News Apple muss eine halbe Milliarde Dollar Strafe zahlen

söLLa schrieb:
Ja, du bist unwissend. Der iTunes 'Zwang' ist längst Geschichte.

Jetzt mal ganz ernst gefragt: Wie bekomme ich ein eBook vom Rechner (epub) aufs iPad? Ohne Cloud/Internet sondern über Verbindung übers Kabel?
 
Die Praxis, bei der Unternehmen, die nichts produzieren, Jagd auf die (vermeintlich) unerlaubte Nutzung ihrer Patente machen, müsse unterbunden werden, hatte Apple bereits im Vorfeld des Prozesses gefordert.

Ich weiß gerade nicht ob ich weinen oder lachen soll bei so viel Dummheit, denn nur weil eine Firma nichts Produziert, darf sie sich ihre Patente (die IHR Geld und IHRE Zeit gekostet haben) nicht schützen lassen, damit so Hirnbremsen wie Apple sie Kostenlos nutzen dürfen und Milliarden damit Verdienen?
Im Gegenzug aber darf Apple alles Verklagen was nicht bei drei auf den Bäumen ist, weil z.B. das LG Logo oder das Café Apfelkind Logo dem von Apple angeblich ähnlich sehen oder ein Geschmacksmuster auch abgerundete Ecken hat usw.? *epischster facepalm des Jahrtausends*)

Mal sehen wann Diebe in Amerika fordern, das Diebstahl nicht mehr Bestraft wird, da die meisten Opfer das Diebesgut ja nicht selber Hergestellt haben.
 
Wenn ich mich daran erinnere, wie ungehalten und schlichtweg unverschämt Steve Jobs vor einigen Jahren andere Firmen des Diebstahls bezichtigt hat...
Er sagte doch irgendwas in der Richtung, er wolle Android zerstören und vom Markt fegen, denn das sei alles nur geklaut (weil sie Symbole auf dem Startbildschirm zum Starten von Apps hatten - wie es der Palm Pilot und andere Geräte auch schon lange vor dem iPhone hatten...)
Oder die Sache mit den abgerundeten Ecken, die Apple "erfunden" hatte... jaja...

Sind doch alles die selben Psychopathen, an der Spitze der großen Unternehmen - die gestalten sich ihre eigene Wirklichkeit frei von sämtlichen Zwängen der Realität. So nen Chef hatte ich übrigens auch schon mal - zum Glück nicht mehr.

P.S.: bevor das einen falschen Eindruck verursacht: geschrieben an einem MacPro (nicht ...book... sondern wirklich MacPro, der Eimer) aber gleichzeitig mit einem Android Phone in der Tasche. Ich habe nichts gegen spezielle Firmen, und nutze immer das Gerät, das gerade zu Zweck passt! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Praxis, bei der Unternehmen, die nichts produzieren, Jagd auf die (vermeintlich) unerlaubte Nutzung ihrer Patente machen, müsse unterbunden werden, hatte Apple bereits im Vorfeld des Prozesses gefordert.

Es muss doch nicht jeder, der eine gute Idee hat diese auch selbst produktiv umsetzen. Aus meiner Sicht produziert das Unternehmen Innovationen, die es anderen Unternehmen gegen Bezahlung zugänglich macht.
 
Apple versuchte, den Prozess unter Verweis auf die marginale Rolle der Smartflash-Technologie abzuwenden.

Wenn ich sowas schon lese! Selber wollen die unsummen für Nonsense-Patente - man muss schon sagen erpressen aber selber wollen die am liebsten alls umsonst oder zumindest als FRAND nutzen. :kotz:
 
Und jetzt meine Kinder wisst ihr warum Apple-Produkte so teuer sind, die Gerichtskosten müssen ja irgentwie wieder reingeholt werden :)
 
Meine Meinung ist, dass das ganze Patentsystem abgeschafft werden soll. Verhindert eher den Fortschritt und die Zusammenarbeit. Im Kapitalismus wie sie derzeit existiert isses ja auch nicht anders möglich dass sowas Bestand hat. Ist das Geldsystem doch ein Schuldensystem und alle streiten sich ums Geld.
 
