Nach Routerwechsel kein Netzwerkdrucker mehr!

Husky90

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2011
Beiträge
339
Hallo Leute,

folgendes Problem.
Wir haben heute unseren neuen Router angeschlossen. Ein Speedport W724V.
Unser alter Router war ein Speedport W723.
Nach dem alle Geräte angeschlossen und angemeldet sind wollte ich etwas drucken und stellte fest, dass mein PC den Drucker im Netzwerk nicht mehr findet.
Bei allen PC´s im Haushalt kann man ganz normal drucken ohne Probleme oder etwas einstellen zu müssen.
Sogar vom Handy aus.

Nur an meinem Windows 8.1 Pro PC nicht.

An welcher Einstellung kann das liegen?
Kann mir jemand helfen?

Achja...wenn ich mein PC über WLAN verbinde findet er den Drucker....nur über Kabel nicht.
 
installier mal den Treiber neu und den alten Deinstallieren
 
Das hab ich schon versucht.

Über LAN ist es so als wenn er die Verbindung nicht zulässt.
Über WLAN funktioniert alles einwandfrei.

Ist es möglich, den PC mit meinem Router zu verbinden, so dass er es als neues Netzwerk erkennt?
Kann man die gespeicherten Netzwerke löschen?
 
Ist bei der LAN-Verbindung vielleicht eine statische Adresse hinterlegt?
Router und PC schon mal neugestartet?
 
Beides schon passiert.
Alle PC und Handy´s im Haushalt erkennen den Drucker ohne Probleme....nur der Windows 8.1 PC nicht.
Als ich aber das WLAN angeschaltet habe, und damit ein neues Netzwerk hinzugefügt habe, ging es auch mit dem PC...aber eben nur unter WLAN...steckt man die LAN-Verbindung rein (bevorzugt wegen Ping) erkennt er den Drucker nicht mehr als online.
 
Kannst du im LAN den Drucker anpingen? Firewall testweise deaktiviert? Einfach mal was auf den offline-Drucker gedruckt?
 
Also Firewall und Antivierensoftware hab ich testweise schon deaktiviert.
Wenn ich auf den Drucker etwas zum Drucken schicke, bekomme ich nach einer Weile die Fehlermeldung, dass der Drucker nicht erreichbar ist.

Was meinst du mit Drucker anpingen?

Wie gesagt, mir kommt es so vor, als wenn Windows in diesem Netzwerkprofil keine Druckererkennung oder sowas zulässt.
Schalte ich auf WLAN um, wird der Drucker korrekt erkannt und es funktioniert alles.
Da ich aber an diesem PC umbedingt per Kabel mit dem Internet verbunden sein will, ist es natürlich doof.
Ich seh mich schon Windows neuinstallieren.
Ergänzung ()

Und nochetwas geht mit dem Windows 8 PC nicht...ich kann auf den Speedport-Router nicht zugreifen.
Vieleicht hilft das ja.
Ergänzung ()

So, ich hab den Fehler gefunden.

Ich hab den Tipp bekommen, mal den Netzwerktreiber neu zu installieren....jetzt funktioniert es wieder.

Ich weiß allerdings nicht, ob es an der Software des Killer-Chips gelegen hat.
Jetzt geht es ohne Probleme und die Windows-Neuinstallation bleibt mir erspart.
 
Zurück
Oben