• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft lockt Xbox-Nutzer mit hohen Rabatten

MS steuert jetzt direkt wieder gegen die Verkaufsentwicklung. Die Preissenkung im Q4 hat nur einen kurzfristigen sales Schub ausgelöst haben. Im Januar war erneut die PS4 auf Platz 1, und das im stärksten Markt der Kollegen aus Redmond. Da versuchen sie jetzt natürlich alles um sich beim Kunden beliebt zu machen.

Hätte man natürlich im Artikel mal drüber sinnieren können, statt den Post 1:1 zu übersetzen...
 
Suxxess schrieb:
Nein es wird sich aufgeregt, dass die Spiele allgemein zu teuer sind, besonders die Downloadspiele.
( Der ganze Vertrieb fällt ja weg / der Gebrauchtmarkt ebenfalls )

Und ein deutlich überteuertes Spiel wird durch einen kleinen Rabatt nur zu einem überteuerten Spiel.
z.b. Shadow of Mordor, da wollten die bei Steam 60 € haben. 3 Wochen später als Key für 20 € geschossen.
Wenn das Spiel auf der Konsole dann nach 3 Monaten für 40 € zu haben ist, dann ist das einfach zu teuer.

Ich rege mich also nicht auf, dass es einen Rabatt gibt, ich rege mich auf, dass der Rabatt zu gering ist. ;)

War klar, PC Spieler wie du sind selten bereit, anständige Preise zu bezahlen, euch kann es doch gar nicht billig genug sein. Was juckt dich schon, wie viele Existenzen an so einer Spieleentwicklung hängen und welche Risiken die Studios eingehen. Hauptsache zocken.
Ich gehe arbeiten und zahle gerne auch 40, 50 oder 60 Euro, damit dein Taschengeld nicht so stark belastet wird (ich hoffe, du bekommst noch Taschengeld oder bist du wirklich so ein egoistischer Geizhals?).
Aber bitte beschwere dich dann nicht auch noch so unverschämt über zu geringe Rabatte.
 
hätte nie gedacht das MS solche angebote macht <<

hoffe das wahr nicht das erste und das letzte mal :-)
 
black90 schrieb:
Aus Sicht der Software Entwickler heißt dies:
Spiele für die Xbox One lohnen nicht, da sie verramscht werden.
Wer hat schon Bock ständig mit MS irgendwelche Sonder Deals zu vereinbaren, meist zum eigenen Nachteil?

Damit dreht die Abwärtspirale schneller. Die PS4 ist sicheres Territorium.

Rede doch kein müll!SONY kann sich solch ein preißnachlass nicht leisten.Schon das OS der PS-4 ist der größte rotz.
 
wen locken die den ? Scheint ja richtig zu funktionieren.

Also mir gehen die Horro und gewalt spiele echt auf den keks. ich kriege da bluthochdruck bei so viel gewalt.

Das einzige spiel das mit bis jetzt gefallen hat und aktuell ist ist sonnenschein abgedreht. sunshice ovadive hiess es glaub ich.
ich kann mir nicht mehr daran so gut erinnern.
 
Suxxess schrieb:
Nein es wird sich aufgeregt, dass die Spiele allgemein zu teuer sind, besonders die Downloadspiele.
( Der ganze Vertrieb fällt ja weg / der Gebrauchtmarkt ebenfalls )

Und ein deutlich überteuertes Spiel wird durch einen kleinen Rabatt nur zu einem überteuerten Spiel.
z.b. Shadow of Mordor, da wollten die bei Steam 60 € haben. 3 Wochen später als Key für 20 € geschossen.
Wenn das Spiel auf der Konsole dann nach 3 Monaten für 40 € zu haben ist, dann ist das einfach zu teuer.

Ich rege mich also nicht auf, dass es einen Rabatt gibt, ich rege mich auf, dass der Rabatt zu gering ist. ;)


Was ein Schwachsinn.
Ich habe für Mordors Schatten gerne die 60€ hingelegt, weil mich das Spiel dann auch 20h gefesselt hat, wenn nicht sogar noch mehr.
Das sind 3€ pro Stunde. Das ist wahrlich nicht zu teuer.