Die Praxis, bei der Unternehmen, die nichts produzieren, Jagd auf die (vermeintlich) unerlaubte Nutzung ihrer Patente machen, müsse unterbunden werden, hatte Apple bereits im Vorfeld des Prozesses gefordert.

Unabhängig ob Apple oder Samsung betroffen sind, sollte doch eigentlich dieser Satz das eigentliche Problem. Wird einem Patenttroll auch noch recht gegeben, bestärkt das doch nur alle anderen.
 
"Für Smartflash dürfte das Urteil, sofern es Bestand hat, nicht nur finanziellen Aufwind bedeuten. Auch juristisch dürfte das Unternehmen profitieren, denn gegen Samsung läuft eine ähnliche Klage."

Klagen wurden auch eingereicht gegen Amazon und Google.
Der ganz große Reibach....
 
firejohn schrieb:
Meine Meinung ist, dass das ganze Patentsystem abgeschafft werden soll. Verhindert eher den Fortschritt und die Zusammenarbeit. Im Kapitalismus wie sie derzeit existiert isses ja auch nicht anders möglich dass sowas Bestand hat. Ist das Geldsystem doch ein Schuldensystem und alle streiten sich ums Geld.

Nein, das Patentsystem gehört dringend reformiert, aber keinesfalls abgeschafft. Ein wirksames Patentrecht soll den Innovation und den Fortschritt fördern. Gäbe es keinen Schutz für Erfindungen, gäbe es auch keinen Anreiz, viel Geld in Innovation zu stecken. Z.B. könnte AMD einfach bei Intel kopieren und die gleichen CPUs anbieten. Warum sollte Intel dann noch innovativ sein? Die Folge wäre, dass es viel weniger Produkte gäbe. Willkommen im Sozialismus.

Mit einem wirksamen Patentschutz sind Konkurrenten gezwungen, eigene Ideen und Lösungen zu entwickeln und erfolgreich zu vermarkten. In der klassischen Industrie funktioniert es im Grunde auch sehr gut, problematisch ist halt unsere moderne digitale Welt, bei der die bestehenden Regelungen nicht ausreichen, bzw. nicht 1:1 anwendbar sind.
 
Der Apfellogik nach müssten die dann aber für nicht-marginale (also "wichtige") Technologien zahlen.
Nur... auch da machen die das nicht. Es lebe der Widerspruch?
 
Es ist mal amüsant zu erfahren das Apple Strafe wegen einer Patentverletzung Strafe zahlen muss. Nach dem ja Apple ein Musterbeispiel ist in andere Firmen zu verklagen wegen Patentverletzungen.
Ich frag mich sowieso wie das Patentamt in USA arbeitet prüfen die nicht ob es sowas schon in ähnlicher Form oder schon ohne Patent existieren tut bevor man das Patent zugesprochen bekommt?
 
Wird einen der Top-Steuervermeider in der Welt ja herzlich wenig jucken.
 
Lars_SHG schrieb:
Womit wir wieder bei dem Thema sind ...... Murica, Patente und Rechtsprechung........:(

Das Patentrecht ist in den USA sehr viel zeitgemäßer als in Deutschland obwohl es älter ist. Hier bekommt wenigstens der Patentinhaber richtig Asche während er in Deutschland mehr oder weniger um die Früchte gebracht wird.

Aber ich stimme zu, dass es mal richtig überarbeitet gehört, sowohl hier als auch drüben. Patenttrolle gehören verboten.
 
War ja klar dass hier jetzt wieder die ganzen Vollhonks und Apple-Hater ihren geistigen Müll absondern müssen.

Sie hatten es hier mit einer Patent-Troll Firma zu tun, die auch andere große Firmen verklagt hat.

Wer Apple als einen Patent-Troll bezeichnet stellt öffentlich zur Schau, dass er von dem was er redet absolut keine Ahnung hat.

Apple ist und war in dieser Sache immer relativ vorbildlich. Samsung erhebt VIEL mehr Patente die dann in der Schublade versauern, und man erinnere sich an die Milliarden-Rekordstrafe gegen Samsung.

Achja, über die gleiche Strafe die gegen google und samsung erlassen wird, wird natürlich mal wieder nicht berichtert. Hauptsache immer nur Apple bashen, einfach nur dumm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben