Filme per YATSE auf Samsung TV streamen

Magicnorris

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
451
Hallo. Habe mir vor kurzem einen kleinen Mediacenter mit dem Raspi 2 + XBMC eingerichtet. Die APP Yatse ist genial, allerdings habe ich ein Problem mit dem Streamen meiner Filme auf dem Samsung TV (UE40D6500) im Schlafzimmer. Ich bekomme ständig die Meldung "nicht unterstütztes Dateiformat". Im Internet habe ich gelesen, dass Samsung sich einfach weigert MKV Dateien über LAN abzuspielen. (Die Filme liegen auf einem NAS) Streaming auf dem Sony TV im Wohnzimmer oder mein LG Handy klappt problemlos.
Lässt sich das Problem irgendwie umgehen? Würde ein Chromecast helfen, wenn ich ihn an den Samsung TV anschließe oder ist ein externes Gerät garnicht notwendig und es gibt eine andere Lösung für mein Problem?

Vielen Dank schonmal. :)
 
MMh, verstehe gerade dein Problem nicht so ganz :)

Wenn du doch eine pi mit kodi hast, warum willst du dann auf deinen tv streamen? Sinn deines neuen Mediacenters sollte es doch eigentlich sein von nas auf den pi zu streamen und dieser hängt einfach via hdmi an deinem tv. oder etwa nicht?
 
zeroice schrieb:
MMh, verstehe gerade dein Problem nicht so ganz :)

Wenn du doch eine pi mit kodi hast, warum willst du dann auf deinen tv streamen? Sinn deines neuen Mediacenters sollte es doch eigentlich sein von nas auf den pi zu streamen und dieser hängt einfach via hdmi an deinem tv. oder etwa nicht?
Habe vergessen zu erwähnen, dass mein Mediacenter natürlich im Wohnzimmer (am SONY TV) ist.^^
Im Schlafzimmer (Samsung TV) ist kein PI oder ähnliches Gerät angeschlossen.
 
Sag das doch gleich... ;)

Also der interne Media Player meines Samsung TVs spielt mkvs die auf dem nas liegen ohne murren ab.

Versteh ich dich jetzt aber richtig und du willst auf deinem handy Yatse starten, einen Film auswählen und diesen dann am Samsung tv schauen, an dem aber kein pi hängt? Yatse ist ja eigentlich nur ne Fernbedienung für dein PI mit XBMC.

Theoretisch könntest du jetzt (falls dein handy das kann) den film lokal auf deinem handy mit yatse abspielen und dann deinen handybildschirm via Screen Mirror auf den TV bringen.


edit: schau mal nach, ob du auf deinem nas vllt einen twonkey server einrichten kannst. dann sollte auch das mkv steram auf den samsung tv klappen
 
Zuletzt bearbeitet:
zeroice schrieb:
Sag das doch gleich... ;)

Also der interne Media Player meines Samsung TVs spielt mkvs die auf dem nas liegen ohne murren ab.

Versteh ich dich jetzt aber richtig und du willst auf deinem handy Yatse starten, einen Film auswählen und diesen dann am Samsung tv schauen, an dem aber kein pi hängt? Yatse ist ja eigentlich nur ne Fernbedienung für dein PI mit XBMC.

Theoretisch könntest du jetzt (falls dein handy das kann) den film lokal auf deinem handy mit yatse abspielen und dann deinen handybildschirm via Screen Mirror auf den TV bringen.
Das verstehst du richtig. Und ich versuche es bereits die ganze zeit über Screen Mirror. Aber leider erhalte ich dann wie gesagt die Meldung "Nicht unterstütztes Dateiformat" Wenn ich ohne Umwege streamen möchte passiert gar nichts.

Kenne mich leider noch nicht so gut damit aus, da ich den NAS erst seit gestern habe.^^ Könntest du mir erklären, wie ich das einrichte?^^
 
welches nas hast du denn?

und streamst du die filme vom nas direkt auf den sony tv oder auf den pi und der ist über hdmi angeschlossen?

oder irgendwie ganz anders? ^^
 
Synology DS215J.

Die Filme sind alle auf dem NAS. Der Raspi bzw Kodi greift per NFS auf die Dateien zu.
Der Raspi ist per HDMI am Sony angeschlossen und wenn ich Filme schauen möchte, mach ich das natürlich direkt über Kodi. Nur zum testen, hab ich mal versucht die Filme über den Sony internen Player zu streamen. Klappt einwandfrei. Nützt mir nur nichts, da ich es ja gern auf dem Samsung im Schlafzimmer abspielen möchte, wenn ich zum Beispiel noch einen Film zu Ende schauen möchte.

Hoffe es gibt jetzt keine Unklarheiten mehr über mein Vorhaben :D
 
ok, da gibt es dann mehre möglichkeiten :)

1. Du schaust im Webinterface deines NAS, wie du twonkey anktivieren kannst. dein nas kann das auf jedenfall. kann dir nur nicht sagen, wo man es einstellen kann, da ich ein anderes habe. dann würde streamen direkt auf deinen samsung tv funktionieren.

2. Falls dein handy dies unterstützt kannst du auch ein Kabel verwenden, um dein handy bildschirm 1:1 auf deinen tv zu übertragen.

http://www.amazon.de/CSL-Adapterkab..._4?ie=UTF8&qid=1425204919&sr=8-4&keywords=mhl
 
Ltownwriter schrieb:
Schau mal hier rein, vielleicht hilft es ja.
Hat ja eigentlich so gut wie nicht nichts mit meinem Setup zu tun und der typ hat einfach nur verpennt direkt auf den Samsung zu streamin. Bei mir wird ja der Samsung als empfangbares Gerät erkannt.
 
