Kamera für Live Konzert

freiheit

Ensign
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Hallo,

mich interessiert welche Kameras für eine Live-Konzert Aufnahme bildtechnisch mit Weitwinkel und tontechnisch geeignet sind.
Am besten mit langer Akkulaufzeit. Wenn möglich noch eine gute Fotoaufnahme. Andere Dinge sind mir dabei nicht wichtig.
Hat da jemand Erfahrung damit?

Danke, schöne Grüße
 
Preis auch unwichtig?
 
wenn möglich preiswert, wichtiger ist mir die Qualität. Möchte wissen, was es da alles gibt. Es gibt ja soo viel Auswahl, aber was ist für diese Zwecke geeignet?
 
Mahlzeit.

Hmmm Bildteschnisch ist das Objektiv von größter Bedeutung. Es sollte extrem lichtstark sein, da in der Regel wenig Licht beim Konzert herrscht. Sehr gut sind 30mm Festbrennweiten . Die haben oft eine Offenblende von f1.4 oder f1.8. Über f2.0 wird es kritisch. Die ist sehr gut, wenn es kompakt sein soll. DMC LX 100
Sie hat sogar bei vollem Zoom eine Blende von 2.8. Ohne Zoom sogar f1.7!! Hat zwar kein Wechselobjektiv, aber das Objektiv, was drauf ist, ist der Hammer.
Sonst kannst du auch lichtstarke Weitwinkelobjektive leihen Crowdfounding, Leihhäuser... Die größe Auswahl an Objektiven, gibt es bei Nikon oder Canon.

Zum Mikrofon: Hol dir ein Diktiergerät.
Das Zoom H2n ist z.B. sehr gut

Ich glaube die Cam bekommst du günstiger, als bei Amazon, war aber zu faul zum Gucken. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
und das Mikro in der Kamera ist nicht gut genug? Und wie verbindet man Kamera und Diktiergerät? Danke
Ergänzung ()

crustenscharbap schrieb:
Mahlzeit.

Die haben oft eine Offenblende von f1.4 oder f1.8. Über f2.0 wird es kritisch. Die ist sehr gut, wenn es kompakt sein soll. DMC LX 100
Sie hat sogar bei vollem Zoom eine Blende von 2.8. Ohne Zoom sogar f1.7!! Hat zwar kein Wechselobjektiv, aber das Objektiv,


Was jetzt? Unter oder doch auch über f2.0. Das verstand ich jetzt nicht (bei vollem Zoom).
Ergänzung ()

wie vereine ich Video und die Tonaufnahme des Diktiergerätes?
 
Wenn du zoomst, verändert sich die Brennweite und dadurch eben auch die "Blendenzahl" (f/x).
Zu beachten ist, dass die Menge an Licht, die einfällt, quadratisch steigt. Also bei einer Blende von f/1.0 fällt 4x soviel Licht ein, wie bei f/2.0.

Du kannst Audio (Diktiergerät) und Video nachträglich am Computer mit allerlei Software zusammenfügen.
 
ich meinte, weil crustenscharbag schrieb, sollte nicht über f2.0 sein, aber im Zoom schrieb er sind es 2.8. Das verstehe ich nicht.
Wie ist die Bildabfolge bei dieser Kameraaufnahme?

Ich habe das Videobearbeitungsprogramm Sony Movie Platinum und da kann ich leider nicht die Tonspur vom aufgenommenen Video getrennt löschen. Ist denn die Tonqualität dieser Kamera so schlecht und die des Diktiergerätes so gut?

Schöne Grüße
 
Das die Blendenzahl bei zoom größer ist als ohne zoom ist normal und physikalisch bedingt. Je nachdem wie stark die Kamera zoomt ist 2.8 jedoch auch ein guter Wert.

Ich bin mir sicher, dass die Sony Software das kann, Google das mal nach..
 
ich schneide selbst Videos und bei mir klappte das noch nie...
und wenn ich Diktiergerät und Kamera gleichzeitig einschalten muss, das stimmt doch nie zu 100% überein mit den Spuren, wenn es bei meinem Programm funktionieren würde. Außerdem brauche ich dazu ja beide Hände? Und ist die Tonaufnahme dieser Kamera so schlecht und die des Diktiergeräts so viel besser?
 
Ich habe vor Jahren mal mit Sony Vegas gearbeitet, das konnte das. Du musst nicht zeitgleich die Aufnahme starten. Später einfach nur mehr oder weniger passend Videos und Audio über einander legen. Das muss nicht aufs sample genau sein. Oder du kaufst eine Kamera, bei der man ein Mikrofon aufstecken kann: hxrnx30_4.jpg

Kostet dann halt <1000€. Aber das Bild wäre wohl auch besser.

Für die Qualität an sich kannst du sicherlich auf YouTube reviews finden.
 
Wenn du eine preiswerte Kamera mit Mikrofoneingang suchst, würde ich mal die Sony A58 in den Raum werfen. Dazu ein lichtstarkes Zoomobjektiv und du hättest schon mal nicht die schlechteste Ausrüstung für das genannte Einsatzgebiet:

Sony Alpha 58 mit Objektiv AF 18-55mm 3.5-5.6 DT SAM (SLT-A58K) ca. 360€
Sigma Objektiv AF 17-50mm 2.8 EX DC OS HSM ca. 350€

Mehr Weitwinkel oder Lichtstärke geht auch noch, wird aber deutlich teurer:

Tokina Objektiv AT-X Pro 11-16mm 2.8 DX ca. 520€
Sigma Objektiv Art AF 18-35mm 1.8 DC HSM IF ca. 700€
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ein Zoom H2n ist von einem "Diktiergerät" weit weg! Sowas nennt sich PCM Rekorder und liefert sehr Gute Tonaufnahmen, weil man den selber gut aussteuern kann. Es reicht aber idR. sich das preiswerte Zoom H1 zu kaufen.

Als Kamera käme in der Tat die LX100 in Frage. Andererseits bekommst Du für das Geld auch schon eine schöne Systemkamera mit einem Lichtstarken Objektiv! Allerdings hast Du dann eine Festbrennweite ... kommt drauf an, ob Dir das reicht?
Vielleicht wäre doch ein Camcorder wie ein Panasonic HC-V757 die interessantere Wahl? Gute Stabilisierung, große Tiefenschärfe (1/2,3" Sensor), dennoch recht Lichtstark, und die Tonaufnahmen sind auch nicht übel. Kombiniert mit dem Ton aus einem Zoom H1 eine gute Lösung!
Für den Camcorder kaufst Du Dir noch einen schönen dicken Akku bei Patona, der sollte 2-3h halten.

Jedes halbwegs neue Videoschnittprogramm, sei es Premiere Elements, oder Apple iMovie beherrschen die Clip-Synchronisation. Dabei werden Ton und Film automatisch zusammengepackt und Du kannst dann sogar die beiden Tonspuren genau in Lautstärke oder mit Loudness etc. bearbeiten. Ist kein Hexenwerk.

Wozu schon ein ganz einfacher Camcorder taugen kann, kannst Du hier sehen, dass hab ich 2011 mit einem billigen 250 Euro Samsung Teil aufgenommen. Einzig mit dem Ton war er bei den tiefen Bässen überfordert. Hätte ich einen PCM Rekorder dabei gehabt, wärs wohl optimal gewesen ...

http://youtu.be/I3hjh3WLa8M?t=1h22m25s

Wenn Du aber auch gute Fotos machen willst, kommst Du um eine Systemkamera etc nicht vorbei. Da stehen die Camcorder halt etwas hinterher. Du bekommst da eine BQ wie von einer einfachen Kompaktknipse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist halt auch, von welchem Einsatzzweck wir reden - wenn man als gewöhnlicher Besucher mit einem Zoom-Recorder erwischt wird, kann ich mir vorstellen, dass man da relativ flott draußen ist. Bei etwas größeren Videokameras das selbe, ich hab früher auch meine DSLR in Konzerte geschmuggelt, aber ist mir zu blöd geworden.

Wenn du als normaler Besucher filmen willst und das ganze eh nur auf Youtube schmeißt, würde ich den Zoom streichen und eine bessere Kompaktkamera nehmen, meistens ist die Grenze von dem, was man in Konzerte mitnehmen darf das Wechselobjektiv.
 
