Aufrüstung 5700x oder 5600

FrozenDonut

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
29
Hallo,
Ich spiele aktuell mit dem Gedanken meinen PC noch einmal aufzurüsten um einen Neukauf ein paar Jahre nach hinten zu verschieben.
Mein aktuelles System besteht aus einem Ryzen 2600x, 16 GB Ram und einer Rtx 3060 12GB.
Als Monitor benutze ich einen Dell mit 24 Zoll 165Hz FHD.
Ich spiele hauptsächlich LoL und Warzone, 1-2 mal im Jahr aber auch aktuelle Spiele wie z.b. AC: Mirage.
Ich würde gerne auf 32GB Ram aufstocken und mir entweder den Ryzen 5600 (aktuell 119€ MF) oder den Ryzen 5700x (169€ MF) zulegen.
Lohnt sich der Aufpreis von 50€ zum 5700x oder reicht bei mir der 5600 weil in Zukunft eher die Graka der limitierende Faktor sein wird? Wird der 5700x in neueren Spielen deutlich besser performen oder bleibt der Abstand so gering, dass die 8Kerne kaum einen Vorteil bringen?

Vorab schonmal vielen Dank für alle Rückmeldungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wuerde den 5700X nehmen. LoL ist CPU lastig und 8 Kerne sind mMn nie verkehrt.
 
FrozenDonut schrieb:
Lohnt sich der Aufpreis von 50€
Hallo, ehrlich gesagt verstehe ich diese „Lohnen“ Fragen immer nicht.
Kannst doch nur selber wissen ob es sich für dich lohnt.
Grundsätzlich, wenn du kein Geld damit verdienst, lohnt es sich nicht.

Paar Anmerkungen:
2700x —> 5600
Wäre für mich kein Upgrade, da von 8 auf 6 Cores

FrozenDonut schrieb:
weil in Zukunft eher die Graka der limitierende Faktor sein wird
Das liegt auch ganz an dir, in welcher Auflösung du in Zukunft spielen möchtest.

Ich habe selbst von 2700X auf 5700X geupgraded. Bin damit sehr zufrieden. Bei der Nutzungsdauer einer CPU würde ich die 50€ Aufpreis vernachlässigen

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama und NJay
Dass der Abstand aktuell sehr gering ist habe ich auch gesehen. Deswegen meine Frage ob sich das in Zukunft wahrscheinlich noch ändert oder ob der Unterschied trotzdem so gering bleibt, da ich eigentlich keine 40% Aufpreis für weniger als 10% Mehrleistung ausgeben will.

Ich denke das LoL eher nicht das Problem wird, da ich dort bereits aktuell mehr als 200fps habe. Es ging dabei eher darum meinen Anwendungsfall genauer zu beschreiben.
 
FrozenDonut schrieb:
Deswegen meine Frage ob sich das in Zukunft wahrscheinlich noch ändert oder ob der Unterschied trotzdem so gering bleibt,
Also bisher war es in meinen Augen so, dass die Single-Core Performance zu langsam "wurde", bevor die zusätzlichen Kerne was gebracht hätten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrozenDonut und Fighter1993
Ich besitze aktuell einen 2600x das habe ich wohl falsch aufgeschrieben.
 
iamcriso schrieb:
Die Singlecore Performance des 2700X ist doch recht schwach. Gerade in Games ist das ein Nachteil.

Daher ist der 5600 im gesamten doch besser, allerdings führt in diesem Fall hier kein Weg an dem 5700X vorbei.
 
Was heißt "in Zukunft". Mal ein Beispiel:

Einen i7 der 6., 7. und 8. Generation kannst du heute durchaus noch zum Daddeln nehmen. Dank HT. Ein i5 kommt hier dagegen schon sehr viel schneller an seine Grenzen.
Das ist deutlich spürbar.

Nun sprechen wir hier aber von 4C vs 4C/8T

Beim 5600 bzw. 5700X haben wir ein Duell zwischen 6C/12T vs 8C/16T. Wir haben also 2 echte Kerne und dadurch 4 Threads mehr.
Wird das in den nächsten 2-3 Jahren beim Spielen ein Faktor? Ich bezweifle es. Wird es im Alltag ein Faktor? Das bezweifle ich noch mehr.

Es kommt halt vor allem darauf an, was im Hintergrund so läuft. IMHO denke ich auch, dass ein 5700X doch die sichere Bank ist, wenn man das System halt wirklich wieder einige Jahre nutzen möchte.
 
Ich würde trotz des höheren Preises zum 5700X greifen. 2 Kerne und 4 Threads mehr. Nur zum nackten zocken reicht derzeit natürlich auch der 5600. Aber es gibt jetzt durchaus schon Spiele, die von mehr Kernen profitieren. Das wird sicherlich nicht weniger werden. Dazu kommt auch, das durchaus Hintergrundprozesse Kerne beschäftigen können. Da können dann 8 statt 6 Kerne von Vorteil sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
kachiri schrieb:
Wird das in den nächsten 2-3 Jahren beim Spielen ein Faktor? Ich bezweifle es. Wird es im Alltag ein Faktor? Das bezweifle ich noch mehr.
Das dachte ich mir auch, da ich aufgrund von Zeitmangel mich kaum noch mit Gaming und Hardware beschäftige war ich mir aber nicht so sicher ob meine Einschätzung dazu wirklich passend ist.
kachiri schrieb:
Es kommt halt vor allem darauf an, was im Hintergrund so läuft. IMHO denke ich auch, dass ein 5700X doch die sichere Bank ist, wenn man das System halt wirklich wieder einige Jahre nutzen möchte.
Auf dem PC wird nur ab und zu gezockt und ansonsten werden einfache Office Sachen erledigt oder was meinst du mit was im Hintergrund läuft?
DaBas schrieb:
Ich würde trotz des höheren Preises zum 5700X greifen. 2 Kerne und 4 Threads mehr. Nur zum nackten zocken reicht derzeit natürlich auch der 5600. Aber es gibt jetzt durchaus schon Spiele, die von mehr Kernen profitieren.
Also scheint ihr doch alle zum 5700x zu tendieren. Da ich so selten spiele und dann meistens ja auch nur eher anspruchslose Spiele tue ich mir damit doch noch ein bisschen schwer, aber vielleicht ist das für zukünftige Spiele wirklich die bessere Wahl.
 
Ich würde in jedemfall einen X3D Prozessor einbauen. Leider sind die 5600x3d und 5700x3d schwer verfügbar und vielleicht auch außerhalb der Preisregion. Der Abstand zwischen 2600X und 5700X ist etwa genau so groß wie zwischen 5700X und 5800X3D. Daher vielleicht nochmal drüber nachdenken, ob der 5800X3D (292€) in Frage kommt.

Ansonsten wäre der 5700X die richtige Wahl. Der 5800X lohnt sich nicht und lässt sich nur schwer kühlen. Ich sprech da aus eigener Erfahrung.
 
Er tut sich schon schwer die 170 Euro für einen 5700X zu bezahlen anstatt der 130 für den 5600(X)... Und ihr kommt jetzt mit CPUs, die wir (beide!) in nächster Zeit wohl eher nicht unter 250 Euro sehen werden...

Ein 5700X ist im Spieleschnitt bereits knapp 60% schneller als sein 2600X.
Der 5800X3D legt da im Schnitt(!) auch nur 20% drauf. In Tests mit der zu der Zeit schnellsten GPU... Hier steckt eine 3060 im System.

