[Kaufberatung] Canon EOS für vorhandene Objektive

Kiso

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
557
Hallo Leute,

ich suche für meine vorhandenen Canon Objektive eine passende Kamera. Die Objektive gehörten zu einer Canon EOS 300V. Da Analogkameras nicht mehr so aktuell sind und die Objektive hier rum liegen, suche ich ein passendes Gerät dafür.
Auf den Objektive steht drauf:
1. Canon Zoom Lens EF 28-90mm
2. Canon Zoom Lens EF 75-300mm

Fragebogen:
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
Einsteiger


2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
So 350€. Wenn das reicht für annehmbare Bilder. Wie gesagt ich bin Einsteiger und in dem Preisbereich soll sich das ganze auch bewegen.


b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
Keines, da eigentlich vorhanden.


3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Das, was für die Objektive passt.


4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV?
Ja


b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?
23" FullHD Dell UltraSharp U2312HM


c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.
Eigentlich weniger. Maximal 10x15


d) noch anders .....
Nein


5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Eher nicht.


6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Wieder das, was für die Objektive geeignet ist.


7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Ja ich möchte einen optischen Sucher.

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Ja. Wie gesagt Objektive von der EOS 300V.


9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?
Wird wahrscheinlich hauptsächlich für Urlaubsfotos genutzt. :p


10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.
Tageslicht


11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Automatikmodus sollte es tun.


12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Nein


13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...
Wäre nur Nice to have.



14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
Wäre nur Nice to have.


15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?
Sie sollte halt einen Tag durchhalten. :D


b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?
Nein.


c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser
Ich weiß nicht, ob ich das brauche.


d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?
Ist ok.


e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Externes Ladegerät ist ok.


17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Ich habe derzeit eine ganz simple Lumix Knipse. Da ist nix besonderes dran.^^


18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Habe ich nicht.

Ich habe mir schon mal 2 rausgesucht. Die Canon EOS 1200D und die EOS 100D. Jeweils nur das Gehäuse. Kann mir zu den beiden jemand was sagen? Würden da die Objektive passen?

Ich hoffe hier stecken jetzt alle Informationen drin, die ihr braucht und ich freue mich auf Vorschläge. :)


Grüße
Kiso
 
Zuletzt bearbeitet:
Passen tun die. Die EOS 100D hat ein sehr kompaktes Gehäuse, entspricht sonst bis auf das feste Display der 700D. Ich würde mal behaupten mit der 1200D fährst du günstiger und damit besser.
 
Deine Objektive sind mit allen aktuellen Canon-Kameras kompatibel, also auch mit der 100D und 1200D. Du musst allerdings beachten, dass diese beiden Kameras einen Sensor in APS-C-Größe haben, weshalb die Objektive einen anderen Bildwinkel erzeugen als an einer analogen Kleinbildkamera (bzw. Digitalkamera mit Kleinbildsensor). Um die äquivalenten Kleinbild-Brennweiten an einer APS-C-Kamera zu erhalten, musst du die reguläre Brennweite des Objektivs mit dem Faktor 1,6 multiplizieren.

Das bedeutet:
Das 28-90mm erzeugt an einer APS-C-Kamera etwa den Bildwinkel eines 45-144mm-Objektivs an einer Kleinbild-Kamera.
Das 75-300mm erzeugt an einer APS-C-Kamera etwa den Bildwinkel eines 120-480mm-Objektivs an einer Kleinbild-Kamera.

Letztendlich fehlt dir also mit deinen vorhandenen Objektiven an einer APS-C-Kamera der Weitwinkelbereich. Deshalb würde ich dir empfehlen, die neue Kamera zusammen mit einem passenden Kit-Objektiv zu kaufen (z.B. 18-55mm). Damit erreichst du ungefähr denselben Bildwinkel wie mit dem 28-90mm-Objektiv an der EOS 300.

Mit dem 18-55mm und dem 75-300mm hättest du dann eigentlich schon alles abgedeckt, was du für Urlaubsfotos bei Tageslicht benötigst. Das 28-90mm würde ich an deiner Stelle wohl meist zu Hause lassen.
 
Völlig Korrekt erklärt, schließ ich mich an, da gibts nichts mehr zu sagen.
Die 2 auserwählten Kameras kannst du per Gefühl entscheiden.
Wenn du keinen Touchscreen brauchst ist die 1200D die Wahl!
Ich bin begeistert von der was das P/L Verhältniss angeht.
 
Vielen lieben Dank für die Antworten. :)

Ich glaube ich habe mich für die Canon 1200D entschieden.

Kann ich das zusätzliche Objektiv im nachhinein zu einem annehmbaren Preis noch dazu kaufen, wenn ich merke das ich es brauche oder gibts die dann nur noch zu überteuerten Preisen?

Grüße
 
Der Preisunterschied sind ja ca. 70€, wenn du das Objektiv separat kaufst, zahlst du 120€. Wenn du also eh das 18-55 in Betracht ziehst, lohnt es sich das Kit zu kaufen.

Du kannst aber auch mal schauen, wieviel du gebraucht noch zahlen musst für das 18-55. Kann mir vorstellen, dass es günstiger weggeht, da es eh eben nahezu jeder am Anfang hat und dann später verkauft zwecks teurer Objektive. Achte aber darauf, dass es schon die STM Version ist.
 
11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Automatikmodus sollte es tun.

Dann nix DSLR, zahlt sich bei den Optiken nichtmal ansatzweise aus. 28mm auf einem 1,6er Sensor wird dir keine Freude machen, da ist eine etwas bessere Kompakte einfach 100x sinnvoller als eine DSLR, bei der 90% des Potenzials ungenutzt bleibt.
 
Die Objektive sind beide Käse.
Das 28-90 ist ein schweres Vollformatobjektiv, welches dir an APS-C keinen Weitwinkel bietet
und das 75-300 hat keinen Stabi, womit es zum Schönwetterglas verkommt (wenn du es korrekt einsetzt) oder
du dich immer fragst, warum alles so unscharf ist.
 
Mit beiden Objektiven wirst du nicht glücklich werden, ein Kitzoom (18-55mm IS) solltest du zur Kamera mindestens erwerben. Das Teleobjektiv kann man im "Notfall" noch verwenden, optisch ist es jedoch kein Kracher. Das 28-90mm ist - wie schon von anderen erwähnt - an APS-C quasi unbrauchbar.
 
Zurück
Oben