Mini PC für Grafikbearbeitung mit ausreichend Leistung

ericvanwa

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
12
Hallo,

ich möchte nun auch mit meinem Desktop Computer von Apple zurück nach Windows wechseln, weil die Vorteile die Apple hatte in den letzten Jahren immer geringer werden, und sich die hohen Preise nicht mehr rechtfertigen. Es gibt noch einige andere Gründe, aber unterm Strich ist für mich einfach kein Grund mehr Apple treu zu bleiben.

Nun möchte ich mir einen MINI PC kaufen. Und bin mir nicht sicher, welchen und mit welcher Ausstattung.

Mein derzeitiger iMac hat:

Intel Core i7 2,8 GHz
16 GB RAM
ATI Radeon HD 4850 512 MB
1 TB HD (7200 rpm)
WLAN
BT

Ich möchte:

Einen Mini-PC ohne Lüfter mit mindestens
der gleichen Leistung, eher etwas mehr.

(Was druch SSD (mir reichen 500 MB locker, und 32 GB RAM schon erreicht werden könnte)

Meine Anwendungsschwerpunkte:

Photoshop, Illustrator, Office etc..
Keine Spiele aber durch Adobe Photoshop und Illustrator brauche ich schon etwas Leistung, gerade wenn ich mit grossen Dateien wie Plakaten rumhantiere.

Was würdet Ihr empfehlen?

Möglichst klein und leise, aber eben auch ausreichend Leistung.

Gibt es sowas überhaupt schon?

Grüsse
 
Lautlos wird das nicht oder nur sehr schwer klappen, gerade bei einem Mini PC.
Wie hoch ist den dein Budget?
 
Hallo Coca_Cola,

@ Lautlos
Ok, dann möglichst leise

@Budget
1000,- ist kein Problem. Paar Euro mehr auch nicht.
 
Fertiges System kaufen oder aus Komponenten selber zusammenstellen?

Keine Spiele?
Dann würde die Grafikleistung eines aktuellen Intel i5 bzw. i7 ausreichen?

Wie gross ist Mini?
 
Zuletzt bearbeitet:
Coca_Cola schrieb:
Lautlos wird das nicht oder nur sehr schwer klappen, gerade bei einem Mini PC.
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Man kann mit weniger Lüftern und weniger Drehzahl gleichzeitig mehrere Teile erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hobojobo
Da bin ich ganz offen.

@Grafikleistung
Ich wiess nicht ob i5 ausreichen würde. Auf jeden Fall muss das System mindestens so gut laufen wie mein iMac, sonst werde ich den Wechsel bereuhen.

@Zotac Z Box
Danke Dir, gefällt mir nicht wirklich das Ding. Grafik?

@Zwirbelkatz
Ne ist nicht mehr Mini. Ok, aber ein kleiner Cube (nicht gerade der) wäre auch noch gerade so ok. Aber ein richtiger Mini PC wäre schon besser.
Je kleiner und leiser um so besser.

Grüsse
Ergänzung ()

Was haltet Ihr von dem hier mit 500 GB SSD und 16 GB RAM?

https://www.csl-computer.com/shop/p...chant_Center&gclid=CMaJkYjeh8QCFWbHtAodvgUAkA
 
Also wenn selbst das dir zu groß ist, dann stimmt es tatsächlich, was Hobojobo angemerkt hat. Bei absolut winzigen PCs wird die Sache doch extrem kompliziert. Mit dem Raijintek Cube lässt sich problemlos ein extrem leiser Rechner mit richtig Power bewerkstelligen.

Ich bezweifle, dass diese NUCS besonders viel Power haben.

Die Frage wäre dann noch, ob für dein Anforderungsprofil ein Intel Xeon 124x mit einer starken IGP zufriedenstellend wäre und dann in einem kleinen Gehäuse verbaut wird:
5 Liter:
http://geizhals.at/de/?cat=gehatx&xf=534_Mini-ITX~1002_5#xf_top
10 Liter:
http://geizhals.at/de/?cat=gehatx&xf=534_Mini-ITX~1002_10#xf_top
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn es das nicht gibt, was ich mir wünsche, muss ich natürlich Kompromisse machen.

Vielleicht sollte ich mein Thinkpad Verkaufen und mit ein thinkpad T440s kaufen mit einem externen Monitor.

Dann habe ich beides und den T440s bekomme ich auch mit 500 SSD und 3.3 i7. (ca. 2000,- + Monitor 500,-)

Sowas wäre auch echt ok für mich.

Ein leistungsstarkes Notebook und ein externes Display.

Was sagt Ihr zu so einer Konstellation?

Grüsse
 
wenn eine zusammenstellung mit einem lüfter ok wäre, dann könnte folgendes für dich interessant sein:

SilverStone Sugo SG06-Lite
Noctua NH-U12S
Palit GeForce GTX 750 Ti KalmX
Intel Core i7-4790S
Gigabyte GA-B85N Phoenix
TeamGroup Elite Series DIMM Kit 16GB
Mini-Box PicoPSU-150-XT
Crucial M550 512GB

das alles zusammenpasst kann ich dir leider nicht versprechen, es müsste aber gerade so gehen.
den lüfter com cpu kühler würde ich abbauen und damit den gehäuselüfter ersetzen. der eine gehäuselüfter sollte in der lage sein mit relativ niedriger drehzahl das system ausreichend zu kühlen.
das einzige was fehlt ist ein tischnetzteil mit 150w (oder mehr). da ich mich bei tischnetzteilen aber nicht so gut auskenne und es da teilweise sehr große unterschiede in quallität und effizienz gibt, spare ich mir da an dieser stelle mal einen vorschlag. (irgendwo habe ich mal gelesen, das dell einige brauchbare im angebot hat.)
wenn du auf die extra grafikkarte verzichten kannst und dich mit der intel igp zufrieden gibst, dann reicht auch ein netzteil mit deutlich weniger leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Mac Mini gibt es noch
http://geizhals.at/de/apple-mac-mini-a1209220.html

Wie groß der Leistungsunterschied da ist, musst du dann halt heraus finden.


... ja das weiss ich. Aber ich möchte ja weg von Apple. Darum starte ich die ganze Aktion ja :)
Ergänzung ()

@Nightfly09
Danke für die Mühe, dass weiss ich sehr zu schätzen, aber ich glaube das ist nichts für mich.

Grüsse
 
Wenns ein bisschen grösser (und edler) sein soll: Wie wäre es mit einem in Win 901?
 
Der Noctua NH-U12S passt definitiv nicht in das SG06.
82 mm darf der Kühler hoch sein.
warum darf der kühler denn nur 82mm hoch sein?
Danke für die Mühe, dass weiss ich sehr zu schätzen, aber ich glaube das ist nichts für mich.
was genau stört dich denn daran? gehäuse zu groß? ein lüfter zu viel? ausstattung vom mainboard nicht ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nightfly09

... weil sonst der CPU-Kühler mit dem Netzteil kollidiert.

SG06 CPU-Kühler.jpg

Das Bild zeigt einen Noctua NH-L12 ohne oben montierten Lüfter und SFX-Netzteil in einem Sugo SG06.
 
Ja, der sollte gut sein. Wie laut er ist kann ich allerdings nicht sagen.

(Edit: mal den Test gelesen und das Video geschaut? Das Ding ist ja im idle schon deutlich hörbar :( da ist mein Desktop unter Volllast genauso laut).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben