Aufrüsthardware - Gaming PC/andere Einsätze

Shinkansen

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
391
Hallo zusammen,

ich hätte gerne ein paar Infos:

Vorhaben:

-Aufrüstung durch zusätzliche Teile

Einsatz:
-Diverse aktuelle Spiele
-eventuell später moderate Video u. Bildbearbeitung (software noch unbekannt)

Monitor:
-bald 1 bis 2 2560x1440 Auflösung

Ansprüche:
-so leise wie möglich
-möchte jetzt bestellen
-möchte die Cashback Aktion von MSI nutzen (Board und Intel CPU)
-bluray Laufwerk nicht benötigt
-Aussehen der Hardware egal, brauche kein "Schnick-Schnack leuchten usw."
-leichtes OC auf 4ghz wahrscheinlich möglich
-Wunschhardware soll schon richtungsweisend sein, gerne so günstig wie möglich


Wunschhardware:
-Crucial SSD
-Eine Intel 2011-3 3,3 ghz cpu
-MSI Mainboard mit passendem Sockel, übertaktbar, viele USB 3.0 ports, (gerne auch USB 3.1 Anschlüsse zusätzlich)
-BeQuiet 500 Watt der Straight power Serie mit 500 Watt (?)
-Noctua NH-D14 oder besser noch NH-D15
-Keine SLI
-kann vorläufig noch ne midrange Nvidia Karte einbauen bis es die neuen AMD-Radeon in ein paar Monaten gibt.
-gute 5.1 Soundkarte, die zu Teufel Anlage passt mit 3 Klinke Ausgängen
-gute große Steckerleiste
-16 GB Speicher

Vorhanden:
-Gehäuse mit leisen Lüftern (Fractal Define R3),
-1 TB Seagate aktuelle HDD
-DVD Laufwerke
-Tastatur, Maus
-1080p Samsung Monitor

Fragen:
-Was könnte ihr mir für ne Konfig empfehlen?
-Fehlt was?

Vielen Dank im voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn dein Budget? Also nicht "so wenig wie möglich", denn billiger geht immer, aber eben auch immer auf andere Kosten. Sicher dass du eine 2011-3er CPU brauchst, wenn du "eventuell moderate Bildbearbeitung" machen willst?
 
Die MSI Cashback Aktion gilt nur wenn du ein Mainboard und Grafikkarte zusammen von MSI kaufst. Die Intel 2011-3 und Mainboard Cashback Aktion ist vor 2 Monaten zu Ende gegangen.

Damit ein LGA2011-3 sinnvoll ist, musst du übertakten. Und wenn du übertaktest brauchst du ein größeres Netzteil als für LGA1150. 600W Netzteil nehmen.
 
Wie schaut es Budget technisch aus?

Wenn du einen 2011-3er willst, bist du bei gut über 1400€ dabei. Bei dem Kostet nicht nur der CPU extrem, sondern auch das Mainboard sowie der DDR4-Ram.

Die MSI AKtion gilt übrigens nur bei Mainboard + GPU. (siehe https://cashback.msi.com/de/de/pages/cashback/qualifying). Dadurch wird das mit der Grafikkarte später kaufen leider nix ;)
 
Der Rest der Hardware ist unverschämt ertragreich verkauft. :)
Jetzt ist Platz im Gehäuse.
Budget ist vorhanden, jedoch brauche ich keine Spielereien, wie oben beschrieben. Ich wollte von der angegebenen Hardware nur ein gutes P/L - mir ist durchaus klar, dass die Mainboards extrem teuer sind. Ein 580 Watt BeQuiet kann ich auch noch finanzieren, danke für den Tipp.

Da habe ich mich wohl mit dem cashback verlesen. Gibt es nen anderen guten Cashback- Tipp?

Ohne eine Diskussion zu starten, finde ich die Wärmeabfuhr von Haswell eine Frechheit, und meinte gelesen zu haben, dass es beim S 2011-3 eine bessere Lösung diesbezüglich gibt.

Mag jemand netteweise eine Konfiguration erstellen? Kenne mich nur mit S 1150 Hardware aus.
 
Guter Hinweis:

Wenn es dann doch der 4790K würde, gibt es da ne generelle Mainboard Empfehlung?
Mehrere USB 3.0 Ausgänge, MSI (?), den würde ich dann nicht übertakten wollen.
 
Zurück
Oben