Es muss doch nicht immer der X3D sein...
Und ich meine gerade in LoL und Warzone war der X3D auch nicht wirklich schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1, Bügelbernd und Optiki
Ich denke auch, dass die X3D Modelle für meinen Anwendungsfall und meine 3060 übertrieben sind. Ich möchte ja nur noch einmal einen Prozessor aufrüsten der ungefähr auf dem Niveau meiner 3060 arbeitet und meinen PC die nächsten 2-3 Jahre am Leben hält.
Ich werde auch die Grafikkarte nicht mehr upgraden sondern in ein paar Jahren dann einen neuen Rechner kaufen, wenn der PC nicht mehr reicht und ich dann überhaupt noch Zeit zum spielen finde.
 
Bin in deinen Spielen nicht so drin, aber eine 3060 hatte ich mal zwischen einer 1660S und der jetzigen RX6800. Alle auch mal in Kombination mit dem Ryzen 5600. Die 1660S werkelte anfangs mit einem Ryzen 1600, der deinem 2600X recht nahe kommt. Spiele selbst vieles Querbeet und hatte mit der 1660S auch noch FHD, später dann Umstieg auf WQHD.

Daher mal so rein aus meiner Erfahrung: Der 5600 wird sich an der Stelle wirklich lohnen. Das sieht man auch im kürzlich wieder erschienenen Artikel hier auf CB: GPU braucht CPU. Zen1 und da zählt dann auch der 2600X alias Zen+ zu, fällt schon merklich zurück. Ob du dann auch noch den Schritt auf den 5700X gehen möchtest, das würde ich davon abhängig machen, wie locker die 50€ sitzen. Als ich den 5600 für 150€ damals gekauft hab, lag der 5700X bei 210€. Mir war es zu dem Zeitpunkt die ca. 60€ nicht wert auf 8 Kerne zu setzen. Der Unterschied ist auch ein Jahr später nicht immens, zumindest beim Großteil der Spiele nicht. Ausnahmen gibt es selbstverständlich.

Einen 5800X3D? Davon wirst du mit der 3060 selten was merken. Der Sprung vom 5600 auf 5800X3D war bei mir schon sehr klein und eher vorsorglich mit Hinblick auf noch eine stärkere GPU. Vielleicht RTX4000 Refresh oder RTX5000 oder oder...
 
Wollte grad fragen wieso keinen 5800x3D, aber, huiiii, der ist aber wertstabil. Vor rund einem Jahr für 288€ gekauft und heute ist der immer noch so 'teuer'.
 
Nimm einen 5700X, den du später auch gut wieder verkaufen kannst, 8-Kerner sind beliebter als 6-Kerner.
Einen Unterschied in den Games wirst du kaum bemerken, allenfalls mit Benchmark messen können.
Wenn dein Game nun 80 anstatt 76 FPS hat bemerkst du beim Spielen wohl wenig.
Fürs Gemüt ist ein 5700X besser, und als der 2600x ist er wesentlich besser.
 
iamcriso schrieb:
Paar Anmerkungen:
2700x —> 5600
Wäre für mich kein Upgrade, da von 8 auf 6 Cores
Selbst wenn der 5600 nur einen einzigen Kern hätte: Völlig egal solange der Prozessor schneller ist.

Aber ja, würde auch eher den 5700X nehmen.
 
SonyFriend schrieb:
Nimm einen 5700X, den du später auch gut wieder verkaufen kannst, 8-Kerner sind beliebter als 6-Kerner.
Einen Unterschied in den Games wirst du kaum bemerken, allenfalls mit Benchmark messen können.
Wenn dein Game nun 80 anstatt 76 FPS hat bemerkst du beim Spielen wohl wenig.
Der wird nicht verkauft. Wenn der Rechner ausgedient hat geht er so wie er ist als Office Rechner zu den Eltern. Das hab ich bei meinen letzten PCs auch so gemacht, sonst hätten die immer noch ihren alten mit Windows 98.
Auf die FPS schaue ich tatsächlich nie, es muss sich einfach nur flüssig anfühlen.

Ok die Tendenz ist dann doch sehr eindeutig, vielleicht wird er ja in den nächsten paar Tagen ein bisschen günstiger zu haben sein wenn dann der X3D erscheint.
 
Zurück
Oben