Und was glaubst du eigentlich was passieren würde, wenn sich jeder(!), also egal ob PC oder Konsole, Spiele über irgendwelche russischen, mexikanischen oder was weiß ich für Keys kaufen würde? Wenn jeder für ein Spiel nur noch 20€ zahlen würde?
Die Entwickler würden einen Teufel tun und wieder viel Geld in ein neues Projekt stecken.


Und du regst dich darüber auf, dass Rabatte zu gering sind? Wenn ich mich für ein Spiel interessiere, dann kaufe ich es ob mit oder ohne Rabatt. Wenn ein Rabatt dabei war freut mich das, wenn nicht dann nicht. Gibt es das Spiel später für 10€ weniger hatte ich eben Pech.
Aber ich finde es ehrlich gesagt dreist sich hinzustellen und zu sagen: "Was nur 33% Rabatt? Das ist mir noch deutlich zu teuer"
Ein Rabatt ist ein Rabatt und wenn ein Spiel dadurch um 20€ fällt ist das immerhin (meistens) 1/3 des Gesamtpreises.

Achja und um noch ein gutes Gegenbeispiel zu nennen: Sniper Elite III -> ~80% Rabatt. Aber das ist dir bestimmt auch zu wenig
 
Für 99 EUR würde ich mir eine XBox One holen. Mehr ist das alte Ding in meinen Augen nicht wert. Da ändern auch die schönsten Spielrabatte nichts daran.
 
black90 schrieb:
Der Sale betrifft Konsolen Vollpreis Spiele. Da gibt es selten mal Rabatt von 60% auf so ziemlich alles was man hat ^^
Ich sehe da keinen großen Unterschied... Sony geht da eher noch agressiver vor. Im PSN gibt es wöchentlich etliche Spiele vergünstigt, teilweise auch mit krassen Rabatten. Manchmal sind die Deals im US-PSN besser, manchmal die im europäischen PSN... wenn man sich zwei Accounts einrichtet, kann man immer zur günstigsten Version greifen.

Beim aktuellen US-Flash-Sale gibt es die frisch erschienenen PS4-Spiele "LittleBigPlanet 3" und "Guilty Gear Xrd Sign" für jeweils $24 (ca. 21 €) sowie "Knack" und "Rayman Legends" für je $10 (ca. 9 €). "Infamous: Second Son" und "Killzone: Shadow Fall" gab es auch schon für $20, "Drive Club" und "TLoU:R" auch um die 20-30 $/€. Im europäischen PSN gibt es derzeit AC4, Battlefield 4, Destiny, Killzone: Shadow Fall, Shadow of Mordor, MotoGP14, Murdered: Soul Suspect, The Evil Within und noch ein paar weitere PS4-Spiele mit 40-60% Rabatt.

Wer mit der Account-Bindung leben kann und etwas Geduld hat, fährt bei den neuen Konsolen recht günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cris-Cros schrieb:
Ist ja auf dem PC mittlerweile gang und gebe und ich finde es gut, dass die Konsolen Nutzer auch mal von Vergünstigungen profitieren können.

"auch mal" ... naja, als PlayStation Plus Nutzer kennt man das seit einigen Jahren. Microsoft zieht aber langsam im Angebot nach. Win, win.
 
Manchmal muß man sich echt fragen über was CB noch berichten darf... :rolleyes:

Die normale Reaktion wäre ja, "ahh cool das Spiel ist im Sale und da kann ich ja auch mal digital zuschlagen". Ich persönlich finde digitale Games für 69 EUR einfach völlig überzogen, da krieg ich die Retail Version fast immer deutlich billiger. Diese Sales sollten zur Norm werden und viel häufiger kommen.

Es gibt auf Xbox jede Woche Titel im Angebot aber diese Sale Aktion läuft ja extra und ist sicher eine News wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd auf dem Konsolen gar kein Spiel in den Stores kaufen ,bei Steam ist es ja ok ,man kann's immer und immer wieder zocken ,kommt aber ne PS5 raus sind ne die gekauften ps4 Spiele kein Wert mehr und man kann's net mal spielen wenn man kein ps4 hat ! Am besten immer im MM oder Saturn eben mit CD kaufen auf der Konsolen ,Mann kann es immer noch verkaufen und bringt Geld !
 
IDONTTALK schrieb:
Ich würd auf dem Konsolen gar kein Spiel in den Stores kaufen ,bei Steam ist es ja ok ,man kann's immer und immer wieder zocken ,kommt aber ne PS5 raus sind ne die gekauften ps4 Spiele kein Wert mehr und man kann's net mal spielen wenn man kein ps4 hat
Kommt immer auf den Preisunterschied an und ob man das Spiel behalten möchte. Wenn ich in einem XBL-, PSN- oder eShop-Sale die digitale Version 10 - 20 € günstiger als die günstigste Retail-Version bekomme, habe ich mehr davon als wenn ich in ein paar Jahren die Retail-Version für einen Restwert von 1 - 10 € weiterverkaufen kann.

Da meine Xbox360 vor ein paar Monaten gestorben ist (RRoD.I.P.), habe ich mal bei den Gebrauchtpreise meiner 360-Retailspiele gestöbert... bei den meisten ist der Restwert den Verkaufsaufwand nicht wert.
 
vincez schrieb:
MS steuert jetzt direkt wieder gegen die Verkaufsentwicklung. Die Preissenkung im Q4 hat nur einen kurzfristigen sales Schub ausgelöst haben. Im Januar war erneut die PS4 auf Platz 1, und das im stärksten Markt der Kollegen aus Redmond. Da versuchen sie jetzt natürlich alles um sich beim Kunden beliebt zu machen.

Hätte man natürlich im Artikel mal drüber sinnieren können, statt den Post 1:1 zu übersetzen...

Ja danke auch...
Statt ne knappe, übersichtliche Info, wünschen wir uns nächstes mal eine Abhandlung darüber warum es Rabatte in der Welt gibt. Für alle, für die:
"Mit deutlichen Rabatten auf eine Vielzahl von Spielen will Microsoft auf die Konsolen Xbox One und Xbox 360 aufmerksam machen."
... dann irgendwie zu unterschwellig ist


wenn wir dich nicht hätten..
Ergänzung ()

Cohen schrieb:
Ich sehe da keinen großen Unterschied... Sony geht da eher noch agressiver vor. Im PSN gibt es wöchentlich etliche Spiele vergünstigt, teilweise auch mit krassen Rabatten. Manchmal sind die Deals im US-PSN besser, manchmal die im europäischen PSN... wenn man sich zwei Accounts einrichtet, kann man immer zur günstigsten Version greifen.

Das ist nicht PSN spezifisch, mit dem Unterschied, dass die Deals im US XBL Shop generell die besseren sind.
Der deutsche Markt hat aufgrund seiner geringen Bedeutung für MS natürlich wenig Priorität...aber diese Deals?! Preissenkungen von 50% sind nett, leider sind aber die Ausgangspreise von 69,99 Mondpreise. Vermutlich um Kunden fernzuhalten.
Ich kaufe nur noch im US shop, THe Crew, Cod, Destiny für 40$, Forza 5/ Mordor für 29,99$, Sniper für 10$ usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
vincez schrieb:
MS steuert jetzt direkt wieder gegen die Verkaufsentwicklung. Die Preissenkung im Q4 hat nur einen kurzfristigen sales Schub ausgelöst haben. Im Januar war erneut die PS4 auf Platz 1, und das im stärksten Markt der Kollegen aus Redmond. Da versuchen sie jetzt natürlich alles um sich beim Kunden beliebt zu machen.

Hätte man natürlich im Artikel mal drüber sinnieren können, statt den Post 1:1 zu übersetzen...

echt mal. CB sollte aufhören, sachlich über die News zu berichten und stattdessen auch fanboymäßig reißerische Artikel schreiben. :freak:
 
War klar, PC Spieler wie du sind selten bereit, anständige Preise zu bezahlen, euch kann es doch gar nicht billig genug sein.
Ich behaupte einfach mal, dass ich in meinem Leben mindestens 5x soviel ausgegeben habe für Spiele wie du. Ich habe 1990 mit dem NES angefangen, Taschengeld brauche ich nicht mehr, verdiene mein eigenes Geld schon seit mehr als einem Jahrzehnt. Und ich sammle Spiele. Andere halt DVDs und ich halt Spiele. Mein Kumpel sammelt z.B. Serien, der schaut auch wann was günstig zu kriegen ist.

Ist er deshalb geizig? Nein das Leben ist teuer und wenn ein Spiel oder ein Film so toll ist, dass man ihn unbedingt braucht, dann wird er auch von Anfang an zum Vollpreis gekauft. Wenn man etwas allerdings nicht so schnell braucht oder es als wertloser betrachtet, dann kann man warten.

Und was glaubst du eigentlich was passieren würde, wenn sich jeder(!), also egal ob PC oder Konsole, Spiele über irgendwelche russischen, mexikanischen oder was weiß ich für Keys kaufen würde? Wenn jeder für ein Spiel nur noch 20€ zahlen würde? Die Entwickler würden einen Teufel tun und wieder viel Geld in ein neues Projekt stecken.
Warum glaubst du sind die Schwarzkopien so stark zurückgegangen? Das hängt direkt mit günstigen Spielpreisen zusammen. Das Ergebnis wäre, dass die Entwickler entgegen der Schwarzkopierzeit 20 € mehr in der Kasse hätten.

Die Spiele sind nun mal entgegen zu früher wertloser geworden. Ich habe damals C&C 3 für 100 DM gekauft. Die Presse hat damals schon getitelt: "Für soviel Geld kann man auch nur C&C verkaufen. Es wird kein Spiel geben welches das so schnell nachmachen kann." 100 DM das sind 50 € und schaut euch die aktuellen Preise mal an...

Und sie schneiden Inhalte weg und verkaufen sie danach als Addon.
Der komplette Gebrauchtmarkt wurde mit der Accountbindung zerstört. Kartentools oder die Möglichkeit selber Erweiterungen zu programmieren wurde den Spielern doch komplett genommen. Der Zwischenhandel wurde mit Steam und Co. ebenfalls ausgeschaltet. Es gibt auch keine dedizierten Server mehr, von einem Linuxserver ganz zu schweigen. Wie sieht es mit Anticheatschutz aus, wie verhält sich der Support nach dem Kauf eines Spiels in Sachen Bugfixing und co?

Im Bezug auf diese Zeiten sind aktuelle Spiele nun mal deutlich wertloser geworden.
Für echt gute Spiele und Perlen kann man sicherlich schauen ob man den Vollpreis bezahlt, nur viele Spiele sind es leider nicht mehr Wert. Also das ist meine Meinung. Und was sind schon 20 Stunden? Bei Unreal Tornament 2004 haben ich tausende Stunden... :rolleyes:

*Edit*
Achso und warum kaufen soviele Produzenten in China und Co. und verkaufen es hier teurer weiter?
Warum bezahlen sie nicht einfach den deutschen Arbeiter dafür die Dinge hier herzustellen?
Das nennt sich globale Marktwirtschaft, und wenn ein Keyshop in der Lage ist mir das selbe Produkt zu liefern, nur günstiger...warum sollte man dann zu dem teureren Anbieter gehen?

*Edit 2*
Ich bin ehrlich zu mir und mache bei Spielen von deutschen Entwicklern, die ich spielen möchte natürlich Ausnahmen. Gothic 3 am Releasetag im Laden gekauft, Risen 1 ebenso, die Schatzkostenversion von Risen 2 ist ebenfalls meine. X Rebirth direkt beim Entwickler gekauft usw. .
 
Zuletzt bearbeitet:
portal501 schrieb:
Rede doch kein müll!SONY kann sich solch ein preißnachlass nicht leisten.Schon das OS der PS-4 ist der größte rotz.

Wohl eher, Sony hat keinen Preisnachlass nötig, weil sich die PS4 überall besser verkauft als die Xbox One.

Das OS ist btw grossartig, schnell und übersichtlich. Was braucht man an einer Konsole mehr?
 
realAudioslave schrieb:
Wohl eher, Sony hat keinen Preisnachlass nötig, weil sich die PS4 überall besser verkauft als die Xbox One.

Das OS ist btw grossartig, schnell und übersichtlich. Was braucht man an einer Konsole mehr?


Hmm sony hat im store teilweise schon bessere rabatte gehabt als ms mit der Xbox. Scheint wohl so als ob die ps4 am ende angelangt ist wenn sony schon so verzweifelt ist die Spiele verbilligt anzubieten
 
B_Montana schrieb:
Hmm sony hat im store teilweise schon bessere rabatte gehabt als ms mit der Xbox.

Ich war der Meinung, das es portal501 um die Preisnachlässe der Xbox One Hardware ging. Vielleicht hab ich das missverstanden. Aber ich glaube, eher nicht. ;)
 
Was Preisnachlässe im Allgemeinen angeht nehmen sich die Systeme ALLE nichts, es gibt jede Woche Rabatte im PSN, auf Xbox Live und selbst im eShop von Nintendo!

Suxxess schrieb:
Nein es wird sich aufgeregt, dass die Spiele allgemein zu teuer sind, besonders die Downloadspiele.
( Der ganze Vertrieb fällt ja weg / der Gebrauchtmarkt ebenfalls )

Spiele kosten nicht so viel wegen der Vertriebskosten sondern weil Spiele eben so viel kosten.
(Wie auch eBooks wegen des Inhalts so viel kosten und ein Hardcover nicht deshalb 25€ kostet und ein Taschenbuch nur 9€ weil das Hardcover echt 16€ höhere Produktionskosten hat oder sowas)

Die Entwicklung von Spielen wird mit jeder neuen Konsolengeneration teurer, die Preise haben sich aber eigentlich nicht geändert.
Selbst die Inflation ist in den letzten Jahren kaum in den Spielepreis eingeflossen.
Die Preissteigerung durch höhere Kosten und Inflation ist nur durch höhere Verkaufszahlen (im Vergleich zu den 90ern) und vor allem durch DLCs aufgefangen worden.

Fire'fly schrieb:
Ich persönlich finde digitale Games für 69 EUR einfach völlig überzogen, da krieg ich die Retail Version fast immer deutlich billiger.

Man muss nicht jedesmal das Spiel einlegen, aufpassen dass der Disk nichts geschieht, sie bei Umzügen mitnehmen und anschließend wieder so lagern, dass man sie auch findet.

Ich finde digitaler Vertrieb ist das beste was Medien in den letzten Jahren passiert ist.

IDONTTALK schrieb:
Ich würd auf dem Konsolen gar kein Spiel in den Stores kaufen ,bei Steam ist es ja ok ,man kann's immer und immer wieder zocken ,kommt aber ne PS5 raus sind ne die gekauften ps4 Spiele kein Wert mehr und man kann's net mal spielen wenn man kein ps4 hat

Kommt Windows 10 raus läuft dein altes Windows XP-Spiel evtl. auch nicht mehr und EA schaltet ja beispielsweise eh nach 2 oder 3 Jahren die Server ihrer jährlich neu aufgelegten Spiele ab.

Konsolenspiele haben eine deutlich größere Wahrscheinlichkeit auch in der Zukunft zu laufen - man braucht halt einfach nur die Konsole, dann läuft das Spiel aber auch garantiert und ohne besondere Probleme.
Normalerweise explodiert die PS4 übrigens auch nicht an dem Tag an dem die PS5 erscheint, wenn dem so wäre würde meine PS3 ja beispielsweise gerade in diesem Moment auch nicht Assassin's Creed 2 abspielen können sondern einfach nur vor sich hinkokeln.
 
Zurück
Oben