Kaufberatung zur Aufrüstung

rEpLaYmEr

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
297
Hey,
Da sich mein Asus P5N-D leider verabschiedet hat, ist es nun, nach knapp 7 Jahren mal wieder an der Zeit, meinen Rechner aufzurüsten, da es sich wohl kaum lohnen wird, nochmals Geld in dieses System zu investieren...

Mein Grundgerüst für dir Aufrüstung besteht aus den Komponenten in meiner Signatur, eine SSD ist mittlerweile auch vorhanden.

Meine dringendsten Fragen lauten:

Lohnt es sich überhaupt noch auf Sockel 1150 zu setzen? Die 6. Generation scheint ja auch nicht mehr allzu weit entfernt zu sein...(Welcher Sockel wird das dann?)

Wie sieht es mit DirectX 12 aus? Lohnt es sich hier auch noch etwas zu warten?

Denkt ihr DDR4 wird dieses Jahr noch auf DDR3 Preise fallen?

Edit: Aufrüsten möchte ich natürlich CPU/RAM/Mainboard/Grafikkarte ;)

MfG
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR4 auf DDR3-Preisen dieses Jahr eher nicht, aber nicht wahnsinnig teurer, denke ich. Wenn du jetzt einen neuen PC brauchst, weil dein MoBo kaputt ist, kommst du um 1150 wohl nicht umrum.
 
Wieso warten?

Wenn der alte Prozessor bis jetzt gereicht dann wird auch das neue System lange reichen.

Da der Start von DDR4 im Massensegment ja erst noch bevorsteht wird sich an den Preisen nichts ändern.


Wenn es die trotzdem reicht kannst du auch einfach ein gebrauchtes Mainboard kaufen.
Für um die 30€ gibt es da schon genügend Auswahl.

Aber ein E8400 ist auf dem Niveau eines aktellen Celeron.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch warten kannst: dann kaufe im Herbst ;-)
Denn es gibt ja auch neue Grafikkarten.

Reicht dir die Leistung deines PCs noch? Wenn ja: WARTEN! Und für ein paar Euro ein gebrauchtes Board und evtl. eine gebrauchte HD 7770 kaufen.

Ansonsten bleibt dir eh nichts anderes übrig als neue Teile zu besorgen ;-)
 
Naja Grafikkartenseitig ist Warten aktuell nicht falsch, da die neuen AMD-GPUs in den Startlöchern stehen.

Ob Sockel 1150 heute noch lohnt? Preis/Leistungstechnisch definitiv. Die Leistungssteigerung von CPU-Generation zu CPU-Generation ist nicht mehr so groß, wie vor einigen Jahren.

Tja und wenn ich deine Signatur so anschaue, Gehäuse kannst wohl übernehmen, und die bereits vorhandene SSD (wenn ausreichend groß). Also im Prinzip einmal komplett neu. Da wäre dann das Budget interessant.
 
Lohnt es sich überhaupt noch auf Sockel 1150 zu setzen? Die 6. Generation scheint ja auch nicht mehr allzu weit entfernt zu sein...(Welcher Sockel wird das dann?)

Ob der Nachfolger einen neuen Sockel bekommt, weiß ich gerade nicht obs da schon Infos gibt, allerdings halten die aktuellen CPUs extrem lange durch.
Wenn du dir heute ne CPU der aktuellen Generation kaufst, wird diese für die meisten Einsatzzwecke Minimum 3 Jahre halten. (eher 5 und mehr)
Wenn du dann sowieso auf DDR3 setzt lohnt sich die Aufrüstbarkeit nicht.
Solltest du dann in der Zukunft wieder ne neue CPU brauchen, dann kannst du das auch mit nem neuen Mainboard + DDR 4 verbinden

Wie sieht es mit DirectX 12 aus? Lohnt es sich hier auch noch etwas zu warten?

DX12 wird auf den aktuellen Grafikkartengeneration funktionieren. Braucht man nix neues

Denkt ihr DDR4 wird dieses Jahr noch auf DDR3 Preise fallen?

Nein, DDR3 sinkt in letzter Zeit sogar wieder leicht, obwohl dafür deutlich steigende Preise angekündigt waren.
Bis DDR4 das Nivau hat, das wird dauern. Die Leistung ist jedenfalls kein Kaufgrund
 
Super, danke für die vielen und schnellen Antworten.
Ich werde jetzt erstmal mein SUFACE an meinen Monitor anschließen und noch etwas im Forum stöbern...

Wahrscheinlich wird es ein i7 für 1150 und 16gb RAM
Mit der Grafikkarte warte ich noch bis die neuen AMD draußen sind.
Ergänzung ()

Hey, sorry für den doppelpost erstmal, aber will nicht nochmal den Thread aufmachen und ihn nach oben bringen, da ich jetzt eure Meinung hören möchte:

Ich habe mich jetzt so gut wie festgelegt und möchte folgende Komponenten kaufen:

http://www.mindfactory.de/product_i...warz-DDR3-1600-DIMM-CL10-Dual-Kit_780989.html

Beim Speicher kann ich da nichts falsch machen oder? Ich denke ob nun CL9 oder CL10 macht da nicht den großen Unterschied...


http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Xeon-E3-1231v3-4x-3-40GHz-So-1150-BOX_960054.html

Der Xeon hat ja auch 8mb L3 kostet kaum mehr als der 4690k oder soll man doch lieber gleich zum i7 greifen?
Ich denke die Leistungsunterschiede sind ja eher gering.


http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_961230.html

oder doch:

http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_961225.html

Ich weiß, dass der Z97 für OC gedacht ist, und der Xeon dafür ungeeignet ist - aber für den Preis - was meint ihr dazu?

Zwecks Grafikkarte warte ich noch bis die neuen AMD draußen sind, solange muss die 8800GTS 512 herhalten :D

Danke für euren Rat schonmal im Vorraus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dachte mit dem aktuellen Chipsatz werde ich keine Probleme in Verbindung mit der CPU bekommen.
Was empfiehlst du denn als Mainboard?
 
Zurück
Oben