Ltownwriter schrieb:
Schau mal hier rein, vielleicht hilft es ja.

zeroice schrieb:
ok, da gibt es dann mehre möglichkeiten :)

1. Du schaust im Webinterface deines NAS, wie du twonkey anktivieren kannst. dein nas kann das auf jedenfall. kann dir nur nicht sagen, wo man es einstellen kann, da ich ein anderes habe. dann würde streamen direkt auf deinen samsung tv funktionieren.

2. Falls dein handy dies unterstützt kannst du auch ein Kabel verwenden, um dein handy bildschirm 1:1 auf deinen tv zu übertragen.

http://www.amazon.de/CSL-Adapterkab..._4?ie=UTF8&qid=1425204919&sr=8-4&keywords=mhl
Danke. ein Kabel kommt eher nicht in Frage. Dann doch lieber gleich ein chromecast falls das mein Problem beheben sollte. Verstehe halt nicht warum mein Sony problemlos in der Lage ist alles abzuspielen und der Samsung solche macken macht. Extra noch ein Kabel ans Handy anschließen ist halt eher nicht so cool. ;D Wenn es danach ginge könnte ich auch einfach die Filme direkt vom pc aus auf dem Tv abspielen, da dieser per HDMI verbunden ist.

Mit Twonky muss ich mich wohl mal auseinandersetzen. Hab nur Angst, dass es dann Probleme mit Kodi gibt.
Bin leider auf Montage im Moment, deswegen kann ich da erstmal nichts unternehmen.
Ergänzung ()

Ltownwriter schrieb:
Deswegen ja auch das "vielleicht" und Fehler können passieren, oder ?
Ich hab doch nur geschrieben, dass mir das leider nicht weiterhilft. Keine Ahnung wieso du dich jetzt angegriffen fühlst. Oo
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal eine mkv Datei in avi umbenannt. Und das ging. Allerdings möchte ich nur ungern alle Dateieendungen in avi umbenennen. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
moin moin,

die app bubbleupnp bietet genau das was du suchst, man kann quelle und zielrenderer unabhängig wählen.

ich kann also auf meinem handy bubbleupnp starten, dort z.b. filmxy von meinem twonky abgreifen (oder vom pi/kodi wenn er upnp aktiviert hat) und als Ziel mein Samsung Smart-tv angeben.

ob er da nur die befehle sendet, oder wirklich den film übers handy schleift weis ich nicht
 
Magicnorris schrieb:
Habe mal eine mkv Datei in avi umbenannt. Und das ging. Allerdings möchte ich nur ungern alle Dateieendungen in avi umbenennen. :/

Wirst du aber MÜSSEN. Dein TV kann mit dem MKV Container nicht umgehen (ist schlicht zu alt - Firmware Update des TV mal probiert?)

Entweder benennst du um. Was nur mit Videos geht die h264 als Video Codec und AC3 (Dolby Digital) als Audio Codec verwenden. Da der ".avi" Container Standard nur h264 oder MPEG2 Video Codecs nicht nicht aber mit dem den VC1 Video Codec arbeitet. Somit wird dein TV diesen Video Codec auch nicht unterstützen , ebenso wird der DTS Audio Codec nicht von ".avi" unterstützt. Sprich auch hier wird dein TV meckern = "Nicht unterstütztes Dateiformat"

Oder du kaufst dir einen weiteren Raspi 2 + XBMC für den TV im Schlafzimmer.

Die dritte Alternative wäre eine alternative DLNA Software für dein Synology NAS. Welche die CPU Leistung deines NAS nutzt um alle Filme in die Formate das der Samsung TV unterstützt (also h264 Video Codec & AC3 Audio Codec und versendet als .avi Datei) direkt vor dem streamen zu Transcodieren. In der Regel ist diese Software aber nicht kostenlos. Sprich da kannst du auch direkt einen zweiten Raspi 2 kaufen...


Corto schrieb:
moin moin,

die app bubbleupnp bietet genau das was du suchst, man kann quelle und zielrenderer unabhängig wählen.

ich kann also auf meinem handy bubbleupnp starten, dort z.b. filmxy von meinem twonky abgreifen (oder vom pi/kodi wenn er upnp aktiviert hat) und als Ziel mein Samsung Smart-tv angeben.

ob er da nur die befehle sendet, oder wirklich den film übers handy schleift weis ich nicht

Gute Empfehlung, nutzt ihm nur nix. Da die Bubble App selber nichts Transcodiert sondern nur dem TV sagt wo er Datei X findet die er als nächstes abspielen soll (also in dem Fall wie der Netzwerkpfad zu Datei X auf seinem NAS ist). Und dann während des Abspielen als Fernbedienung fungiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab's jetzt mit BubbleUpnp auf dem Handy + Chromecast am Samsung TV lösen können. Funktioniert einwandfrei. Allerdings kommt es bei größeren Filmen vor, dass es wegen DTS Transcoding ab und an hakt. Gibt's dagegen noch 'ne Medizin? :)
 
Also Transcodierst du nun dauerhaft jede Video Datei?

In was (Adio/Video Codecs) transcodierst du nun? Wenn du DTS trancodierst dann Transcodire nur in Stereo 160kbit CBR MP3 (reicht für den TV). Das benötigt die gringste Bandbreite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben