100% Datenträgerauslastung + Windows update Probleme

Morre

Newbie
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
4
Hallo,
Hab gleich zwei Probleme mit meinem Medion Laptop, deswegen auch leicht eingeschänkt bei Problembehandlungsmaßnahmen.

Zu meinem System:

Betriebssystem
Windows 8.1 Pro 64-bit (ursprünglich Windows 7)
CPU
Intel Core i5 2430M @ 2.40GHz 58 °C
Sandy Bridge 32nm Technologie
RAM
8,00GB Dual Kanal DDR3 @ 665MHz (9-9-9-24)
Motherboard
MEDION P7812 (SOCKET 0) 59 °C
Grafik
Generic PnP Monitor (1600x900@60Hz)
Intel HD Graphics 3000 (Wistron)
1024 MBNVIDIA GeForce GT 555M (Wistron) 52 °C
Speicher
931GB SAMSUNG HN-M101MBB (SATA) 49 °C
Optische Laufwerke
TSSTcorp CDDVDW SN-208BB

nichts übertaktet, alle Treiber aktuell, laut Malwarebytes keine Maleware vorhanden, ebenso keine Viren

Mein Datenträgerauslastung ist fast permanent bei 99% oder 100%, das System friert ca. alle 20-30 Minuten ein, die Gradzahlen ändern sich zu dieser Zeit kaum. Hab schon alle Autostartprogramme, die nicht Windowsfunktionen sind ebenso Windows Defender und Antiviren Programm deaktiviert, hat keine Verbesserung gebracht. Systemleistung ist auf Höchstleistung (Standardeinstellungen).
scf /scannow und chdsk /f /r hat nichts gebracht.

Hier meine aktuelle Diskinformationen:
http://fs2.directupload.net/images/150225/wnvax9f9.png

=> ein schwebender Sektor kann doch nicht solchen Schaden anrichten

und mein Ressourcenmonitor nach Reaktionszeit geordnet:
http://fs2.directupload.net/images/150225/bmeo96ou.png


Defragmentieren ist laut Datenträgerverwaltung nicht nötig.

Nun zu meinem Windows Update Problem, es geht fast kein Windowsupdate mehr, bei Neustart schlagen diese Fehl, erste Hilfsmaßnahmen wie Windowsupdate beenden(http://support.microsoft.com/kb/971058), hat bisher nichts gebracht: Folgende Probleme treten auf:*

Übersicht:
http://fs2.directupload.net/images/150225/ahbzqk8r.png

Fehler Nummer 1:
http://fs1.directupload.net/images/150225/ff2azrqn.png
Fehler Nummer 2:
http://fs1.directupload.net/images/150225/n6e6fus2.png
Fehler Nummer 3:
http://fs1.directupload.net/images/150225/q2z4u6cc.png

Weiter Probleme mit meinem Laptop, er nimmt trotz mehrer USB-Buchsen, keine USB Stecker oder Stick etc. an, er kann die Software nicht installieren -> Fehler Meldung

Meine Festplatte ist etwa zu hälfte belegt.

Über jegliche Hilfe bin ich dankbar.

Morre
 
Welcher Prozess führt denn zu dieser 100% Auslastung?
Aber bei den vielen Problemen scheint mir Daten sichern und Windows neu installieren auch als schnellste und einfachste Lösung.
 
Auf die Idee bin ich natürlich auch schon gekommen. Wollte sie aber gerne vermeiden da ich dann nur ein Recovery machen könnte, anschließend müsste ich dann Windows 8.1 drauf machen. Da ich bei beidem keine Windows DVD habe.

Meint ihr wenn ich auf Windows 10 Updaten würde, könnte sich das Thema von selbst erledigen? Wäre die eindeutig schnellste Variante.
Ergänzung ()

Die Prozesse befinden sich alle im kb Bereich und sind Systemprozesse
 
Der schwebende Sektor ist nicht unbedingt ein Problem, die hohe Anzahl der Rekalibrierungen weist aber auf ein mechanisches Problem hin. Daher vermutlich die hohe Aktivität, die Platte kommt nicht mehr mit dem abarbeiten der Befehle hinterher.

Ultra DMA Fehler werden auch angezeigt, das ist etwas seltsam bei Laptops. War die Platte mal draußen?

Es werden auch viele G-Senser-Fehler angezeigt. Hast du das Laptop öfters mal durch die Gegend geworfen? Das würde zur defekten Mechanik passen ;) . Könnte aber auch nur ein Messfehler sein.
 
Deaktivierung von Superfetch:

Leichte Verbesserung, geht nur noch auf maximal 85-90% hoch, nach einigen Minuten sinkt es auf 0%, ist aber trotzdem nach einigen Minuten wieder freez.

Die Diskdaten in 10Dezimal:
http://fs1.directupload.net/images/150226/abhttwjx.png

Und nein ich habe mein Laptop nicht durch das Zimmer geworfen, es war vor etwa einem 3/4 Jahr bei Medion in Reperatur, keine Ahnung was sie damals gemacht haben, kurze Zeit später ist aufjedenfall untem am Gehäuse die Abdeckung um an Arbeitspeicher/Festplatte zu kommen leicht abgegangen.

Kann auch Staub etc. diese Mechanischen Probleme verursachen? Sollte ich vielleicht die Abdeckung abnehmen und ggf. die Sachen vorsichtig von Staub(falls vorhanden) etc befreien? Ich weiß auch nicht ob Medion damals die Festplatte entfernt hat, ich selber habe sie jedenfalls nie abgeklemt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass Staub für die Probleme verantwortlich ist. Wenn die Ultra DMA Fehler auch nicht weiter ansteigen ist das unkritisch.
Lade dir mal das ES-Tool (oder Ultimate Boot CD) herunter und boote davon. Damit kannst du die Platte testen (wenn du Zeit hast, auch den Langezeittest). Das testet auch die Mechanik der Platte. So wie's aussieht scheint die Platte aber ihr Lebensende erreicht zu haben. Backup hast du sicherlich schon gemacht?
 
Ja Backup hab ich ist aber leider auch schon 1 Monat alt, weil die USB Anschlüsse streiken... aber der Datenverlust würde sich in Grenzen halten, hab hier auch irgendwo so ne Festplatten Schnittstelle wo ich es extern vom anderen PC auslesen könnte
 
Zurück
Oben