Zusätzliche kompakte Kamera?

trialgod

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.547
Hi Zusammen,

also ich bin jetzt doch schon recht schnell voran gekommen beim Zubehörbedarf für meine 70D. Ich war vor kurzem im Thailandurlaub und da ist mir was aufgefallen:

Wenn man die DSLR mal nicht mitschleppen will, dann hat man gelitten. Wir waren dort zum Beispiel im Dschungel unterwegs und dann in einer Höhle wo man nur durch kam, wenn man ein Stückchen schwimmt. Einen anderen Tag waren wir Kajak fahren. Beides Sachen bei denen eine DSLR absolut nicht zu gebrauchen ist, da viel zu groß, zu schwer und zu teuer falls doch mal was passiert (gerade mit Wasser).

Ich hätte allerdings doch gern Fotos gehabt. Wir haben ein bisschen mit dem iPhone 6 meiner Frau geknipst, allerdings darf auch das natürlich nicht nass werden.

Gibt es hier was, was gute Bilder macht, kompakt ist und dennoch auch für "härtere Einsätze" gut ist? Ich bin sehr anspruchsvoll, was die Bildqualität angeht, daher ist das das Hauptkriterium. Allerdings ist mir klar, dass ich da wohl nicht annähernd an eine DSLR ran komme. Lohnt sich hier eine Anschaffung einer kleinen Cam oder wäre es sinnvoller weiter mit dem iPhone zu "knipsen"?

Oder ist eine Actioncam hier sinnvoll? Kann damit irgendwie nicht allzuviel anfangen, da Videos nicht wirklich im Vordergrund stehen. Kenne mich ergo da auch überhaupt nicht aus.

Aus einem anderen Thread bin ich auf die gestoßen: http://www.amazon.de/Sony-DSC-TX30-...ywords=sony+unterwasserkamera&tag=comput0d-21

Das klingt ersmal ganz gut, ist aber auf ein bestimmtes Budget beschränkt. Ich bin da grundsätzlich erstmal offen, sofern das Geld dann auch "gerechtfertigt" ist. Mir ist klar, dass das subjektiv ist, aber Preis-/Leistung spielt für mich die größte Rolle.

Danke,
trial
 
ich besitze die hier: Olympus TG-3
die hab ich jetzt eigendlich immer im rucksack, 15m wasserdicht und 100kg bruchfest. kenne keine andere die sowas mitmacht, fotos sind auch ganz gut. was mir auch besonders gefällt ist der super makro modus.
allerdings ist das zubehör recht teuer, da einfach von anderen herstellern kaufen, mit dem umrüstungsadapter hat man ein 40,5mm anschluss dran und kann sämtliches zubehör von anderen herstellern mit dem gewinde verwenden.
 
Hallo trialgod,

ich kenne die Problematik. Bin mittlerweile leider auch schon öfter in Situationen gewesen, in denen ich meine EOS 700D nicht unbedingt mitschleppen wollte/konnte und habe hier eine kleine Systemkamera schmerzlich vermisst.

Die Frage ist halt, wofür genau du die Kamera dann verwenden willst, und was deine preisliche Schmerzgrenze ist.

Ich möchte mir im kommenden Jahr beispielsweise auch noch eine kleine Kamera für den Alltag bzw. Situationen in denen die DSLR einfach unpraktisch ist besorgen. Da kommt es für mich zum Beispiel auch darauf an, dass sie mal Nass werden darf, oder man vllt. sogar Unterwasserfotos machen kann. Das hätte ich zum Beispiel letztes Jahr im Italien Urlaub am Sandstrand gut gebrauchen können.

Ich werde mir da neben der Sony TX30 mal auch die Nikon Coolpix AW130 genauer anschauen. Die wurde gerade erst vorgestellt und wird wohl in den nächsten 2 Wochen im Handel erhältlich sein.

Die dürfte mit der von dir verlinkten Sony auf Augenhöhe sein. Da die Kamera noch nicht am Markt ist, gibts leider noch keine Testberichte oder Aufnahmen die man vergleichen könnte.
 
Habe mir gerade mal Sample Images der Sony und der Olympus angesehen.. meine Fresse sehen die ... naja ... aus. Und ich dachte schon ich kann mit meiner schon recht guten Ausrüstung nicht umgehen :D

Aber naja für bis zu A4 sollte es wohl reichen. Werde mir die Olympus mal überlegen.
 
Also ich kann die Sony nur empfehlen, wahrscheinlich hast du den Tipp auch von mir ;)

Ein Riesenvorteil der Sony war für mich auch, dass man ihr die Outdoorqualitäten nicht ansieht. Das würde mich z B an der oben erwähnten Nikon stören. Die Sony ist sehr edel und kann daher am Strand genauso gut benutzt werden wir am Abendbuffet oder sonstwo.
Wenn du bestimmte Fragen zur Sony hast, kann ich gerne versuchen diese zu beantworten.


Edit: sehe grade deine Antwort, klar für großformatige Ausdrucke ist die Sony wohl nicht so doll, aber für "normale" Fotogröße reichts allemal. Ist eben eine Frage des Anspruchs.
 
Ja wie gesagt.. bin sehr anspruchsvoll. Sollte mir wohl abgewöhnen auf 1:1 Fotos anzusehen. Das hat mir schon manchmal die "Freude" getrübt.

Allerdings sind die 200€ auch sehr fair muss man sagen. Ist halt auch nur ein Bruchteil meiner restlichen Ausrüstung und daher durchaus zu überlegen. Meine Frau ist manchmal auch etwas genervt, wenn ich mit meiner DSLR überall hin renne und fotografiere. Da wäre eine Kompakte schon von Vorteil und die Sony ist ja quasi Hosentaschenformat.
 
Hallo Ich war auch vor kurzem in Thailand. Echt wunderbar dort :D
Dort hatte ich neben der „Großen“ Kamera auch eine GoPro dabei. Für mich ist das eine praktische Ergänzung auch wenn man keine Action Filme machen will :)

Letztendlich habe ich damit sogar fast mehr Bilder / Videos gemacht als mit der eigentlichen Kamera. :freak:

Ok gerade vom Künstlerischen Ausdruck her ist man mit dem Fischaugen Objektiv (glaub 2,6mm KB äquivalent) dann doch sehr eingeschränkt. Wobei gerade in den Häuserschluchten von Bangkok oder beim liegenden golden Buddha konnte man damit schon deutlich besser alles einfangen… :evillol:

Die anderen Vorteile sind IMHO
  • Das sie super Robust ist
  • Man auch Unterwasser Aufnahmen machen kann
  • So klein ist das man sie wirklich immer dabei hat
  • Mit einem Stecken über Menschenmassen hinweg filmen kann


Hier mal 3 Beispielbilder die ich in Thailand mit der Kleinen gemacht habe. Ohne Crop und große Nachbearbeitung nur Bild 3 wurde nachträglich etwas aufgehellt - ganz ordentliche Qualität was da raus kommt. :D


Auch Videos kann man je nach dem was man macht noch viel Interessantes raus holen. Gerade bei einer Kajak Fahrt oder
Dschungel unterwegs und dann in einer Höhle wo man nur durch kam, wenn man ein Stückchen schwimmt

Klingt gerade zu perfekt für ein Video (und ne hart im nehmende Action Cam)

Hier auch noch ein Video, dass nach der GoPro Vorlage geschnitten wurde.
https://www.youtube.com/watch?v=WmNpR4iXMDU

und eines nur mit Sightseeing in Bangkok (eigentlich ist da nicht viel Action)
https://www.youtube.com/watch?v=Tt-y_F-_TYk
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nix gegen die GoPro als Videokamera, aber die Fotos kann man sich echt nichtmal im Vollbild am Bildschirm angucken. Dafür taugen die einfach mal nicht.

@trial: Wenns dir wirklich in erster Linie um die Qualität geht, guck dir mal die Sony RX100 an. Die hat keine sonderlichen outdoor Eigenschaften, aber das Gehäuse ist ziemlich robust gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine sehr kompakte Kamera die noch einigermaßen gute Bilder liefert ist die PowerShot S120. Ansonsten die erwähnte RX100. Beide sind aber nicht wasserdicht. Es gibt leider auch keine einzige kompakte Outdoorkamera mit Sensor über 1/2,3".

btw: Ich habe neben meiner 70D eine GM1 mit 12-32mm-Kit und 20mm F1,7. Zusammen sind das auch nur knapp 370g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es hier was, was gute Bilder macht, kompakt ist und dennoch auch für "härtere Einsätze" gut ist? Ich bin sehr anspruchsvoll, was die Bildqualität angeht, daher ist das das Hauptkriterium.

Da würde ich mal die Nikon 1 AW1 anschauen. Das ist von den wasserfesten Kameras diejenige mit den größten Sensor (1"), die auf dem Markt erhältlich ist. Damit sollte sie gute Bilder machen und ist auch vergleichsweise kompakt, jedoch auch etwas teurer als die genannten Alternativen (Link).
 
SgtIcetea schrieb:
Oder ein Galaxy S5 ;)



Na wenn ich mir das Gewicht der 70D angucke kann das ja schon mal nicht hin kommen^^

Egal wie dicht das S5 ist, das Z3 war Dichter. (schlechter Witz) S5 ist zwar eine Wasserdichte Alternative, aber das Z3 ist unter anderem durch den fest verbauten Akku etwas besser geschützt, bringt natürlich den Nachteil den Akku nicht tauschen zu können mit sich. Ein Motorola Defy+ wäre ja recht robust, allerdings langsam und keine wirklich gute Kamera :)

Er weint die GM1 mit Obejktiv, und nicht die 70D und die GM1.
 
SSD Turbo schrieb:
Egal wie dicht das S5 ist, das Z3 war Dichter.

Naja ich hab zumindest keine Angst mein s5 unter Wasser zu bedienen, Wasserdicht ist wasserdicht, und diverse Tests belegen ja auch die Wasserdichtigkeit des S5, und das hat meines Wissens nach einen größeren Kamerasensor was ja wenn man wert auf Fotos legt auch nicht ganz unwichtig ist

SSD Turbo schrieb:
Er weint die GM1 mit Obejktiv, und nicht die 70D und die GM1.

Mein Fehler, lesen sollte gelernt sein :D
 
Hast du es denn auch mal unter Wasser bedient, denn mit dem Touchscreen kann man unter Wasser nicht mehr allzuviel anfangen :) Falls tatsächlich Interesse an einem Wasserdichtten Handy bestehen sollte, kann ich auch mal das ein oder andere von meinem Z1 hochladen. Bei DxOMark schneidet das Z3 bei Fotos minimal besser ab als das S5, beide machen gute Bilder und Videos und beide sind Wasser- und Staubdicht, an eine 70D kommt die Bildqualiät natülich bei weitem nicht aber ich würde sagen sie ist besser als bei Action Cams und kann mit einigen Kompaktkameras mithalten, es fehlt natürlich der richtige Blitz.
Bzw. du weißt ja was das iPhone 6 für Fotos macht, ungefähr so nur Wasser- und Staubdicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich bin nicht allzu oft unter Wasser von daher hab ich auch noch nie unter Wasser gefilmt oder ähnliches und kann das Feature schlecht beurteilen, war ja nur einen Vorschlag an den TE, vielleicht kommt er ja demnächst durch Vertragsverlängerung oder ähnliches günstig an ein neues Handy.

Ne Actioncam hab ich nicht zum Vergleich aber ne Canon Kompaktknipse und da sieht man zu den Handy Fotos keine Verbesserung. Aber mMn wenn der TE Bildqualität möchte wird ihn keine Handycam zufrieden stellen, im Vergleich zu einer ordentlichen Kamera (Sony a6000) sieht die halt einfach kein morgen
 
Zurück
Oben