win8.1: keine internetverbindung über ethernet, verbindung ist "beschränkt"

Scaos

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
47
Ich hab gestern windows 8.1 auf meinen neuen custom pc installiert und schon nach einigen minuten war die Interntverbindung weg, da das netzwerk "beschränkt" war. Mein pc ist über ethernet verbunden und die treiber sind aktuell (ich hab sie durch die treiber-cd des mainboards installiert). Hier mal was kommt wenn man ipconfig eingibt:


Ethernet-Adapter Ethernet:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Standortlokale IPv6-Adresse: fec0: :b573:723b:c785:9060%1
Verbindungslokale IPv6-Adresse: fe80: :b573:723b:c785:9060%3
IPv4-Adresse <Auto. Konfiguration>: 169.254.144.96
Subnetzmaske: 255.255.0.0
Standardgateway:

Tunneladapter isatap.{54490A09-B785-4C62-9B87-34E610614311}:

Medienstatus: Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
 
169.254.144.96

Das ist die IP die Windows sich selber gibt wenn er kein Netz findet. Du bist mit keinem Gateway verbunden oder der DHCP vom Router hat einen hängen.
 
- Router neu starten
- LAN an einem anderen Port anschließen
​- Feste IP vergeben
 
- Feste IP testen, DNS und Subnet
- anderes Kabel testen
- neueste Treiber für die Netzwerkkarte
 
Wie vergebe ich eine feste ip adresse? Und welche soll ich vergeben?
 
http://www.pcwelt.de/tipps/IP-Addresse__Von_dynamisch_auf_statisch_umstellen-Windows_8-7936072.html

Im Normalfall werden im Heimgebrauch 2 IP Bereiche vergeben: 192.168.1.x oder 10.0.0.x

Stelle deshalb folgendes ein:

IP Adresse: 192.168.1.20 oder 10.0.0.20
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.1 oder 10.0.0.1 (je nachdem was du oben eingetragen hast)

bei DNS in die erste Zeile einfach 8.8.8.8 eingeben, die zweite auslassen und fertig.

Was für Modem hast du und bei welchem Provider bist du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine Fritzbox?
Hier wäre die IP dann anders.
z.B: 192.168.178.xx
 
Schau doch bitte an einem Gerät das noch über den Router ins Internet kann nach was dein IP Netz und co ist. Alles andere ist hier nur raten.
 
Würg, 3... kein wunder das es nicht läuft bei dem Käseverein :D

Dann bei IP Adresse 192.168.1.20 eintragen und bei Gateway 192.168.1.1. Subnetzmaske lässt du auf 255.255.255.0

Edit: Ansonst sieh mal im Handbuch nach was dazukommt, da steht soweit ich weiß auch die IP drin.
 
Bei uns in der Arbeit hatte bei diesem Problem, wie in Post #4 genannt, ein einfacher Routerneustart geholfen.
Eine Feste IP vergeben zwar auch, ist aber etwas lästig, wenn man mit mehreren Netzwerken zu tun hat, mit unterschiedlichen IPs.
 
@von Schnitzel
Ist ja auch nur zum Troubleshooting, falls es hinterher funktioniert dann wissen wir das der DHCP einen Fehler hat.
 
Wenn er erst den Router neu startet, dann würde sich das ganze Troubleshooting erübrigen ;)
 
Wird er wohl gemacht haben nehme ich mal an :D sonst würde er nicht fragen wie man eine IP vergibt
 
Hab mal das mit der ip adresse versucht, aber es geht trotzdem nicht. Der standardgateway springt irgendwie immer auf 0.0.0.0 zurück :(

Und der router wurde schon mal zurückgesetzt ;)
 
Bist du mit LAN oder WLAN drin?
 
Okay dann mal was ganz banales: Stell bei den IP Einstellungen wieder auf automatisch und starte mal den PC neu und sieh nach ob die Kabel richtig sitzen.

Und noch eine Frage: Wie sieht es mit anderen Geräten aus? Geht am Handy oder anderen PCs das Internet über dem Webgate?
 
Klappt nicht
Wlan funktioniert aber der smartTV und ein anderer PC, die auch über lan angeschlossen sind, haben auch keine verbindung.
 
Zurück
Oben