SSD langsam durch weitere hdds

pray4mercy

Commander
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
2.789
Hi da ich nicht mehr weiter weis wende ich mich an euch ..
Mein Rechner ist eigentlich top schnell etc nur

Mein Problem ist beim Start und beim herunterfahren von meinem PC braucht er gefühlt ewig weil alle 4 alten hdds erst lautstart wieder anlaufen müssen ...
In meinem PC ist eine Samsung 840 verbaut welche auch super ihren dienst verrichtet nur leider von den alten hdds aus gebremst

Gibt es eine Möglichkeit Windows zu starten und runterzufahren ohne jedesmal die allen hdds zu starten ?
 
Aus h97- plus
 
Google mal nach "hdd power switch".
 
Das Verhalten ist bei Windows normal, das weckt immer gerne mal alle Platte auf, auch wenn es nur runterfährt. Dabei muss ja aber auch z.B. das Dirty-Flag geschlöscht werden. Gehen die Platten ständig in den Unload oder werden gar ganz schlafen geschickt, dann dauert es eben, man besten man verzichtet auf alle Energiespareinstellungen der HDDs oder kauft sich ein NAS und packt die Platte dort rein.
 
was bedeutet 4 alte platten? wie alt, wie groß, wie voll, wie wichtig.
 
Hi erst mal danke für die zahlreichen antworten

@Einstein90
Da mein Gehäuse (fractal design r 5 ) eine klappe vorne hat würde ich ungern etwas einbauen wo ich diese öffnen muss...

@Hold
an ein nas hatte ich auch schon gedacht allerdings was so ein anständiges 4 bay kostet... hoffe da gibt es dennoch andere wege

@Mr.Smith
4 platten ala

1x 2tb voll
1x 1,5 tb voll
1x 1 tb voll
1x 1 tb halb voll

sie sind ca alle 4 Jahre alt.

@Andy4
Kann ich mit RevoSleep auch die Daten ausschalten bevor sie im Windows sind? Also das der Pc nicht erst alle HDD´s starten muss bevor er das Windows startet?

@onetwoxx
Ist bereites installiert. Alle HDD´s okay nur mehr kann ich damit nicht sehen?
 
Nein, dass wird nicht gehen, tut mir Leid. Da kannste dann nur noch das Kabel abmachen oder dir einen Wechselrahmen holen. Wenn der auf offen ist, bekommt die HDD keinen Strom.

Gruß Andy
 
Es sind 3,5" Platten oder? 2,5" könnte man die gut in USB-3.0-Gehäuse auslagern.
 
ne sind 3,5 er ..^^ ja dachte ich mir schon das es aufs auslagern rausläuft das problem was ich damit habe ist halt das sie schon etwas an laufzeit haben und ich sie sowieso ersetzen sollte denke ich
 
Ein ordentliches 4 Bay NAS ist nicht günstig, als Alternative beliebt und oft sogar günstiger als NAS oder Selbstbaurechner sind die Microserver wie der HP N54L, der leider schon ausläuft oder dessen Nachfolger HP Microserver G8. Ich haben mich Ende 2013 auch für den N54L entschieden und oben in den 5¼" Schacht mit einem Wechselrahmen eine 5. 3.5" Platte verbaut. Wenn man da auf Hot-Swap verzichtet bekommt man mit entsprechenden Halterungen auch 2 3.5" Platten verbaut und schliesst dann mit einem eSATA-SATA Kabel eine an den eSATA Port an, dann hat man ein günstiges, leistungsstarkes 6 Bay NAS und dazu eines mit ECC RAM.
 
puh bin ich bei 200euro und noch ^^
dafür das es mir ein paar sekunden startzeit einspart
das muss ich echt nochmal durchkalkulieren aber schonmal vielen dank für die ideen =)
 
also dass die hdds beim starten des rechners hochfahren ist ja wohl gewollt o.O ansonsten kannst du sie wirklich rausschmeißen

dass die beim runterfahren hochfahren liegt an windows... das ist imho nicht zu umgehen... aber wegen den paar sekunden?!
 
sind halt merkliche sekunden ca 15-30 die ich ohne sie einsparen würde (vorallendingen beim runterfahren)
 
Um das Thema abzuschließen kann mir jemand eine !Leise 5-8 tb hdd empfehlen?
 
Ich bin sehr zufrieden mit WD Red 6TB, davon habe ich bei der Arbeit jetzt einige in Betrieb - sind selbst im 5-Bay RAID Gehäuse am Arbeitsplatz absolut zu ertragen, von der Lautstärke her!

Wenn sie nicht 24/7 laufen soll und kein RAID genutzt wird, dann tut es auch eine WD Green 6TB - ist von der Hardware her sehr ähnlich, etwas günstiger, hat aber auch ein Jahr weniger Garantie (2 statt 3 Jahre)
 
Zurück
Oben