Aufrüstung 5700x oder 5600

kachiri schrieb:
Einen i7 der 6., 7. und 8. Generation kannst du heute durchaus noch zum Daddeln nehmen. Dank HT. Ein i5 kommt hier dagegen schon sehr viel schneller an seine Grenzen.
Das ist deutlich spürbar.

Nun sprechen wir hier aber von 4C vs 4C/8T
Bei der 8. Gen sind es beim i7 6C/12T und ein i5 9600 mit 6C/6T ist meistens besser als ein 7700 mit 4C/8T. Als ich anfing mich mit PC Gaming intensiver zu beschäftigen kamen gerade Dual Cores. Was eine Revolution! Die krassen Vorteile von CPUs mit mehr Kernen innerhalb einer Generation hielt sich über all die Jahre doch eher in Grenzen, so im wilden Genre Mix. Aufbau und Strategiespiele oder manche Simulation mochten schon immer viel CPU Power. So richtig den Arsch gerettet haben HT oder mehr Kerne aber keiner CPU mMn. Soll heißen, wenn bspw. der 5600 zu lahm ist, dann gewinnt auch der 5700X keinen Blumentopf mehr. Der prozentuale Aufschlag ist an der Stelle fürs Gaming eigentlich unsinnig, aber gut was erzähle ich hier eigentlich... Hab meinen 5600 auch erst gegen den 5800X3D getauscht aber wenn man sich mal die Benchmark zum bisher noch kaum kaufbaren 5600X3D anschaut, dann macht der Cache mehr aus als die zusätzlichen Kerne. Kann man sich auch bei den ganzen vergangenen Ryzens anschauen. Die neueren 6 Kerner lassen stets die alten 8 oder gar 12 Kerner im Gaming hinter sich.

Aber naja ist an dieser Stelle auch fast eine Glaubensfrage. Würde es allein davon abhängig machen, wie locker die 50€ Preisdifferenz sitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cris-Cros
Ich würde nen gebrauchten 3700x kaufen und gut ists, oder ?
Ich habe den immer noch und läuft prima.
 
Danke für die vielen Rückmeldungen.
Ist nun doch nur der 5600 geworden, dafür hab ich mir dann aber noch das Upgrade auf 32gb Ram gegönnt.
Poati schrieb:
So richtig den Arsch gerettet haben HT oder mehr Kerne aber keiner CPU mMn. Soll heißen, wenn bspw. der 5600 zu lahm ist, dann gewinnt auch der 5700X keinen Blumentopf mehr.
Das sehe ich ähnlich und das war dann auch das ausschlaggebende Argument. Wenn der 5600 nur noch 30fps liefert, dann machen auch die 35fps vom 5700x nicht mehr wirklich Spaß.
 
FrozenDonut schrieb:
Wenn der 5600 nur noch 30fps liefert, dann machen auch die 35fps vom 5700x nicht mehr wirklich Spaß.
Jap, so sieht es nämlich aus und das ist noch eine optimistische Rechnung. Wo man die zusätzlichen 2 Kerne definitiv deutlicher merkt ist beim Multitasking bzw. Anwendungen. Bspw. beim Rendern eines Videos mit der CPU. Da skaliert es dann wunderbar mit der Rechenzeit und nicht nur wenige Frames Unterschied, die das Spielerlebnis eh nicht mehr retten.
 
Ich grabe das Thema mal wieder aus.
Also der Umstieg auf 5700X lohnt sich, vor allem was die Preise derzeit angehen.
Heute war der 5700X bei Mindfactory mal kurzzeitig für 155€ im Angebot.
Aktuell stagniert er bei 160-170€
Gebraucht bekomm man die 5700X für 120-130€ (so wie ich einen für 130€ ersteigern konnte und demnächst dessen Ankunft erwarte)


Ich steige von einem Ryzen 5 3600X auf den Ryzen 7 5700X um.
Der 5800X war mir aufgrund der TDP und der zu geringen Mehrleistung einfach nicht wert.
Und 5800X3D, da kann man auch gleich seine AM4 Board/RAM/CPU Kombo verkaufen und auf AM5 wechseln, so teuer und Preisstabil wie die Dinger sind.

Werde dann, sobald ich den 5700X eingebaut und eingestellt habe, mal durch FireStrike rennen lassen und die Benchmark Vergleiche hier teilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Uninteressant würde ich nun nicht sagen, da die TDP schon etwas über möglichen Stromverbrauch und Abwärme erzählt.
Das eine wesentlich gesteigerte Performance daran hängt sehe ich übrigens auch nicht.
 
Von 3700x auf 5700x, gibts dazu bzgl. Performance Infos ?
Wieviel mehr CPU Power hätte man zu erwarten ?
 
Ich würde, je nach Anwendung, ca. 10-20% mehr an Performance erwarten.
1714033401806.png
 
Silent_Ghost schrieb:
Und 5800X3D, da kann man auch gleich seine AM4 Board/RAM/CPU Kombo verkaufen und auf AM5 wechseln, so teuer und Preisstabil wie die Dinger sind.
Der 5800x3d liegt auf einem Level mit dem Ryzen 7 7700X, zumindest beim Gaming.

https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/2/

Der kostet ebenfalls 299 Euro.

https://geizhals.de/?fs=Ryzen+7+7700x&hloc=at&hloc=de

Mainboard 100 Euro RAM nochmal 100 Euro.

Man wird auf jeden Fall einen Aufpreis zahlen müssen und hat kaum Mehrleistung.

Sofern man ein ordentliches AM4 Brett, macht der x3d nach wie vor am meisten Sinn.
 
Cris-Cros schrieb:
Sofern man ein ordentliches AM4 Brett, macht der x3d nach wie vor am meisten Sinn.
20% mehr CPU Leistung gegenüber meines 3700x ist für mich kein Grund etwas zu verändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@xxlrider
Cris-Cros spricht vom 5800x3d-Prozessor, der das beste für eine AM4-Plattform darstellt, wenn es ums reine Gaming geht.
Der 5800X3d ist in Sachen Performance bei Games dem 3700x und 5700x weit überlegen (natürlich nur, wenn die Grafikkarte nicht zu früh limitiert) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli

Anhänge

  • Screenshot_2024-04-26-23-13-14-538_com.opera.browser-edit.jpg
    Screenshot_2024-04-26-23-13-14-538_com.opera.browser-edit.jpg
    402,5 KB · Aufrufe: 12
Zurück
Oben