telefonnummer mit 3 Ziffern wenn es ganzh schlimm ist.

Ansonsten gibt es eine noch geheimere Nummer mit mehr Ziffern wo Hausärzte Bereitschaft haben und auch vorbei komen..

Man kann doch nicht ernsthaft verlangen das man jegliche Medikamente ohne Rezept bekommt?
Schon heute besorgen sich Suizidenten Medikamente irgendwo im Internet und noch vieles mehr.

wie sowas mit Alten- und Pflegeheimbewohnern umzusetzen ist.

Wie läuft es denn bisher?
Da gehen auch die wenigsten Bewohner in die Apotheke. Und in den meisten Pflegeheimen gibt es einen Fahrdienst zum Hausarzt oder es kommt jemand vorbei.

Ansonsten hat man sich selbstverständlich Gedanken gemacht und der Arzt nutzt hier als Rückfallebene ein herkömmliches Rezept in Papierform

https://www.kbv.de/html/1150_66940.php

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2023/09/11/das-e-rezept-in-der-heimversorgung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69
Ich bin für eine "komplette" Digitalisierung. Leider hinkt Deutschland vielen Ländern hinterher, was die Digitalisierung angeht. Es wird Zeit diesen Papierschwachsinn zu beenden.

Das Leben ist keine Einbahnstraße. Aktiv am Leben teilzunehmen und sich ständig weiterzubilden, sollte normal sein. Aber der deutsche Michel rechnet ja teilweise noch in Mark um und will vom Staat individuell behandelt werden. So halt die Welt noch nie funktioniert und wird sie auch nicht. Sonst würden wir noch in Höhlen sitzen und mit Steinen spielen.

Und dann immer diese lächerlichen herbeigeführten Fälle, die mit der Realität nichts zu tun haben.
 
gymfan schrieb:
Bleiben die wenigen Fälle der Notfallversorgung, in denen der Arzt den Kauf im Nachhinein absegnen würde und damit die Erstattung ermöglicht.

Mir fallen noch eine Reihe weiterer Vorteile ein. ZB gibt es auch Menschen ohne Krankenversicherung, auch wenn es nicht legal ist, keine zu haben (ein weiteres Problem). Denen wird durch die Rezeptpflicht massiv erschwert, sich selbst zu helfen.

Mein Hauptpunkt ist aber, dass Verbote generell nur ein äußerstes Mittel sein dürfen. Man darf nicht Leuten einfach die Handlungsfreiheit nehmen. Es muss Dritten schon ein erheblicher Schaden drohen, sonst ist der Eingriff in die Freiheit nicht zu rechtfertigen. Und das ist hier überhaupt nicht der Fall, es kann sich jemand höchstens selber schaden.

Ich bin im Gegenteil sogar sicher, dass es unterm Strich einen Benefit gäbe. Wer Entscheidungen über seine Gesundheit selbst treffen darf, geht damit sorgfältiger und verantwortungsvoller um, als wenn ihm das abgenommen wird. Der Patient ist beim Arzt kein Bittsteller mehr, sondern begegnet ihm auf Augenhöhe.

gymfan schrieb:
Genau sowas war doch ein Ziel des E-Rezeptes.

Ach das war es ;) Mir ist als Ergebnis bisher nur aufgefallen, dass meine ländlich lebenden Eltern nun 2-3 mal fahren müssen statt einmal. Fortschritt...
Ergänzung ()

brettler schrieb:
Ansonsten gibt es eine noch geheimere Nummer mit mehr Ziffern wo Hausärzte Bereitschaft haben und auch vorbei komen..

Ist dir klar, was das kostet?

Und dass man sich heute auf Hilfe nicht immer verlassen kann?

Solche Verbote machen Leute von einem maroden und dysfunktionalen Gesundheitssystem abhängig und hindern sie daran, sich selbst zu helfen.


brettler schrieb:
Man kann doch nicht ernsthaft verlangen das man jegliche Medikamente ohne Rezept bekommt?

Warum denn nicht? Ich darf mir auch einfach so ganz scharfe Küchenmesser kaufen 😱😉

Übrigens hatte ich BTM ausgenommen, falls du es überlesen hast. Aber auch darüber könnte man diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wilk84 schrieb:
Und dann immer diese lächerlichen herbeigeführten Fälle, die mit der Realität nichts zu tun haben.
Frag mal die vielen Postbank-Kunden, als keine Zahlungen mehr möglich waren und nebenbei auch keine Bargeldauszahlungen- Komplett auf dem trockenen...
Und dann stelle man sich die 100%ige digitale Welt vor, wenn sowas nur gelegentlich auftritt.

ich bin nicht gegen Fortschritt, aber ich habe gelernt, dass man immer einen Backup-Plan haben sollte... und das sehe ich noch nicht.

Fan von reiner Smartphone-Abhängigkeit bin ich auch nicht wirklich, wenn man für alles nur noch 1 technisches Gerät hat, was für die allermeisten sicher kein >1000€ Gerät ist und ggf. anfälliger für Ausfälle sein kann.
Aber die Diskussion kann man sicherlich ins Endlose weiterführen, da bin ich froh, dass ich das wohl so (oder in der Intensität) nicht mehr miterleben werde.. bzw. hoffe ich es.. :smokin:
 
BigLA schrieb:
Frag mal die vielen Postbank-Kunden, als keine Zahlungen mehr möglich waren und nebenbei auch keine Bargeldauszahlungen- Komplett auf dem trockenen...

Erinnert mich an die Supermärkte, in denen vor ein oder zwei Jahren wegen irgendeines Fehlers nur Barzahlung ging... bundesweit. Wäre blöd gewesen ohne diese Möglichkeit.
 
Ist dir klar, was das kostet?

Und dass man sich heute auf Hilfe nicht immer verlassen kann?

Das wird über die Krankenkassen finanziert.

Und wenn man keine ärztliche Hilfe hat, dann hilft einem auch kein E-Rezept wieder.

Aus meinen Erfahrungen im RD sind immer solche die nach "freien Medikamtenen" schreien, die jenigen die Dreck am Stecken haben wie man sagt. Kommen genau solche Argument wie hier genannt.


Übrigens hatte ich BTM ausgenommen, falls du es überlesen hast. Aber auch darüber könnte man diskutieren.

Und ich wußte es getroffene Hunde bellen. Ich habe nichts von BTM geschrieben.

Schon heute belasten Leute mit frei verkäuflichen Medikamenten unnötig das System wie wird das erst wenn jeder sich alles kaufne kann?

Denen wird durch die Rezeptpflicht massiv erschwert, sich selbst zu helfen.

Genau man fragt Dr. Google welches Medikament man nehmen kann. Und auch für Menschen ohne Krankenversicherung gibt es Angebot von Ärzten die sowas behandeln und helfen.

Aber die Camperin will hier nur ihre Polemik verkaufen ist ganz klar was hier der Hintergrund ist.


hindern sie daran, sich selbst zu helfen.

Und woher willst du wissen welche Medikamente gegen was helfen, in welcher Dosierung und mit welchen Indikationen und Wechselwirkungen?
Im RD weiß jeder Notsan was gegeben wird und er darf es nur in genen Rahmen weil es da wesentlich mehr gibt was nur in Arzt weiß und kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RegShoe und wolve666
brettler schrieb:
Aber die Camperin will hier nur ihre Polemik verkaufen ist ganz klar was hier der Hintergrund ist.

Genau, ich will illegal an Blutdrucksenker kommen, du hast mich durchschaut! Ach nein, das wäre ja dann legal 😂
 
Und was ändert überhaupt E-Rezept daran? Doch nur weil man nun nicht mehr über gefälschte Rezpte an sowas kommt?

Und Blutdrucksenker können einen auch umbringen wenn es die falschen sind.
 
Jetzt bin ich aber doch neugierig, was du mir hier unterstellen willst...

Dass ich die Rezeptpflicht abschaffen und an verschreibungspflichtige Medikamente kommen will, indem ich in einem Computerforum dafür Stimmung mache, welches dann die politische Willensbildung so beeinflusst, dass das auf einmal umgesetzt wird, obwohl keine einzige Partei das fordert?

Ernsthaft? 😀
 
brettler schrieb:
Wie läuft es denn bisher?
Ich habe mein letztes GKV Rezept 2023 noch vollständig analog bekommen. Damit kann ich jeden losschicken und dies einlösen lassen. Genauso läuft es seit Jahren bei meiner Mutter in der PKV:
der Arzt stellt ein Papierrezept aus, das (vermutlich gesammelt fürs Heim) an die Vertragsapotheke "übergeben" wird (keine Ahnung, wie die das machen) und die Apotheke liefert dann (gegen Monatsrechnung an mich/den Betreuer).

Und was die GKV betrifft, zeigt das ja Dein Link schon mit exakt den zwei unnsinnigen "Lösungen", die ich auch genannt habe:
Der Arzt muss jezt einen tollen Barcode ausdrucken anstatt im Zweifel sogar handschriftlich das Rezept ausstellen zu können. Oder das Heim fährt mit allen Gesundheitskarten zur Apotheke.

Das Ist beides wirklich voll digital.

Mal sehen, was das ab 2025 mit der Pflichtanbindung des Pflegeheimes an die Gematik wird, falls ich (bzw. meine Mutter) das noch erleben muss.

wilk84 schrieb:
Und dann immer diese lächerlichen herbeigeführten Fälle, die mit der Realität nichts zu tun haben.
Ich muss mir nur die 10 Jahre meiner Mutter in Erinnerung rufen, bevor sie wegen offensichtlicher Demenz ins Heim eingewiesen wurde. Genauso digitalbegeistert ging es irgendwann allen Bekanten, auch denen, die noch kurz vorher regelmäßig aktiv im Internet unterwegs waren. Aber schön, dass man diesen Leuten immer früher ihre Eingenständigkeit nimmt, weil die Digitalisierung in allen Bereichen ja sowas tolles ist.

Freu Dich einfach, wenn Du keinen solchen Fall aus dem Verwandten/Bekanntenkreis kennst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Camperin
Camperin schrieb:
arum denn nicht? Ich darf mir auch einfach so ganz scharfe Küchenmesser kaufen 😱😉
Sry, aber du hast Null Ahnung von Medizin, geschweige von Medikamenten und deren Neben/Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten. Medikamentenmißbrauch ist jetzt schon ein schweres Problem und würden Medikamente frei verkäuflich sein, würden die Todesziffern/Abhängigkeitsziffern ins Ungeahnte steigen. Medizinische Laien können überhaupt nicht abschätzen, wie sich Medikament A mit B verträgt usw.
 
Zurück
Oben