GTX 970 + Asus ROG PG278Q

Depp_vom_Dienst schrieb:
Das ist natürlich die Auswahl an Spielen für die man eine Highend Grafikkarte wie die GTX 970/980 oder die R9 290(X) kauft
.
nun ja, du kannst die Spiele ja mal auf einer Mittelklasse Grafikkarte in höchsten Einstellungen WQHD, DSR und 3D Vision starten, ich Spiele die Spiele nämlich auf diesen Einstellungen und will dabei ein ruckelfreies Spielen. High end ist für mich ein starker Chip und nicht viel VRAM
 
Also die Kombi GTX 970 + WQHD Monitor ist definitiv möglich aber wahrscheinlich nicht allzu zunkunftssicher wegen den 3,5 Vram.


Wie findet ihr dann diese Kombi (Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC 8GB) + WQHD Monitor ?
Scheint mir dann doch zukunftssicherer zu sein.

Lg
 
Was zukunftssicher ist kann dir keiner sagen. Was ich vorher erklären wollte ist, das es passieren kann, das die Karte nicht mehr reicht weil deren Rechenleistung am Ende ist und der Speicher gar nicht die Bremse ist. Dann hast du bei 290 8GB den Aufpreis für die 8GB umsonst ausgegeben. Jetzt reicht die 970 noch und wenn es der asus Monitor werden soll, sollte es schon eine NVIDIA werden.
 
Für einen Gsync Monitor solltest du schon eine Nvidia Karte kaufen, sonst bringt dir der teuere Gsync Chip im Monitor ja nichts.

@Savage Skull: Anders rum kann es aber genauso passieren, dass die Karte noch genug Rohleistung hätte, aber mangels VRAM vor sich hinruckelt. Beispiel: Skyrim mit 2K Texturen, die GTX 970 liefert ca 40-50FPS und trotzdem ist das Setup eine unspielbare Diashow, weil der VRAM ausgeht.

In Anbetracht der der 8GB Speicher der Konsolen, von denen min. 4,5GB für Texturen u.ä verwendet werden können, wird der VRAM sicher nicht bei 3,5GB stagnieren. Die Chancen dass das ganze dann mit 4GB VRAM noch läuft, sind dann schon wieder deutlich höher.

Also die Kombi GTX 970 + WQHD Monitor ist definitiv möglich aber wahrscheinlich nicht allzu zunkunftssicher wegen den 3,5 Vram.

Du hast das Problem erkannt, die GTX 970 ist wahrscheinlich nicht zukunftssicher. Spätestens wenn Ubisoft aufhört, auf Nvidias Befehl die Grafik schlechter zu patchen, damit die Spiele unter 3,5GB VRAM Auslastung bleiben, könnte es wieder Probleme geben.
Aber natürlich ist und bleibt das ganze Spekulation.

SuddenDeathStgt schrieb:
Wieder absolutes "Glaskugelgeschwätz" & als GSync-User benötigt er logischerweise eine NV. Bedenke, es gibt auch noch massig 780er oder TI-User auch mit 3GB & selbst die haben "keinen VRAM-Krüppel" ... :-)

In Anbetracht der hohen Rohleistung der GTX 780TI haben sie definitiv einen VRAM Krüppel. Gibt teilweise Leute, die allein wegen der 4GB VRAM von der GTX 780TI auf die GTX 970 umgestiegen sind. Macht natürlich keinen Sinn, widerlegt aber deine These, dass 3GB VRAM für alles ausreichend ist.

Aber die Diskussion gab es schon so oft, früher wurde auch behauptet, dass die 2GB VRAM der GTX 770 mehr als ausreichen für Full HD.

Mit Nvidia Fanboys zu diskutieren macht einfach keinen Spass :o
 
Ich habe den ROG + 970GTX Gainward Phantom . Es ist alle auf Ultra aktuell zu spielen. Danke G Sync auch mit 30 FPS Super smoothie... Für zukunftige games wird aber eng mit alles auf ultra ....
 
Hey,

also ich muss mich hier mal "einmischen".
Ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht, warum Leute, die die Kombi aus einer 970 und dem Asus Rog Swift nicht besitzen, darüber urteilen können.
In den ganzen Tests steht vieles geschrieben und gerne kann man sich seine eigenen Versionen davon ableiten.
Man sollte den Leuten Glauben schenken, die diese besagte Kombi besitzen. Schließlich sind das Alltags-Erfahrungsberichte und keine Tabellen-Tests.

Ich besitze diese Kombi und habe auch schon einiges dazu im dazugehörigen Thread geschrieben.
Es ist in der Tat grenzwertig aber durchaus machbar.
Da kommt es darauf an, was man unter gut spielbar und/oder High End versteht.

Ich bin ein High FPS Freak, daher ist diese Kombi für mich noch gerade akzeptabel. Allein schon zwecks mangelnder Alternativen. Ich hatte es auch mit einer 980 versucht, den Swift zu betreiben und musste ernüchtert feststellen, dass es kaum Unterschiede gibt. Zumindest rechtfertigen diese "für mich" in keinster den Weise den Aufpreis.
Erst recht nicht, wenn man seine eigene 970 ordentlich übertaktet. Aber das ist Ansichtssache.
Deswegen hatte ich auch überlegt, meinen Full HD Monitor wieder zu betreiben.
Aber ich habe mich damit abgefunden, einige Regler bei den Grafikeinstellungen niedriger zu stellen und dafür mehr FPS zu haben. Ich kann damit gut leben. Bei der 980 war auch nicht viel mehr drin @1440p.

Klar, will man Gsync muss eine Nvidia her. Dafür kauft man sich schließlich den Asus Rog Swift.
Aber zukunftssicher nein. Welche Grafikkarte auf dem Markt ist für 1440p zukunftssicher?
AMD hat flotte Karten, dann muss man eben auf Freesync gehen und schauen was das bringt.

Verstehe sowieso dieses "Nvidia AMD Gebashe" nicht. Jede Karte hat seine Vor- und Nachteile.

Mit der 970 und dem Rog Swift wirst du deinen Spaß haben. Meine Freundin spielt gerne am PC, für sie ist alles nach wie vor flüssig. Sie empfindet fast alles ab 50 FPS als flüssig. Ich wiederum brauche gerade bei Shootern mindestens 100 FPS um ein "smoothes" Feeling zu bekommen.

Ich würde mir diese Kombi wieder kaufen und einfach nachrüsten, sobald Nvidia was Neues und Schnelleres raushaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte eben in eile geschrieben ich kann dem post unter mir zu 100 prozent zustimmen genau meine meinung !
 
Ich besitze die Kombi Asus Rog Swift +980 , und bin bisher begeistert alles läuft super. Kostet halt 100€ mehr aber das wars mir Wert. Also funktionieren tuts schon
 
Zuletzt bearbeitet:
Depp_vom_Dienst schrieb:
@Savage Skull: Anders rum kann es aber genauso passieren, dass die Karte noch genug Rohleistung hätte, aber mangels VRAM vor sich hinruckelt. Beispiel: Skyrim mit 2K Texturen, die GTX 970 liefert ca 40-50FPS und trotzdem ist das Setup eine unspielbare Diashow, weil der VRAM ausgeht.

In Anbetracht der der 8GB Speicher der Konsolen, von denen min. 4,5GB für Texturen u.ä verwendet werden können, wird der VRAM sicher nicht bei 3,5GB stagnieren. Die Chancen dass das ganze dann mit 4GB VRAM noch läuft, sind dann schon wieder deutlich höher.
Dann würde ja jetzt auch eine GT740 mit 8GB VRAM reichen :Freak In den 17 Jahren die ich an eigenen PCs spiele, war es noch nie so, dass der VRAM zu erst ausgegangen ist und die Karte eigentlich noch Rohleistung hatte. Bei den schwachen Konsolen die es im Moment gibt, halte ich das auch für in Zukunft für extrem abwegig.

Redest du schon von einer neuen Generation Konsolen, oder von den aktuellen Konsolen mit einem Gesamt Speicher von 8GB der auf GPU und CPU aufgeteilt wird und von dem noch für "Features" wie Kinect wegreserviert wird? Abgesehen davon dass die Hardware der PS3 und Xbox360 schon nicht wirklich Rückschlüsse zuließen, was die Ports nachher gebraucht haben, wäre, wenn es so wäre, eine 3,5GB Grafikkarte genug für jedes Konsolen Spiel.

Übrigens hast du bei deinen AMD Karten vergessen zu erwähnen, dass aufgrund der grundverschiedenen Chiparchitektur auch mehr Speicher als bei den Nvidia Chips für gleiche Settings benötigt wird. Sieht man bei dem Nachtest der GTX970 deutlich, dass bei den hohen Settings, die R9 290X mehr Speicher für das gleiche Setting braucht, als die GTX980. In dem Vergleich wäre die 980 also sogar zukunftssicherer als die R9 290X 4GB.

Ist ja nicht so, dass hier die GTX 970 empfohlen wird. SuddenDeathSeargent schrieb nur, dass einige Leute damit glücklich sind, während ich der Meinung bin, das für den G-Sync/3D Vision Monitor eher eine 780 6GB/Titan empfehlenswert wären.

Der Thread bezog sich auf die 970 mit dem Swift Monitor und nicht von einer Kaufberatung von der gerade passenden Grafikkarte und vielleicht einem Monitor dazu.
Mit Leuten die nur eine Farbe sehen zu diskutieren ist extrem müßig
 
Der Thread bezog sich auf die 970 mit dem Swift Monitor und nicht von einer Kaufberatung von der gerade passenden Grafikkarte und vielleicht einem Monitor dazu.
Mit Leuten die nur eine Farbe sehen zu diskutieren ist extrem müßig

Wie ich schon sagte:

Depp_vom_Dienst schrieb:
Ich finde es mehr als unverantwortlich dem TE eine Karte zu empfehlen, die für seine Auflösung höchstwahrscheinlich sehr bald zu wenig Speicher haben wird. Wenn es unbedingt eine Nvidia sein soll, wurden schon mehrere gute Nvidia Alternativen genannt.

Eine GTX 780 GB/Titan fände ich ebenfalls deutlich sinnvoller als eine GTX 970.

Sieht man bei dem Nachtest der GTX970 deutlich, dass bei den hohen Settings, die R9 290X mehr Speicher für das gleiche Setting braucht, als die GTX980. In dem Vergleich wäre die 980 also sogar zukunftssicherer als die R9 290X 4GB.

Mag sein, trotzdem macht das keine 500MB fehlenden VRAM wett. Die GTX 980 hatte ich übrigens explizit als geeignet genannt. Ich finde lediglich eine GTX 970 für das angedachte Setup (mit SLI Wunsch) nicht geeignet.

BTW, was meinst du warum ich vor dem GTX 970 Skandal, eine eben solche erworben hatte ? Sicher weil ich ein unverbesserlicher AMD Fanboy bin, der nur rot sieht. Mittlerweile habe ich eben wieder gewechselt, weil die Karte u.a in Skyrim ein nicht zufriedenstellendes Ergebnis geliefert hat. Für jenes hatte ich die Karte aber u.a erworben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Depp_vom_Dienst schrieb:
In Anbetracht der hohen Rohleistung der GTX 780TI haben sie definitiv einen VRAM Krüppel. Gibt teilweise Leute, die allein wegen der 4GB VRAM von der GTX 780TI auf die GTX 970 umgestiegen sind. Macht natürlich keinen Sinn, widerlegt aber deine These, dass 3GB VRAM für alles ausreichend ist.
Je nach Soft & Setting sind die aber ausreichend. Wer natürlich krampfhaft & chronisch sämtliche Regler auf rechts verweilen lässt, ist selber Schuld & kann seine Soft "den Gegebenheiten" einfach nicht anpassen.
User, welche auch von Big-Kepler zu Maxwell-Performance wechseln, sind ebenfalls selber Schuld. Vorausgesetzt es lag kein Defekt o.Ä. vor ...^^

Mit Nvidia Fanboys zu diskutieren macht einfach keinen Spass
Räusper! Man tauscht sich doch gerne aus oder etwa nicht? Falls nicht, dann sollte man ggf. auch nichts posten ... ;-)
 
Zum ASUS ROG

Wie lange hat man als Endkunde eigentlich darauf Garantie?
Scheint ja nicht selten zu sein, dass das Ding abraucht - zumindest wenn man der ht4u-Redaktion Glauben schenken mag. Auch Sudden kann da ja ein Lied von singen, oder?
 
3 Jahre & jaa, der Redaktion kann man Glauben schenken. Siehe bspw. nur mal den "Swift-Thread". Dort haben viele den Swift austauschen lassen. Man benötigt für den Swift ggf. wirklich einen langen Atem. Wenn dann aber mal alles passt als auch die Settings, dann ist man idR dennoch wunschlos glücklich ... :-)
 
Hallo Leute,

danke für eure unterstützung.

Ich werde mir mal die Gigabyte G1 Gaming GTX 970 bestellen die sollte reichen und den Swift lass ich nun doch sein da ich desöfteren von problemen gelesen habe.

Ich werde nun auf den im März erscheinenden Acer Predator XB270HU warten.

Lg
 
Die G1 ist zwar laut, dafür kühlt sie die GPU aber auch relativ stark runter. Die G1 bewegt sich ja im 6X Gradbereich.
Dadurch kann durch z.B. eine Fankurve die Lautstärke, sofern man die Temps auf die MSI angleichen will durch reduzierung der Umdrehung der Lüfter stark herabsetzen
 
Ich werde nun auf den im März erscheinenden Acer Predator XB270HU warten.
Lt. TFT Central wohl eine gute Entscheidung ... :-)

Da kannst du auch genauso gut zu den AMD Karten greifen, die wenigstens günstiger sind.
Sehr sinnvoll, bei einem GSync fähigen Moni ...^^

Wenn schon eine GTX 970, dann bitte eine mit guter und leiser Kühlung:
Die Kühlung ist gut & zumindest leise @Last. Zusätzlich kann man da auch noch "händisch eingreifen". Nur für den Fall, falls das Case recht zentral, im sehr nahen Umfeld platziert wurde ... :-)
 
Die MSI GTX 970 passt nicht rein, ich habe das Corsair Carbide 240 Air gehäuse.
Die maximal höhe beträgt da soweit ich weiß 120mm

Wer eine Gainward GTX 970 referenz drin hatte für den wird eine G1 definitiv nicht zu laut sein :D.
 
Zurück
Oben