@M.Ing, warum ist das so, dass man z.B. Spiegelreflexkamera nicht mitnehmen darf zu Konzerte?
Was empfiehlst du dann für eine bessere Kompaktkamera?
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Wo fällt eine Camcorder hinein, darf ich die mitnehmen?
 
Generell sind auf Konzerten Ton/Bildmitschneidende Geräte...äusserst ungern gesehen. Kommt natürlich auch drauf an, wo du bist. Video/Tonaufnahmen von Wacken wird dir so schnell keiner verbieten können, wenn du in einem <100 Mann Konzert bist, wirds schon komplizierter. Viele Veranstalter weisen aber auch meistens noch darauf hin, dass Kameras/Audiorekorder nicht gestattet sind.
 
freiheit schrieb:
warum ist das so, dass man z.B. Spiegelreflexkamera nicht mitnehmen darf zu Konzerte?

Weil vorne Pressefotografen etc. stehen, die entsprechend akkreditiert sind und das vermutlich auch bezahlen. Und du bist mit einer gescheiten DSLR in der Lage, teils bessere Fotos zu machen als die, wenn du Ahnung davon hast bzw. eine bedeutend bessere Ausrüstung. Generell gilt aber, je kleiner das Konzert, desto eher geht auch ne DSLR rein - bei Dragonforce meinte der Security z.B. nach ca. 60% des Konzertes, dass ich sie bitte jetzt drin lassen sollte, bei einer sehr unbekannten Metalband hat mich nachher sogar der Manager angesprochen und wir haben Fotos gegen ne CD getauscht. Aber auf großen Konzerten oder Festivals keine Chance. Habe auf einigen als (angemeldeter) Kameramann gearbeitet und die Securities sehen solche Kameras sogar in der Nacht. Da wirste dann auch aus der Menge gezogen, ist mir privat bei einem Konzert mal passiert, seit dem lasse ichs.

Wenn du das Geld hast, ist z.B. die RX100 II oder III sehr fein, aber leider auch nicht ganz günstig. Ansonsten irgendwas mit größerem/gleih großem Sensor wie die RX100. Theoretisch wäre vllt auch ein Lumia 1020 was für dich, hat ebenfalls einen 1''-Sensor, sehr gute Mikros und ein Handy nimmt dir keiner ab. Kann sogar RAW.
 
Kommt auch stark auf den Künstler an. Jean Michel Jarre hat ganz offiziell auf YouTube verkündet dass seine Konzerte mitgefilmt und veröffentlicht werden dürfen. Auch zu seinem sonstigen Material hat er sich geäußert. Wahrscheinlich gibt es daher so viel Material von und mit ihm auf YT.
Als ich letzlich bei den B-52s war, waren vielleicht 1000-1500 Leute anwesend. Auf meine Anfrage beim Veranstalter ob Fotografieren oder FIlmen erlaubt sei kam 0 Reaktion zurück. Meine Tasche wurde Eingangs kontrolliert und meine PEN PM2 ging problemlos nebst 45mm f1.8 Objektiv durch die Kontrolle.
 
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zurzeit hab ich die: https://geizhals.at/nikon-coolpix-s6200-blau-vma863e1-a675396.html
Hab die schon lange...Was hat denn die für eine Blende?

und warum werden mir Video/Tonaufnahmen von Wacken so schnell keiner verbieten?
Ok, DSLR und Digitalkamera.

Und wird ein Camcorder eher wie eine Digitalkamera eher geduldet oder wie DSLR eher nicht geduldet?
Und bei Handyaufnahmen ist das Bild auf einem Bildschirm so klein und der Ton ja auch nicht der Beste.
 
@TE: Warst du denn schon jemals auf einem Konzert? Aber sorry, wenn du nicht gerade für Kumpels einen Gig filmen sollst vergiss das mit der Kamera am besten wieder. Konzerte mitschneiden ist ja mal echt Assi^3

Auf Wacken ist es übrigens ohne Akkreditierung oder irgendwelche faulen Tricks auch nicht möglich, "schweres Geschütz" in den Bühnenbereich mitzunehmen. Eine DSLR müsste man auf jeden Fall bei der Einlasskontrolle abgeben. Die haben schon bei ner K-01 mit dem 70/2.4 drauf etwas misstrauisch geschaut.
 
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